Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (AndiB, speichenheld, SchottTours, Sharima003, 4 unsichtbar), 530 Gäste und 968 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#916584 - 07.03.13 06:45 Malaysia Süd-Nord - Ost oder West?
sanchez
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Kolumbien

Hallo,

wir sind seit ein paar Monaten mit dem Rad unterwegs, und nun kommen wir von Indonesien aus, wo wir vor allem auf Sumatra waren, über Singapur nach Malaysia. Wir wollen dann weiter Richtung China - Thailand, Kambodscha, ... Ich habe hier ein bisschen herumgesucht, bin jetzt aber immer noch mäßig schlau was gute Streckenempfehlungen für Malaysia angeht. Wir sind eher Langstreckenradler, fahren normalerweise geteerte Straßen, gerne mit weniger Verkehr. Wir zelten auch ganz gerne und sind deshalb gerne am Meer, aber scheuen auch Berge nicht, in denen es ja meistens schöner ist.

Mir scheint man kann in Malaysia vor allem entweder die Ost oder die Westküste fahren, und auch zwischendurch mal kreuzen, was dann landschaftlich durch die Berge besonders schön sein soll. Die Ostküste ist wohl ruhiger und landschaftlich schöner, die Westküste hat dafür mehr Attraktionen und ist daher auch touristischer. Melaka, die Cameron Highlands und der Taman Negara NP, sowie Pulau Tioman werden empfohlen. Im Süden ist zwischen Johor Baru und KL eine einzige Palmenplantage.

Würde es Sinn machen, von Singapur aus die Ostküste hoch zu fahren, und dann auf Höhe von Pekan zu queren, über den Taman Negara NP und die Cameron Highlands nach Ipoh und Penang?

Vielen Dank für alle Tips!

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#916654 - 07.03.13 10:26 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: sanchez]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Stefan,
da macht Ihr ja einen schönen Trip.
Wir sind letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren.
Hier mal unsere GPS Daten.
Wie man sieht ging uns in Malaysia die Zeit aus und wir mussten ein Stück mit dem Zug fahren.

Singapur- Malaysia- Thailand

Normalerweise darf man die Malaysia- Singapore Second Crossing als Radfahrer nicht nutzen.
Den Malaysiern war es egal.
Der Zoll in Singapore wollte uns zurückschicken- weil wir kein Nummernschild hatten.
Ich würde mir den Spaß machen, mir eines zu malen und am Rad zu befestigen.
Aber wahrscheinlich schicken sie Euch trotzdem zurück und Ihr müsst die offizielle Grenze für Radler nehmen.
Singapore- Johor Bahru (Woodlands)
Vielleicht habt Ihr auch Lust den südlichsten Punkt des Euro- Asiatischen Festlands zu besuchen, wenn man schon mal da in der Nähe ist.....
Wird ein wenig touristisch mittlerweile, halt das "südliche Nordkap"!
Die Straße nach Melaka ist nett, aber ein wenig langweilig.
Das Meer siehst Du nur selten.
Melaka gefiel uns nicht!
Toll war die Straße durch die Mitte der Malayischen Halbinsel.
Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten wären wir sicher in den Teman Negara NP gegangen. Gibt aber noch einige andere NP`s in der Gegend- nur deutlich kleiner.
Wenn Euch Berge nichts ausmachen müsst Ihr natürlich auf die Cameron Highlands.
Allerdings ist die Etappe von Gua Musang bis zu den Cameron Highlands heftig und an einem Tag kaum zu schaffen. Ich glaube es gab keine Versorgungsmöglichkeit und keine Unterkunft.
Autofahrer versorgten uns mit Wasser und Keksen.
Ipoh, Georgetown und Penang gefiel uns.
Der Osten von Malaysia ist sehr muslimisch. Manchmal schwer ein Feierabend- Bier aufzutreiben.
Süd Ost Thailand eher meiden, auch wenn Touristen durch die Unruhen mit mehr als 1000 Toten in den letzten Jahren bisher wohl noch nicht zu Schaden kamen.
Phuket und Krabi sind schrecklich!
Ko Lubong und Ko Pu sind dagegen wie Thailand vor 30 Jahren!
Khao Lak und der Khao Sok NP gefielen uns auch.
Viel Spaß
Uwe


Schöner Bericht hier aus dem Forum
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#917305 - 09.03.13 04:58 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: sanchez]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo aus Kuantan!

Ich kann euch die Strecke Kuala Berang - Gua Musang - Ipoh empfehlen, bin sie gerade erst gefahren. Es ist sehr anstrengend aber auch sehr schön. 3-4 Tage solltet ihr für die Durchquerung einplanen. Einen Abstecher zum Taman Negara NP kann man auch machen.
Versorgungsmöglichkeiten und schöne Wildcampingplätze gibt es unterwegs immer mal wieder. Trotzdem solltet ihr eine Notration Essen und Wasser mitführen.
Hotels gibt es nur in den oben genannten Städten.

Außerdem bin ich auch über die Berge von Sungai Kolok über die A4 nach Butterworth gefahren. Hier gibt es ab und zu mal ein Restaurant und ganz selten Hotels. Die Strecke war sehr heiß und sonnig. Unbedingt ausreichend Wasser mitführen!
Mir hat die Strecke über Gua Musang jedenfalls besser gefallen.

Von der Malaysischen Ostküste bin ich bis jetzt etwas enttäuscht. Es herrscht viel Verkehr und die Küste ist meistens zugebaut.
Nur in den Großstädten habe ich im Hotel gewohnt, sonst habe ich bis jetzt immer gezeltet.

Thailands Ostküste ist super! Mit GPS solltet ihr die kleinen Straßen direkt an der Küste finden. Ich bin auch durch den Südosten geradelt, war halb so schlimm und ich fand es interessant. Ab Songkhla wird wird es dann wieder westlicher. Die schönste Strecke ist ungefähr zwischen Chumphon und Khiri Khan.

Vielleicht treffen wir uns demnächst, ich fahre weiter an der Ostküste runter nach Singapur.

Gruß,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#917374 - 09.03.13 09:24 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: Matthias73]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Stefan,
wir sind vor einigen Jahren von Singapur, Flughafen, ca. 20 km mit dem Rad, dann mit nem kleinen Boot rüber an die Ostküste und dann hochgeradelt bis Kuantan, mit einem Abstecher auf die Insel Tioman. Ich fand es v.a deshalb so schön, weil wenig Verkehr und wenig Tourismus. Sind dann von Kuatan quer rüber nach K.L. mit dem Bus (letztes Stück mit dem Bus), für ein paar Tage Cameron H., dann runter an der Westküste zurück nach Singapur. Hier hat uns v.a. der LKW-Verkehr sehr genervt. Aber den südlichsten Festland-Punkt sollte man schon mitnehmen, da ist es auch wieder ruhiger.
Viel Spaß, Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#918560 - 12.03.13 15:10 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: uwee]
sanchez
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Kolumbien

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Tips. Wir werden wohl erst einmal die Ostküste entlang fahren, solang es Spaß macht, sonst evtl mit dem Bus etwas überspringen und dann einmal queren und zu den Cameron Highlands und den Taman Negara NP.

Uwee, wir sind hier eher in der Nähe von Woodlands, und auf den tollen Park Connector Network-Radwegen kommen wir da glaube ich fast komplett hin. Gut zu wissen, in Gua Musang Essen und Wasser einzupacken!

Matthias, das ist ja klasse. Ich PN Dir unsere Malay-Nummer, dann können wir uns treffen - falls Du nicht schon hier bist zwinker

Katharina, gibts an der Südspitze was besonderes zu sehen? Ansonsten hoffe ich auch auf relativ wenig Verkehr an der Ostküste.

Herzliche Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#918715 - 12.03.13 20:52 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: sanchez]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Stefan,
ist "nur" der südlichste Nordkap, wie Uwe schreibt. Ich fand die Gegend außergewöhnlich schön, wenig Tourismus, ruhig, kleines Fischerdorf, aber das habt ihr an der Ostküste auch. Viel Spaß dann noch.
Lg, Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918914 - 13.03.13 13:49 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: sanchez]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Danke allen für die vielen Infos. Ich bin aktuell in Dhaka, Bangladesch. Beantrage ein Visum für Thailand und werde mir dann sehr viel Zeit nehmen um mir das alles komplett reinzuziehen.

uwee - deine Ratschläge speicher ich ab.

Super Thema - so schön zu lesen, dass man hier nicht alleine unterwegs ist.
Auch wenn man nicht nebeneinander radelt.

Und der Themeneröffner - geht mal auf seine Seite, so schöne Bilder.
Deine Seite ist so schlicht und doch erzählt sie sooo viel. Klasse.
Toll, dass du über das Fahrrad berichtest - bin ja kurz neidisch, aber das Rad
meines Vaters ist mir einfach heilig.

Aus Dhaka viel Wärme.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (13.03.13 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#919951 - 17.03.13 01:33 Re: Malaysia Süd-Nord - Ost oder West? [Re: Matthias73]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Noch als Ergänzung zu dem Thema:

Ab Pekan nach Süden hin wird es immer ruhiger und schöner. Es gibt tolle Wildcampingplätze und kleine Hotels direkt am Strand.
Ich bin die Küste ganz durch bis nach Pengerang gefahren und habe dann die Fähre Pengelih - Changi Singapur genommen. Karte
Hat 25 Ringgit fürs Rad und mich gekostet.
Einreise und Visum nach SP war auch problemlos.
Ist wirklich empfehlenswert!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de