Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Indalo, tomrad, Maico, irg, silbermöwe, 7 unsichtbar), 309 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29476 Mitglieder
98317 Themen
1546090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 46
Lionne 43
irg 39
panta-rhei 36
Themenoptionen
#913377 - 25.02.13 11:13 Nachtbus Turkei
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hali Halo,
hat jemand von euch schon einen Nachtbus mit Fahrradmitnahme in der Turkey genommen? Wie waren eure Erfahrungen?
Wir überlegen die Strecke Izmir-Aksaray mit dem Bus zu fahren, da fahren die aber immer über nacht.
Ich mache mir sorgen eher um unser Gepäck/Fahrräder, wie sicher sind sie im Bus Gepackraum??
Danke und VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#913534 - 25.02.13 18:25 Re: Nachtbus Turkei [Re: kawa9999]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Meinst Du bezüglich Diebstahl oder Beschädigung? Ich hatte mit beidem keine Probleme, man muß nur ein bißchen aufpassen, daß nicht zuviel Gepäck auf das Rad geworfen wird. Einmal hat der Fahrer dafür gesorgt, daß mein Rad vor allem anderen eingeladen wurde und aufrecht im Frachtraum stand, mit dem Spanngurt an einer Strebe befestigt, das war die sicherste und platzsparendste Lösung.
#913612 - 25.02.13 21:17 Re: Nachtbus Turkei [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde, um nach Aksaray zu kommen, von Izmir bis Konya mit dem Nachtzug fahren. Leider klappt der Anschluss Richtung Adana, mit dem man bis Ulukişla käme, wegen einer halben Stunde nicht. Die Nachtfahrten sind jedenfalls im Liegen deutlich angenehmer. Zwischen Konya und Aksaray muss man dann mit dem Bus nicht nachts fahren. Ob es was bringt, die 165 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, kann ich so nicht sagen. Die Straße geht jedenfalls ziemlich geradeaus durch größtenteils offenes Gelände. Vor zwölf Jahren war sie nicht autobahnmäßig ausgebaut, das ist inzwischen möglicherweise anders. Die Google-Luftbilder sind türkeimäßig grob.
#913631 - 25.02.13 22:03 Re: Nachtbus Turkei [Re: Falk]
boon123
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin,

also geben Bus ist nix einzuwenden, mein Rad wurde auch mit (meinen) Spann gurten fest gemacht und gut und sicher bin von Samsun nach Van gefahren aus zeitlichen Mangel, verloren oder geklaut wurde nix aber mein bekannten sind die Zeltstangen abhanden gekommen... frag nicht schmunzel

aber es war nee Angenehme fahrt auch wen sie über 16 h gedauert hat, das Bordpersonal hat sich gefreut mal einen anderen Mitfahrer zu haben

cu Boon
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
#913647 - 25.02.13 22:47 Re: Nachtbus Turkei [Re: boon123]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Doch, einiges. Die Kustpausen zugunsten befreundeter Wirte nerven und nachts fahren im Sitzen auch. Meine letzte große Fahrt durch die Türkei ist zwar inzwischen zehn Jahre her, aber die neun Nächte im Liegewagen waren alle sehr angenehm. Würde ich jederzeit wieder tun.
#913694 - 26.02.13 07:46 Re: Nachtbus Turkei [Re: Falk]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
genau das ware auch ein bisschen meine Sorgen, immerhin hält der Bus mitte in der nacht mehrmals, wenn jeman da aussteigt und doch nicht nur sein "eigenes" Gepäck mitnimmt :-)

@Falk: Ich habe eben gesehen dass seit letztes Jahr einen Zug Izmir-Konya gibt (irgendwie Blue Train oder Blue express oder sowas). Das würden wir sehr sehr gerne nehmen, aber so viel ich hier lesen könnte geht die Fahrradmitnahme generell nicht?
http://www.turkeytravelplanner.com/special/bicycling/bus_train.html
Hast du vielleicht eine andere Informationsquelle?

VG und besten Dank an alle
manuel
#913702 - 26.02.13 08:17 Re: Nachtbus Turkei [Re: kawa9999]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kawa9999
Hallo zusammen,
genau das ware auch ein bisschen meine Sorgen, immerhin hält der Bus mitte in der nacht mehrmals, wenn jeman da aussteigt und doch nicht nur sein "eigenes" Gepäck mitnimmt :-)

Der Bus hat einen Steward der im Gepäckraum rumfuhrwerkt. Ich hab in einem Bus mehr Vertrauen als in der Bahn. Dort wird üblicherweise viel öfter geklaut.
#913741 - 26.02.13 10:01 Re: Nachtbus Turkei [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Hast du vielleicht eine andere Informationsquelle?

Nein, ich kenne auch diese nicht unbedingt zuverlässige Quelle nicht. Veränderungen in Richtung ungünstig gibt es überall und meist unverhofft. auf den TCDD-Seiten finde ich jedenfalls keinen Ausschluss. Ich habe allerdings auch noch keine Experimente mit starren Fahrrädern machen müssen. 2002 war Großgepäck noch kein Problem, allerdings ist das eben schon gut zehn Jahre her. Einen Versuch ist es allemal wert. Vor allem, sei nicht so ängstlich. Meinst Du wirklich, die ganze Welt ist scharf auf Deine Unterwäsche? An meinen Taschen hatte noch nie jemand Interese. Wenn Du Dich misstrauisch verhältst wie der Wachdienst der Bank von England, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das zumindest Aufmerksamkeit auslöst.
Auf Geld und Ausweise ist man letztlich weltweit scharf. Das derartiges aber in aller Regel nicht unten in den Packtaschen liegt, hat sich auch in den interessierten Kreisen schon rumgesprochen. Im Liegewagen mit dem Kopf ans Fenster legen und die Brieftasche im Kopfkissenbezug aufbewahren ist schonmal ein guter Anfang. Keine Ahnung, warum neun von zehn Personen voraussetzen, dass das Kopfende an den Gang gehört.
#913744 - 26.02.13 10:05 Re: Nachtbus Turkei [Re: Falk]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke schmunzel
#913791 - 26.02.13 12:06 Re: Nachtbus Turkei [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk
......die Brieftasche im Kopfkissenbezug aufbewahren ist schonmal ein guter Anfang.

Ne Geldkatze um den Bauch ist auch nicht schlecht!

Sigi
Nic squis was maneth!
#913795 - 26.02.13 12:14 Re: Nachtbus Turkei [Re: kawa9999]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kawa9999
geht die Fahrradmitnahme generell nicht?

Das ist falsch. Schwierig wird es vielleicht beim neuen Schnellzug von Ankara nach Konya; die normalen Zügen hatten vor zwei Jahren noch einen Gepäckwagen, wo das Rad massenhaft Platz hat. Allerdings wurde ich da explizit aufgefordert, das Rad irgendwo anzuschließen.
Rad wurde dann direkt beim Fahrkartenkontrolleur bezahlt. Der hat eine Tabelle mit Gebühren für Übergepäck. Die Preise sind streckenabhängig und im Vergleich zum Fahrpreis relativ hoch (30 - 50%). Insgesamt aber alles sehr günstig.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (26.02.13 12:15)
#914025 - 27.02.13 01:46 Re: Nachtbus Turkei [Re: Falk]
boon123
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

: [/zitat]
Vor allem, sei nicht so ängstlich.

wenn du so an die Sache ran gehst, wirst immer Bauch schmerzten haben ...

aber nativ sollte man nun auch nicht sein ...

auch wenn ich 1 Monat es nicht einmal das Rad oder das gepackt angeschlossen habe, aber mir zb. immer erst bevor ich im Internet Cafe vertieft war mir versichern lies das mein Rad auf nee Cam zu sehen war...

cu dani
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)

www.bikefreaks.de