Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, Hansflo, iassu, Uli S., Sharima003, kreuzworträtsler, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#935019 - 05.05.13 17:25 PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Reiserad, an dem gerade Shimano A530 Pedale montiert sind, wirklich gute und hochwertige Pedale, jedoch OHNE Klickmechanismus.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche könnt' Ihr empfehlen?

Was haltet Ihr auch von "einfachen" wie dem VP 196 (velotraum nimmt diese ja als Standart), aber auch von "BMX"-Pedalen wie dem Shimano PD-MX80?

(siehe:
VP 196
oder
[url=www.profirad.de/images/shimano_pd_mx80_downhill_pedale_schwarz.jpg]PD-MX80[/url]

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#935036 - 05.05.13 18:14 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich halte von diesen Dingern nichts. Sie vertragen den Fahrbetrieb nicht lange. Seit ich auf gegossene umgestellt habe, hat sich das Haltbarkeitsproblem erledigt.
Für die Leichtbauhelden sind die Gusspedalen nicht das Wahre. Haltbar und leicht schließt sich allerdings gerade bei Pedalen ziemlich aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935039 - 05.05.13 18:25 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
imho werden diese Art von günstigen Pedale ans Rad geschraubt, damit man vom Händler nach Hause radeln kann (ungefähr so, als wenn man einen Neuwagen abholt, der mit 5 l Krafstoff im Tank ausgeliefert wird)
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#935043 - 05.05.13 18:33 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
.... das heisst, selbst ein solches Pedal, wie das Shimano PD-MX80 wäre für längere Touren nicht zu empfehlen?
( http://www.profirad.de/images/shimano_pd_mx80_downhill_pedale_schwarz.jpg] )

Aber was mache ich dann, wenn ich mit "normalen" Schuhen unterwegs sein will?
Nach oben   Versenden Drucken
#935044 - 05.05.13 18:38 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die von Deinem letzten Link sehen doch richtig gut aus. Fragt sich nur, wie die Lager aussehen. Ich fahre von Anfang an mit allen möglichen Schuhen und hatte damit nie Probleme. Rasterpedalen verwende ich nur am Liegerad.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#935045 - 05.05.13 18:39 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hi,

ich bin vor einem Jahr von Shimano 530 auf mx80 umgestiegen und habe es nicht bereut. Die mx80 sind rutschfest; und weil sie breit sind, findet der Fuß auch immer eine angenehme Position. Meine Empfehlung.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#935053 - 05.05.13 18:51 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
"...Ich fahre von Anfang an mit allen möglichen Schuhen und hatte damit nie Probleme.." - und mit welcher Kombination bzw. welchem Pedal?

Zu den PD-MX80: auf der Shimano-Seite werde ich irgendwie nicht so recht schlau ( http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...0.-type-..html] ).
Was hier die Lager betrifft...???

Sonst, fahrt Ihr auch manchmal längere Touren tatsächlich mit Klickpedalen, aber mit "normalen" Schuhen?
Nach oben   Versenden Drucken
#935056 - 05.05.13 18:58 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Die einzigen Pedale die ich bis jetz nicht binnen Kurzem geschrottet habe waren Wllgo Grease Guard. Gibt es leider nicht mehr. Die haben bei mir ca 30 tkm gehalten.

Momentan fahr eich die MKS DD Cube aber erst seit 4 Monaten. Frag also in 8 Monaten wieder.

Nicht gehalten habe diverse Wellgos, Nc17 Pro und normal, Cranc Brothers. Bei allen ging das Lager in den ersten 6 - 7 Monaten Kaputt. Bei den NC17 Pro hab ich das Alu vom Pedalkörper getreten.

Also mal sehen wie das MKS läuft.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#935059 - 05.05.13 19:05 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: coseil
Was haltet Ihr auch von "einfachen" wie dem VP 196 (velotraum nimmt diese ja als Standart), aber auch von "BMX"-Pedalen wie dem Shimano PD-MX80?
(siehe: VP 196

Diese Pedaltypen machen auf Dauer Rillen in deine Schuhsohlen und bei ungeschickter Fahrweise Riefen in dein Schienbein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935062 - 05.05.13 19:13 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... zu den MKS DD Cube: warum kamen da für Dich nicht die oben erwähnten günstigeren Shimano PD-MX80 in Frage?

Und, wie lässt es sich mit 'Sportschuhen' auf solchen Pedalen fahren?

(... Danke für den Tip bez VP196: "... Diese Pedaltypen machen auf Dauer Rillen in deine Schuhsohlen und bei ungeschickter Fahrweise Riefen in dein Schienbein ...")
Nach oben   Versenden Drucken
#935063 - 05.05.13 19:16 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Wir haben annähernd die gleiche Jahreskilometerleistung - und die gleiche Leidensgeschichte bei Pedalen.

Meine große Erfüllung habe ich erst vor drei Jahren gefunden. An meinem vielgefahrenem Reiserad habe ich jetzt die DMR Vault Plattformpedale. Kosteten damals 115 Euro, jetzt nur noch 85.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935064 - 05.05.13 19:17 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: StephanBehrendt

(siehe: VP 196

Diese Pedaltypen machen auf Dauer Rillen in deine Schuhsohlen und bei ungeschickter Fahrweise Riefen in dein Schienbein. [/zitat]

Solange man fährt mag es gehen, aber sobald man gezwungen ist, das Rad zu tragen oder zu schieben, sind kleine Schienbeinschrammen vorprogrammiert.
Habe sie zwei Tage benutzt, aber nur um sicherzusgehen, dass das Knirschen im Tretlager nicht von den Pedalen kommt, war glücklich sie wieder abschrauben zu können. Eine Schramme am Schienbein hat es mich gekostet, zu wissen, dass das Knirschen nicht von den Pedalen kam.
Nach oben   Versenden Drucken
#935066 - 05.05.13 19:18 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Bei meinemVerschleiss war sich der Händler nicht sicher ob er bei Paul Lange im Defektfall reklamieren kann. Bei MKS war er sicher dass das geht.

Das mit den Riefen im Schienbein lernt man nach ein parr mal Blutverlust recht schnell. Die MKS sin d ncit so extrem zu den Schuehen. auf Langstrecken fahr ich Keen Commuter, im Dorf sind die sohlen meiner anderen Schuhe immer noch heil.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#935067 - 05.05.13 19:21 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Auch ich habe eine gewisse Abneigung gegen feste Pedal-Schuh-Verbindngen (bin damit einmal kräftig auf die Schnauze gefallen). Leider gibt es aber kaum noch hochwertige Pedale ohne Klick - unser Radhändler hat mir glaubwürdig versichert, das liege daran, dass die kaum noch gefragt werden und deshalb kein Aufwand für eine Weiterentwicklung mehr betrieben wird.

Meine Erfahrung: Grundsätzlich kann man alle Pedale mit zerlegbarem KUGELlager endlos fahren, wenn man sie öfter wartet bzw. fettet. Solche mit GLEITlager kann man dagegen vergessen - an unseren relativ neuen Velotraum-Rädern sind genau solche Pedale montiert (Hersteller geht nicht draus hervor), und die sind das absolut einzige Teil an diesen Rädern, das nix taugt. Auf anderen Rädern haben wir Pedale mit Kugellager teilweise schon 50.000 km in Betrieb, Fabrikat vorzugsweise Wellgo.

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#935068 - 05.05.13 19:23 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Cruising]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Glaub mir die Wellgo hab ich binnen 4 Monaten trotz wartung geschrottet, Der Händler meinte Die MKS DD Cube haben robuste Lager, Wie gesagt, frag in 6 - 8 Monaten noch mal.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (05.05.13 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#935070 - 05.05.13 19:28 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

ich habe die MX-80 seit dem Winter am MTB. Mir ist bei Wechsel besonders die breite Fläche aufgefallen - man steht deutlich angenehmer als bei Käfigpedalen (so was die das verlinkte Velotraum-Pedal). Den Grip kann man noch erhöhen, indem man die Unterlegscheiben in den verschraubten Pins rausnimmt (dann gucken sie weiter raus). Ich hatte noch nicht das Bedürfnis dazu.

Bei Schuhen mit dünnen Sohlen können sich die Pins durchdrücken, was etwas unangenehm ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Sohle stärker abnutzt, aber das hängt wohl auch vom Fahrstil ab. Im Geländeeinsatz wirkt mehr Kraft und man rutscht auch mal etwas auf dem Pedal.

Verletzungsgefahr beim Abrutschen besteht hier meiner Meinung nach mehr als bei Käfigpedalen - im Reiseradeinsatz dürfte man von diesen Pedalen aber äußerst selten abrutschen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Pedal Kugellager.

Was man in den Werbebildern meist nicht sieht: Es werden sogar Reflektoren mitgeliefert, der ordnungsgemäße Einsatz im Straßenverkehr ist also möglich.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#935071 - 05.05.13 19:29 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Deul]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Deul
Glaub mir die Wellgo hab ich binne 4 Monaten geschrottet,

Vielleicht haben die auch mittlerweile in der Qualität nachgelassen oder es gibt unterschiedliche Ausführungen - in unseren sind jedenfalls dieselben Kugeln drin wie früher in den Sechsfach-Schraubkränzen, davon habe ich noch ein halbes Pfund im Keller schmunzel Kein Problem also, welche zu ersetzen, falls es (sehr selten) mal ein paar zerbröselt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#935081 - 05.05.13 19:50 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Wenn es so schwer ist, qualitativ hochwertige Pedale ohne Klicksystem zu bekommen -
wie sind Eure Erfahrungen mit Klickpedalen, die jedoch auf der anderen Seite mit normalen Schuhen benutzt werden?

Ich denke dabei aber schon an längere Touren/ Reisen - und nicht für kleine Stadtfahrten.
Nach oben   Versenden Drucken
#935085 - 05.05.13 19:57 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: coseil
Wenn es so schwer ist, qualitativ hochwertige Pedale ohne Klicksystem zu bekommen -

Ich weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst: Durch den Boom der Singlespeedszene sind die seit einigen Jahren wieder problemlos zu bekommen, siehe z.B.
http://www.singlespeed-fixedgear.com/ind...Bahnpedale.html
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#935102 - 05.05.13 20:35 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Ab und an bekommst Du auch noch NOS Shimano DX Pedale in der Bucht. Schau mal, ob Du da was preisgünstiges fischst, damit machst Du eigentlich nix falsch.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#935108 - 05.05.13 21:12 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Gibts auch hochwertige Pedale, die man warten kann, entweder mit austauschbarem Industrielager oder hochwertigem Konuslager?
Nach oben   Versenden Drucken
#935164 - 06.05.13 07:37 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
....mh, ich fahre seit Jahren die VP 196 ohne Probleme, zusätzlich mit Zefal Pedalhaken 45. Klick
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#935168 - 06.05.13 07:47 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich halte Pedalen für einen Verschleißartikel, die man austauscht. Meine verschleißen auch am Pedalkörper.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#935203 - 06.05.13 09:19 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
ich bin mit meiner Schuhgrösse 45 seit anfangs Jahr sehr glücklich mit dieser Art von Pedale unterwegs.
Egal ob Stad, Land oder Matschweg
und egal welche Schuhe ich grade an hab,
Die Füsse Rutsche nicht ab

http://www.leisurelakesbikes.com/p/266/shimano-mx30-dx-mtb-pedal
Ich glaube, die gibt es auch in Deore günstiger
Nach oben   Versenden Drucken
#935212 - 06.05.13 09:39 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nur daß die eben soviel wiegen wie etwa anderthalb Rennradgabeln.

Das war eben das Besondere an den Suntour Grease Guard Pedalen, daß sie unter 300 g wogen und dennoch untötbar waren. Habe noch drei Paar davon in Betrieb.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935224 - 06.05.13 10:10 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Falk
Haltbar und leicht schließt sich allerdings gerade bei Pedalen ziemlich aus.

Nein, tut es nicht. Dann muss man allerdings wirklich tief in die Tasche greifen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#935230 - 06.05.13 10:16 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Tut es sicher nicht. Bei den erwähnten Suntour hat eben alles gestimmt: Material des Pedalkörpers, Sitz der Lager, die außergewöhnliche Lagerqualität (!), die nämlich nicht egal ist, auch nicht bei Rillenlagern (deren Erwähnung werbewirksam, jedoch nichtssagend ist), daß diese sorgfältig und einzeln mit Distanzscheibchen im 0,05 - 0,1 mm Format austariert waren und die Abschmierbarkeit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.05.13 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#935330 - 06.05.13 16:05 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich muss nochmal auf die Flachpedale mit Pins (wie zB das MX80) zurückkommen:
sind die Pins nicht sehr störend, gerade, wenn man mit Sportschuhen unterwegs ist, oder lassen sich diese in der Höhe verstellen?

Dann:
diese Pedale sind ja ganz schön schwer, da stellt sich mir die Frage,
nicht doch ein Klickpedal mit breiter Trittfläche auf der normalen Seite,
wie zB das Shimano PD-T780 (siehe: http://www.starbike.com/p/Shimano-PD-T780-SPD-4609-de] ), zu nehmen?

Oder 'rutscht' man hier doch zu sehr ab?
Nach oben   Versenden Drucken
#935334 - 06.05.13 16:19 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Die Pins lassen sich in der Regel nicht in der Höhe verstellen, mich stören sie aber auch nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#935344 - 06.05.13 16:46 Re: PEDAL ohne Klickmechanismus - Empfehlungen? [Re: coseil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
sind die Pins nicht sehr störend, gerade, wenn man mit Sportschuhen unterwegs ist

Nein, sind sie nicht. Ich fahre fallweise auch mal ein Stück barfuß und es gibt nicht die klaffenden Wunden, die so manch einer gerne sähe.
Die Pedalen müssen nach dem Tretlager die höchsten Kraftspitzen am ganzen Fahrzeug abkönnen. Da ist die Masse wirklich zweitrangig. Mal abgesehen von Mimosen und auf Hülsenfrüchten nächtigende Nachwuchsmonarchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de