Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Sharima003, mühsam, Falk, Tobi-SH, tomrad, 2 unsichtbar), 574 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#925926 - 05.04.13 10:31 Sehenswertes in den Niederlanden
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

hab mir gedacht mal eine Rundtour bei unseren direkten Nachbarn zu drehen. Obwohl so nah, bin ich da bisher noch nicht wirklich viel rumgekommen. Früher (Pfingsten) auf irgendwelchen Campingplätzen versoffen und ab und zu mal einen Tagesausflug (Auto) zur Küste zum Pfannkuchen essen. Im Grenzbereich zu Deutschland war ich auch schon häufiger mit dem Rad, bin aber nicht mal 50 Kilometer ins Land reingefahren.

Jetzt möchte ich mir mal eine Runde zusammenstellen und dabei durchaus zielstrebig Sehenswertes, bekanntes und interessantes abfahren.

Bin da jetzt auf nichts spezielles festgelegt. Dachte wir tragen mal zusammen was ihr an besonderem, speziellem und interessantem in den Niederlanden kennt. Ich versuch dann die wesentlichen Punkte zu einer Niederlande-Runde zu verbinden.

Städte, Bauwerke und interessante Strecken interessieren mich genauso wie besondere, natürliche Landschaften, schöne Seen und Küstenabschnitte und natürlich der höchste Berg.

Im Kopf habe ich bisher nur den Hafen in Rotterdam und eine Fahrt über den 32 Kilometer langen Abschlussdeich nördlich vom IJsselmeer. Bin darauf aber überhaupt nicht festgelegt.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (05.04.13 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#925930 - 05.04.13 10:39 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: :-)
...besondere, natürliche Landschaften ... und natürlich der höchste Berg.

Passt beides prima zusammen. Der höchste Berg der Niederlande liegt nur wenige Meter (ca. 20 bis 30) vom Dreiländereck DE-BE-NL entfernt (ca. 8 km Luftlinie von Aachen). Diese ganze Gegend Zuid-Limburg fand ich sehr schön. Es ist hügelig mit ziemlich knackigen Anstiegen (dort war schon ziemlich oft die Radsport-WM) mit großen Namen wie Cauberg (in Valkenburg) und Keutenberg (22% Steigung).

Mir hat es da gut gefallen, obwohl ich es hinter der Grenze in Belgien noch hübscher fand.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#925954 - 05.04.13 11:41 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Von Aachen kommt man dann ja auch gut mit der Bahn wieder weg. Das wär schon mal ein guter Zielpunkt für eine Tour.

Ich trag die Punkte mal auf dieser Karte um da einen Überblick zu gewinnen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (05.04.13 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#925956 - 05.04.13 11:47 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Uns gefällt die östliche Küstenlinie des Ijsselmeeres immer recht gut. Lemmer, Kampen, Balk, Sneek und wie die Örtchen so heißen.

Vor 2 Jahren haben wir die gesamte Runde gemacht und ich kann nur immer wieder sagen: uns gefällt es bei den Nachbarn.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#925958 - 05.04.13 11:49 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ach ja - nicht zu vergessen: der Küstenradweg durch die Dünen zuletzt von Den Haag z.B. nach Leiden. Soweit ich weiß reicht er ganz bin in den Norden, d.h. man kann dort einige Kilometer entlang genießen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#925959 - 05.04.13 11:52 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Die Straße parallel zur belgischen Grenze ist landschaftlich schön und sportlich herausfordernd. In Vaals kannst Du ja dann zum Dreiländereck abbiegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#925991 - 05.04.13 13:42 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo Jörg,

wenn Du schon durch Rotterdam kommst kannst Du vorher einen kleinen Schlenker entlang der Maas fahren und Dir das gigantische Sturmflutwehr "Maaslantkering" ansehen. Falls Du eine Affinität zu alten Schiffen hast - im alten Hafen von Maassluis gibt es einen wunderschönen alten Schlepper, die "Furie" anzusehen, der in den 80ern nach seiner Außerdienststellung aufwändig restauriert wurde. Seit 1979 gibt es eine von den ansässigen Geschäftsleuten und Einwohnern finanzierte Veranstaltung namens "Furieade", mit der Gelder für die Restaurierung des Schleppers aufgebracht wurden.
Der in einem anderen Beitrag schonmal erwähnte Maastunnel "Beneluxtunnel" bei Schiedam ist definitiv durchfahrens- und sehenswert, da sich an einer Tunnelwand das längste Gedicht der Welt (ca. 1,3 km, wenn ich mich recht erinnere) befindet. Nebenbei macht die Maasunterquerung beim dort herrschenden Sog wirklich Laune - 40 km/h sind ohne Zutun durchaus drin...).
Und lass Dir ein brodje met jonge Haring en uien nicht entgehen... das ist selbst frühmorgens ein echter Genuss...

Hach, ich hätte direkt Lust, mitzufahren... seufz...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (05.04.13 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#925993 - 05.04.13 13:50 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Jörg,

wir hatten im Mai 2010 bei herrlichstem Wetter auch das IJsselmeer umrundet. Unser Höhepunkt war die Strecke von Ossenzijl den Kalenberger Kanal entlang nach Blokzijl im Nationalpark De Weerribben. Ossenzijl mit einer typischen niederländischen Brücke. Dann fährst Du kilometerlang am idyllischen Kanal entlang, drumherum lichter Wald, ein kleines "Dorf" (Kalenberg) und einzelne Häuser am Weg. Ähnlich wie im Spreewald, nur nicht so überlaufen. Idyllischer geht's fast nicht mehr! Der Radweg ist mitunter sehr schmal und holprig, auch weil er viele kleine Brücken quert, die über einlaufende Kanäle führen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung :-)

Gruß
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#926008 - 05.04.13 14:20 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Johan Koning
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Deutschland

Versuchen sie: http://routeplanner.fietsersbond.nl zu eine Runde zusammenstellen. Auch in Deutsche sprache.

Sehenswert:
- Nationaal park De Weerribben (http://nl.wikipedia.org/wiki/Weerribben, http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_den_Niederlanden)
- Nationaal park Sallandse Heuvelrug
- De Veluwe zwischen Zwolle - Apeldoorn - Arnhem - Amersfoort
- Utrechtse Heuvelrug zwischen Arnhem - Utrecht
- Naarden (Festungsstadt, http://de.wikipedia.org/wiki/Naarden)
- Radtour LF1
- Deich Enkhuizen - Lelystad
- Schokland (http://www.schokland.nl), ein altes Insel in Noordoostpolder (Flevoland, http://de.wikipedia.org/wiki/Schokland#Schokland)
- Watteninsel Texel
- Friesland (unzahlige fahrbote)
- usw.

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#926010 - 05.04.13 14:28 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Johan Koning
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Deutschland

Hier ein besondere radtour durch Niederlande. Ein Welttour: http://www.optweewielen.com/de-route.html. Die Ortsname sind name von Länder, Städte, uber die ganse Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#926019 - 05.04.13 14:57 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Johan Koning]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Besten Dank für die Tipps

den Niederländischen Routenplaner werde ich mir mal anschauen.

Die Google Maps Karte habe ich jetzt neu gemacht, weil das so wie ich mir das zuerst überlegt habe nicht geklappt hat. Die neue Karte ist damit dann das zweite Experiment. Die Strecke ist vorläufig nur ganz grobe Orientierung. Habe schon mal ein paar Vorschläge eingearbeitet.

werde das weiter anpassen und ergänzen.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926020 - 05.04.13 14:59 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Johan Koning]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
lach Die Welttour ist Klasse! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#926022 - 05.04.13 15:05 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Das Google Maps Experiment scheint schwieriger als ich Vermutet habe. träller Bei mir wird beim letzten Linkk Amerika angezeigt wirr

nächster Versuch

OK, das sieht schon mal sinnvoller aus.

Geändert von :-) (05.04.13 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#926030 - 05.04.13 15:29 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
na, dann liefer ich im Anschluss mal die Tour durch die Maasduinen mit Papa deluxe vom letzten April Re: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen (Treffpunkt)
Photos von Stefan
Track von Carsten
Der CP und das Stadtcafe in Arcen sind sauteuer böse
Vielleicht interessieren dich ja die Baumhäuser in Helmond ?

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#926069 - 05.04.13 17:29 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Gpsies sieht das schon ganz interessant aus.

NL 2013 (gpsies)

(Mit google maps hat das keinen Spaß gemacht, bin nach kurzem antesten wieder zurück zu gpsies womit ich schon ab und an mal was gemacht habe.)
Nach oben   Versenden Drucken
#926076 - 05.04.13 17:57 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Interessant sind die Mündungsgebiete von Schelde, Rhein und Maas. Es muss hier auch nicht immer die Küstenlinie sein, im Hinterland lässt sich ebenfalls gut kurbeln. (In Betracht ziehen könntest du dann eine Route durch Belgien: Antwerpen - Gent - Brügge. Ist kulturell interessant.)
Solltest du die Stadt noch nicht kennen, dann solltest du im Rahmen einer Runde durch die Niederlande auch nach Amsterdam.
Alternativ zum Abschlussdeich geht Inselhopping oder eine Fähre über das Ijsselmeer.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#926077 - 05.04.13 17:58 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Falls Du Fahrradaffin bist, gibt es das Fahrradmuseum in Nijmegen.

Fietsmuseum
Nach oben   Versenden Drucken
#926610 - 07.04.13 13:12 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Bei genauerer Planung wurde mir die Strecke zu lang. Hab im Moment leider nicht Zusammenhängend genug Zeit.

Habs jetzt aufgeteilt in eine Nord und eine Südroute.

Die Nordroute ist damit eigentlich Fertig (Zumindest als Orientierung, letzten Endes findet der Weg sich vor Ort)

Die Südroute ist im Moment noch sehr grob zusammengeklickt.

Keine Ahnung wieso gpsies hier keine vernünftigen Höhendaten ermittelt bekommt.

Weitere Vorschläge sind natürlich Willkommen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926634 - 07.04.13 14:59 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du willst, kannst du von Utrecht oder von der Nähe von Utrecht bis kurz vor Amsterdam an einen Kanal entlang fahren.

Eventuell ist es noch eine Idee, Amsterdam südwestlich weiträumig zu umfahren.

Über die Niederlande allgemein als Fahrradland zu schreiben, spare ich mir diesmal.
Ihr könnt eine kurze Zusammenfassung und auch viele Radtourenberichte aus den Niederlanden unter
velofahren.de/niederlande finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#926642 - 07.04.13 15:22 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
wenn Du von Roermond nach Aachen nicht an der Maas entlang willst, dann kannst Du auch die Abkürzung nehmen. schmunzel
Ausserdem gibt es den Maashopper von Baarlo nach Blitterswijck bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#926643 - 07.04.13 15:29 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: bk1]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Die Kanalfahrt kann ich gut noch einbauen, hab den Kanal nur beim Blick auf die Karte nicht finden können. Wenn du da einen Track oder Koordinaten von einem Einstiegspunkt hättest, wäre das prima.

Amsterdam zu umfahren wäre sonst auch meine Route gewesen. Aber diesmal macht das keinen Sinn, ich will ja gerade die Niederlande kennenlernen und da gehört Amsterdam einfach dazu. Habs ja im letzten Schritt sogar extra noch mit reingenommen. Die Grachten kenn ich noch nicht und möchte sie einfach mal gesehen haben. Einfach um mir ein Bild davon zu machen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926647 - 07.04.13 15:39 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: Juergen]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
kann auch sein, dass ich von Aachen dann den Zug nehme. Mal sehen, wobei eine Bootsfahrt zum Abschluss hat auch ihren Reiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#928563 - 12.04.13 21:55 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Grachten sind vielleicht in einigen kleineren Orten fast noch schöner, z.B. Delft. Im Prinzip gibt es die in vielen Städten, aber in Amsterdam sind sie sicher schöner als in Rotterdam. Vielleicht lohnt sich sogar eine Grachtenrundfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#928626 - 13.04.13 09:24 Re: Sehenswertes in den Niederlanden [Re: :-)]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Jörg,
falls du Den Haag streifst: Ein Tag Den Haag und Scheveningen. Dort dann auch Destille van Kleef sehen - historischer Betrieb und Museum zugleich.

Camping in Arcen ist in der Tat überteuert. Besser: Hovershof Minicamping in Velden, Vorstweg 50 (ca. 8 km südlich von Arcen, 5km nördl. von Venlo), Aufenthaltsraum (gemütliche alte Scheune), überdachte Sitzgelegenheiten u.v.m.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de