Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, 5 unsichtbar), 578 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#91736 - 27.05.04 15:06 hilfe für anfänger
angelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Österreich

hallo,

hab ein kleines problem: ich hab keine ahnung von (rad-)technik und würde das gerne ändern... kann mir irgendwer eine form von informationsmaterial (buch, internet, ...) empfehlen, die so die grundlegenden dinge erklärt? wenn ich sage 'keine ahnung' meine ich übrigens, dass ich stolz bin einen reifen aufblasen zu können. so 'keine ahnung' zwinker

aber ok, ich bin ja lernwillig...

bei der gelegenheit- zum thema radtschen: ich bräucht welche für einen 1-2 wochen trip. wie gross sollten denn die erfahrungsgemäss sein, und: müssen sie wirklich 80 euro oder mehr kosten (das hat zumindest meine internetrecherche ergeben)?? bin dankbar für alle tipps.

die tour geht übrigens nach slowenien - falls da schon wer war: auch hier sind allgemeine (und spezielle) tipps willkommen... hab aber noch keine route geplant, also noch keine genaue vorstellung wie das ganze ausschauen soll schmunzel

wie gesagt: dank nochmal im voraus an alle, die sich ein bissl zeit nehmen...

--angelina
Nach oben   Versenden Drucken
#91739 - 27.05.04 15:40 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo!
Ist echt schwer dir da einen Tipp zu geben...versuch es doch mal mit den seiten des adfc www.adfc.de.
Dort gibt es unter Technik den Fachausschuss Technik mit einigen Tipps zum Einspeichen etc.
http://zeuss.bva-bielefeld.de -->hier gibts Bücher,Karten etc.
Ach ja,soweit ich weiss gibts auch Reparaturworkshops bei der VHS oder so.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen....
Gruss aus Wiesbaden
Nach oben   Versenden Drucken
#91741 - 27.05.04 15:49 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Angelina!

Wenn es um die grundlegenden Dinge wie Funktionsweise etc. geht, dann kann dir www.smolik.de sicher weiterhelfen. Da werden Funktionsweise von unterschiedlichen Fahrradbauteilen ausführlichst erläutert. Worum geht es dir denn? Überhaupt zu wissen was du am Rad hast? Oder wie man das ganze Rad auseinander und wieder zusammenbaut?

Bei den Taschen hängt die Größe wohl vorallem davon ab, was du alles mitnehmen willst. Mit Zelt, Kocher etc. wirds natürlich etwas mehr. Ich bin z.B. auf einer einwöchigen Tour in Jugendherbergen und abendlichem Gang ins Restaurant schon mit 2 kleinen Taschen von Ortlieb (Frontroller) ausgekommen. Wenn du allerdings mit Zelt und dem gesamten Kram reisen solltest, wären die größeren Ortliebs schon besser. Ob die Taschen wirklich so viel kosten müssen ist wohl auch eine Glaubensfrage. Eine Sache ist aber klar. Die von Ortlieb sind zwar teuer, dafür aber auch robust, langlebig und vorallem komplett wasserdicht! Eine Investition in diese Taschen ist also relativ langfristig angelegt. Wenn du vorhast noch öfters mal zu fahren, sollte man darüber nachdenken.

Auf meiner ersten Tour war ich allerdings auch nur mit den "Aldi-Taschen" von einem Freund unterwegs. Hab dann aber schnell (nach dem ersten Regen) gemerkt, dass an Ortliebs wohl kein Weg vorbeiführt.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#91742 - 27.05.04 15:51 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Zu den Fahrradtaschen kann ich dir folgendes empfehlen.
Wenn du dich ein bischen ran hälst kannst du dir diese hier bestellen, es sind die besten die du bekommen kannst und das auch für den besten Preis. Ist eine Sonderaktion soweit ich gehört habe wurden diese in orange nur 1000 mal hergestellt.
Ortlieb Backroller bei Globetrotter
Ich habe mich auch damit eingedeckt, die sind super stabil, einfach zu handhaben und halten mindestens 10 Jahre, egal wie du damit umgehst.

Viel spass
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#91752 - 27.05.04 16:35 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich kann nur eins sagen: Learning by doing!!
Mit anderen worten: Nimm ein Rad und zerlege es 100% und baue es nachfolgend wieder zusammen.
Waschmaschinenpulver für ölige Händen brauchen grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#91754 - 27.05.04 16:43 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Also, bei uns gibt es einen Fahrradladen, der regelmäßig Reperaturkurse anbietet. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Düsseldorf? grins

Zum Thema Fahrradtaschen sage ich nur eins: ORTLIEB, ORTLIEB; ORTLIEB.

Wenn du nicht zeltest, sollten die Backroller für hinten reichen. Wenn die zu klein sind, einfach noch Low Rider kaufen.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#91756 - 27.05.04 16:45 Re: hilfe für anfänger [Re: Lucas]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Zitat:
Ich kann nur eins sagen: Learning by doing!!
Mit anderen worten: Nimm ein Rad und zerlege es 100% und baue es nachfolgend wieder zusammen.
Waschmaschinenpulver für ölige Händen brauchen


und schick die teile, die nach dem zusammenbau über bleiben, an lucas grins
Nach oben   Versenden Drucken
#91791 - 27.05.04 19:59 Re: hilfe für anfänger [Re: Landmark117]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Die gabs doch letztes Jahr auch schon mal in der Farbe, außerdem welche in babyblau, allerdings ohne den Globetrotter-Aufdruck... wir haben uns auf jeden Fall vor einem Jahr eingedeckt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#92554 - 01.06.04 16:08 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: angelina

hallo,

hab ein kleines problem: ich hab keine ahnung von (rad-)technik und würde das gerne ändern... kann mir irgendwer eine form von informationsmaterial (buch, internet, ...) empfehlen, die so die grundlegenden dinge erklärt? wenn ich sage 'keine ahnung' meine ich übrigens, dass ich stolz bin einen reifen aufblasen zu können. so 'keine ahnung' zwinker

aber ok, ich bin ja lernwillig...

bei der gelegenheit- zum thema radtschen: ich bräucht welche für einen 1-2 wochen trip. wie gross sollten denn die erfahrungsgemäss sein, und: müssen sie wirklich 80 euro oder mehr kosten (das hat zumindest meine internetrecherche ergeben)?? bin dankbar für alle tipps.

die tour geht übrigens nach slowenien - falls da schon wer war: auch hier sind allgemeine (und spezielle) tipps willkommen... hab aber noch keine route geplant, also noch keine genaue vorstellung wie das ganze ausschauen soll schmunzel

wie gesagt: dank nochmal im voraus an alle, die sich ein bissl zeit nehmen...

--angelina



Hi,
ich kann dir nur den Tipp geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#92560 - 01.06.04 16:34 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo ,

schau mal hier http://www.kh-krieger.de/Start.html kriegste super CD mit allem drauf für 5 €.

Reperaturen und sonstiges sind gut erklärt und in Bildform dargestellt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#184636 - 02.07.05 07:27 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Angelina

Für Dich nehm ich mir doch gern ein bissl Zeit... lach

Herzlich willkommen bei uns im Forum. schmunzel zwinker

Ist ja schon eine Weile her, hast Du bereits "dazugelernt"? schmunzel

Wie war's in Slowenien?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#184729 - 02.07.05 14:36 Re: hilfe für anfänger [Re: angelina]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Ist wohl schon einen Tick zu spät. Hab aber erst jetzt diesen Thread gesehen.
Zum Thema Radtaschen: LARCA ein Händler aus Schorndorf, der zumindest in Stuttgart noch eine Filiale hat, auf jeden Fall aber im Internet unter www.LARCA.de zu finden ist, läßt ab und zu von Ortlieb Taschen machen die er dann unter seinem eigenen Namen mit Hinweis auf von Ortlieb hergestellt verkauft. Es ist aber die Sport Packer Variante, also nicht so besonders Wasserdicht. Die kosten zumindest dieses JAhr wegen Jubiläum und so
hinten 69,95
Lowrider- 64,95
Lenker- 47,95
oder alles zusammen 149,95
Hab die Lowrider gekauft und mit meinen normalen Ortliebs verglichen, aber keinen Unterschied festgestellt was das MAterial betrifft. Dachte nur mal es sei dünner weil es in der Tasche so hell ist. Das liegt aber wohl eher an der Farbauswahl.
P.S.: Trotz meiner vielen Werbung kriege ich leider doch kein Geld dafür zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de