Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (rifi, rohland, 2 unsichtbar), 122 Gäste und 1683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534775 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
Falk 54
panta-rhei 54
Lionne 42
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#914989 - 02.03.13 08:28 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ro-77654]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Wenn du ein GPS-Gerät haben willst, das praktisch ready-to-use ist, dann schaue dir das Falk Ibex (Spezialakku) oder Lux (standard AA) an.
Die Falk-Software ist allerdings nur für Win (würde aber ggf. mit Win über Bootcamp auch gehen). Tracks usw. auf- und abspielen geht aber.
Von Falk gibts im März Geräteupdates bzw. -Kartenupdates (OSM-Daten werden da integriert sein), also auf jedenfall bis Ende März mit Kauf warten.

Bei der Vorstellung der Geräte durch Falk auf dem ADFC-Forum fand ich die auf jeden Fall interessant und will mir diese Alternative zu Garmin auf jeden Fall auch noch genauer anschauen und testen.
Nach Angabe durch die beiden Personen von Falk sind die Karten auch übergreifend komplett routingfähig.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914993 - 02.03.13 08:48 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: JvB]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Jens,

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Sandbiker
Deren Kartenpolitik ist unter aller S...
Mein nächstes Geräat ist garantiert kein Garmin mehr.


Sofern sich an der Kartenpolitik von Garmin nichts aendert, ist gerade deswegen mein naechstes Geraet ein Oregon 600 :-).

VG Jens


Findest Du es gut, das die Kartenlizenz auf 3 Geräte begrenzt ist?
Linux-User können myGarmin auch nicht nutzen, weil das FF plugin nur für Windows-/MAC-User ist.

Beim 705er Edge kann man nicht mal eben irgendein ANT+ Gerät verbinden. Da funktioniert nur das Garmin Zubehör. Obwohl es ANT+ ist.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#914999 - 02.03.13 09:15 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: StephanZ

Und schau dir nicht nur deine gegend an, sondern andere Länder, die Du mal bereisen willst und vergleiche genau. Es gibt in manchen Ländern erhebliche Lücken.
wenn ich Roland richtig verstanden habe, soll es um Wanderwege gehen. Da ist leider auch in sehr vielen deutschen Wandergebieten die OSM-Datenbasis häufig noch recht rudimentär.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#915001 - 02.03.13 09:28 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: cyclist
. . . . oder auch jede andere Karte, die sich in einem Garmin-Gerät befindet, oder auf der darin befindlichen Speicherkarte, wird automatisch durch BaseCamp eingelesen und kann dann in BC genutzt werden (solange das Gerät angeschlossen ist).).
das ist nur dann zutreffend, wenn diese sogenannten freien Karten,insbesondere die verschiedenen OSM-Kartenversionen, im internen Dateiheader entsprechend markiert sind. Aber notfalls könnte man mit geeigneten Tools die Markierung nachträglich ändern. Aber das ist dann wirklich ein Bereich, bei dem die hier schon mehrfach angesprochene intensive Einarbeitung erforderlich ist. Für den normalen Gebrauch sehe ich die Einarbeitungsproblematik jedoch nicht. Aber ich möchte mich an diesem "Glaubenskrieg" hier nicht beteiligen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#915010 - 02.03.13 10:36 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: 19matthias75]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: 19matthias75
Hallo!

Die Falk-Software ist allerdings nur für Win (würde aber ggf. mit Win über Bootcamp auch gehen). Tracks usw. auf- und abspielen geht aber.


Dank dir und den anderen für die Infos, die ich zum Großteil verstanden habe.
Falk fällt weg, wenn das nicht mit Mac läuft.

Wie gesagt: Ich brauche für Wander- und Radlerführer Höhenprofile und Routen, die ich aufzeichnen und dann Lesern zur Verfügung stellen kann bzw. das Höhenprofil wird in den Büchern abgedruckt. Die Routen muss ich allerdings am Rechner korrigieren können von falsch gelaufenen/gefahrenen Abschnitten etc.

Da Etrex 20/30 wohl Probleme mit der Erstellung von Höhenprofilen hat, fallen die eigentlich auch weg. Andererseits sind es wohl die einzigen Geräte, bei denen die Software auf Mac läuft.

Ich werde in den sauren Apfel beißen mit Etrex 20 und muss wohl künftig wegen dem GPS-Sch... noch mehr Stunden vor der blöden Kiste hocken. Ich selbst brauche GPS überhaupt nicht und finde es zum Teil sogar reizvoll, wenn ich mich mal verfahre/verlaufe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915015 - 02.03.13 10:49 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.315
Der Appetit kommt beim Essen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#915016 - 02.03.13 10:53 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ro-77654]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ro-77654

Ich werde in den sauren Apfel beißen mit Etrex 20 und muss wohl künftig wegen dem GPS-Sch... noch mehr Stunden vor der blöden Kiste hocken. Ich selbst brauche GPS überhaupt nicht und finde es zum Teil sogar reizvoll, wenn ich mich mal verfahre/verlaufe.

Darfst dich halt während dem Aufzeichnen nicht verlaufen, dann musst du auch nichts korrigieren zwinker
Aber im Ernst: So tragisch ist es nicht, das packst du schon. Mit Karten wirst du ja genug zu tun haben und wenn du ganz nett bist und sowieso schon Wege aufzeichnest machst du auch noch bei OpenStreetMap mit.

Die Genauigkeit der Höhenmessung sollte beim eTrex20 auch ohne Barometer genau genug sein, um ein Höhenprofil zu erstellen und Aussagen über die zu bewältigenden Höhenmeter zu machen. GPS misst die Höhe zwar absolut nicht genau (±20m in schlechten Fällen) aber die relative Genauigkeit ist durchaus in Ordnung. Wenn ich hier eine 40km Runde mit dem Fahrrad drehe, summieren sich Gefälle und Steigung ziemlich genau auf, da gehen vielleicht ein oder zwei Meter verloren.
Falls es dich interessiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
Nach oben   Versenden Drucken
#915018 - 02.03.13 11:00 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.315
In Antwort auf: cyclist
Die TopoD 2012 Pro basiert auf den Daten des BKG und der Landesvermessungsämter. Sicherlich sehr genau, dazu ein hochauflösendes Höhenmodell im 25m Raster, (OSM: 90m Raster).
Desweiteren sind rund 60tkm Radfernwege vom ADFC enthalten.
Hallo Markus,
siehst Du eine Möglichkeit alle Rad- und Wanderwege aus der TOPO-D, BC nennt sie "markierte Wege", in einem Rutsch zu exportieren und als seperate gpx Datei zu speichern?

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#915069 - 02.03.13 14:13 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ro-77654]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.946
In Antwort auf: ro-77654
[zitat=19matthias75]
Da Etrex 20/30 wohl Probleme mit der Erstellung von Höhenprofilen hat, fallen die eigentlich auch weg. Andererseits sind es wohl die einzigen Geräte, bei denen die Software auf Mac läuft.


Mit der neuen Fírmware 2.90 könnte das Problem mit dem Höhenprofil beim eTrex 30 beseitigt worden sein. Lies einfach einmal nächste Woche im Garmin Forum nach - dort werden dann die Erfahrungen des Wochenendes nach FW 2.90-Einführung zu finden sein. Auf jeden Fall scheint das Kompass-Problem gelöst worden zu sein (so wie ich das bisher selber beurteilen kann). Der Kompass ist aber auch am Fahrrad ganz praktisch. Es ist nämlich sehr lästig, wenn man irgendwo stehen bleibt und die Kartenanzeige sich willkürlich wegdreht. Mit dem Kompass bleibt die Anzeige auch im Stand ausgerichtet.

Da der Preisunterschied zwischen eTrex 20 und 30 nicht so groß ist, würde ich mir das eTrex 30 zulegen. Oder, wenn Du viel Geld hast und gerne Betatester spielen willst (Garmins neu auf den Markt gebrachten Geräte haben üblicherweise mindestens ein Jahr lang keine brauchbare Firmware), so kannst Du auch das neue Oregon 600 ins Auge fassen. Dies ist für Freunde des Touchscreens mit nun sehr gut ablesbaren Display ein attraktives Angebot. Ich persönlich vermisse einen Touchscreen allerdings nicht, da ich die meiste Zeit das Gerät nicht bedienen will, sondern nur den Bildschirm ablese.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.03.13 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915121 - 02.03.13 16:42 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Zitat:
Ja, darauf haben wohl alle gewartet daß die OSM-Daten verkauft werden. Herzlichen Glückwunsch an die Firma Falk.

Da hast du was völlig falsch aufgenommen! Die 40,- € sind nicht für die Kartendaten, sondern für den Aufwand, den Falk hat, die Karten passend aufzubereiten, die Technik im Hintergrund (Server etc.) zu betreiben usw.
Die "normalen" OSM-Karten werden ja auch über die Gelder der Nutzer (Spenden) finanziert. Insofern sind auch diese Angebote nicht komplett kostenlos!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915160 - 02.03.13 18:19 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: cyclist]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hallo Markus,
warum heißen die Geräte von Falk eigentlich Falk und die von Garmin immer nur G-Punkt?

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915178 - 02.03.13 18:52 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: cyclist]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Falk den Content des Open-Source-Projektes OSM und werten damit ihre Produkte wesentlich auf. Falk verlangt vom Kunden für die Bereitstellung der OSM-Karten 40 Euros. Welchen Beitrag leistet Falk im Gegenzug für das OSM-Projekt? Das fände ich doch mal interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915180 - 02.03.13 18:56 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist

Da hast du was völlig falsch aufgenommen!
Nein, ich hab es schon verstanden. Falk hat ein Obskures Datenformat in das die sonst freien Karten gewandelt werden müssen.
Mit OSM hat das eigentlich herzlich wenig zu tun. Falk verkloppt proprietäre Karten auf der Basis von OSM, d.H. sie kaufen noch nichtmal die Geodaten zu.
Gut, wer das will, bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915208 - 02.03.13 20:20 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: mgabri]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ist das legal? Steht OSM nicht unter so einer Art GPL?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915212 - 02.03.13 20:36 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Dergg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Dergg
Ist das legal? Steht OSM nicht unter so einer Art GPL?

Ja, es entspricht der aktuellen Lizenz. Sie hätten sich einige Freunde gemacht wenn sie ein bekanntes Format genommen bzw. ihr Format offengelegt hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915215 - 02.03.13 20:48 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Dergg]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Dergg
Ist das legal?

Ja, ich denke schon. Siehe hier / Abschnitt: "Wie kann ich die Daten nutzen?". Trotzdem: von dem Kunden Geld für die Konvertierung und das Hosting des OSM-Datenmaterials zu verlangen, finde ich schon seltsam. Im Grunde veredelt doch Falk sein Zeugs mit OSM-Content für lau - oder?

Geändert von dmuell (02.03.13 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915225 - 02.03.13 21:38 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: mgabri]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Sehe ich anders, schau mal hier, unter 4.4, "Weitergabe unter gleichen Bedingungen". Das entspricht im Prinzip dem CopyLeft der GPL.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915364 - 03.03.13 16:31 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Dergg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, ich bin ja kein Anwalt. Sie nutzen ja die Daten aber nicht das Format ('Datenbank'). Aber das sollen die Leute von der OSM klären.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915371 - 03.03.13 17:05 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Irrwisch]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
warum heißen die Geräte von Falk eigentlich Falk und die von Garmin immer nur G-Punkt?


vermutest du etwa sexistische Motive?

träller
Nach oben   Versenden Drucken
#915391 - 03.03.13 19:01 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: ro-77654
[Da Etrex 20/30 wohl Probleme mit der Erstellung von Höhenprofilen hat, fallen die eigentlich auch weg. Andererseits sind es wohl die einzigen Geräte, bei denen die Software auf Mac läuft.

Ist das amtlich, dass die damit Probleme haben? verwirrt

Garmin baut ja auch noch andere Geräte als die Etrex-Reihe. Mein Garmin Dakota 20 kann problemlos Höhendaten aufzeichnen. Der barometrische Höhenmesser ist auch überaus genau. Auf dem Oder-Radweg konnte ich nachher genau sehen, wann ich auf der Deichkrone gefahren bin und wann unten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915413 - 03.03.13 20:02 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: MikeBike]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
warum heißen die Geräte von Falk eigentlich Falk und die von Garmin immer nur G-Punkt?


vermutest du etwa sexistische Motive?

träller



Nur weil Falk den adfc schmiert, muss das doch damit nichts zu tun haben.

Geändert von johwin (03.03.13 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915416 - 03.03.13 20:07 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: JvB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
In Antwort auf: johwin
Nur weil Falk den adfc schmiert, muss das doch damit nichts zu tun haben.

Diese Namensgleichheit nimmt langsam ulkige Züge an ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#915419 - 03.03.13 20:13 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Toxxi]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
[Da Etrex 20/30 wohl Probleme mit der Erstellung von Höhenprofilen hat, fallen die eigentlich auch weg. Andererseits sind es wohl die einzigen Geräte, bei denen die Software auf Mac läuft.

Ist das amtlich, dass die damit Probleme haben? verwirrt


Das Probleme des Etrex 30 besteht (bestand?) im Wesentlichen darin, dass die summierten Höhenmeter, also Aufstieg und Abstieg gesamt, nicht stimmten. Ob die Ursache in bereits falsch aufgezeichneten Höhendaten oder in der Art ihrer Verarbeitung liegt, weiß ich nicht. Möglicherweise lassen sich die Höhenprofile als solche durchaus verwenden. Am besten verfolgt man dazu die Diskussionen im Garmin-Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#915424 - 03.03.13 20:18 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Sattelnase]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
Ok, das gibts beim Dakota 20 auch. Die angezeigten Gesamthöhenmeter sind falsch. Aufgezeichnet werden sie aber korrekt. Beim Nachbearbeiten (z.B. mit Basecamp, Gpsies ...) werden vernünftige und plausible Höhenmeter angezeigt.

Dass die Höhenmeter je nach Glättung des Tracks IMMER variieren können, liegt in der Natur der Sache und nicht an der Art der Aufzeichnung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.03.13 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915478 - 04.03.13 01:11 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.906
was habt ihr nur immer mit den "Höhenmetern"? Hatte gestern kurz nach dem Mittagessen gesagt: "Ich habe habe Schweinsbraten gegessen und kein englisches Rennpferd, könnte bitte wer die Hügel glätten?" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915481 - 04.03.13 06:22 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: Margit
was habt ihr nur immer mit den "Höhenmetern"?

verwirrt wirr Das hat der Frager schon mehrmals geschrieben, warum er das braucht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.03.13 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#915523 - 04.03.13 09:23 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Toxxi
Ok, das gibts beim Dakota 20 auch. Die angezeigten Gesamthöhenmeter sind falsch. Aufgezeichnet werden sie aber korrekt. Beim Nachbearbeiten (z.B. mit Basecamp, Gpsies ...) werden vernünftige und plausible Höhenmeter angezeigt.

Dass die Höhenmeter je nach Glättung des Tracks IMMER variieren können, liegt in der Natur der Sache und nicht an der Art der Aufzeichnung.

Gruß
Thoralf


So isses auch beim etrex 30. Wobei der Summiungsalgo inzwischen durchaus brauchbare Werte liefert.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915546 - 04.03.13 11:21 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Margit]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Margit
Ich habe habe Schweinsbraten gegessen und kein englisches Rennpferd

Was macht Dich so sicher? teuflisch


Geändert von Sattelnase (04.03.13 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#915556 - 04.03.13 12:03 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: johwin
Wobei der Summiungsalgo inzwischen durchaus brauchbare Werte liefert.

Ich habe das Gefühl, dass das Dakota im Hochgebirge (wenige lange Anstiege) zu wenig Höhenmeter anzeigt und im Hügelland (viele kleine Anstiege) zu viel.

Beispiel aus dem letzten Jahr in der Slowakei: Auf 500 m Höhe gestartet und direkt auf 900 m Höhe gefahren. Oben hat er mir 350 Höhenmeter angezeigt, und das kann nicht sein. Dass durch mangelnde Glättung und Grundrauschen MEHR Höhenmeter rauskommen, ist verständlich. Es können jedoch eigentlich nie WENIGER Höhenmeter rauskommen (Dreiecksungleichung). Da scheint ein Fehler im Algorithmus zu liegen.

Bei Basecamp hatte ich jedoch das Gefühl, dass ein anderer Algorithmus zur Aufsummierung verwendet wird. Da kamen plausible Werte raus. Zum Testen habe ich das folgendermaßen gemacht:

(1) Zuerst Höhenmeter aufschreiben.
(2) Track glätten, d.h. die Anzahl der Punkte reduzieren (z.B. halbieren).
(3) Wenn die Höhenmeter nahezu gleich bleiben, ist es okay. Wenn sie signifkant weniger werden, die ganze Prozedur von Punkt 1 an wiederholen.

Irgendwann sind es natürlich so wenige Trackpunkte, dass die Höhenmeter gegen Null gehen (bzw. gegen die Differenz von Start- und Endpunkt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915557 - 04.03.13 12:04 Re: frage an die navi-spezialisten [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.906
Hallo Thoralf,

ich hatte nicht die Absicht, Dich zu verwirren, entschuldige bitte. Wollte nur die Diskussion ein wenig erheitern. Werde mich künftig sehr zurück halten. bier

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de