Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#927167 - 08.04.13 21:37 freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?

Es wäre schön, wenn es folgende Optionen hätte:
1) man kan drin sitzen
2) alle 5 Packtaschen passen in Vorzelt (bitte keine Diskussion dazu)
3) das Innenzelt kann auch einzeln aufgestellt werden
4) maximal 2,5 kg

Hilleberg ist mir Preis-Leistungs-mäßig zu teuer. Es sollte nicht über 400 Euronen kosten.
Ich habe ein Hellsport Ringstid 1 und bin damit zufrieden. Leider ist es nicht freistehend. Das ist für meine nächste Tour sehr wichtig.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927169 - 08.04.13 21:43 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
MSR Hubba Hubba?
Oder Salewa Micra, wobei da ins Außenzelt nur zwei Taschen passen. Dafür ist drinnen genug Platz für die restlichen drei.

Geändert von Mike42 (08.04.13 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#927170 - 08.04.13 21:43 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

MSR Hubba Hubba, allerdings wird es mit allen Packtaschen im Vorzelt eng, aber Du kannst sie locker im Innenzelt haben.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#927192 - 08.04.13 22:37 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: tirb68
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?
Brit

Da kann ich nur wie immer auf diesen Zeltratgeber verweisen.

Einfach durchklicken und schon hat man das Wunschzelt.
Hat schon bei verschiedenen Anwendungen geklappt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#927245 - 09.04.13 07:55 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Alexika Trek2 2,2KG
Nach oben   Versenden Drucken
#927254 - 09.04.13 08:11 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Wuppi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wuppi
Da kann ich nur wie immer auf diesen Zeltratgeber verweisen.

Einfach durchklicken und schon hat man das Wunschzelt.

Hm, interessante Idee, aber klappt bei mir nicht. Zuviele zwingende Vorgaben und zu oft fehlt ein "beliebig". Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

Bis ich mit diesem Ratgeber zu einem Ergebnis kommen würde, hätte ich sprichwörtlich graue Haare (oder gar keine mehr).


Sehe in der vorliegenden Frage von Brit, das Problem in der Kombination der Forderung einer sehr geräumigen Apsis mit einem 1-Personen-Zelt.
Es könnte sein, dass bei der Suche nach einem kleinen 2-Personen-Zelt geeignetere Lösungen erscheinen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#927382 - 09.04.13 14:55 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Oberhausener]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Oberhausener
Alexika Trek2 2,2KG


Hast Du das Zelt selbst schon ausprobiert. Das wäre ja ein Superpreis.

Allerdings steht dort, dass man das Außenzelt separat aufbauen kann, nicht das Innenzelt oder geht das doch?

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927384 - 09.04.13 15:02 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Mike42]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das hatte ich mir auch schon angesehen und fand es erst mal gar nicht schlecht. Hast Du das Zelt selbst und kannst was dazu sagen?

Das Zelt würde mit nach Bolivien kommen. D.h., die Taschen werden sehr dreckig sein, ohne Möglichkeit sie zu reinigen, mangels Wasser. Das ist auf meinen Touren öfter so, daher vermeide ich lieber, sie mit rein zu nehmen, auch wenn es platzmäßig gehen würde.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927400 - 09.04.13 15:52 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nein ich kenne dieses Zelt nicht. Ich habe mir im letzten Jahr das Tunnel 3 gekauft und bin voll zufrieden. Sehr gut verarbeitet und das innenzelt wird als letztes eingehängt.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#927411 - 09.04.13 16:24 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tirb68
Hilleberg ist mir Preis-Leistungs-mäßig zu teuer. Es sollte nicht über 400 Euronen kosten.
Ich habe ein Hellsport Ringstid 1 und bin damit zufrieden. Leider ist es nicht freistehend. Das ist für meine nächste Tour sehr wichtig.

Dann nimm ein gebrauchtes Hilleberg Soulo für unter 400€, dann hast du genau die gleiche Zeltauswahl wie ich und die hat sich bewährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#927420 - 09.04.13 16:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hi Brit,

genau die Kriterien hatte ich vor 2 Jahren auch, nachdem mein altes Tatonka Arctis2 das Zeitliche gesegnet hatte. Außerdem wollte ich kein großflächiges Moskitonetz fürs Innenzelt, so fiel das MSR Hubba Hubba weg.

Fazit nach langem Suchen - gibts nicht. Am nächsten kam dem noch das Exped Venus II UL, das ist aber ziemlich teuer.

Da es mich auch interessiert hat: Zum Alexika habe ich das hier gefunden. Wie soll das frei stehen mit nur einem Bogen? Ich würde Dir auch so abraten, hatte mal ein ähnliches vor langer Zeit, schlechte Innenraumnutzung und bei Regen mußt Du komplett schließen, sonst regnets rein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927429 - 09.04.13 17:20 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: JaH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: JaH
..... Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

aber die Liste unter den Fragen wird doch bei jeder Eingabe aktualisiert verwirrt

In Antwort auf: JaH
..... Bis ich mit diesem Ratgeber zu einem Ergebnis kommen würde, hätte ich sprichwörtlich graue Haare (oder gar keine mehr).

ach so. Jetzt weiß ich warum ich Grau bin grins
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#927464 - 09.04.13 18:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem leichten und möglichst freistehenden 1-Personen-Zelt. Mein Favorit ist das Hubba von MSR ("Hubba Hubba" ist die 2 Personen Variante).
Das Hubba wiegt 1290 g und kostet stolze 280 Euro bei Sackundpack. (in der HP Version 1160 g und 360 Euro).
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927531 - 09.04.13 21:22 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Wuppi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: JaH
..... Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

aber die Liste unter den Fragen wird doch bei jeder Eingabe aktualisiert verwirrt

Echt? Oh! Das hab ich nicht gesehen, hab wohl einen zu kleinen Bildschirm, da fand das unter dem Horizont statt.
Aber ist dennoch nur ne halbe Miete, weil man Frage für Frage durchlaufen muss und wenn eine Reihe der dort abgefragten Faktoren zunächst mal egal sind, es aber keine Auswahl "beliebig" gibt, dann muss man entweder eine Reihe von Auswahleinstellungen durchlaufen und den Überblick behalten, oder sich notgedrungen auf einen jeweiligen Wert festlegen.

Gut, ich machs vielleicht wieder nen bisschen komplizierter, als es in Wahrheit wohl wäre. Aber die Haare laufen mir halt davon. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#927554 - 09.04.13 23:08 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Brit,

bis auf Punkt 1 (kommt halt auf deine Körpergröße drauf an) sollte das Wechsel Pathfinder alle deine Anforderungen erfüllen.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#927612 - 10.04.13 08:11 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wenn du es mit der Zeltauswahl nicht supereilig hast, schaue doch am 20/21.4 bei der Globeboot vorbei. Da sind auch immer eine Menge Zelte ausgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#927646 - 10.04.13 09:24 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: kossihh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Da bin ich schon auf Forumstour. Ansonsten hätte mich das schon interessiert, da ich ja auch gelegentlich noch paddeln fahre. Super eilig ist das nicht, ich fliege erst Ende Juli.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927664 - 10.04.13 09:59 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: tirb68
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?
Es wäre schön, wenn es folgende Optionen hätte:
2) alle 5 Packtaschen passen in Vorzelt (bitte keine Diskussion dazu)

Das dürftest du bei nur bei den größeren 2-Personenzelten mit einer Liegebreite über 1 m finden.
Dackelgaragen sind zu klein dafür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#927690 - 10.04.13 10:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja – oder Du kaufst Dir das HB Unna und knüpfst so viel Innenzelt aus, dass alle Packtaschen in die selbstgebaute Apsis passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#927691 - 10.04.13 10:59 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#927694 - 10.04.13 11:06 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: aighes
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.

Hm,
ich würde da keine 5 Taschen im Vorzelt unterbringen - schließlich will ich ja auch noch raus- und reinkommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#927701 - 10.04.13 11:26 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (10.04.13 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#927703 - 10.04.13 11:29 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: trike-biker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Scherzkeks. Bei dem Teil hätte ich sogar beim Indoor-Campen Angst um die Windstabilität grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927828 - 10.04.13 17:22 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: aighes
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.

Finde das Teil genial, aber 5Taschen - kommt man dann noch raus? Pic?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#927834 - 10.04.13 17:35 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: panta-rhei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ein Bild konnte ich nicht finden. Bei mir ist eine BackRoller komplett leer. Deren Inhalt ist im Zelt (Matte, Schlafsack) oder das Zelt. Die kommt flach auf den Boden. Auch die andere BackRoller (Essen und Ersatzkleidung) wird etwas kleiner, weil der Kleidungssack mein Kopfkissen ist.
Die FrontRoller mit der zweiten BackRoller zum Kopfende, der Packsack mit der leeren BackRoller ans Fußende. Da ist dann etwas mehr Platz, damit ich die Beine rausdrehen kann. Kommt natürlich auch auf den Füllgrad des Packsacks an. Man muss natürlich etwas Ordnung halten und groß wühlen ist nicht mehr.

An sich brauch ich aber auch keinen freien Durchgang. Ich geh Abends einmal rein und morgens einmal raus. Da könnte ich auch einen Packsack aus dem Weg räumen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#927854 - 10.04.13 18:33 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Brit wünscht explizit 5 Taschen im VOR-Zelt - und schreibt deutlich, darüber nicht diskutieren zu wollen. Damit wertete ich.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.04.13 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#927869 - 10.04.13 19:13 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
meta_morfoss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Ich habe das Hubba Hubba. Es erfüllt Deine Kriterien, ist aber nicht komplett freistehend, die Absiden müssen abgespannt werden. Vorteil sind halt die 2 Absiden, ich nutze eine für's Gepäck, eine zum Ein- und Aussteigen, Wasser, Kocher, Schuhe. Mit 5 Taschen könnte es etwas eng werden in einer Abside, ich habe 2 Hecktaschen und eine recht voluminöse Motorradrolle, das passt locker, im Zweifel geht eine Tasche auch noch in die Ein-/Ausgangsabside.
Was ich absolut liebe, ist das Raumgefühl, gerade wenn man mal einen Tag bei Regen vorwiegend drinnen verbringt. Unter 5 Grad nachts fand ich es durch das Moskitonetz zu frisch.
Nachteil ist das Packmaß, in der Originalverpackung passt es nicht in einen Backroller.

Ich habe damals noch das Exped Venus II ins Auge gefasst, das mir dann aber doch zu teuer war (habe das alte gelbe Hubba Hubba im Abverkauf zu einem günstigen Preis bekommen können). Exped hat auf der Homepage aber auch einen Werkstatt-Shop, wo man mit Geduld viel Geld sparen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#927888 - 10.04.13 19:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: meta_morfoss]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Hubba Hubba scheint ja der Favorit bei Euch zu sein. Wenn alle Taschen draußen bleiben können, würde mir wohl auch das Hubba reichen. Das Ringstid 1 ist ja auch nicht größer und reicht mir völlig. Leider ist es nicht freistehend.
Hat das Hubba jemand in Gebrauch? Ich kann mir durchaus vorstellen, abends noch ein oder zwei Taschen direkt vor den Eingang zu stellen. Laufend rein und raus muss ich nicht. Wenn es wirklich mal schwierig wird, werde ich schon irgend eine Möglichkeit finden, die Absiden zu spannen. Das passt schon. Es kommt oft vor, dass ich bereits abends im Zelt sitze und draußen noch die Nudeln/Reis weich kochen. Also sollte es nicht sofort ins Innenzelt reinregnen, wenn der Eingang noch offen ist.
Der Packsack ist meistens nur halb leer. Ein Backroller auch halb (warme Schlafsachen). Das bringt nicht wirklich viel. 5 Packtaschen sind schon die Hausnummer. Darin rumkramen tue ich eher nicht mehr. Nach 2 Tagen hat alles seinen Platz und die wenigen Dinge, die ich dann noch brauche, nehme ich mit ins Innenzelt.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927893 - 10.04.13 19:53 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
2 BackRoller + 2 FrontRoller + Packsack = 5 Taschen, oder worauf willst du hinaus?

Oder störst du dich an Kopf- und Fußende? Damit war der Bereich des Vorzeltes gemeint.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (10.04.13 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#927896 - 10.04.13 19:58 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: PY60]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: PY60
Hallo Brit,

bis auf Punkt 1 (kommt halt auf deine Körpergröße drauf an) sollte das Wechsel Pathfinder alle deine Anforderungen erfüllen.

Grüße!


Das wäre dann wohl eher was für Halblinge. zwinker
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927898 - 10.04.13 20:00 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: aighes
2 BackRoller + 2 FrontRoller + Packsack = 5 Taschen, oder worauf willst du hinaus?

Genau. Alles prima Hennig. verwirrt
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927900 - 10.04.13 20:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: aighes
2 BackRoller + 2 FrontRoller + Packsack = 5 Taschen, oder worauf willst du hinaus?

Oder störst du dich an Kopf- und Fußende? Damit war der Bereich des Vorzeltes gemeint.

Dann mißverstand ich dich in der Tat. Die beiden Enden sind für mich innerzeltlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#927958 - 10.04.13 23:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Dann will ich mal mit zwei Tips aufwarten, die hinsichtlich deiner Wünsche sehr interessant sein könnten. Ich kenne diese beiden Zelt persönlich nicht, aber ich habe nur Positives gelesen und spiele selbst mit dem Gedanken, mir eines der beiden demnächst zu holen:

Tarptent Rainbow (910g)

http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelte/TarpTent-Double-Rainbow::72.html

Beide Zelt sind hochwertiger Leichtbau, freistehend, großzügig im Platzangebot, haben mit 109 bzw.110cm eine konfortable Sitzhöhe und liegen preislich klar unter 400€.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (11.04.13 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#927984 - 11.04.13 07:34 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Pierrot]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Brit will nach südamerka und muß mit starken - Graden in der Nacht rechnen. Ob man da die tarptents warm genug bekommt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#928011 - 11.04.13 08:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Gepäcktour]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem leichten und möglichst freistehenden 1-Personen-Zelt. Mein Favorit ist das Hubba von MSR ("Hubba Hubba" ist die 2 Personen Variante).
Das Hubba wiegt 1290 g und kostet stolze 280 Euro bei Sackundpack. (in der HP Version 1160 g und 360 Euro).
Grüße,
Thomas

Das sind aber nur die Minimalgewichtsangaben. Komplettgewicht beträgt bei beiden je ca. 200g mehr. Das Hubba mit Mesh-IZ gibt's übrigens auch schon hier für 199,-€. Musst mal ein bißchen suchen.

@Brit: das Hubba Hubba fällt bei Dir wegen dem reinen Mesh-IZ weg. Das Hubba Hubba HP habe ich letzte Woche irgendwo im Netz schon für unter 400,-€ gesehen. Aber bei der HP-Version ist das AZ aus sehr dünnem 20D-Nylon anstelle des 40D-Nylons der einfachen Version. Ist auch nur außen silikonisiert und innen PU (leider US-Bestimmung wg. Flammschutz), also kein Silnylon. Nur einseitige Silikonisierung soll die Reißfestigkeit wohl nicht erhöhen. Man liest über die HP-Version gelegentlich von Rissen im AZ-Gewebe, die ohne besondere Beanspruchung enstanden. Ok, ich habe nur von einigen Fällen gelesen, aber es kommt wohl vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #928161 - 11.04.13 18:00 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Pierrot]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Wie soll dieses Zelt mit einem Bogen und der Querstrebe freistehend (=ohne Abspannung) sein?
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#928180 - 11.04.13 19:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: weasel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Danke, das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Die Luft dort ist extrem trocken und die solare Einstrahlung hoch. Das begünstigt Risse ungemein. Wobei das Zelt ja doch wiederum in der Nacht genutzt wird ... Aber Salzwüste bleibt halt Salzwüste.

Ich denke, ich werde schauen, wo ich mir das Hubba und Hubba Hubba mal life anschauen kann. Nun weiß ich ja, wonach ich suchen muss. Das wird ja in Hamburg hoffentlich irgendwo zu finden sein.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer noch offen. Die Beschichtungsgeschichte gefällt mir nicht so richtig und ein reines Moskito-IZ halte ich wegen der zu erwartenden Nachttemperaturen für nicht empfehlenswert.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#928188 - 11.04.13 19:12 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Pierrot]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Pierrot


In Kalifornien hätte ich da keine Bedenken, die Trekking-Leute, die ich im vergangenen Jahr auf den Hike&Bike Sides getroffen habe, hatten alle ähnliche Zelte.

Aber in Bolivien bei -10°C in der Nacht, brrrrrr

Und Trekkingstöcke habe ich garantiert nicht mit. Ich werde das Zelt sicher auch oft innen aufstellen. (Ich mal nachts keine handtellergroßen Spinnen oder Kakerlaken, die mir übers Gesicht krabbeln und Bettwanzen sind auch nicht eben willkommen ... Und gegen Heringe im Dielenboden haben sicher auch die Bolivianer Einwände.)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#928191 - 11.04.13 19:23 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Brit,
für innen tuts ja dann ein Kuppelzelt bei dem das Innenzelt allein aufgestellt werden kann. Daß die Apsiden nicht abgespannt werden ist dann doch egal.
lg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#928192 - 11.04.13 19:23 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hast du mal probiert, ob dein bisheriges Zelt nicht auch steht wenn du statt Heringen bspw. die Packtaschen nutzt? Wenn es dir beim freistehend nur darum geht, dass du es drinnen aufbauen kannst, sollte das egtl. ausreichend stabil sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#928235 - 11.04.13 22:12 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Irgendwie an Bett, Türe, Fenstergriff etc. sollte man im Zimmer doch auch abspannen können. Es muss ja nur stehen und keinen Sturm aushalten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#928243 - 11.04.13 23:00 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
Die Beschichtungsgeschichte gefällt mir nicht so richtig und ein reines Moskito-IZ halte ich wegen der zu erwartenden Nachttemperaturen für nicht empfehlenswert.

Dito. Du bist da oben um jedes Quentchen Isolation gluecklich ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#928245 - 11.04.13 23:14 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: panta-rhei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: tirb68
Die Beschichtungsgeschichte gefällt mir nicht so richtig und ein reines Moskito-IZ halte ich wegen der zu erwartenden Nachttemperaturen für nicht empfehlenswert.

Dito. Du bist da oben um jedes Quentchen Isolation gluecklich ...

Macht das Zelt für die Wärmeerhaltung wirklich so viel aus? Mehr als den Wind abhalten kann es doch kaum, so ein großes Zelt wie das Hubba Hubba wird ein einzelner Mensch nicht nennenswert aufheizen.
Nach oben   Versenden Drucken
#928303 - 12.04.13 08:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Mike42]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Der Wind kommt ja durch die Lüfter im Außenzelt bzw. unter dem Außenzelt durch. Wenn der nun auf ein Netzstoff trifft, bläst er einfach weiter und die angewärmte Luft im Innenzelt wird rausgepustet. Je dichter der Stoff, desto weniger Wind kann eindringen und die vorhandene Luft verdrängen.

In meinem Zwei-Personen-Tunnel mit großer Apsis habe ich immer zwei fühlbare Temperaturschritte. Einmal vom Innenzelt in die Apsis und dann von der Apsis ganz nach draußen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#928404 - 12.04.13 13:09 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Mike42]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich habe bei einem Testzelten mal ein Thermometer mit Außenfühler mitgenommen. Das Zelt war ein kleiner Zweipersonentunnel mit Innenzelt aus atmungsaktivem Gewebe. Der Temperaturunterschied zu außen Betrug am Morgen ca. 3°C, bei Außentemperaturen im niedrigen einstelligen Bereich. Draußen war es sehr windig und es war auf gefühlt drinnen wesentlich angenehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#928468 - 12.04.13 16:37 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Brit,

ich habe mir noch einmal das Tadpole DL von North Face gekauft, auch gerade für Südamerika. Allerdings zum Schnäppchenpreis von 187 €.
Hatte das Vorgängermodell in himmelblau schon in den 90er Jahren benutzt und war damit äußerst zufrieden. Das Zelt ist sehr windstabil und ist auch sehr praktisch, wenn man in heißen/trockenen Regionen unterwegs ist und dann nur das Innenzelt aufstellt. 5 Taschen im Vorzelt wird eng, geht aber.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#928470 - 12.04.13 17:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Mike42]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Im wesentlich macht der (fehlende) Luftzug etwas aus. Bei meinem Tunnelzelt war es so, daß der Eingang, unter dem auch noch direkt das Kopfende ist, zur Hälfte nur aus Fliegengitter bestand. Das empfand ich selbst bei mittleren Temperaturen von 5-10° unangenehm kalt um die Nase. Ich habe mir daher noch einen kleinen "Vorhang" zum Verschließen angebracht. Mit Klettband befestigt läßt sich das je nach Temperatur regulieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#928472 - 12.04.13 17:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: amarillo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: amarillo
Hallo Brit,

ich habe mir noch einmal das Tadpole DL von North Face gekauft, auch gerade für Südamerika. Allerdings zum Schnäppchenpreis von 187 €.

Ich habe es auch einst zu ähnlichem Preis geglobt.
Es ist ein schönes Zelt, für uns zwei ist es ein wenig eng, aber wir übernachten nur ab und zu und nicht aus Prinzip in Bodennähe und führen die ortstypische Nahrung in fremdgeführten Etablissements zu uns. Für eine Person ist es vielleicht ein wenig schwer und drei Stangen sind auch voluminöser als zwei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#928753 - 13.04.13 17:25 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: lexa2]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: lexa2
Ich habe bei einem Testzelten mal ein Thermometer mit Außenfühler mitgenommen. Das Zelt war ein kleiner Zweipersonentunnel mit Innenzelt aus atmungsaktivem Gewebe. Der Temperaturunterschied zu außen Betrug am Morgen ca. 3°C, bei Außentemperaturen im niedrigen einstelligen Bereich.


Bolivien,4000m: Nachts -15Grad. Wir Schlaumeier glaubten, in einem Verlassenen Wohncontainer von Bauarbeitern (Stahl - ALu) waermer zu schlafen als in unserem Tunnel (Tatonka Polar 3,grosse Apsis, Innenzelt winddicht, Aussenzelt tief runtergezogen). WIr haben nirgends so gefroren wie in diesem Kuehlschrank.

EIn gutes Zelt hat eine Isolationsschicht, zwischen innen und aussenzelt, die einen deutlichen Effekt hat. Wuerde fuer so eine Reise (gewichtsmaessig) nicht zu sehr am Zelt sparen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#928767 - 13.04.13 18:55 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Zitat:
das Hubba und Hubba Hubba mal life anschauen kann. Nun weiß ich ja, wonach ich suchen muss. Das wird ja in Hamburg hoffentlich irgendwo zu finden sein.

Heute auf der "Frankfurter Globeboot" waren die ausgestellt, werden in zwei Wochen wohl auch auf der Hamburger Variante sein.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#929317 - 15.04.13 19:43 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo

In Antwort auf: lexa2
Ich habe bei einem Testzelten mal ein Thermometer mit Außenfühler mitgenommen. Das Zelt war ein kleiner Zweipersonentunnel mit Innenzelt aus atmungsaktivem Gewebe. Der Temperaturunterschied zu außen Betrug am Morgen ca. 3°C, bei Außentemperaturen im niedrigen einstelligen Bereich.


Bolivien,4000m: Nachts -15Grad. Wir Schlaumeier glaubten, in einem Verlassenen Wohncontainer von Bauarbeitern (Stahl - ALu) waermer zu schlafen als in unserem Tunnel (Tatonka Polar 3,grosse Apsis, Innenzelt winddicht, Aussenzelt tief runtergezogen). WIr haben nirgends so gefroren wie in diesem Kuehlschrank.

EIn gutes Zelt hat eine Isolationsschicht, zwischen innen und aussenzelt, die einen deutlichen Effekt hat. Wuerde fuer so eine Reise (gewichtsmaessig) nicht zu sehr am Zelt sparen.


Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht mein altes Hogan noch mal mitnehme. Das hat eigentlich alles, nur dass es eben nicht mehr wirklich dicht ist und es inzwischen wirklich leichtere Zelte gibt.

Wann warst Du denn jahreszeitenmäßig dort unterwegs? Laut Klimatabelle sollte es ja eigentlich in diesem Zeitraum nicht regnen oder schneien, zumindest nicht in Bolivien. Aber danach will ich noch weiter nach Chile zum Meer runter und eventuell noch einige Tage im Lauca NP bleiben. Nach der Andenkette wird das Wetter unsicherer.
Ich hatte dort innerhalb von 24h mal Sonne satt mit fast 30°C, Regen, Hagel und einen kleinen Schneesturm. Das war zwar im November, aber dieser Wechsel hat mich schon nachhaltig beeindruckt.

Grübel
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#929336 - 15.04.13 20:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: cprima]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
...oder frag mal bei Globetrotter an, ob sie es für dich hinstellen. Bei Gefallen kannst du das Zelt gleich als reduziertes Ausstellungsstück mitnehmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#929535 - 16.04.13 16:25 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Brit
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: panta-rhei


Bolivien,4000m: Nachts -15Grad. Wir Schlaumeier glaubten, in einem Verlassenen Wohncontainer von Bauarbeitern (Stahl - ALu) waermer zu schlafen als in unserem Tunnel (Tatonka Polar 3,grosse Apsis, Innenzelt winddicht, Aussenzelt tief runtergezogen). WIr haben nirgends so gefroren wie in diesem Kuehlschrank.

Wann warst Du denn jahreszeitenmäßig dort unterwegs?

Juni, der Salar de Uyuni war trocken, kein Niederschlag.
Wuerde nix mit Mosi-IZ nehmen. Geht in stabil halt nicht so leicht oder billich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#929552 - 16.04.13 17:18 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: tirb68
Hilleberg ist mir Preis-Leistungs-mäßig zu teuer. Es sollte nicht über 400 Euronen kosten.
Ich habe ein Hellsport Ringstid 1 und bin damit zufrieden. Leider ist es nicht freistehend. Das ist für meine nächste Tour sehr wichtig.

Dann nimm ein gebrauchtes Hilleberg Soulo für unter 400€, dann hast du genau die gleiche Zeltauswahl wie ich und die hat sich bewährt.


Kann ich auch nur bestätgen. Ich werde nächste Woche auch wieder mit dem Soulo auf Tour gehen. Das beste Zelt was ich bislang hatte. Ich werde mir auch zukünftig nur noch freistehende Zelte anschaffen. Im Globetrottergebrauchtmarkt bekommt man es manchmal für unter 400€.

Mein Ringstid 2 ist auch ein super Zelt, aber wie schon erwähnt nicht freistehend. Seit Jordanien kann ich die Vorteile eines freistehenden Zeltes sehr gut einchätzen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929556 - 16.04.13 17:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: Thomas1976
Im Globetrottergebrauchtmarkt bekommt man es manchmal für unter 400€.
schön wärs ja!
Am 31.07.2011 - 09:21 war das letzte Angebot unter 400,-. Sonst liegen gebrauchte bei über 500,-
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#930856 - 20.04.13 18:53 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: kossihh]
klingeltacho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich gehe davon aus, dass du die Ausstellungen von Globetrotter zu Anfang des Jahres meinst. Hier bei uns findet jetzt im Mai wieder die Globeboot statt. Bemerkenswert ist die Aktion schon deshalb, weil dann sehr viele Zelte am Beginn der Veranstaltung aufgebaut sind und dann auch gleich als Ausstellungsstück erworben werden können. Man darf die Zelte dann Sonntags abbauen (bezahlen grins) und gleich mitnehmen. Der Neupreis ist dann um 30% !! reduziert. Auf diese Weise habe ich mein Allak und Nallo 2GT bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#930880 - 20.04.13 19:34 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Wie wäre es damit?

http://www.macpac.co.nz/tents/tents-trek/macrolight.html

Sind umgerechnet 300€ und es gibt auch Händler in D:
http://www.macpac.nl/where-to-buy/b3/

Ist freistehen, hat zwei Apsiden mit einer Gesamtfläche 2,2x0,6m, Höhe gut einen Meter (reist das zum sitzen?). wiegt 2,3kg. Das wäre mein Favorit.

Renata

Geändert von Rennrädle (20.04.13 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#930911 - 20.04.13 20:45 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
radfahrer1
Nicht registriert
Schau dir das Zelt mal an, kostet um die 350.- € und wiegt 2,4 kg.
Ein Kumpel von mir hat das 2010 Modell und kann dazu nur sagen, Preis/Qualität passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#930917 - 20.04.13 21:14 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Aber freistehend ist was anderes.... zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#930921 - 20.04.13 21:26 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: Rennrädle
Wie wäre es damit?

http://www.macpac.co.nz/tents/tents-trek/macrolight.html

Sind umgerechnet 300€ und es gibt auch Händler in D:
http://www.macpac.nl/where-to-buy/b3/

Gute Idee, multipitch und die Qualitaet stimmt auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930988 - 21.04.13 09:18 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: klingeltacho]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich war gestern auf der Globeboot in Hamburg. Wenn man dort ein beliebtes Zelt als Schnäppchen mitnehmen will, muß man sehr (!) schnell sein. Wir sind dort zum Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr hingekommen, trotzdem war das von uns anvisierte Zelt (Wechsel Aurora 2) schon reserviert als wir es ca. 10 nach 10 gefunden hatten. Das war im nachhinein nicht schlimm, wir fanden die Apsiden viel zu klein und wollten es dann ohnehin nicht mehr kaufen. Auch die meisten anderen Zelte sind innerhalb der ersten Stunde vergeben gewesen.
Bei der Globeboot in Berlin ist es wohl noch schwieriger: Hier fahren einige mit eigenem Kanu um 9:45 über den Wannsee zum Ausstellungsgelände, um dann Punkt 10 schon bei 'ihrem Zelt' den Verkäufer zu empfangen.

Nichtsdestsoweniger sind die Globeboot-Veranstaltungen eine super Gelegenheit wirklich viele Zelte einmal richtig (d.h. nicht auf dem Ladengeschäftsboden) aufgebaut zu sehen. Wir suchen ein leichtes 2-Mann-Zelt, wo unser Sohn reinpasst (1,96 m). So gut wie alle Zelte, auch die mit Katalog-Liegelängen mit 2,20 m, waren definitiv zu klein. Meine Erkenntnis daraus: Ich kaufe nur noch Zelte die ich mindestens einmal aufgebaut gesehen habe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931059 - 21.04.13 14:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: kossihh]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Angeblich nur 1,5 kg schwer und aufgrund des hohen Heizwerts insbesonders als Einwegzelt geeignet..

Lidl machts möglich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931078 - 21.04.13 15:13 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: JvB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jens von Baden
Angeblich nur 1,5 kg schwer und aufgrund des hohen Heizwerts insbesonders als Einwegzelt geeignet..
Lidl machts möglich

Nicht nur Einweg-, es scheint auch ein Einwand-Zelt und damit eine Tropfsteinhöhle zu sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931186 - 21.04.13 21:31 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das scheint nicht schlecht zu sein. 1m-Sitzhöhe erscheint mir ein wenig knapp. (Ich bin halt vom Helsport verwöhnt...) Das MacPac würde ich mir gerne mal "in Natura" ansehen. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme.

Danke
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#931188 - 21.04.13 21:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: cprima]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Hubba hat sich für mich erledigt. Ich habe es am WE gesehen. Das ist fast nur Moskito-Netz innen. Das wäre bei den zu erwartenden Nachttemperaturen ein kalte Angelegentheit.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931193 - 21.04.13 21:45 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hy, was willst du für den Preis erwarten?
als Notunterkunft auf Reisen ist das ok

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#931251 - 22.04.13 07:48 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Brit,
das mit dem Material des Innenzeltes ist aber bei der HP Version anders! Wir haben das Hubba Hubba HP. Ich könnte mir schon vorstellen, das das mit den zwei Apsiden dann auch für deine fünf Taschen ausreichend Platz hat. Die Apsiden stehen halt allerdings nicht frei. http://cascadedesigns.com/de/msr/tents/experience-series/hubba-hubba-hp/product
Grüße, Christiane

PS: In dem Aufbauvideo ist die Version ohne HP gezeigt

Geändert von Koriander (22.04.13 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#931274 - 22.04.13 10:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Koriander]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ach so. Das hatte ich bisher übersehen. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Das die Apsiden nicht frei stehen, ist nicht so schlimm. Das bekomme ich schon irgendwie hin. Dafür 3 Jahreszeiten-fähig incl. Schneesicherheit.
Stimmen denn die 1,8kg? Oder ist es doch mehr? Meistens ist diese Anbahe ja eher mit Vorsicht zu genießen. (Das 1er Hubba, das ich am WE gesehen habe, kam mir ein wenig eng vor.)

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#931276 - 22.04.13 10:07 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Brit, habe eben mit unserer ungeeichten Küchenwaage geschaut: Mit Sack und Pack, aber ohne Footprint 1968 Gramm.

Geändert von Koriander (22.04.13 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#931312 - 22.04.13 11:40 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Koriander]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Super, Danke.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#932264 - 25.04.13 09:21 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wie wär’s mit dem MSR Hoop?
Nach oben   Versenden Drucken
#932474 - 25.04.13 21:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: radlsocke]
upanddown
Nicht registriert
Das Hoop ist ein etwas unkonventioneller Freihsteher, hat 2 Eingänge, wiegt max. 2,5 kg, hat das Mesh-Gewebe nur im oberen Bereich und ist vom Platzangebot geradezu ein Palast (2,9 + 1,7 qm). Eigentlich unverständlich, wieso das Hoop (UVP 450 €, Angebote ab 289 €) bei uns kaum Käufer findet.

LGH
Nach oben   Versenden Drucken
#932504 - 26.04.13 05:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Nun ja, für 2 Leute sicher eine Überlegung wert, aber für Brit alleine? Da ist der Platz dann schon fast zu viel, zumindest kann sie sich das Zusatzpfund sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#933806 - 30.04.13 15:46 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Ich klinke mich mal ein:

brauche selber ein 1-2 Personenzelt für eine Aktion in Südamerika.

Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?

Ich könnte dieses von meiner Freundin bekommen:
Jack Wolfskin Gosammer

Ist es machbar, wenn man alle Ausrüstung immer in das Zelt neben Schlafsack etc. legen muss (Nässe, Dreck, nasse Klamotten). Vom Platz her selber wäre es ok, auch wenn es niedrig ist.

Was auch nicht so toll ist: der Eingang läßt sich nur halb auf machen und es tropft dann rein, weil da schon Liegebereich ist.

Vorteil: nur 1,6kg und ich muss nichts investieren.

Hat jemand ein ähnliches und kann eine Einschätzung geben?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#933809 - 30.04.13 15:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
glaub mir, Du willst den Dreck der Taschen nicht im Innenzelt haben. Stell dir Wellblechpiste vor und richtig starker Regen, das gibt schnell ma 5 mm Schlamm auf den Taschen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (30.04.13 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#933813 - 30.04.13 15:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo detlef,

ja das befürchte ich auch, denn Schlamm und selbst der Staub wird da sein.

Tja, dann geh ich mal auf Suche.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#933816 - 30.04.13 16:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Rennrädle
Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?
Vermutlich kann man. Ich würde es weder können noch wollen.

In Antwort auf: Rennrädle
Ist es machbar, wenn man alle Ausrüstung immer in das Zelt neben Schlafsack etc. legen muss (Nässe, Dreck, nasse Klamotten).
Probiere es aus. Ich kann nicht alle Ausrüstung neben mir in der Hundehütte stapeln - erst recht keine nasse, verdreckte Ausrüstung. Ich müsste dann draußen schlafen.

In Antwort auf: Rennrädle
Hat jemand ein ähnliches und kann eine Einschätzung geben?
Ich besitze für einfache Übernachtungen eine vergleichbare Hütte. Kochen tue ich dann aber nur bei schönem Wetter, ansonsten nutze ich die festen Herbergen des bereisten Landes.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#933818 - 30.04.13 16:17 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Renata,
hab das Gosammer in Neuseeland bei einem Tramper in Natura gesehen und würde dies nicht unbedingt für eine längere Tour auf dem Rad nutzen wollen. Rein und Raus ist bei Regen problematisch und viel drinnen machen ist auch nicht. Ist halt ne Dackelgarage.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#933862 - 30.04.13 18:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In einem genügend großen Einmannzelt ohne Apsis aushalten, 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen: ja, wenn es ausreichend Sitzhöhe und ein helles Innenzelt hätte. Im Gossamer allerdings würde ich das nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder ca. 16 Jahre alt und entsprechend unempfindlich wäre oder sonst absolut überhaupt keine andere Möglichkeit hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#933866 - 30.04.13 18:25 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn du als Frau nicht sonderlich groß bist kannst du es ja versuchen. Mich hat damals vorallem die geringe Höhe abgeschreckt, ansonsten ist es wohl nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#933886 - 30.04.13 19:23 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wo willst Du den hin? Muss es freistehend sein?
Ich habe es in meinem Helsport Ringstid 1 schon 6 Wochen ausgehalten, bei allen Wetterlagen.
Das ist ein echtes Platzwunder. Aber freistehend ist es nicht, auch nicht im Notfall.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#933893 - 30.04.13 19:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich glaube nicht, dass Du mit dem Zelt glücklich wirst.

Selbst habe ich das Vorgänger Modell von diesem Terra Nova Zelt.. Vorder und Hintertaschen bekomme ich in der Apsis unter, auch die Schuhe. Es ist leicht. Alleine ok. und hat 2 Eingänge. Das ist bei schlechtem Wetter und zum Belüften super. Alternativ dazu käme für mich z.B. Helsport Ringstind in Frage. Größenmäßig finde ich diese Art das Minimum.

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#933896 - 30.04.13 19:42 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: LahmeGazelle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Light ist übrigens 10cm kleiner, als das klassische. Ich glaube, das wird mit 1,1m langsam ein wenig niedrig.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (30.04.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#933901 - 30.04.13 19:53 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Das weiß ich jetzt nicht so im Detail. Die 95cm vom TN sind so eben mein persönliches Limit. Das Helsport hatte ich damals auch in der Auswahl. Da hat dann aber der Preis entschieden - wa zu der Zeit als GBP fast gleich mit EUR war.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#933910 - 30.04.13 20:14 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?
Nein, völlig unmöglich.

Zitat:
Ich könnte dieses von meiner Freundin bekommen:
Jack Wolfskin Gosammer
Das ist eigentlich eher ein besserer Biwaksack, der Vergleich bei Globetrotter in deinem Link ist da schon sehr passend.

Tu dir das nicht an!

Für weniger Gewicht bietet z.B. das Helsport Ringstind 1 link wesentlich mehr Platz, auch für das Gepäck. Darin lässt es sich aushalten.

Wohin eigentlich in Südamerika? Warm, kalt, stürmisch, Regen, Schnee?
Alle Zelte, die innen nur Netz haben sind nicht für staubig-stürmisches Wetter oder Schnee geeignet, da alles hineingeblasen wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#933916 - 30.04.13 20:29 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: HvS
...

Wohin eigentlich in Südamerika? Warm, kalt, stürmisch, Regen, Schnee?
...


Da müßt Ihr Euch noch etwas gedulden. Ich verrate mehr wenn es absolut sicher ist. Chef muss noch den Urlaubsantrag unterschreiben...
Oder vielleicht nächste Woche in Berlin schmunzel

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#936401 - 10.05.13 05:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Als alter Tarptent Fan werfe ich mal das Scarp 1 und Scarp 2 ins Rennen. Leider habe ich die Zelte nicht live gesehen, auf der Herstellerseite gibt es aber ein Video dazu. Beim Scarp 1 steht nichts darüber, ob man das Innenzelt auch einzeln aufstellen kann.

Zur Zeit benutze ich die alte Tarptent Moment Version mit Innenliner und Zusatzgestänge. Für Europa, incl. Nordkap und Island reichte das aus. Zur besseren Windstabilität hatte ich mir 4 zusätzliche Schlaufen an die Zeltränder nähen lassen, das hat viel gebracht.
Das neue Moment hat ein Innenzelt und wird sehr wahrscheinlich mein nächstes Zelt schmunzel

Sackundpack hat alle 3 Zelte im Sortiment.

Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936402 - 10.05.13 06:03 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Matthias!

Ich will mir demnächst auch höchstwahrscheinlich ein Tarptent kaufen, meine Tendenz geht zum Rainbow oder Double Rainbow. Hat dein altes Moment noch kein extra IZ, und wenn dem so ist, hast du es schon einmal erlebt, dass du dein Zelt morgens nass einpacken musstest und abends auch im Regen wieder aufgebaut hast? Dann muss ja doch ordentlich gewischt werden? Und: warum willst du dir das neue Moment holen und kein anderes Modell?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#936404 - 10.05.13 06:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Pierrot]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Peter,
mein Moment hat kein IZ. Klar habe ich es oft nass ein- und ausgepackt. Bei gutem Wetter stelle ich es in der Mittagspause zum trocknen auf. Falls es den ganzen Tag regnet, dann wird der Boden halt vor dem Betreten trocken gewischt.
Das Moment ist leicht, freistehend, hat im Vorzelt Stauraum für die Taschen, ist sehr windstabil und schnell aufgebaut. Und die neue Version hat jetzt sogar 2 Eingänge und ein separates Innenzelt.

Kann man sich die verschiedenen Zelte bei Sackundpack in Krefeld anschauen, weiß das jemand?
Nach oben   Versenden Drucken
#937358 - 13.05.13 20:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Einige Tarptents habe ich letzen Sommer in Kalifornien bewundert und fand sie dort auch richtig praktisch. Viel Bergwanderer hatten sie auf den Hike & Bikesides dabei.
Für Bolivien ist das eher nix.
Trotzdem danke für den Tipp. Den einen oder anderen Leser wird das sicher inspirieren.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#938088 - 16.05.13 14:15 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Brit,

warum sollte das Scarp nicht für Bolivien geeignet sein? Meiner Meinung nach ist das mit Solid IZ und Zusatzgestänge ein vollwertiges Zelt.
Du kannst das Scarp ja nicht mit so einer Schönwetter-Tüte wie z.B. dem Contrail vergleichen.
Vor dem Kauf das Zelt live anschauen wäre natürlich am besten.

Gruß, Matthias


Geändert von Matthias73 (16.05.13 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#938090 - 16.05.13 14:22 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ein Zelt mit nur Netz als Innenzelt wird bei -10 Grad und darunter lausig kalt.

Wenn es kalt wird schließ ich an meinem Zelt alle Lüftungen im Innenzelt und glaub mir das merkt man.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#938095 - 16.05.13 14:42 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Deul]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Nach oben   Versenden Drucken
#938116 - 16.05.13 15:39 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Die Luftschicht zwischen den Beiden Wänden wirkt als Isolation. Wenn diese Schicht wegfällt, dann wird es kalt.
Vermutlich ist der Unterschied zwischen Netzinnenzelt und einan das Außenzelt angenähtes Innenzelt gar nicht so groß. Die gleiche Wirkung erzielst Du zumindest teilweise, wenn Du, wie Detlef bereits beschrieben hat, die Lüftungen öffnest oder schließt.

Ich habe doch richitg verstanden, dass Innen- und Außenhülle fest miteinander verbunden sind, oder?

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#938122 - 16.05.13 15:59 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Brit,
hier nochmal eins, zwar nicht komplett selbst freistehend.
http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ii-id_8206032.html
bis her war ich mit der Qualität/Preis/Leistung von denen zufrieden.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#938155 - 16.05.13 18:09 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: trike-biker]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: trike-biker
hallo Brit,
hier nochmal eins, zwar nicht komplett selbst freistehend.
http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ii-id_8206032.html
bis her war ich mit der Qualität/Preis/Leistung von denen zufrieden.

Klaus


Also wenn sowas schon zum Titet passt, dann http://www.amazon.de/Coleman-205499-Cobr...s=Coleman+Cobra jenes, welches ich als 3 Mann Version habe ganz sicher auch.

Das 3-Mann Zelt ist leider geil! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#938190 - 16.05.13 20:09 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tirb68
Die Luftschicht zwischen den Beiden Wänden wirkt als Isolation. Wenn diese Schicht wegfällt, dann wird es kalt.

Nein, diese Schicht isoliert kaum, wenn es auch nur leicht windig ist, da sie dann vollkommen weggeblasen wird. Ebenso die Luft in einem Netzinnenzelt, bzw. es reicht schon Netz im Eingangsbereich, das massiv Luft rausgeht. Ich spüre bereits bei meinem Soulo einen deutlichen Unterschied, ob ich am Eingang nur das Netz lasse, oder ob ich den Eingang mit Zeltinnenstoff wirklich zu mache. Genau deshalb gibt es ja bei vielen Zelten diese Option.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#938205 - 16.05.13 21:14 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: tirb68
Die Luftschicht zwischen den Beiden Wänden wirkt als Isolation. Wenn diese Schicht wegfällt, dann wird es kalt.

Nein, diese Schicht isoliert kaum, wenn es auch nur leicht windig ist, da sie dann vollkommen weggeblasen wird.

Noe. Das hängt ganz davon ab, wie weit das AZ runtergezogen ist. Wenn die Seite, die in den Wind zeigt, direkt mit dem Boden abschliesst, bringt das schon was. Mossi natuerlich zu - nix leicht-leicht-geil-geil schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#938321 - 17.05.13 11:17 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
Hi

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: tirb68
Die Luftschicht zwischen den Beiden Wänden wirkt als Isolation. Wenn diese Schicht wegfällt, dann wird es kalt.

Nein, diese Schicht isoliert kaum, wenn es auch nur leicht windig ist, da sie dann vollkommen weggeblasen wird.

Noe. Das hängt ganz davon ab, wie weit das AZ runtergezogen ist. Wenn die Seite, die in den Wind zeigt, direkt mit dem Boden abschliesst, bringt das schon was.
Das reicht nicht, es müssten dann alle Seiten bis zum Boden gehen, da bereits eine leichte Bewegung der Zeltplanen für Bewegung und damit Luftaustausch sorgt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#938327 - 17.05.13 11:51 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: HyS]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/duolite-tent/

http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/sololite-tent/

Hi Ich habe mir letztens dieses Zelt zugelegt, bin mit dem Duolite gluecklich, ist zwar als 2 personen Zelt deklariert, ich finds aber fuer eine Person grad richtig wen man auch noch Gepack verstauen mag bleibt die Apsis zum kochen frei.

Innenzelt ist nicht nur Fliegengitter, was mir bei kaelteren Temperaturen schon ganz recht ist. Hab noch nicht viel Zeit draussen geschlafen, aber eine sehr stuermische kalte und regnerische Nacht in Irland war dabei, dem hat das Zelt gut standgehalten. laesst sich schoen klein einpacken

[img]http://www.boards.ie/vbulletin/attachment.php?attachmentid=249303&d=1365880730[/img]

in dem blauen kompressionssack ist das Zelt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de