Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (KUHmax, silbermöwe, Biketourglobal, 2 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98428 Themen
1547844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#910595 - 17.02.13 16:01 Peter und Mary in Thainland verunglück
FabianNaw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Es hat mich gerade echt getroffen [und ich weiß nicht so ganz ob ein Forum der Richtige Umgang mit dem Thema ist.]
Einige werden sie während der letzten zwei Jahre begleitet haben. Diesen Sommer habe ich Peter und Mary auf dem Pamir Hwy in Tajikistan mit dem Fahrrad getroffen. Soeben habe ich erfahren, dass sie in Thailand beide bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind.
Sie waren auf dem Weg um die Welt.

Ein kurzes Video über die Reise der letzten Jahre

Der Daily Mail hat eine Meldung
Von Kapstadt nach Kairo http://www.africabybike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#910609 - 17.02.13 17:10 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: FabianNaw]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: FabianNaw
Es hat mich gerade echt getroffen [und ich weiß nicht so ganz ob ein Forum der Richtige Umgang mit dem Thema ist.]

Bin da schon bißchen geschockt. Kannte die beiden ja von ihren Videos.
Mein Beileid an Freunde und Verwandte (auch wenn keiner von ihnen wahrscheinlich hier das liest).

Ist schon ok, ist ja nicht der erste Unfall, der gemeldet wird.

LG
#910631 - 17.02.13 18:18 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: FabianNaw]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Meine Güte, schon wieder ein Autounfall!
Da macht man sich immer Gedanken das einem irgendwas passiert wie beklaut werden, kaputte Fahrradteile und so ein Quatsch. Der Auto-Verkehr ist tragischerweise das gefährlichste auf den Reisen und man glaubt, das wenn da zwei Räder auf der Strasse sind, das einen die Autos ehr wahrnehmen...
Schlimm, wird mir ganz mulmig. Mein herzliches Beileid allen die die Beiden kannten und liebten!
Danke für die Mitteilung, Gruß Peter
#910650 - 17.02.13 19:43 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: pottkind]
boon123
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

das Läst ein wirklich nachdenken, aber passieren kann ein das leider auch überall.Selbst in der Heimatland ....

meine anteilname nicht zu trotze
cu dani
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Off-topic #910655 - 17.02.13 20:13 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: boon123]
pottkind
abwesend abwesend
Ist schon richtig, erlebe ich ja auch fast täglich.
Gruß, Peter
Off-topic #910752 - 18.02.13 10:42 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: pottkind]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Mexiko

Ich kannte nicht die Seite, auch nicht die Menschen hinter der Reise.

Als ich gestern auf meiner Seite veröffentlicht hatte, dass ich Richtung Thailand aufbrechen möchte, kam wenige Minuten später schon die erste Email von einem Leser.

Siehe hier mein Thema dazu - mit der Frage wie man die Gefahren reduzieren kann.
( Extremradler tödlich verunglückt | Thailand (Dies & Das) )

Mein Beileid an die Leser die sich emotional betroffen fühlen. Mir erging das ähnlich, als der Partner von Bettina (fernziele.info) in China / Tibet ums Leben kam. Ich war betroffen, als wäre es einer meiner engsten Freunde gewesen.

Sie reiste nach dem Unglück teilweise alleine weiter und wird in wenigen Wochen wieder in Berlin ankommen... leider ohne ihren Alex.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (18.02.13 10:43)
#910808 - 18.02.13 12:59 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: _alexandros_]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin gerade in der Gegend unterwegs (dzt. in Laos) bin aber auch quer durch Bangkok geradelt um dort forumsmitglieder zu treffen. Meine Einschaetzung : Verkehr keinesfalls gefaehrlicher als in (Mittel)europa - vor allem weil voellig aggressionsfrei. Aber : vertrauemtes Vorsichhin-Radeln ist allenfalls auf kleiben Nebenstrassen moeglich - so wie du fast alles machen darfst tun es die anderen Verkehrsteilnehmer eben auch. Zumindest die Ballungsraueme wuerde ich einer Anfaengerin ersparen. Das was den zwei Kollegen passiert ist kann leider ueberall passieren.
Off-topic #911386 - 19.02.13 19:22 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: gerold]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
@gerold: der eindruck täuscht. ein kurzer blick auf die entsprechendenen statistiken der who etc. bzgl. verkehrstote in südostasien zeigt, dass es dort um einiges gefährlicher ist als in europa.
Off-topic #911413 - 19.02.13 20:05 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: Laiseka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Laiseka
die entsprechendenen statistiken der who etc. bzgl. verkehrstote

Hast Du dazu einen Link?

Grüße

zaher
Off-topic #911422 - 19.02.13 20:24 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: zaher ahmad]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht unmittelbar zur Hand, aber auf der UNO oder WHO Homepage wirst du dazu fündig werden.
Off-topic #911455 - 19.02.13 21:44 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
hier
Pro 100.000 Einwohnern hat Deutschland jährlich 6 Verkehrstote, Thailand dagegen 20!
Schon sehr deutlich, wobei man sich zur Aussage über die Gefährlichkeit des Verkehrs auch anschauen sollte, wer als Verkehrstoter betroffen ist und wie die Art der hauptsächlich genutzten Fahrzeuge beschaffen ist.
In Thailand nutzt man überwiegend 2- oder 3-Räder (63%). Diese bieten im Verkehr bei weitem weniger Schutz als die ein normaler PKW, wie er in Deutschland Standard ist (84%). Dadurch gibt es natürlich auch bei weitem weniger Tote in Deutschland. Motorräder und Dreiräder wie in Thailand bieten so gut wie keinerlei Schutz bei schweren Unfällen.
Ob es für Radfahrer in Deutschland oder Thailand gefährlicher ist, das kann man aus der Statistik nicht sicher herauslesen.
Freundliche Grüße
Off-topic #911465 - 19.02.13 22:22 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: HyS]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Es sind noch weniger, wenn man den niedrigen Motorisierungsgrad (Kfz bzw. Pkw/1000 BewohnerInnen) von z.B. Deutschland mit Thailand vergleicht.
Off-topic #911562 - 20.02.13 10:24 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Danke für den Link.

Grüße

zaher
Off-topic #911726 - 20.02.13 18:20 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: zaher ahmad]
Hautlepied
abwesend abwesend

Keine Statistiken, aber ich habe die letzte Opfer immer noch in Gedanken, vier toten aus unsere Gemeinschaft in drei und halb Jahr hat seine Bedeutung.

Maarten and Mirthe
Off-topic #911813 - 21.02.13 00:25 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: HyS]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Genaugenommen muß es Straßenverkehrsunfalltote heißen:
- der WHO-Report geht über RoadSafety
- die Zahl der durch verkehrsbedingte Feinstaubbelastungs- und Lärmstreßfolgen vorzeitig gestorbenen soll ein vielfaches der auf der Straße getöteten (bzw. innerhalb 30 Tagen gestorbenen) betragen.
Auch wenn es in diesem Thread etwas unpassend zu sein scheint, ist mir diese Präzisierung wichtig, denn daraus folgt, daß wir auch bei 0 Verkehrsunfalltoten ein mörderisches Verkehrssystem hätten (was selbst vielen Umweltaktivisten nicht bewußt ist).

Theo
#912197 - 22.02.13 09:35 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: FabianNaw]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Es passieren viele tödliche Unfälle mit Fahrrädern. Man wird sich dessen aber immer erst wirklich bewusst, wenn die betroffenen Personen Gesichter bekommen. Mich machen solche Nachrichten immer sehr betroffen. Selbst die Tatsache, dass die Beiden bei dem ums Leben gekommen sind, was sie am liebsten getan haben, ist ein schwacher Trost.

Natürlich werde ich weiter mein Touren machen. Es ist aber vielleicht gut, sich den Gefahren bewusst zu sein. Jeder hat wahrscheinlich schon Situationen erlebt, wo er (oder sie) dachte, "Das war aber knapp!". Es genügt ein kurzer Augenblick eigener oder fremder Unaufmerksamkeit ... So darf man aber nicht denken, sonst kann man sein Leben nicht mehr sinnvoll bestreiten. Das Leben ist gefährlich und wir müssen versuchen, das Beste daraus zu machen. Und Fahrradfahren ist sicherlich nicht das Schlechteste!

Mir tun im Augenblick die Angehörigen und Freunde leid - das ist eine wirklich schlimme Sache.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#912437 - 23.02.13 01:13 Re: Peter und Mary in Thainland verunglück [Re: Keine Ahnung]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Die Statistik wird schon stimmen - allerdings darf man nicht vergessen dass das Tragen eines Helms fuer Zweiradfahrer in Thailand (nach meinen Beobachtungen) eher die Ausnahme ist und dass oft ganze Familien auf einem Moped unterwegs sind. Und man sieht auch schon geschaetzte 10jaherige mit den Dingern herumfahren.

Es ist schade dass das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel in SO- Asien (ausser fuer laotische Schulkinder) bedeutungslos geworden ist...

www.bikefreaks.de