Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (DerlePimpf, Winfried58, baumgartgeier, LD51, KUHmax, Elch, 7 unsichtbar), 191 Gäste und 1456 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535807 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#910022 - 15.02.13 10:51 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: apfelgrün
Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung?

Als die Scheinwerfer heraus kamen, waren ihre Reflektoren erheblich unterschiedlich.
Nach meiner Meinung und so wie ich es die dann vorgenommenen Veränderungen zu erkennen meine, hat man dann aber den Reflektoryp bzw. das zugehörige Leuchtfeld, als Grundlage für die weitere Entwicklung genommen.
Durch die Integrierung des vorgeschriebenem Frontreflektors in das Cyo-Gehäuse, lagen aber zudem auch andere optische Zwänge vor und ... wirklich genauer könnte das nur jemand beschreiben, der über echte Fakten und also Hintergrundkenntnisse verfügt. So jemand wäre hier, aber ob der dazu was sagt ... ich vermute eher nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#910023 - 15.02.13 10:51 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was mich jetzt mal interessiert, wie sieht es mit der Kühlung beim Philips aus?
Als ich mal einen sah, schien mir der ein Plastegehäuse zu haben. - So genau habe ich ihn mir allerdings auch nicht angesehen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910025 - 15.02.13 10:53 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was mich jetzt mal interessiert, wie sieht es mit der Kühlung beim Philips aus?
Als ich mal einen sah, schien mir der ein Plastegehäuse zu haben. - So genau habe ich ihn mir allerdings auch nicht angesehen.

Der hat ein massives Alugehäuse, das gleichzeitig auch als Kühlkörper fungiert. Eine bessere Kühlung ist gar nicht vorstellbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#910048 - 15.02.13 11:54 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Der hat ein massives Alugehäuse, das gleichzeitig auch als Kühlkörper fungiert. Eine bessere Kühlung ist gar nicht vorstellbar.

OK.
(Von den Philips hielten mich damals die wenigen Erfahrungsberichte und die Optik ab, als ich zu den Flys griff. Mit dem Material hatte ich mich noch nicht beschäftigt. "Optik" weniger wegen dem Aussehen, sondern weil ich bspw. an der Randonneuse den Scheinwerfer seitlich an die Gabel montierte. Da sollte der natürlich nicht so weit seitlich vorstehen.)

Alugehäuse war auch einer der Gründe, warum ich nun die IQ Flys in der Familie teilweise durch die Herrmans ersetzt habe. (Auch wenn die Scheinwerfer schwerer sind.)
Eine leistungsstärkere LED alleine hätte es ja nicht getan.

PS. Soo schlecht sind die Flys allerdings auch nicht, so dass das ein oder andere Modell, v.a. an den Stadträdern, noch seinen Dienst tun darf. zwinker
Alle genannten Scheinwerfer befinden sich ja schon auf recht hohem Niveau.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910080 - 15.02.13 13:30 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen eine gute und günstige Beleuchtung zu finden.

Danke schonmal im vorraus. schmunzel

MfG Alphadog
Nach oben   Versenden Drucken
#910110 - 15.02.13 14:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Meine Erfahrungen mit Sigma Beleuchtung sind durchweg schlecht. Ich kenne natürlich nicht alles von denen, aber irgendwie finde ich auch grade nix interessantes im Sortiment
Nach oben   Versenden Drucken
#910139 - 15.02.13 16:10 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Suchst Du einen Akku- oder einen Dynmaoscheinwerfer? Also bei Akkuscheinwerfern scheint der Philips sehr gut zu sein. Ich fahre allerdings nur mit Dynamoscheinwerfern, da mir das mit dem Aufladen nicht so zugesagt hat.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910175 - 15.02.13 17:32 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.518
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910177 - 15.02.13 17:33 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.518
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910178 - 15.02.13 17:33 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.518
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910202 - 15.02.13 19:15 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Das Ergebnis und der Weg dorthin würde mich sehr interessieren! Vllt. auch so erklärt, dass man es als Laie nachbauen kann. Falls es nicht zu viel Arbeit macht.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910881 - 18.02.13 15:11 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute

Danke erstmal für die schnelle antwort. schmunzel
Ich weiß nicht ob ich Dynamolampen oder Akkulampen nehmen soll, da bei den Akkulampen rechtlich gesehen schwierig ist.
Auf der suche nach den Lampen bin ich auf die Marke Supernova gestoßen...
Es sind teure aber anscheinend recht gute Lampen. Könnt ihr da zustimmen, ist die Marke bekannt und würdet ihr sie mir denn empfehlen?


MfG Alphadog schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#910895 - 18.02.13 15:34 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.518
Du bist aber markenfixiert. Nur so nebenbei, es gibt noch Cateye (v.a. Batterielichter), Busch&Müller, SON, Axa, Hermans, ... Von allen gibt es durchaus brauchbare Leuchten und die Streuung innerhalb einer Marke ist i.d.R. größer als von Marke zu Marke.
Supernova ist ne Edelmarke. Sicher sehr gute Lampen mit unverwüstlichen Aluminiumgehäusen. Aber nicht für jeden mag das P/L-Verhältnis angemessen sein. Ne StVO-Zulassung haben auch nicht alle Modelle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.02.13 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#911030 - 18.02.13 20:18 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also falls du bei einer Polizeikontrolle angehalten werden solltest, dann kann es natürlich sein, dass du mit einer Verwarnung oder einem Hinweis auf Dynamo-Scheinwerfer usw. davon kommst. Es kann aber auch sehr gut sein, dass du blechen musst, wenn du einem Polizisten begegnest, der es mit dem Gesetz sehr genaunimmt(was ja eigentlich sinnvoll ist, aber dieses Gesetz...).
Akku-Lampen sind vllt. sinnvoll, wenn du mehrere Fahrräder hast und keinen Dynamo. Zur Marke Supernova kann ich nichts sagen, da es preislich gesehen für mich nicht in Betracht kommt. Hier im Forum wurde zu einem der Herrmanns H one s positiv bewertet, da er relativ günstig ist, aber sehr viel Licht herbringt. Ich fahre Busch und Müller Scheinwerfer und bin sehr zufrieden damit. Ich würde wenn ich mir einen Scheinwerfer kaufen würde, den Cyo kaufen, weil der eine relativ effiziente Kühlung hat. Oder der Luxos von Busch und Müller wäre auch eine Überlegung wert, falls er mal auf den Markt kommt und seine Probleme in den Griff gekriegt hat.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#911275 - 19.02.13 13:56 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute

Ich habe nicht gewusst das Supernova eine Edelmarke ist, da ich zufällig drauf gestoßen bin und von den Preisen keine Ahnung habe. Ich werde mir mal die Leuchten von Busch&Müller etwas genauer ansehen.Danke für den Tipp. schmunzel Was für Probleme hat den der Scheinwerfer von Busch&Müller ? Wird er denn noch behoben?

Alphadog lässt grüßen
Nach oben   Versenden Drucken
#911291 - 19.02.13 14:15 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.518
In Antwort auf: Alphadog
Was für Probleme hat den der Scheinwerfer von Busch&Müller? Wird er denn noch behoben?

Bei "dem Scheinwerfer" handelt es sich um den Luxos, kannst du ausführlich da und da nachlesen.
Bei den "Problemen" handelt es sich meines Erachtens um "Jammern auf hohem Niveau" - in Anbetracht des Preises ist dieses aber nicht völlig von der Hand zu weisen.
In meinen Augen reicht für den "Durchschnittsfahrer mit gewissen Ansprüchen" ein Fly oder ein Cyo aus - da passt das P/L-Verhältnis auch besser.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.02.13 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#911295 - 19.02.13 14:30 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Abgesehen davon gibt es den Luxos auch noch in der B-Variante ohne den USB-Pufferakku-Fernlich-Schnickschnack. Der funktioniert nach dem was ich so gelesen habe tadellos. Ob der Aufpreis gegenüber dem Cyo/Fly für das breitere Leuchtfeld und den minimalen Helligkeitsgewinn angemessen ist muss man aber selbst entscheiden.
Im Endeffekt gibt es inzwischen echt für jeden Geldbeutel eine ziemlich große Auswahl an guten Lampen.
Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#911300 - 19.02.13 14:48 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Info. Ich werde mal nach den Modellen schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#911325 - 19.02.13 16:44 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Anscheinend ist es ein generelles "Problem" oder fehlerhafte Komponente sind verbaut worden, da der Liefertermin immer wieder verschoben wird. Ich kenn das halt von der Automobilindustrie, bei der dann Rückrufaktionen gestartet werden, wenn irgendein Teil nicht den Anforderungen entspricht. Bei Busch und Müller hat der Großteil der Luxos-Scheinwerfer meines Erachtens gar nicht die Fabrik verlassen, was dafür sprechen könnte, dass das Qualitätsmanagement greift oder aber auch, dass ein grober Fehler passiert ist und das im großen Stil, was ich nicht hoffe.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de