8 Mitglieder ( Mooney, bodu, iassu, 5 unsichtbar),
299
Gäste und
732
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546354 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#924425 - 01.04.13 12:47
mp3 player und musik hören ON TOUR
|
biketrip
Nicht registriert
|
Hi Community, endlich!!! hab ich den perfekten mp3 player für unterwegs gefunden und bin begeistert! Versorgung mit normalen AAA Akkus (austauschbar) und mit micro SD Slot für bis 32 GB SD Karten. Plus eingebautem Lautsprecher, Radio, Kalender, etc. Ein wahrer Traum, oder? Mehr dazu auf meiner Website www.bonetrip.com Welchen mp3 player benutzt Ihr auf Reisen (zur Zeit oder demnächst)?
|
|
Drucken
|
|
#924430 - 01.04.13 13:09
Re: mp3 player und musik hören ON TOUR
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du den Tipp auf das entsprechende Modell gleich hier posten würdest, begäbest Du Dich nicht in die Gefahr, daß Dir hier Werbung wegen Link auf die eigene Homepage im Zusammenhang mit einer Produktempfehlung vorgeworfen werden kann. Auf Deiner Webseite fehlt gerade noch oder zum Glück der Link zu "hier kaufen".
Ansonsten ist der Tipp, in abwegigen Produktkategorien zu wildern, nämlich eigentlich recht gut.
lG Matthias
PS.: WENN man sowieso ein modernes Handy (muß beleibe nicht "smart" sein) mitführt, das man doch gelegentlich irgendwo auflädt, und/oder bei dem man einen geladenen Zweitakku mitführen kann und das eine hinreichend große Speicherkarte faßt, kann man da auch ziemlich lang auch vom Strom her Musik hören, namentlich wenn man auf einen "Flugzeugmodus" scahlten kann, wo sämtliche Mobilfunktechnik stillgelegt ist, mit Nebeneffekt der Energieeinsparung.
PPS.: ZUM Fahren nehm ich auch nur dann Knopf mit Musik ins Ohr, wenn ich nachts um 3 Uhr allein bei Sauwetter eine altbekannte, öde-langweilige Strecke irgendwie hinter mich bringen muß....
|
Geändert von MatthiasM (01.04.13 13:12) |
|
Drucken
|
|
#924431 - 01.04.13 13:09
|
|
Welchen mp3 player benutzt Ihr auf Reisen (zur Zeit oder demnächst)? Zum Radfahren gar keinen, ich höre prinzipiell keine Musik auf dem Rad. Für abends reicht mir mein Handy völlig aus, das ich ohnehin dabei habe. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#924435 - 01.04.13 13:19
[Re: Toxxi]
|
biketrip
Nicht registriert
|
Hi Matthias, da hast du natürlich recht Trotzdem habe ich das bewusst gemacht, weil: - Die Länge meines Berichtes hier den Rahmen sprengt und ich Übersichtlichkeit, Bilder, etc. auf meiner Website besser präsentieren kann - ich gerne hier auf das Forum verweise, wie auch wieder in meinem mp3-Bericht. PS: Für Alle: bei mir gibt es nix zu kaufen. Und ich verlinke auch nicht zu Seiten wo was gekauft werden kann. Bei mir gibt es nur Empfehlungen
|
|
Drucken
|
|
#924459 - 01.04.13 14:14
|
Mitglied
abwesend
|
endlich!!! hab ich den perfekten mp3 player für unterwegs gefunden und bin begeistert! Der Tipp ist sehr gut, ich habe die Frage nach dem MP3-Player hier vor langer Zeit auch mal gestellt. Die Alternative "Smartphone" taugt bei mir nicht, weil ich mich damit regelmäßig in den Schlaf hören würde und die Batterien am nächsten morgen leergelutscht wären. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#924462 - 01.04.13 14:23
[Re: BeBor]
|
Mitglied
abwesend
|
Nuja, mein Dumbphone erlaubt, sich eine Playlist zusammenzuklicken oder ein Album zu wählen und dann ob es die Liste zufällig oder der Reihe nach u.d va. bis zum Abwinken wiederholt oder genau einmal durchdudelt. Danach braucht's auch nicht mehr Strom als im lauschenden Standby.
|
|
Drucken
|
|
#924463 - 01.04.13 14:34
[Re: MatthiasM]
|
biketrip
Nicht registriert
|
Also mein Handy bleibt unterwegs aus und immer geladen und ist nur für den Notfall. Für die alltägliche Musikberieselung ist so ein Handy - im Outdoor - auch nicht gedacht. Fehlt nur noch, dass es bei dem ganzen Dreck, Staub, etc. vielleicht zu Störungen kommt und dann im Notfall (Unfall, Diebstall, etc.) nicht funktioniert. Oder mir Kreditkarten gestohlen werden und dann beim Handy der Saft ausgeht, und ich die Karten nicht gleich sperren kann ... Ausserdem hat das Handy den gleichen Nachteil, wie bereits beschrieben. Muss aufgeladen werden. Mit nem 4 Satz Akkus, hör ich ne Woche lang den ganzen Tag Musik. Mit einem Fast Charger lad ich die 4 Akkus in der Mittagspause in 1 Stunde irgendwo im Restaurand.
|
|
Drucken
|
|
#924465 - 01.04.13 14:57
|
Mitglied
abwesend
|
Mit dem Aufladeproblem beim Handy ist das wohl wahr, und daß man ein reines Notfallhandy dann eher schont, auch. Was noch eine Option wäre, wenn man keinen MP3-Player mit Wechselakku AA(A) bekommt (Das Diktiergerät ist doch recht groß): Wenn ein MP3-Player während des Ladebetriebs weiter Musik spielen kann, könnte man ihn mit einem kleinen Slarpanel-USB-Laderchen laufen lassen. Über einen verradelten Tag hinweg sollte das netto wahrscheinlich zu einem stets vollen Akku führen.
|
|
Drucken
|
|
#924466 - 01.04.13 15:07
|
biketrip
Nicht registriert
|
Zu dem Thema Solarladegerät muss ich leider passen. Davon habe ich NULL Ahnung. Wir hatten 2006 in Südamerika ein Solarpanel mit (den ganzen Tag hinten auf dem Fahrrad) und haben es nicht geschafft auch nur 1 Akku halbwegs voll zu kriegen. Gut das Panel war nicht dauernd in der Sonne (Schatten von mir, Bäumen, Gebäuden, etc.) aber troztdem hatte ich mir mehr erhofft. Aber bestimmt ist die Technik auch da weiter fortgeschritten Egal ... ich bleib bei meinem 1 hour fast Charger, da bin ich - auch in Regen-/Schlechtwetterzeiten bestens versorgt.
|
|
Drucken
|
|
#924583 - 01.04.13 21:45
|
Mitglied
abwesend
|
Mit nem 4 Satz Akkus, hör ich ne Woche lang den ganzen Tag Musik.
Welche Akkus benutzt du denn? Und kannst du abschätzen wie viele Stunden einer hält? Hat das Gerät auch einen Timer, mit welchem man die Zeit bis zum abschalten einstellen kann? Und wie sieht aus so mit der Robustheit aus? Hast du ihn selbst schon ausgiebig auf Tour getestet? Grüße, Robin
|
|
Drucken
|
|
#924591 - 01.04.13 23:09
[Re: flapjack]
|
biketrip
Nicht registriert
|
Also auf "Tour" war ich damit noch nicht. Nur so im Alltag um zur Arbeit zu fahren (damit man die Trillerpfeifen der Polizei nicht hört, wenn ich mal wieder bei Rot über ne Ampel düse). Auf Tour benutze ich eine Schutztasche. Habe die notwendigen Infos auf meiner Website ergänzt. Inkl. einem Foto. Habe die Schutztasche schon mit einem anderen mp3 player erfolgreich getestet. Gerade bei Regen ist sie Gold wert ... und das für 4 euro Meine Akkus sind von eneloop. Die halten wirklich gut, und entladen sich selber kaum. Wenn die bei mir im Kühlschrank ein halbes Jahr ungebraucht liegen, sind die immer noch voll! Da haben sich andere Akkus schon längst selbst entladen
|
Geändert von biketrip (01.04.13 23:12) |
|
Drucken
|
|
#924596 - 02.04.13 00:03
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab schon seit Jahren einen Samsung MP3-Player mit Touchpad. Typenbezeichnung YP-Q2Kann: -Viele gängige Audio-/Video-/Bilddateiformate abspulen -Akkulaufzeit bei Musik und Radio beläuft sich auf mind. ca. 4-5 Tage (Ich höre auf Radtouren ca. 6h/Tag Musik) -Integrierter Radioempfang mit Sendersuchlauf, Senderspeicher, usw. -Integriertes Mikro für geniale Audioaufnahmen, die Soundquali ist Samsungtypisch genial! -Akku lädt sich sehr schnell. ( Im Notfall gibt es Akkupacks zum anstecken) -Hält extremen Dauerregen aus und lässt sich immer noch perfekt Bedienen, wer im Sommer in Bregenz ist, weiß was das Teilweise runterkommt -Die Front-/Plastikglasseite ist extrem stabil. Mehrmaliger Sturz auf asphaltierte Radwege bei 30-35 km/h. Gerademal par Kratzer noch ist nichts kaputt oder wackelt. Dieses Teil ist einfach unverwüstlich und das für 99€ in der 8 GByte-Version (2000 Lieder dürften wohl reichen )
|
Geändert von Konschdanzer (02.04.13 00:08) |
|
Drucken
|
|
#924627 - 02.04.13 07:44
|
Mitglied
abwesend
|
Welchen mp3 player benutzt Ihr auf Reisen (zur Zeit oder demnächst)? Ich bin auch schon lange auf der Suche nach der geeigneten Lösung. Die hatte ich schon fast bei Pearl oder Conrad gefunden (Radio, mp3 über SD-Karte und Lautsprecher mit genügend Leistung, Stromversorgung über AA oder SON möglich). Nur die Geräte hatten keinen Zufalls-Wiedergabe-Modus und ich habe keine Lust meine Liedersammlung bei jedem Naustart wieder von vorne anzuhören. Da habe ich die Geräte wieder zurückgeschickt und bin zu meiner bestehenden Lösung zurück gekehrt. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir eine 'Zwischenplatte' mit Klickfix-Teilen zwischen Lenker und Lenkertasche gebastelt. Darauf ist ein Aktivlautsprecher montiert (Mittlerweile auch das Navi). Der mp3-Player, mittlerweile das Smartphone (mit funktionierender Zufallswiedergabe) ist in der wasserdichten Lenkertasche untergebracht. Über den Lautsprecher stülpe ich bei Regen einen Haushalts-Müllbeutel - der wird bei den Klickfix' mit eingeklemmt (einfach und billig). Stromversorgung mittlerweile für Smartphone, Lautsprecher und Navi über SON, E-Werk und Pufferakku. Zusätzlicher Solar-Panel zum Laden bei Pausen ist angedacht. Vorteil: Beim Verlassen des Rades - einmal Stromversorgung lösen, Klickfix betätigen - alles dabei. Nachteile: sieht 'rustikal' aus, ist bockschwer und wirkt sich aufs Fahrverhalten aus, da die Lenkertasche weiter vom Lenker weg ist.
|
************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
| |
|
Drucken
|
|
#924638 - 02.04.13 08:11
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
würd mir gern einen MP3 zulegen damit abends im zelt es mir nicht langweilig wird. ich hab mal gehört er solte Hörbuchfähig sein, oder ist das egal man kann jeden nehmen ?
vieleicht könnt ihr mir tips geben
|
|
Drucken
|
|
#924663 - 02.04.13 09:22
[Re: didiowl]
|
Mitglied
abwesend
|
Was ist "hörbuchfähig"? Ein Hörbuch auf CD ist momentan noch meistens eine (oder viele) Audio-CD(s) wie jede Musik-CD, d.h. es ist Dein Bier, wie Du die Tracks der CD in MP3-Files (mit durchdachter Namensgebung und MP3-Tags wegen Reihenfolge im Player und Displayanzeige, wo Du grad bist) konvertierst. Dann ab auf den Player (und je nach Bedienlogik mit oder ohne sinnvoller Aufteilung in Verzeichnisse). Ein Hörbuch, das ausdrücklich keine Audio-CD ist, sondern als Daten-CD mit MP3-Files kommt (momentan aber noch eher selten) oder das als MP3-Download daherkommt, sollte überhaupt kein Problem sein. Einfach ab auf den Player. Fazit - Eigentlich kann's jeder, der mit MP3 umgehen kann. Eine schöne Navigation bei der Fileauswahl, eine frei beeinflußbare Abspielreihenfolge und v.a. daß er, wenn Du ihn stoppst und ausmachst, anschließend an derselben Stelle weitermachen kann, ohne daß Du ewigkeiten herumsuchen mußt, ist aber fast Pflicht, wenn Du mit einem dickeren Hörbuch SPaß haben willst. Hab meinen Töchtern kürzlich diverse Eragon-Hörbücher playertauglich verMP3t... je Buch bis zu 26 Audio-CDs, viele hunderte Tracks lG Matthias
|
Geändert von MatthiasM (02.04.13 09:24) |
|
Drucken
|
|
#924704 - 02.04.13 11:25
|
|
Hallo Matthias,
es gibt spezielle Hörbuchformate, die nicht jeder Player abspielen kann. Diese Formate haben in der Regel einen »besseren« Kopierschutz und einige nützliche Funktionen, wie das direkte Anspringen einzelner Kapitel, Zusatzinformationen über das Hörbuch direkt in der Audiodatei etc.
Ähnliches gilt für elektrische Bücher, da gibt es ein Format namens ePub.
Grüße Andreas
|
Geändert von Andreas R (02.04.13 11:26) |
|
Drucken
|
|
#924744 - 02.04.13 12:20
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
meine frage zielte drauf hinaus was für ein mp3 player kann man mir Empfehlen
|
|
Drucken
|
|
#924767 - 02.04.13 13:00
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Ich fahre keine Rohloff - daher hatte ich noch nie den Bedarf - nervende Geräusche zu übertönen Ich habe keinen Bedarf an Musik on Tour. Für abends hätte ich das Netbook und tagsüber möchte die Stille, die Geräusche (oder den Krach) genießen PS: Ein Diktiergerät ist klasse, leider vergesse ich das immer auf Märkte mitzunehmen, oder im Sturm einzuschalten
|
|
|
Drucken
|
|
#924790 - 02.04.13 14:20
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich fahre keine Rohloff - daher hatte ich noch nie den Bedarf - nervende Geräusche zu übertönen Als ich noch mit dem Ritzelgefitzel rumgeradelt bin - Gott sei Dank ist das lange her - hatte ich auch noch nicht die Muse, unterwegs Musik zu genießen
|
************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924793 - 02.04.13 14:30
[Re: JohnyW]
|
Moderator
abwesend
|
Für abends hätte ich das Netbook und tagsüber möchte die Stille, die Geräusche (oder den Krach) genießen Ich frage mich auch immer, warum ein Radreisender sich einen für das Erlebnis Radfahren ganz wesentlichen Sinneseindruck abklemmt. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#924794 - 02.04.13 14:30
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Matthias,
es gibt spezielle Hörbuchformate, die nicht jeder Player abspielen kann. Diese Formate haben in der Regel einen »besseren« Kopierschutz und einige nützliche Funktionen, wie das direkte Anspringen einzelner Kapitel, Zusatzinformationen über das Hörbuch direkt in der Audiodatei etc.
Ähnliches gilt für elektrische Bücher, da gibt es ein Format namens ePub. Das ePub ist mir bekannt, auch wenn ich's kaum nutze (hätte hier ggf. die abonnierte digitaz völlig DRM- und Kopierschutzfrei auch in dem Format mit Firefox-Plugin). Hörbücher sind mir bislang allerdings tatsächlich noch nie in anderer Form als einer größeren Kiste voll Audio-CDs oder einer MP3-Sammlung auf Datenträger begegnet. lG Matthias
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924832 - 02.04.13 15:43
[Re: Uli]
|
biketrip
Nicht registriert
|
Ich frage mich auch immer, warum ein Radreisender sich einen für das Erlebnis Radfahren ganz wesentlichen Sinneseindruck abklemmt. Also es gibt schon einsame Gegenden, wo ich froh über Musik bin, z.B. der Norden Argentiniens ... immer geradeaus ... kein Baum, keine Sträucher, nur Pampa. Oder wie gesagt, wenns mal den Berg hochgeht oder wenn der Strassenlärm unerträglich wird @soma: kannst du mal ein Bild posten von deiner Lenker-Konstruktion? Zu mp3: Ich habe jede Menge Hörbücher ... und alle sind im mp3 Format
|
Geändert von biketrip (02.04.13 15:46) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924886 - 02.04.13 18:03
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Für abends hätte ich das Netbook und tagsüber möchte die Stille, die Geräusche (oder den Krach) genießen Ich frage mich auch immer, warum ein Radreisender sich einen für das Erlebnis Radfahren ganz wesentlichen Sinneseindruck abklemmt. Gruß Uli Weil vielleicht nicht für jeden dieser Sinneseindruck wesentlich ist? ... könnte doch sein
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924887 - 02.04.13 18:08
|
Mitglied
abwesend
|
Zu mp3: Ich habe jede Menge Hörbücher ... und alle sind im mp3 Format Ich pers. liebe auch Hörbücher. Historisches, Thriller, Krimis - aber GANZ besonders ???, TKKG und 5 Freunde. Leider ist es aber so das wenn ich n Hörbuch einschalte, dauert es 5 Minuten und ich schlafe den Schlaf der Gerechten Gruß Manuel
|
Auf Fahrtwind und Freiheit. Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier. Und den Vollmond als Wegweiser |
Geändert von Manuel5 (02.04.13 18:08) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924895 - 02.04.13 18:28
[Re: Manuel5]
|
biketrip
Nicht registriert
|
Also 15 Tage argentinische Pampa ... da reichen mir 1-2 Tage Sinneseindruck ... die Einöde der anderen Tage wird mit Musik bekämpft. Es gibt eben gegenden - da will man durch (offen für Sinneseindrücke) und gegenden, da muss man durch
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924937 - 02.04.13 20:25
|
Mitglied
abwesend
|
Ich pers. liebe auch Hörbücher. Historisches, Thriller, Krimis - aber GANZ besonders ???, TKKG und 5 Freunde. Wahrscheinlich bist Du "Generation Benjamin Blümchen" und hattest mit drei schon einen Kassettenrekorder. (Un-)Dank der Ungnade der frühen Geburt schliefen bei mir die Geschichtenerzähler bei Schlafengehen meistens vor mir ein. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#924967 - 03.04.13 04:07
[Re: BeBor]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich pers. liebe auch Hörbücher. Historisches, Thriller, Krimis - aber GANZ besonders ???, TKKG und 5 Freunde. Wahrscheinlich bist Du "Generation Benjamin Blümchen" und hattest mit drei schon einen Kassettenrekorder. (Un-)Dank der Ungnade der frühen Geburt schliefen bei mir die Geschichtenerzähler bei Schlafengehen meistens vor mir ein. Bernd Eher Pre-Benjamin Blümchen. Michel und Pippi, Maya und Pumuckel waren meins Benjamin Blümchen erst als meine Kinder da waren. Gruß Manuel
|
Auf Fahrtwind und Freiheit. Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier. Und den Vollmond als Wegweiser | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#925007 - 03.04.13 07:19
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Also 15 Tage argentinische Pampa ... da reichen mir 1-2 Tage Sinneseindruck ... dann nimm Dir 'nen Bus. Warum 12-13 Tage verpleppern? Ich fand die Pampa, Sahara, Namib, Outback etc. nicht öde... Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#925077 - 03.04.13 09:43
|
Mitglied
abwesend
|
[...] Wahrscheinlich bist Du "Generation Benjamin Blümchen" und hattest mit drei schon einen Kassettenrekorder. (Un-)Dank der Ungnade der frühen Geburt schliefen bei mir die Geschichtenerzähler bei Schlafengehen meistens vor mir ein.
Bernd Eher Pre-Benjamin Blümchen. Michel und Pippi, Maya und Pumuckel waren meins Benjamin Blümchen erst als meine Kinder da waren. Dann bin ich fast schon Pre-Maja, zu meinen Zeiten kamen gerade die ersten Filme, und ich war damals Pre-Kassettenrekorder, Pumuckl gab's auf Schallplatte (LP). Je Seite eine Geschichte, echtes Vinyl ....
|
|
Drucken
|
|
|