4 Mitglieder ( extraherb, iassu, 2 unsichtbar),
317
Gäste und
824
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98428 Themen
1547844 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#915756 - 04.03.13 21:13
Genussradler(innen) aus Berlin gesucht
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Als neues Mitglied (w, 60) aus Berlin grüße ich alle aktiven Radler(innen).
Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden. Gern würde ich eine Gruppe (berlin- und umlandbasiert), die Rad-Ausflüge etwas gemächlicher angeht, ins Leben rufen. Man könnte z. B. eine feste Tour pro Monat "anbieten" (jeweils von anderen Personen geplant), sich regelmäßig treffen und evtl. Radreisen planen.
Auf rege Resonanz von Eurer Seite freue ich mich. Gabi
|
Geändert von RadFanBerlin (04.03.13 21:14) |
|
Drucken
|
|
#915763 - 04.03.13 21:24
Re: Genussradler(innen) aus Berlin gesucht
[Re: RadFanBerlin]
|
Mitglied
abwesend
|
Herzlich Willkommen , ich bin leider vom anderen Ende des Landes, aber hier im Forum sind unter den aktiven gefühlt 50% Berliner, da wirste sicher jemanden finden. Übrigens hier findest du das Radreise-Forum-Treffen '13 in Berlin
|
Geändert von Konschdanzer (04.03.13 21:24) |
|
Drucken
|
|
#915799 - 04.03.13 23:03
|
Mitglied
abwesend
|
... Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden. ... Hallo Gabi, dieser Eindruck ist zumindest teilweise falsch. Wir können auch langsam. Schau einfach im Treffpunkt nach. Da gibt's immer mal eine Tour von Leuten aus Deinem Heimatdorf. Meist wird angekündigt, ob Eilzug oder gemütlich. Wenn ich dabei bin, geht's garantiert langsam zu. Ansonsten willkommen im Forum! Gruß Dietmar
|
Geändert von Dietmar (04.03.13 23:03) |
|
Drucken
|
|
#915834 - 05.03.13 06:19
|
|
Hallo Gabi, herzlich willkommen. Wir Berlin fahren relativ oft Touren zusammen, und zwar sowohl von langsam bis schnell. Wir haben (vermutlich) die höchste Frauenquote aller im Forum vertretenen Radlerregionen. Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden. Dazu ein Kommentar: Solche Aussagen (gerade auch als Einstieg an Leute, die man nicht kennt), halte ich zumindest für unglücklich formuliert. So etwas hat hier schon wiederholt heftige und unsachliche Diskussionen ausgelöst. Ich bitte um etwas Vorsicht in der Wortwahl. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#915966 - 05.03.13 11:40
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi,
ich glaube keine Region bietet hier im Forum mehr oder bessere Touren an, als die Berliner. Gleichzeitig fahren eigentlich immer 4-5 Damen aus der "Stammbesatzung" mit. Als Tip zum Tempo, achte mal auf die Distanzen. Wenn z.B. ein T. aus B. eine Tagestour 200 km nach Polen anbietet, ist klar hier wird auf Tempo geachtet und auch gefahren. Bei allen anderen Touren mit 60-120 km wird ein moderates Tempo gefahren, wobei bisher immer auf den Schwächsten Rücksicht genommen wurde. Melde Dich einfach an, dann wirst Du schon sehen.
Gruß Lutz
|
|
Drucken
|
|
#916014 - 05.03.13 13:34
[Re: lufi47]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi,
ich glaube keine Region bietet hier im Forum mehr oder bessere Touren an, als die Berliner. Stimmt - ich bin auch manchmal ganz neidisch drauf! Im Südwesten ist es glaub ich ähnlich Willkommen und sonnige Grüße aus Hamburg
|
|
|
Drucken
|
|
#916146 - 05.03.13 19:23
[Re: Dietmar]
|
Mitglied
abwesend
|
... Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden. ... Wenn ich dabei bin, geht's garantiert langsam zu. Langsam ist relativ.
|
|
|
Drucken
|
|
#916400 - 06.03.13 16:11
[Re: Pedalpetter]
|
Mitglied
abwesend
|
... Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden. ... Wenn ich dabei bin, geht's garantiert langsam zu. Langsam ist relativ. Vielleicht meint er "langsamer", weil das Jahr nach den leckeren Weihnachtsgenüssen noch so "jung" ist .... Die letzte Polentour war wirklich sehr moderat und gewartet wird grundsätzlich immer. @Gabi: Vielleicht solltest Du einfach einmal mitkommen. Oft gibt es auch "Aussteigeroptionen" zum Abkürzen.
|
Grüße von hier, Bianka ____________________________________________________ | |
|
Drucken
|
|
#918538 - 12.03.13 14:03
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi! Mein Eindruck ist, dass viele interessante Touren überwiegend von Männern und dann auch in ziemlichem Tempo gefahren werden.
Diesen Eindruck teile ich mit dir! Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, dafür bin ich zu weit weg von Berlin. Ich kenne jedenfalls das blöde Gefühl, wenn man denkt, dass man alle anderen in ihrem Tempo bremst und dass man immer das Schlusslicht ist. Und von daher finde ich es gut, dass du deinen Eindruck und deine damit verbundenden "Ängste" deutlich formulierst! Solche "gemeinsamen" Touren sind für alle Beteiligten kein wirklicher Gewinn. Offensichtlich reagiert man aber bei solchen Eindrücken ziemlich empfindlich, gerade gegenüber einem Neuling. Schade. Ich wünsche dir, dass du nette, gleichgesinnte Genussradler und Genussradlerinnen in deiner Heimat findest. Bietet der Berliner ADFC keine Touren an? Viele Grüße, Ronja
|
|
Drucken
|
|
#918550 - 12.03.13 14:43
[Re: Ronja Räubertochter]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ronja, mit größerem Erstaunen lese ich Deine Stellungnahme. Wenn mann diesen Faden verfolgt, so finde ich, das alle Berliner und Die aus dem weiteren Umland bemüht sind, die Befürchtungen zu zerstreuen und sie zu motivieren doch einmal eine Tour zu probieren. Von einer empfindlichen Reaktion sehe ich hier noch nicht einmal den Ansatz. Vielleicht zeigts Du mir einfach mal auf, welche Formulierungen für Dich so mißverständlich wirken. Oft liest man Texte von Leuten die man persönlich kennt anders, als die Leser die den Verfasser nicht kennen. Sei jedoch abschließend versichert, das keine langsamere Dame als eine Behinderung empfunden wird. Einzige Ausnahme wäre wohl BU24 die schnelle Truppe . Gruß Lutz
|
|
Drucken
|
|
#918555 - 12.03.13 14:46
[Re: Ronja Räubertochter]
|
|
Ich wundere mich auch und bin vor allem darüber erstaunt, dass Du den Eindruck teilst. Woher? Ich habe Dich noch nie bei einer unserer Touren gesehen. Lutz und Dietmar und alle anderen haben es schon genau richtig beschrieben. Gruß Thoralf PS: Sehr vereinzelt gibt es Touren, die explizit den Anspruch haben, schnell und sportlich zu sein. Da hat Lutz Recht. Das wird aber immer vorher angesagt, und wer nicht will, fährt da eben nicht mit.
|
Geändert von Toxxi (12.03.13 14:46) |
|
Drucken
|
|
#918561 - 12.03.13 15:14
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi, als regelmäßige Mitfahrerin, und sicherlich nicht die Stärkste und Schnellste, kann ich dir versichern: Es wird nicht gerast, jedoch sind die Touren so aufgestellt, das Pausen und Tempo das Ziel auch in der anvisierten Zeit erreichbar machen. Die Angst vor der ersten Tour kann dir leider keiner nehmen, da musst du schon ins Wasser springen und schwimmen... Gruß Susanne
|
Geändert von radhexe (12.03.13 15:22) |
|
Drucken
|
|
#918580 - 12.03.13 16:06
[Re: radhexe]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi,
fahr doch einfach erst Mal mit - zwischendurch ne Biege machen kannst du immer noch!
|
|
|
Drucken
|
|
#918587 - 12.03.13 16:34
[Re: radhexe]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi, als regelmäßige Mitfahrerin, und sicherlich nicht die Stärkste und Schnellste, kann ich dir versichern: Es wird nicht gerast, jedoch sind die Touren so aufgestellt, das Pausen und Tempo das Ziel auch in der anvisierten Zeit erreichbar machen. Die Angst vor der ersten Tour kann dir leider keiner nehmen, da musst du schon ins Wasser springen und schwimmen... Gruß Susanne Hallo Gabi, ich kann das Gesagte von Susanne nur unterstützen. Ich habe einige Berliner letztes Jahr kennengelernt und kann nur sagen: fahr mit, das ist eine nette Truppe die Dich mit Sicherheit nicht im Regen stehen läßt. Renata
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#918617 - 12.03.13 17:56
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, trifft hier keiner mehr die richtigen Antworten Knöppe?
|
|
Drucken
|
|
#918625 - 12.03.13 18:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gabi, ich finde es zunächst einmal sehr angenehm, wenn Du dir darüber ein paar Gedanken machst. Du nennst Dich selbst "RadFanBerlin". Daraus würde ich schließen, dass Du deine Leistung einschätzen kannst. Wenn einer der Berliner eine Tour ausschreibt, die 100km lang ist und Du schon einmal 100km oder mehr gefahren bist, kannst Du da mitfahren. Es achtet nie jemand darauf, wie schnell jemand ist und es wird immer gewartet. Berge heißen bei Euch schon 115m hohe Hügel, darum brauchste Dir also auch keine Sorgen machen. Fatal wird es(zumindest bei mir) erst, wenn jemand der ausgeschriebenen Tour überhaupt nicht gewachsen ist. Ich kann es z. B. nicht ausstehen, wenn jemand planlos angekullert kommt, das Programm über den Haufen schmeißt und meint, er ist eben zu schwach und der Tourleiter soll sich mal was einfallen lassen. Sofern ich der "Reiseleiter" bin, fällt mir da etwas ein und das spätestens bei der Mittagspause - aber keine Angst, ich schreibe keine Touren in/um Berlin aus. Es gab hier schon einige Beiträge, die sicher gut gemeint, dazu raten, einfach eine Tour nur zur Hälfte mitzufahren. Das ist zweifellos auch eine gute Option. Aber: Falls Du beispielsweise an einer 200km Tour nur zur Hälfte teilnehmen willst, musst Du damit rechnen, dass die Gruppe zu Deinem Ausstieg nochmal den gleichen Weg vor sich hat und entsprechend schneller fährt. Auch wenn Du Dir durch meinen Beitrag ein wenig, wie ein Kindergartenkind vorkommen magst, ist der entsprechende Hintergrund gegeben und ich werde deshalb bereits bei der Ausschreibung einer Tour recht deutlich. Aus meiner Sicht hat sich das bewährt. Wie bereits geschrieben, werde ich im Raum Berlin keine Touren führen. Ich habe aber schon an Touren dort teilgenommen und schätze die Leute dort als rücksichtsvoll und angenehm. Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#918653 - 12.03.13 18:56
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
|
Du solltest nicht auch den Fehler machen und nur das aufgreifen, was Andere bereits mehr und mehr in den falschen Hals gesteckt haben, sondern vielleicht einfach noch einmal genau hinschauen, was jene Gabi, die sich seit ihrer Erstmeldung vor acht Tagen, nicht mehr gemeldet hat (doch kein Interesse an Austausch?), eigentlich wirklich als Anliegen formuliert hat.Gern würde ich eine Gruppe (berlin- und umlandbasiert), die Rad-Ausflüge etwas gemächlicher angeht, ins Leben rufen. Man könnte z. B. eine feste Tour pro Monat "anbieten" (jeweils von anderen Personen geplant), sich regelmäßig treffen und evtl. Radreisen planen. Und anstatt das sich mal um das Anliegen (vulgo Thema) gehalten wird, gehts jetzt mehr und mehr um irgendwelche Rechtfertigungen. Genial, also das mit dem Knochen den man irgendwo reinwirft und dann erstmal weitergeht oder sich im Hintergrund in Schweigen hüllt.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#918685 - 12.03.13 19:51
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, trifft hier keiner mehr die richtigen Antworten Knöppe? ?? versteh nicht was du meinst... Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#918692 - 12.03.13 19:55
|
Mitglied
abwesend
|
Es ist wohl sowas in der Form gemeint.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#918700 - 12.03.13 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Deine beiden Vorschreiberinnen und Du haben Gabi(RadFanBerlin) namentlich angesprochen, aber bei Toxxi oder radhexe auf 'Antworten' gekickert. Ich meine ja nur wegen der Übersichtlichkeit, wer eine Mail bekommt und so. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#918839 - 13.03.13 09:29
[Re: JaH]
|
|
was jene Gabi, die sich seit ihrer Erstmeldung vor acht Tagen, nicht mehr gemeldet hat (doch kein Interesse an Austausch?) Ich habe ohnehin den Verdacht, dass sie sich nie wieder hier melden wird. Damit erübrigt sich jede Diskussion. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (13.03.13 09:29) |
|
Drucken
|
|
#918859 - 13.03.13 10:19
|
Mitglied
abwesend
|
Genau! Dann müsst ihr eben weiterhin eure Berliner Genussfahrten gabilos machen
|
|
|
Drucken
|
|
#919014 - 13.03.13 20:17
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Thoralf, da ich leider gesundheitlich etwas eingeschränkt bin, kann und darf ich (nicht mehr) so schnelle und lange Touren fahren. Deshalb bin ich auch mit Pedelec unterwegs. Vielleiucht hätte ich das gleich schreiben sollen. Ich wollte niemandem zu nahe treten - davon abgesehen mag ich Männer! Wirklich
|
|
Drucken
|
|
|