Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#934130 - 01.05.13 20:23 Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!
Alleine ist mir mein Vela II zu schwer.
Jetzt suche ich ein leichtes Zelt für eine Person mit angenehmer Sitzhöhe (>100cm) und auch sonst angenehm viel Platz, auch fürs Gepäck(vier Satteltaschen).Querschläfer. Einsatzgebiet: Frankreich.

In der engeren Auswahl habe ich:

1. Tarptent Double Rainbow
Wegen Kondensminimierung nur mit Liner. Hier gefällt mir u.a., dass man den Eingang mit
zwei Stöcken zu einem Vordach umfunktionieren kann und so viel Platz bei leichtem Regen
hat.
2. Tarptent Stratospire 1
Hier würde ich die Version mit dem 'solid' Innenzelt bevorzugen, wegen Kondens.
Das Zelt besticht durch sein großes Platzangebot(2 Apsiden mit 89cm Tiefe. Das Innen-
zelt wird eingehängt.
3. Helsport Ringsted 1 o. 2
Angenehme Sitzhöhe, ausreichend Platz, sehr gute Qualität.

Ich bitte um Entscheidungshilfen.

Danke und Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (01.05.13 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#934137 - 01.05.13 21:13 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Helsport Ringsind 1 kann ich empfehlen. Sehr viel Platz und ein richtiges Zelt, kein Tarptent.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934232 - 02.05.13 11:11 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hast du noch mehr Möglichkeiten: Vaude SUL Eco 1,37 kg, Hogan UL Argon 1,49 kg. Noch leichtere Zelt bis unter 1 kg - mehr in der Art Helsport Ringstid - gibt es ebenfalls bei Vaude (Power Tokee, Power Lizard). Sitzhöhen müsstest du mal nachschlagen. Ich selbst bin seit Jahren mit Hogan UL Argon unterwegs, benutze das Zelt aber nicht für Sitzungen, sondern nur zum Schlafen. Für kleine Notizen zu schreiben und zum Aus- und Anziehen reicht es.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#934252 - 02.05.13 12:17 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe ein ähnliches wie dieses TerraNova.
Sitzhöhe aber unter 100cm, aber mit 2 Eingängen.
Qualitativ sehe ich das Helsport im Plus.
Aus Deiner Liste: Empfehlung für 3.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#934333 - 02.05.13 18:43 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: LahmeGazelle]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Gerhard!

Da gibt es ja noch so ein ähnliches: Force Ten. Das wiegt weniger als 1kg, scheint ein echtes Innenzelt zu haben und Außenzelt/ Boden sind mit 3000/5000mm Wassersäule doch auch schon recht brauchbar. In einem anderen Thread gabs doch jd, der den Namen Force Ten fallen ließ ...

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#934341 - 02.05.13 19:13 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: HyS]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: HvS
Hi,
und ein richtiges Zelt, kein Tarptent.


SackundPack sagt auch, dass für Europa z.B. die Tarptents mit richtigem Innenzelt zu bevorzugen seien. Was macht dann noch den Unterschied zu einem echten Zelt aus? Einen Unterschied könnte ich mir spontan nur noch beim Boden vorstellen: dort solide, hier eher light. Das Stratospire hat ein luxuriöses Platzangebot für ca. 1kg:
Tarptent Stratospire
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#934423 - 03.05.13 08:49 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Kannte ich noch nicht. Danke. Interessante Details. Keine 2.Tür, wie es scheint,aber dafür mehr Sitzhöfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#934482 - 03.05.13 11:07 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Ich habe das Einzel-Rainbow. Per Stöcke ein Vordach schaffen geht meines Wissens bei keiner Rainbow-Variante, beim Stratospire benötigt man die, weil keine Aufstellstangen mitgeliefert werden.
Kondens halte ich für unproblematisch. Ist je nach Wetterlage von gar nicht bis viel vorhanden. Die Konstruktion ist so, dass das Wasser an den Innenwänden nach außen abläuft. Weil es innen viel Platz gibt, stößt man normalerweise auch nicht an den Wänden an, bleibt also trocken. Fazit: Auf Liner würde ich verzichten.


Mein aktuelles Rainbow habe ich insgesamt rund 120 Nächte genutzt, es sieht aus wie neu. Wetter war von Hitze bis Daueregen und Frost. Bedarf für ein "besseres" Zelt hätte ich nur in extrem windigen Gegenden (über 60 km/h, Freiflächen etc).

Ich wohne in Offenburg und kann dir das Teil gern zeigen/vorführen, bin allerdings nächste Woche unterwegs.

Was mich irritiert: Rainbow für 2 Personen, Stratospire für 1?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.05.13 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#934517 - 03.05.13 13:11 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: HvS
Hi,
und ein richtiges Zelt, kein Tarptent.


SackundPack sagt auch, dass für Europa z.B. die Tarptents mit richtigem Innenzelt zu bevorzugen seien.
Für den Sommer im Tiefland Mitteleuropas vielleicht.
Schon in den Alpen in Frankreich z.B. habe ich es ganz gerne, wenn ich ein Innenzelt habe, das nicht nur aus Netz, sondern aus richtigem Gewebe besteht. Ansonsten bläßt der Wind voll durch, bei Gewittersturm bläßt es auch Regen und Dreck rein. Was ich in den Alpen schon erlebt habe, das möchte ich nicht in solch einem Zelt wiederholen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934547 - 03.05.13 15:04 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: HyS]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Wie gesagt, es gibt manche Zelttypen von Tarptent, die haben ein richtiges Innenzelt:

Stratospire solid

Schau mal bei den Bilder weiter rechts.Oder magst du es gerne noch richtiger?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (03.05.13 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#934555 - 03.05.13 15:21 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
es gibt manche Zelttypen von Tarptent, die haben ein richtiges Innenzelt
Mit richtigem Innenzelt ist es ein richtiges Zelt.
Empfehlen kann ich aber trotzdem nur das Helsport Ringstind, da ich das Taptent nicht kenne und nur das empfehle, was ich auch getestet habe. Denke aber das das Tarptent für Frankreich im Sommer sicherlich auch geht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934557 - 03.05.13 15:22 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: ro-77654
Per Stöcke ein Vordach schaffen geht meines Wissens bei keiner Rainbow-Variante

Das Double Rainbow hat bei den Eingängen auf beiden Seiten ein kleines Zwischenstück auf der linken Seite befestigt, das man per Klettverschluß rechts andoggt, dann kann man die Seiten als Vordach aufstellen. Per Bild(letztes Bild) ist das vielleicht besser zu verstehen:

Vordach

oder hier bei 3:50: Vordach, die 2.

Double Rainbow oder Stratospire 1 deshalb, weil ich gerne 2 Absiden habe, um auf der einen Seite das Gepäck zu verstauen und auf der anderen genüßlich vor dem Zelt zu liegen.
Und eben jenes Vordach beim DR, das hat es mir angetan.

Auf dein Angebot einer Zeltbesichtigung komme ich vielleicht gerne zurück. Danke!

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#934608 - 03.05.13 18:57 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: HyS]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: HvS
Hi,
und ein richtiges Zelt, kein Tarptent.


SackundPack sagt auch, dass für Europa z.B. die Tarptents mit richtigem Innenzelt zu bevorzugen seien.
Für den Sommer im Tiefland Mitteleuropas vielleicht.
Schon in den Alpen in Frankreich z.B. habe ich es ganz gerne, wenn ich ein Innenzelt habe, das nicht nur aus Netz, sondern aus richtigem Gewebe besteht. Ansonsten bläßt der Wind voll durch, bei Gewittersturm bläßt es auch Regen und Dreck rein. Was ich in den Alpen schon erlebt habe, das möchte ich nicht in solch einem Zelt wiederholen.


Das Rainbow kann man "luftig" oder "relativ geschlossen" aufstellen, indem man die Stangenlänge variiert und die Länge der Abspannschnüre etc. Man beachte das Wort "relativ". Ein wenig (!) zieht es auch dann noch, ist aber ok. Einen Gewittersturm und einen Sandsturm habe ich so gut überstanden.
Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Das Rainbow für eine Person wiegt nur ein Kg und hat ein sehr kleines Packmaß.

Ein Tarptent ist ein richtiges Zelt, der Herstellername irritiert etwas.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.05.13 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934609 - 03.05.13 19:01 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Kommst Du mit dem Rainbow nach Berlin?

Gruß
Jürgen, der sich auch Gedanken über das Teil macht
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934638 - 03.05.13 20:42 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Juergen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo Jürgen!
Leider gibt es eine Terminüberschneidung, ich bin die Woche schon an einem anderen Ort. Wäre sehr gern gekommen, es gibt ein tolles Programm.
Bei Interesse kann ich dir das Teil auch mal zuschicken - ich schätze dich nach der Begegnung in der Schweiz als sehr seriös ein...

Hier ein Erfahrungsbericht:
rainbow
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#934639 - 03.05.13 20:49 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
[/zitat]

Einen Gewittersturm und einen Sandsturm habe ich so gut überstanden.
[/zitat]

Hi!
Noch ne Frage: Hast du das Rainbow auch mal morgens nass eingepackt und abends im Regen innen trocken wischen müssen? Diese Vorstellung behagt mir noch nicht in Gänze ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934665 - 04.05.13 05:33 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Dankeschön für die Blumen!
Das passt bei mir terminlich nicht, da ich 1 Woche nach Berlin nach Portugal fliege lach

Seriöse Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#936589 - 11.05.13 06:00 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: ro-77654

Ich wohne in Offenburg und kann dir das Teil gern zeigen/vorführen, bin allerdings nächste Woche unterwegs.


Hi!
Habe mir soeben das Rainbow bestellt!! Dein Praxistest, Bilder und Filmchen haben mich auch so überzeugt. Das Zelt ist ja von der Fläche her schon so großzügig, dass es für mich und mein Gepäck reichen sollte und ich auf das Double verzichten kann. Für Urlaube zu zweit habe ich noch das Vela II extreme von Exped.
In der Pfingstwoche werde ich es dann schon zum ersten Mal in Südfrankreich ausprobieren, auch bei Regen, wenn der Wetterbericht hält, was er verspricht.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#936596 - 11.05.13 07:21 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Das rainbow mag schön und gut sein - allerdings nur für "den Sommer" in wärmeren Gebieten. Die 1-Bogenkonstruktion bietet viel Angriffsfläche bei starken Winden, auch die obere kleine "Querstange" ist etwas wackelig.

Wenn Du eine qualitativ hochwertige Anschaffung machen möchtest, würde ich zum Hilleberg Akto oder zum klassischen North Face Westwind greifen (hatte dies auf einer monatelangen Tour durch Island, auch bei Schnee, erfolgreich genutzt).

Sonst:
Konstruktionen mit reinem feinen Innennetz sind zwar sehr leicht, aber es kann auch ganz schön der Wind durchpfeifen.
Ich war mit dem Jack Wolfskin Gossamer in Tibet, Nepal und Pakistan unterwegs - und bei schlechter Witterung/ starkem Wind hat es schon ordentlich seitlich reingezogen - aber es hielt allen Widrigkeiten stand!
Nach oben   Versenden Drucken
#936599 - 11.05.13 07:56 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: coseil]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: coseil
Das rainbow mag schön und gut sein - allerdings nur für "den Sommer" in wärmeren Gebieten.

Es taugt mindestens auch für Frühling bis Herbst in Deutschland.

In Antwort auf: coseil
Die 1-Bogenkonstruktion bietet viel Angriffsfläche bei starken Winden, auch die obere kleine "Querstange" ist etwas wackelig.

Man sollte es halt nicht quer, sondern mit der Stirnseite in den Wind stellen. Wenn man die Zeltplane auf der Luv-Seite noch etwas tiefer spannt (man hat da ja einige Variationsmöglichkeiten), dann pfeift es auch nicht mehr so durch. Aber ein windgeschützter Aufstellungsort ist im Zweifelsfall schon vorteilhaft.

Generell bin ich mit meinen 190 cm vom Platzangebot im Double Rainbow begeistert. Allerdings werde ich irgendwann noch die Anti-Rutsch-Querstreifen in Innenzelt pinseln.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#936600 - 11.05.13 08:04 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: coseil]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: coseil
auf einer monatelangen Tour durch Island, auch bei Schnee ... in Tibet, Nepal und Pakistan unterwegs


wie eingangs erwähnt, wird das Zelt ausschließlich in Frankreich benutzt, i.d.R. zwischen Mai und September.

P.S.: Den optionalen liner werde ich mir sicherheitshalber benutzen, obwohl ein anderes Forumsmitglied ihn während einer 80tägigen Radtour durch die USA nicht gebraucht hat.
Das neuere Rainbow hat zusätzliche Abspannpunkte ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#936602 - 11.05.13 08:09 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Pierrot]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Dieses Zelt habe ich gefunden, vom Gewicht her gesehen, ziemlich leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#937428 - 14.05.13 07:36 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: xuanxang]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich hatte mir mal vor Jahren beim Lidl dieses Rocktrail 1 Personenzelt gekauft. Für 15 Euro konnte man da net so viel falsch machen. Letztes Jahr war ich damit dann mal wirklich mit dem Rad durch den Allgäu unterwegs, teils mit dollen Gewittern und Hagel in den Nächten. Mein Fazit: Billig und leicht aber auch nicht wirklich dicht. (Wer hätte das gedacht). Aber richtig nass bin ich darin auch nicht geworden und als Schutz vor Ungeziefer ist es schon ok. Ich hatte mir das Zelt einfach mal gekauft weil ich keine 3-stellige Summe ausgeben konnte. Wenn ich mir noch eine kleine Plane aus dem Baumarkt hole wäre dann auch der Niederschlag von oben nicht so tragisch..

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#938354 - 17.05.13 13:30 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: coseil]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Gewichtslimit war ja 1,4 kg, fallen Akto und Westwind deutlich raus.

Das Gossamer ist eine Art überdachter Biwacksack, aufrichten/umziehen etc nicht möglich. Dann doch lieber 120 Euro mehr fürs Rainbow... Das halte ich bis zu 0 Grad für völlig ausreihend, d.h. nicht nur Sommer, sondern Dreijahreszeiten.
Bei dem ist die "Querstange" oben konstruktionsgemäß nicht richtig fest, das ist auch okay so. Hat nix mit der Stabilität des Zeltes zu tun, die hält sozusagen nur die Seitenbereiche auf Abstand.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#940299 - 23.05.13 20:57 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: ro-77654]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Kennt jemand das "Solar Competition"?
Gesehen hier: http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=77_191&products_id=3047
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#940481 - 24.05.13 16:14 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: cprima]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: cpr
Kennt jemand das "Solar Competition"?
Gesehen hier: http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=77_191&products_id=3047


Da müssen aber dann auch alle Taschen in den Innenraum und der ist ja schon so klein dass das kaum paßt. Die "Apside" mit ihren max. 35cm ist eigentlich keine Apside.
Nach oben   Versenden Drucken
#940482 - 24.05.13 16:17 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Rennrädle]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das Vango Force Ten Helium 100 soll hochwertig und relativ geräumig sein. Es wiegt gut 1,2 Kilo in der Standard-Ausführung und knapp 0,9 Kilo mit Karbonstangen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#940486 - 24.05.13 16:40 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Frage:

Das Ringstind 2 wird ja von vielen als gut empfunden. Helsport eine norwegische Firma.

Hat jemand eine Ahnung wie diese Zelte preislich in Norwegen liegen? Wir sind in ein paar Wochen in Oslo und ich brauche vielleicht eins.

Zu den Ringstind: ich bin noch nicht ganz schlau: da gibt es verschiedenste Versionen:
Ringstind 1 und 2: reicht ein 1-er für eine Person? Die die ich auf dem Forumstreffen gesehen habe, waren meines Wissens alle 2er, obwohl nur von einer Person benutzt.

Light pro oder Superlight: wie ist die Meinung der Erfahrenen?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#940487 - 24.05.13 16:47 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ringstind 2 wiegt nur 200g mehr hat aber innen 30cm mehr Platz in der Breite. Rer Rest ist gleich. Wäre eigentlich ein Argument das 2-er zu verwenden??

Das Light hat kaum eine Apside, da dort deutlich schmaler.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#940490 - 24.05.13 16:55 Re: Welches leichte 1-2-P.-Zelt (max.. 1,4kg)? [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mir langt das Ringstind 1 gut. Das Zelt ist trotzdem innen recht breit und großzügig, deutlich geräumiger als andere 1-Personen-Zelte wie z.B. Hilleberg Akto.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de