Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (ReinhardOnTour, MaSeRad, Hansflo, Tonno, Sonntagsradler, 4 unsichtbar), 629 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98540 Themen
1549817 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Themenoptionen
#910643 - 17.02.13 19:01 Kleiner Laptop für unterwegs
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich denke viele von euch sind schon mit Laptop gereist. Auf meiner Jahresreise hatte ich auch einen dabei und fand es echt ideal. Leider hat er es nicht durchgehalten. Jetzt will ich im Sommer für 1 oder 2 Jahre nach Südamerika und suche etwas Robustes. Wichtige Funktionen: lange Akkulaufzeit, WLan, relativ klein, USP Anschlüsse, große Speicher.
Naja ihr merkt schon, ich habe nicht so viel Ahnung.
Hier habe ich ein ThinkPad gefunden und fand es auf den ersten Blick nicht schlecht. Nur war ich über den relativ günstigen Preis verwundert. Wo liegt da der Haken? Danke Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#910653 - 17.02.13 19:59 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Bei der E-Serie von Lenovo handelt es sich um preisgünstigere Technik (Prozessor, Chipsatz) mit geringerer Leistung. Für Internet, Büro u.ä. Standardanwendungen völlig ausreichend, wenn auch langsamer, insbesondere beim Systemstart zu bemerken. Ungeeignet für Computerspieler und professionelle Bildbearbeitung (Display-Farbraum eingeschränkt).

Wenn Lenovo, dann ein Modell, eventuell gebraucht, aus der X-Serie (teurer). Wirklich "robust" sind auch diese Modelle nicht, abgesehen von einigen wenigen Details (Spritzwasserschutz Tastatur, Festplattenschutzfunktion für konventionelle Festplatte, SSD wäre besser). Ein robustes "Rugged-Notebook" für hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit wäre deutlich teurer und meist auch schwerer.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, ein Notebook mit 1,5 kg Masse plus Zubehör (Netzteil...) im Radreisegepäck einer längeren Reise unterzubringen.
#910654 - 17.02.13 20:05 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Freundlich]
Lilli04
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich kann es mir gut vorstellen gerade für eine längere Reise. Für meine Tagebuch und meine Webseite und zum speichern der Bilder. Danke für deine Hinweise werde mal noch der anderen Serie schauen. Ich hoffe auf weitere hilfe hier.
#910666 - 17.02.13 21:06 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Welche Anforderungen hast du genau?
Welche Software und welche USB-geräte schließt du an?

Hast du ein Tablett in Erwägung gezogen, die haben eine lange Akkulaufzeit, allerdings keine 500GB Speicher (dies könnte man ggf durch USB-Sticks oder externe Festplatte ausgleichen). Mit einer externen Tastatur kann man auch gut schreiben.
#910673 - 17.02.13 22:06 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Etwas „Ausgewachsenes“ wäre das Thinkpad X230. Das hat auch ein tolles IPS-Panel und genug Helligkeit, um im Freien die Fotos des Vortages durchzuschauen. Wiegt halt 1,5kg zzgl. Netzteil, hält mit dem standardmäßigen 6-Zellen Akku aber realistische 8,5h durch (mit größerem Akku und Zusatzakku kommt man auf 24h zwinker ). Kostet aber auch 1000€.

Mir wäre es für eine Radreise zu schwer und wertvoll, da ist ein Tablet mit Bluetooth-Tastatur wohl wirklich die bessere Lösung. Das könnte man auch als Buch und Navi missbrauchen und Laden per Nabendynamo wäre eher möglich.
#910704 - 18.02.13 07:44 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Ich schleppe auch immer ein Notebook (1.600gr) mit und werde es wieder tun. schmunzel
Was mir am Thinkpad (laut Beschreibung) gut gefällt, ist das matte Display und der Spritzwasserschutz für die Tastatur. Allerdings wären mir 1.500gr für 11" zu schwer.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#910708 - 18.02.13 08:00 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Was spricht für Dich gegen ein kleines 10"-Netbook?
Die kleinen Medion Akoya sind stabil, ordentlich verarbeitet, haben enorm haltbare Akkus und mit 300 GB durchaus eine ausreichend große HDD. Das beim Akoya E-1230 monierte nicht entspiegelte Display lässt sich mit eine Folie bekleben, die nicht nur entspiegelt, sondern das Display zusätzlich vor Kratzern schützt.
Wäre doch eine Idee. Oder benötigst Du unbedingt was mit optischem Laufwerk?
Ich habe als Zweitrechnerchen einen älteren Vorgänger, das Akoya 1212 - und muss sagen, dass ich von dem Teil mehr als begeistert bin.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin

Geändert von Pixelschubser (18.02.13 08:02)
#910715 - 18.02.13 08:34 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

ich besitze ein MacBook Air 11", kostet 1000 EUR.

Vorteile: so ziemlich das leichteste Notebook (1,08 Kg ohne Netzteil), dazu stabil, keine Harddisk sondern SSD, sehr schnell
Nachteile: recht kurze Akkulaufzeit, spiegelnder Bildschirm, preislich liegt das Gerät in der Klasse der Ultrabooks.

Ob man nun ein 1000 Euro-Notebook auf eine Radreise mitnehmen sollte oder nicht, das ist eine andere Frage.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (18.02.13 08:38)
#910722 - 18.02.13 09:10 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: dmuell]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Moin moin,

ich besitze auch ein MacBookAir 11".
Da mir das Display zu sehr spiegelt (gerade im Freien), habe ich eine Antireflexfolie aufgebracht, das bringt sehr viel! Allerdings wird das Display ein kleines bischen unschärfer, aber das ist es mir wert.

Akkulaufzeit bei mir ca. 4h.

Das Vollaluminiumgehäuse zähle ich zu den stabilsten.

Ein Tipp noch, manchmal gibt es das MB-Air auch im Apple Retailstore als Rückläufer, dort habe ich meines auch gekauft und so ca. 200 Eur gespart.

Gruß
Christian
#910761 - 18.02.13 10:57 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Pixelschubser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Was spricht für Dich gegen ein kleines 10"-Netbook?

Das Größenverhältnis von Tasten und Fingerkuppen?
#910765 - 18.02.13 11:02 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Freundlich]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das mit dem Platz geht prima, nimm eine Neopren Hülle, vorsichtig alles rein und dann an die Rückwand einer Packtasche.

So reist mein Acer 1810 seit über zwei Jahren, kleiner als 12" würd ich es nicht machen. Displaygröße braucht auch ein bestimmtes Maß.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#910770 - 18.02.13 11:12 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: dmuell]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist sehr leicht, mein ipad3 wiegt mit Hülle 950 Gramm.

Man kann die Geräte gerne mitnehmen, es gibt auch Versicherungen dafür die allerdings nicht alle gerne gross schreiben. zwinker
#910780 - 18.02.13 11:52 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Oliver1985]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Oliver1985
Das ist sehr leicht, mein ipad3 wiegt mit Hülle 950 Gramm.

Für meine Zwecke ist das MB-Air der "bessere Tablet-Computer": keine Softwarebeschränkung (z.B. Planungssoftware), USB3, ordentliche Tastatur (beleuchtet), mehr Speicher, MS Win und Linux läuft native oder über VM.
#910799 - 18.02.13 12:40 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: Lilli04]
_Sören_
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Thinkpads gemacht (mein Bruder und Vater haben auch eines). Die sind wirklich robust. Mein Thinkpad habe ich, als Student, immer dabei und das kommt ohne Schutzhülle oder dergleichen einfach mit in die Radtasche. Bis jetzt funktioniert es super.
Ich habe alle drei(Meins, von meinem Bruder und Papas) bei www.ralf-scharbert.de gekauft.
Was du so beschreibst klingt nen x200s ganz interessant für dich. Vielleicht haben die ja momentan welche.
Gruß Sören

P.S.: Ich bin nicht bei Ralf Scharbert angestellt, oder habe sonst irgendeine geschäftliche Beziehung zu dem Laden. Bin dort nur zufriedener Kunde.
#910897 - 18.02.13 15:37 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: _Sören_]
kossihh
abwesend abwesend
Moin,

ich kutschiere mein Lonovo X201T (die Bauweise von X200, X200s und X201 ist sehr ähnlich) seit über 2 Jahren jeden Arbeitstag mit einer dünnen Neoprenhülle in meiner Ortliebtasche auf meinem Arbeitsweg. Bisher keinerlei Ausfälle. Ich habe aber auch eine SSD, das wäre für eine Radreise für mich eine Voraussetzung!

Die Preise des o.g. Gebrauchthändlers halte ich für fair, rechne halt evtl. einen neuen oder größeren Akku + SSD dazu und du bist in der derselben Preisregion wie das neue Edge-Notebook (mit SSD), hast aber was deutlich robusteres in den Händen.

Bitte beachte, das das X200 kein Touchpad sondern 'nur' so ein roten Gnubbel als Mausersatz hat - den ich persönlich jedem (!) Touchpad vorziehe.

LG Christian
#911011 - 18.02.13 19:26 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: kossihh]
McCoy
abwesend abwesend
Moin,

wenn es stabil sein soll und hier sowieso im vierstelligen Bereich empfohen wird : Toughbook CF-19 . Einfach mal bei Ebay stöbern.

Gruß

Lutz
#911261 - 19.02.13 13:37 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: McCoy]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: McCoy
Moin,

wenn es stabil sein soll und hier sowieso im vierstelligen Bereich empfohen wird : Toughbook CF-19.

Fast 2,5 kg plus Gewicht des Netzteils. Das wäre mir zu schwer.
#912442 - 23.02.13 06:31 Re: Kleiner Laptop für unterwegs [Re: dmuell]
Lilli04
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Danke euch allen Lapi ist gekauft, ihr habt mir sehr geholfen. Thomas

www.bikefreaks.de