Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lenkerzerrer, hansano, Lionne, dmuell, Gisibert, 6 unsichtbar), 208 Gäste und 1658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535727 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#927167 - 08.04.13 21:37 freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?

Es wäre schön, wenn es folgende Optionen hätte:
1) man kan drin sitzen
2) alle 5 Packtaschen passen in Vorzelt (bitte keine Diskussion dazu)
3) das Innenzelt kann auch einzeln aufgestellt werden
4) maximal 2,5 kg

Hilleberg ist mir Preis-Leistungs-mäßig zu teuer. Es sollte nicht über 400 Euronen kosten.
Ich habe ein Hellsport Ringstid 1 und bin damit zufrieden. Leider ist es nicht freistehend. Das ist für meine nächste Tour sehr wichtig.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927169 - 08.04.13 21:43 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
MSR Hubba Hubba?
Oder Salewa Micra, wobei da ins Außenzelt nur zwei Taschen passen. Dafür ist drinnen genug Platz für die restlichen drei.

Geändert von Mike42 (08.04.13 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#927170 - 08.04.13 21:43 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

MSR Hubba Hubba, allerdings wird es mit allen Packtaschen im Vorzelt eng, aber Du kannst sie locker im Innenzelt haben.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#927192 - 08.04.13 22:37 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.794
In Antwort auf: tirb68
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?
Brit

Da kann ich nur wie immer auf diesen Zeltratgeber verweisen.

Einfach durchklicken und schon hat man das Wunschzelt.
Hat schon bei verschiedenen Anwendungen geklappt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#927245 - 09.04.13 07:55 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Alexika Trek2 2,2KG
Nach oben   Versenden Drucken
#927254 - 09.04.13 08:11 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Wuppi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wuppi
Da kann ich nur wie immer auf diesen Zeltratgeber verweisen.

Einfach durchklicken und schon hat man das Wunschzelt.

Hm, interessante Idee, aber klappt bei mir nicht. Zuviele zwingende Vorgaben und zu oft fehlt ein "beliebig". Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

Bis ich mit diesem Ratgeber zu einem Ergebnis kommen würde, hätte ich sprichwörtlich graue Haare (oder gar keine mehr).


Sehe in der vorliegenden Frage von Brit, das Problem in der Kombination der Forderung einer sehr geräumigen Apsis mit einem 1-Personen-Zelt.
Es könnte sein, dass bei der Suche nach einem kleinen 2-Personen-Zelt geeignetere Lösungen erscheinen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#927382 - 09.04.13 14:55 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Oberhausener]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Oberhausener
Alexika Trek2 2,2KG


Hast Du das Zelt selbst schon ausprobiert. Das wäre ja ein Superpreis.

Allerdings steht dort, dass man das Außenzelt separat aufbauen kann, nicht das Innenzelt oder geht das doch?

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927384 - 09.04.13 15:02 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Mike42]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das hatte ich mir auch schon angesehen und fand es erst mal gar nicht schlecht. Hast Du das Zelt selbst und kannst was dazu sagen?

Das Zelt würde mit nach Bolivien kommen. D.h., die Taschen werden sehr dreckig sein, ohne Möglichkeit sie zu reinigen, mangels Wasser. Das ist auf meinen Touren öfter so, daher vermeide ich lieber, sie mit rein zu nehmen, auch wenn es platzmäßig gehen würde.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927400 - 09.04.13 15:52 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nein ich kenne dieses Zelt nicht. Ich habe mir im letzten Jahr das Tunnel 3 gekauft und bin voll zufrieden. Sehr gut verarbeitet und das innenzelt wird als letztes eingehängt.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#927411 - 09.04.13 16:24 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tirb68
Hilleberg ist mir Preis-Leistungs-mäßig zu teuer. Es sollte nicht über 400 Euronen kosten.
Ich habe ein Hellsport Ringstid 1 und bin damit zufrieden. Leider ist es nicht freistehend. Das ist für meine nächste Tour sehr wichtig.

Dann nimm ein gebrauchtes Hilleberg Soulo für unter 400€, dann hast du genau die gleiche Zeltauswahl wie ich und die hat sich bewährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#927420 - 09.04.13 16:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hi Brit,

genau die Kriterien hatte ich vor 2 Jahren auch, nachdem mein altes Tatonka Arctis2 das Zeitliche gesegnet hatte. Außerdem wollte ich kein großflächiges Moskitonetz fürs Innenzelt, so fiel das MSR Hubba Hubba weg.

Fazit nach langem Suchen - gibts nicht. Am nächsten kam dem noch das Exped Venus II UL, das ist aber ziemlich teuer.

Da es mich auch interessiert hat: Zum Alexika habe ich das hier gefunden. Wie soll das frei stehen mit nur einem Bogen? Ich würde Dir auch so abraten, hatte mal ein ähnliches vor langer Zeit, schlechte Innenraumnutzung und bei Regen mußt Du komplett schließen, sonst regnets rein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927429 - 09.04.13 17:20 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: JaH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.794
In Antwort auf: JaH
..... Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

aber die Liste unter den Fragen wird doch bei jeder Eingabe aktualisiert verwirrt

In Antwort auf: JaH
..... Bis ich mit diesem Ratgeber zu einem Ergebnis kommen würde, hätte ich sprichwörtlich graue Haare (oder gar keine mehr).

ach so. Jetzt weiß ich warum ich Grau bin grins
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#927464 - 09.04.13 18:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem leichten und möglichst freistehenden 1-Personen-Zelt. Mein Favorit ist das Hubba von MSR ("Hubba Hubba" ist die 2 Personen Variante).
Das Hubba wiegt 1290 g und kostet stolze 280 Euro bei Sackundpack. (in der HP Version 1160 g und 360 Euro).
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927531 - 09.04.13 21:22 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Wuppi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: JaH
..... Besser wäre es, wenn man eine Gesamtliste aller Fragen hätte und nicht zuerst jede Frage detaillidert durchlaufen werden müsste, ehe man ein Ergebnis angezeigt bekommt.
Besser wäre es, wenn sich das Ergebnis mit jeder Eingrenzung=beantworteten Frage, neu formiert.

aber die Liste unter den Fragen wird doch bei jeder Eingabe aktualisiert verwirrt

Echt? Oh! Das hab ich nicht gesehen, hab wohl einen zu kleinen Bildschirm, da fand das unter dem Horizont statt.
Aber ist dennoch nur ne halbe Miete, weil man Frage für Frage durchlaufen muss und wenn eine Reihe der dort abgefragten Faktoren zunächst mal egal sind, es aber keine Auswahl "beliebig" gibt, dann muss man entweder eine Reihe von Auswahleinstellungen durchlaufen und den Überblick behalten, oder sich notgedrungen auf einen jeweiligen Wert festlegen.

Gut, ich machs vielleicht wieder nen bisschen komplizierter, als es in Wahrheit wohl wäre. Aber die Haare laufen mir halt davon. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#927554 - 09.04.13 23:08 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Brit,

bis auf Punkt 1 (kommt halt auf deine Körpergröße drauf an) sollte das Wechsel Pathfinder alle deine Anforderungen erfüllen.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#927612 - 10.04.13 08:11 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wenn du es mit der Zeltauswahl nicht supereilig hast, schaue doch am 20/21.4 bei der Globeboot vorbei. Da sind auch immer eine Menge Zelte ausgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#927646 - 10.04.13 09:24 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: kossihh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Da bin ich schon auf Forumstour. Ansonsten hätte mich das schon interessiert, da ich ja auch gelegentlich noch paddeln fahre. Super eilig ist das nicht, ich fliege erst Ende Juli.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#927664 - 10.04.13 09:59 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: tirb68
Kann jemand ein freistehendes 1-Personenzelt empfehlen?
Es wäre schön, wenn es folgende Optionen hätte:
2) alle 5 Packtaschen passen in Vorzelt (bitte keine Diskussion dazu)

Das dürftest du bei nur bei den größeren 2-Personenzelten mit einer Liegebreite über 1 m finden.
Dackelgaragen sind zu klein dafür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#927690 - 10.04.13 10:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja – oder Du kaufst Dir das HB Unna und knüpfst so viel Innenzelt aus, dass alle Packtaschen in die selbstgebaute Apsis passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#927691 - 10.04.13 10:59 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.337
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#927694 - 10.04.13 11:06 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: aighes
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.

Hm,
ich würde da keine 5 Taschen im Vorzelt unterbringen - schließlich will ich ja auch noch raus- und reinkommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#927701 - 10.04.13 11:26 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.704
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (10.04.13 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#927703 - 10.04.13 11:29 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: trike-biker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.514
Scherzkeks. Bei dem Teil hätte ich sogar beim Indoor-Campen Angst um die Windstabilität grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927828 - 10.04.13 17:22 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: aighes
Achso? Also beim Vela I von Exped klappt das ohne Probleme. Ist aber nicht freistehend.

Finde das Teil genial, aber 5Taschen - kommt man dann noch raus? Pic?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#927834 - 10.04.13 17:35 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: panta-rhei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.337
Ein Bild konnte ich nicht finden. Bei mir ist eine BackRoller komplett leer. Deren Inhalt ist im Zelt (Matte, Schlafsack) oder das Zelt. Die kommt flach auf den Boden. Auch die andere BackRoller (Essen und Ersatzkleidung) wird etwas kleiner, weil der Kleidungssack mein Kopfkissen ist.
Die FrontRoller mit der zweiten BackRoller zum Kopfende, der Packsack mit der leeren BackRoller ans Fußende. Da ist dann etwas mehr Platz, damit ich die Beine rausdrehen kann. Kommt natürlich auch auf den Füllgrad des Packsacks an. Man muss natürlich etwas Ordnung halten und groß wühlen ist nicht mehr.

An sich brauch ich aber auch keinen freien Durchgang. Ich geh Abends einmal rein und morgens einmal raus. Da könnte ich auch einen Packsack aus dem Weg räumen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#927854 - 10.04.13 18:33 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
Brit wünscht explizit 5 Taschen im VOR-Zelt - und schreibt deutlich, darüber nicht diskutieren zu wollen. Damit wertete ich.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.04.13 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#927869 - 10.04.13 19:13 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
meta_morfoss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Ich habe das Hubba Hubba. Es erfüllt Deine Kriterien, ist aber nicht komplett freistehend, die Absiden müssen abgespannt werden. Vorteil sind halt die 2 Absiden, ich nutze eine für's Gepäck, eine zum Ein- und Aussteigen, Wasser, Kocher, Schuhe. Mit 5 Taschen könnte es etwas eng werden in einer Abside, ich habe 2 Hecktaschen und eine recht voluminöse Motorradrolle, das passt locker, im Zweifel geht eine Tasche auch noch in die Ein-/Ausgangsabside.
Was ich absolut liebe, ist das Raumgefühl, gerade wenn man mal einen Tag bei Regen vorwiegend drinnen verbringt. Unter 5 Grad nachts fand ich es durch das Moskitonetz zu frisch.
Nachteil ist das Packmaß, in der Originalverpackung passt es nicht in einen Backroller.

Ich habe damals noch das Exped Venus II ins Auge gefasst, das mir dann aber doch zu teuer war (habe das alte gelbe Hubba Hubba im Abverkauf zu einem günstigen Preis bekommen können). Exped hat auf der Homepage aber auch einen Werkstatt-Shop, wo man mit Geduld viel Geld sparen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#927888 - 10.04.13 19:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: meta_morfoss]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Hubba Hubba scheint ja der Favorit bei Euch zu sein. Wenn alle Taschen draußen bleiben können, würde mir wohl auch das Hubba reichen. Das Ringstid 1 ist ja auch nicht größer und reicht mir völlig. Leider ist es nicht freistehend.
Hat das Hubba jemand in Gebrauch? Ich kann mir durchaus vorstellen, abends noch ein oder zwei Taschen direkt vor den Eingang zu stellen. Laufend rein und raus muss ich nicht. Wenn es wirklich mal schwierig wird, werde ich schon irgend eine Möglichkeit finden, die Absiden zu spannen. Das passt schon. Es kommt oft vor, dass ich bereits abends im Zelt sitze und draußen noch die Nudeln/Reis weich kochen. Also sollte es nicht sofort ins Innenzelt reinregnen, wenn der Eingang noch offen ist.
Der Packsack ist meistens nur halb leer. Ein Backroller auch halb (warme Schlafsachen). Das bringt nicht wirklich viel. 5 Packtaschen sind schon die Hausnummer. Darin rumkramen tue ich eher nicht mehr. Nach 2 Tagen hat alles seinen Platz und die wenigen Dinge, die ich dann noch brauche, nehme ich mit ins Innenzelt.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927893 - 10.04.13 19:53 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.337
2 BackRoller + 2 FrontRoller + Packsack = 5 Taschen, oder worauf willst du hinaus?

Oder störst du dich an Kopf- und Fußende? Damit war der Bereich des Vorzeltes gemeint.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (10.04.13 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#927896 - 10.04.13 19:58 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: PY60]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: PY60
Hallo Brit,

bis auf Punkt 1 (kommt halt auf deine Körpergröße drauf an) sollte das Wechsel Pathfinder alle deine Anforderungen erfüllen.

Grüße!


Das wäre dann wohl eher was für Halblinge. zwinker
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de