Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#942279 - 29.05.13 22:55 Smartphone oder Navi?
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi schmunzel

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber ein Navi kaufen soll oder einfach mein Smartphone benutzen soll.
Mein Plan ist es mit dem Rennrad quer durch Europa zu fahren. Ich werde demnächst ein Dynamosystem testen, womit man per USB sein Smartphone tagsüber während der Fahrt laden kann: Nabendynamo mit Forumslader. Mein Smartphone ist ein Android(HTC Desire), also ist die Stromversorgung kein Thema. Pluspunkt ist ein Gerät für alles und großes Display(allerdings Reflexionen). Nachteil ist, es ist nicht wasserdicht, es ist empfindlicher, und diverse Kabeln.

Meine Frage ist, wenn die Stromversorgung durch ein Forumslader da ist, ist dann ein Smartphone besser oder ebenbürtig zu einem Garmin 800 oder eTrex 30, oder sollte ich für ein Unternehmen wie 'quer durch Europa radeln', lieber Old School gehen und mir ein Navi zulegen?

Ich plane nicht zu zelten also kann ich ein Navi jede Nacht aufladen, bzw würde ein eTrex 30 auch mit Batterien funktionieren. Ich weiss es gibt Befürworter für beide Seiten, aber wenn man schnell durch Europa heizen will, was wäre da die bessere Wahl?

Geändert von Eljot (29.05.13 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#942289 - 30.05.13 00:19 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
pablito82
Nicht registriert
Hallo Eljot,
mir reicht dafür mein Smartphone. Mittlerweile habe ich eins mit richtig großem Display (5,5"), ein SG Note 2. Die Leistung vom Forumslader reicht locker aus, um das Telefon daran zu betreiben; sogar bei Bergetappen, hellster Displaybeleuchtung, GPS an und der rechenintensiven Benutzung von Vektorkarten in LocusPro. In einem Klickfix PhoneBag ist das Telefon vor Nässe und Staub gut geschützt und lässt sich dennoch problemlos Bedienen. Mit einem Handgriff kann man es dann auch samt Tasche vom Vorbau/Lenker entfernen, wenn man beispielsweise Einkaufen geht. Nachteilig ist die schlechte Ablesbarkeit in sehr heller Umgebung. Um Kartendetails erkennen zu können, muss ich den Bildschirm in solchen Situationen (pralle Sonne, Schnee) mit der Hand etwas abschatten. Als Software kann ich LocusPro mit seinen vielfältigen Funktionen sehr empfehlen. Das Programm unterstützt mittlerweile auch eine ganze Reihe an Kartenformaten.
Viele Grüße
Paul
P.S.: Herzlich willkommen im Forum!

Geändert von pablito82 (30.05.13 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#942318 - 30.05.13 06:29 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Das musst Du selbst entscheiden. Ich wollte kein kabel ständig an den empfindlichen Buchsen haben. Die ablesbarkeit im Hellen ist beim Spezialisten auch toll. Die letztliche Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Für 'Quer durch Europa auf Straßen mags gehen, Bei MTB Strecken wär mir das Risiko zu groß, dass das Gerät mitten drein stirbt. Im Sommer wirst Du öfters dann eine Smartphone Gedenkminute zum ablesen des Displays einlegen.

Aber jedem das seine.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#942328 - 30.05.13 06:59 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Eljot
oder sollte ich für ein Unternehmen wie 'quer durch Europa radeln', lieber Old School gehen und mir ein Navi zulegen?
. . . wie doch die Zeit vergeht und sich die Gewohnheiten ändern. Bisher war für mich in Sachen Navigation "Old School" der Gebrauch von Papierkarten. Jetzt muss ich mich wohl damit abfinden, auch bei Nutzung nicht allzu alter Outdoor-Navis schon als etwas rückständig, vielleicht sogar als recht altmodisch eingestuft zu werden. schmunzel
Aber mal ernsthaft: mit einem smartphone kann man das zwar machen, aber ich denke, ein robustes Outdoorgerät ist die auf Dauer bessere Alternative.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#942359 - 30.05.13 08:25 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: hopi
Bisher war für mich in Sachen Navigation "Old School" der Gebrauch von Papierkarten.
Das hat der junge Spund nur so geschrieben, vielleicht kennt er gar keine Papierkarten mehr zwinker grins
Auch wenn ich mir ein Navi zulege, bleibe ich grund- und zusätzlich "oldschool"-mäßig den guten alten Papierkarten treu! Manche Dinge haben ihren Wert und sind durch nichts zu ersetzen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#942360 - 30.05.13 08:25 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Eljot
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber ein Navi kaufen soll oder einfach mein Smartphone benutzen soll. Mein Plan ist es mit dem Rennrad quer durch Europa zu fahren.

Dann mach´es doch wie ich: Weil ein Smartphone vorhanden war (damals noch PDA genannt), habe ich damit meine ersten GPS-Erfahrungen am Rad gesammelt. Ich bin dabei geblieben und verwende inzwischen ein besseres Gebrauchtgerät, weil für mich die tatsächlich vorhandenen Nachteile und Besonderheiten tolerierbar oder sogar von Vorteil sind. Solltest Du in einigen Wochen Smartphone-Navigation unzufrieden sein, dann weißt Du auch besser, welches der vielen GPS-Outdoorgeräte für Dich richtig ist. Einiges steht auch im Wiki Außerdem findest Du reichlich Antworten auf die gleiche Fragestellung mit der Suchfunktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#942371 - 30.05.13 08:56 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Der Grund wieso ich Navi Old School nenne, ist weil die Entwicklung von Smartphones so schnell fortschreitet. Das heißt, dass mein 3 Jahre altes Smartphone HTC Desire vielleicht einer Garmin 800 unterlegen ist aber ein nagelneues Smartphone weit überlegen ist(war jetzt nur ein Beispiel) und ein 6 Jahre altes handy wäre gar nicht im Gespräch, da vor 6 Jahren Handys kaum was konnten.
Was Karten angeht: Ich war vor genau 10 Jahren Fahrradkurier und musste mich täglich durch die Stadt navigieren, und das mit konkreten Adressen, was teilweis in Industriegegenden nicht so einfach war und das bei Wind und Wetter mit Zeitdruck, also geht das auch.

Jetzt ist die Sache so, dass ich im Grunde null Erfahrung in Sachen Navis und Routenplanung habe, aber an einem Rennen teilnehme wo man quer durch Europa radeln muss, aber jeder für sich alleine. Man muss im Grunde täglich eine gewisse Anzahl an KM zurücklegen und seinen Weg finden. Im Grunde würde ein Kompass und ein Haufen Karten auch gehen, aber ständig in Karten rumzuschauen, ist auch Zeitaufwendig. Ich hatte dann an das eTrex30 gedacht und mir bei Globetrotter den eTrex und den Garmin 800 angeschaut und war erstaunt wie winzig die aussahen.
Jemand, der sich selbst mit Navis gut auskennt, schlug vor mit Smartphone zu fahren und baut gerade gerade das Dynamovorderrad mit Forumslader, da er nicht so zufrieden ist wie Navis funktionieren und meint es ist besser ein All-in-One Gerät zu haben. Er hat allerdings ein iPhone wofür er eine gute App gefunden hat, die es aber nicht für Androids gibt.
Jetzt stehe ich vor der Wahl Smartphone und Navi, wo ich mich erstmal in die ganze Technik einarbeiten muss(heul) oder einfach nur Karten und Juhuu.

Darum wollte ich hier wo man in Sachen Fernradeln spezialisiert ist, mal nachfragen und Tipps einholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942376 - 30.05.13 09:09 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Eljot
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber ein Navi kaufen soll oder einfach mein Smartphone benutzen soll. Mein Plan ist es mit dem Rennrad quer durch Europa zu fahren.

Dann mach´es doch wie ich: Weil ein Smartphone vorhanden war (damals noch PDA genannt), habe ich damit meine ersten GPS-Erfahrungen am Rad gesammelt. Ich bin dabei geblieben und verwende inzwischen ein besseres Gebrauchtgerät, weil für mich die tatsächlich vorhandenen Nachteile und Besonderheiten tolerierbar oder sogar von Vorteil sind. Solltest Du in einigen Wochen Smartphone-Navigation unzufrieden sein, dann weißt Du auch besser, welches der vielen GPS-Outdoorgeräte für Dich richtig ist. Einiges steht auch im Wiki Außerdem findest Du reichlich Antworten auf die gleiche Fragestellung mit der Suchfunktion.


Das ist mein Plan, sobald ich das Dynamovorderad mit dem Forumslader habe. Ich dachte ich teste beim Training erstmal mein Smartphone und sehe wie ich zurecht komme. Ich checke mal die Apps aus, die hier genannt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#942378 - 30.05.13 09:12 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Smartphone und Outdoor-GPS sind einfach zei verschiedene Dinge, auch neue Smartphones machen die bereits angesprochenen Unterschiede (Strombedarf, Lithiumakku/Mignons, transflektives Display ja/nein, eventuell höhere Sensorgenauigkeiten (Luftdruck, GPS-Signal) beim Outdoorgerät) nicht wett.
Du musst eben abwägen, was dir wichtiger ist. Bist du sowieso auf Handy und Internet angewiesen und sind die Nachteile tolerabel (Nachlademöglichkeiten unterwegs), dann mag es sein, dass du mit dem Smartphone besser fährst; grundsätzlich halte ich ein GPS-Gerät zur Navigation für geeigneter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942381 - 30.05.13 09:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Eljot
... oder sollte ich für ein Unternehmen wie 'quer durch Europa radeln', lieber Old School gehen und mir ein Navi zulegen?

wirr
Old School ist eine grobe Landkarte und man fährt einfach der Wegweisung auf der Straße nach. Das geht immer noch sehr einfach, besonders da man mit dem Rennrad eh meist auf Straßen fährt und die idiotensicher beschildert sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#942388 - 30.05.13 09:29 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du online navigieren willst, dann in jedem Land ne neue Sim-Karte ins Handy oder Auslandsoption buchen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#942393 - 30.05.13 09:36 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Mit den richtigen OSM-basierten Apps (welche das sind, darüber streiten sich auch hier die Geister, kein Wunder, gibt es doch zig mehr für Android als fürs iPhone), bist Du den meisten Navis überlegen, auch was den Informationsgehalt angeht. Wo ist die nächste Fahrradwerkstatt, wo ist eine Tankstelle, um mal eben etwas mehr Luft auf die Reifen geben zu können, wo kann ich kurz einkehren für einen kurzen Snack oder ein Getränk, wo sind öffentliche Toiletten oder ein Geldautomat. Diese Infos bekommst Du i.A. viel einfacher übers Smartphone.

Da Stromversorgung mit Forumslader kein Thema sein sollte, ist die längere Akkulaufzeit des Navis kein Argument mehr, einzig die Ablesbarkeit des Bildschirms bei starker Helligkeit kann einen Unterschied machen. Aber hey, Du hast den Forumslader, also selbst wenn Du Deinen Bilschirm auf vollste Helligkeit stellst, (die Schnell-Schaltung per Android-Widget schaltet nur zwischen 20 udn 70% Helligkeit hin und her), so dass Du nur in ganz seltenen Fällen mit Deiner Sonnenbrille kaum was erkennen kannst, solltest Du den Akku über den Tag nicht ganz leer bekommen.

Ich persönlich würde für solche Touren übrigens empfehlen, durchgehend nachts zu fahren. Die Straßen sind leerer, Du musst weniger auf Kreuzungen etc. achten und Dein Bildschirm ist auch bei geringster Helligkeit gut ablesbar.

Fährst Du mit Renn-, Reise- oder Trekkingrad? Bei letzterem können Dir ja manchen Untergründe egal sein, da lohnt es sich evt. die kürzeste Route via http://www.openrouteservice.org zu ermitteln, diese dort als GPX-Datei zu speichern und diese auf Deine Navi-App zu integrieren.


Und seien wir doch mal ehrlich: auf so einer Tour hast Du Dein Smartphone doch eh dabei, wozu also unnötigen Ballast in Form eines zweiten Gerätes (inkl. Ladezubehör und Gebrauchsanweisung) mitschleppen?
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#942405 - 30.05.13 10:21 Re: Smartphone oder Navi? [Re: EisbaerLES]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
@Sammy: hast du meinen Beitrag gelesen? Ich frage nur weil du von Nachladen unterwegs sprichst, was ja in meinem Fall wegfallen würde zwinker ? Ich höre aber trotzdem raus, dass du ein Navi so oder so vorziehst(übrigens will ich nur offline navigieren).

@HsV: warum ich das Old School nenne, habe ich im zweiten Post erklärt. Mein größte Sorge mit Straßen sind der Verkehr. Klar gibt es Rennradfahrer, die auf Schnellstrassen, wo Radfahrverbotsschilder sind neben LKWs, die mit 100 fahren(gestern noch gesehen als ich auf dem Radweg mit Seitenplanke fuhr), aber da habe ich irgendwie Schiss vor. Ich muss nicht unbedingt auf den gefährlichsten Strassen rumfahren warum es schon nicht schlecht wäre eine vorgebene Route zu verfolgen. Die Routenplanung macht mir eh schon Kopfzerbrechen. Am Liebsten würde ich aber nur Karten mitnehmen und tatsächlich richtig old school fahren, was ja innehalb Europas wahrscheinlich weniger problematisch sein würde.

@Eisbär: Ich fahre wie im Eingangspost erwähnt mit Rennrad und zwar so leicht bepackt wie möglich(nur Satteltasche und Rahmentasche). Allerdings will ich, wie gesagt, nicht die hardcore Schnellstrassen fahren. Vielleicht bin ich da ne Obermemme, aber auf Schnellstrassen, wo man als Radfahrer nicht fahren darf und LKWs mit 100 an einem vorbeirauschen, ist mir persönlich zu gefährlich.

Ich merke anhand des Threads, dass es die Befürworter und die Skeptiker von Smartphones gibt. Hm, ich schätze ich werde ein Paar Wochen das Smartphonesystem austesten(ich bin da selbst eher skeptisch und teile die Ansicht der Skeptiker) und dann sehen.

Geändert von Eljot (30.05.13 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942409 - 30.05.13 10:32 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Eljot
..... und ein 6 Jahre altes handy wäre gar nicht im Gespräch, da vor 6 Jahren Handys kaum was konnten.....


ähh, telefonieren?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#942420 - 30.05.13 10:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Eljot
@Sammy: hast du meinen Beitrag gelesen? Ich frage nur weil du von Nachladen unterwegs sprichst, was ja in meinem Fall wegfallen würde zwinker ? Ich höre aber trotzdem raus, dass du ein Navi so oder so vorziehst(übrigens will ich nur offline navigieren).

Hab die Beiträge schon gelesen (oder zumindest überflogen). Mir stieß die Unterscheidung alte/neue Smartophones auf. Ich denke, dass die Unterschiede da nicht groß sind, die grundsätzlichen Probleme von Smartphones bleiben.
Was aber nicht heißt, dass Smartphones nicht geeigneter sein können, vor allem wenn die Nachteile (bei dir z.B. Lademöglichkeit nachts) nicht ins Gewicht fallen.
Ich bleib wohl trotzdem beim GPS-Gerät und spare mir die Leistungsreserven vom Forumslader lieber um Akkus (wie vom Foto) oder Handy zu laden oder einfach den Lader auch mal auszuschalten. zwinker
Außerdem ist meine Schaltung so aufgebaut, dass er mit Licht eh nicht lädt. Während ausgedehnter Dunkelfahrten zehre ich also auch vom FL-Akku.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942421 - 30.05.13 10:54 Re: Smartphone oder Navi? [Re: EisbaerLES]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: EisbaerLES
Wo ist die nächste Fahrradwerkstatt, wo ist eine Tankstelle, um mal eben etwas mehr Luft auf die Reifen geben zu können, wo kann ich kurz einkehren für einen kurzen Snack oder ein Getränk, wo sind öffentliche Toiletten oder ein Geldautomat. Diese Infos bekommst Du i.A. viel einfacher übers Smartphone.

Noch einfacher bekommt man diese Art Informationen, indem man die Menschen vor Ort fragt - außer man ist nachts um drei unterwegs... Die Ortsansässigen kennen sich üblicherweise recht gut aus und wissen z.B., dass ein Laden schon dichtgemacht hat, der in OSM oder Google noch verzeichnet ist - oder umgekehrt. Ich weiß zwar, dass einen manchmal auch die Faulheit reizt, sich komplett autark durch fremde Gegenden zu bewegen und sich alle Infos aus dem Internet zu ziehen, aber ich persönlich finde auf Tour einen gewisser Kontakt zu Land und Leuten angenehm.

In Antwort auf: EisbaerLES
Und seien wir doch mal ehrlich: auf so einer Tour hast Du Dein Smartphone doch eh dabei, wozu also unnötigen Ballast in Form eines zweiten Gerätes (inkl. Ladezubehör und Gebrauchsanweisung) mitschleppen?

Wenn ich mit GPS und Handy unterwegs bin, dann brauche ich beides normalerweise nur etwa alle zwei Tage aufladen (mit dem selben Ladegerät) und komme so am Reiserenner komplett ohne Nabendynamo und Forumslader aus - ist also auch eine Form der Ballast-Reduzierung. Außerdem gibt es Leute wie mich, die lieber zwei spezialisierte Geräte nutzen anstatt eines einzigen Universal-Geräts, das dann wieder lästige Kompromisse erfordert. Hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Und wenn ich mit dem Reisetrecker drei Wochen in Schweden unterwegs bin, dann nutze ich den Forumslader sehr gerne. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#942422 - 30.05.13 10:55 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Deul]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Deul
Bei MTB Strecken wär mir das Risiko zu groß, dass das Gerät mitten drein stirbt.

Die Empfindlichkeit von Smartphones gegenüber Umwelteinflüssen wird meines Erachtens weit überschätzt. Tätsächlich habe ich mein Phone, kein wasserdichtes Outdoor-Modell, beinahe kaputt bekommen, aber nur, weil ich zu Testzwecken mit voller Absicht eine knappe Stunde durch den strömenden Regen fuhr UND das Gerät dabei auch noch geladen habe. Geschützt war das Gerät nur durch Klebeband an der Kopfhörerbuchse, Lautsprecher etc.. Am USB-Anschluß lief etwas Wasser rein, 500mA Ladestrom und elekrochemische Korrosion taten ein Übriges. Die Funktion war zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, nur laden konnte man nicht mehr. Nach mehrmaligem Nachlöten der Verbindung des USB-Steckers scheint es jetzt wieder stabil zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942426 - 30.05.13 11:01 Re: Smartphone oder Navi? [Re: EisbaerLES]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: EisbaerLES
Mit den richtigen OSM-basierten Apps (welche das sind, darüber streiten sich auch hier die Geister, kein Wunder, gibt es doch zig mehr für Android als fürs iPhone), bist Du den meisten Navis überlegen, auch was den Informationsgehalt angeht. Wo ist die nächste Fahrradwerkstatt, wo ist eine Tankstelle, um mal eben etwas mehr Luft auf die Reifen geben zu können, wo kann ich kurz einkehren für einen kurzen Snack oder ein Getränk, wo sind öffentliche Toiletten oder ein Geldautomat. Diese Infos bekommst Du i.A. viel einfacher übers Smartphone.

Obwohl ich OSM-basiert auf Android unterwegs bin, überlege ich mir gerade wegen der POIs meine Garminkarte mitzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942429 - 30.05.13 11:03 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
aber nur, weil ich zu Testzwecken mit voller Absicht eine knappe Stunde durch den strömenden Regen fuhr UND das Gerät dabei auch noch geladen habe. Geschützt war das Gerät nur durch Klebeband an der Kopfhörerbuchse, Lautsprecher etc.. Am USB-Anschluß lief etwas Wasser rein,

Wundert mich etwas. Ich habe eine USB Steckerverbindung, die im Freien rumhängt. Die war schon stundenlang im Regen und muckt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#942433 - 30.05.13 11:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die Steckverbindung war nicht das Problem. Die Anlötstelle im Smartphone innen, bzw. die Beinchen des Steckers waren korrodiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942440 - 30.05.13 11:42 Re: Smartphone oder Navi? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: inga-pauli
Auch wenn ich mir ein Navi zulege, bleibe ich grund- und zusätzlich "oldschool"-mäßig den guten alten Papierkarten treu! Manche Dinge haben ihren Wert und sind durch nichts zu ersetzen.

Ich nicht. Ich habe es schon gehasst, auf der Reise von München nach Rom gefühlte fünf Kilogramm Papierkarten dabeizuhaben. Hätte ich einen großen Maßstab gewählt (z.B. 1:750.000), dann hätte sich die Papiermenge erheblich reduziert. Die Karten wären unbrauchbar gewesen. Bei einem kleineren Maßstab (1:200.000) brauchte ich immerhin 5 Michelin-Karten, und die haben auch noch nicht alles abgedeckt. Noch kleine Maßstäbe wären für manches Straßengewirr besser gewesen, das hätte ich aber unmöglich mitschleppen wollen.

Im Moment praktiziere ich es so, dass ich eine sehr grobe Karte zur Übersicht habe (1:750.000-1.000.000) und das Navi zur Feinabstimmung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.13 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#942443 - 30.05.13 11:45 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig skeptisch bin mit dem Kabelgedöns eines Forumsladers. Da ist mir ein kabelloses Navi irgendwie freier vom Gefühl. Gleichzeitig ist ein weiterer nachteil, dass wenn ein Kabel irgendwie reissen sollte oder das Aufladen per USB nicht mehr klappen sollte aus irgendwelchen Gründen, sieht man alt aus. Auch wenn das Smartphone hinfallen sollte. Bei zwei Geräten hat man immer ein Ersatz. Das Smartphone habe ich zur Zeit beim Training mit(nur als Notgerät sollte man telefonieren müssen)und stecke es in eine Trikottasche. Das Extragewicht merkt man doch garnicht von so einem Smartphone. Da könnte ich ohne weiteres ein Navi am Lenker haben.

@Toxxi: Guter Punkt, den du ansprichst. Als ich zuerst wegen Karten unterwegs war, stellte ich fest, dass ich ca. 10 Landeskarten mitführen müsste(da ich etwa durch 10 Länder reise) wo man kaum was drauf erkennt weil alles so klein ist. Ich müsste quasi tonnenweise Kartenmaterial haben, außer ich schneide nur die Stellen aus die ich brauche und mache eine Art Logbuch.

Geändert von Eljot (30.05.13 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#942444 - 30.05.13 11:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: HvS
...und man fährt einfach der Wegweisung auf der Straße nach. Das geht immer noch sehr einfach, besonders da man mit dem Rennrad eh meist auf Straßen fährt und die idiotensicher beschildert sind.

Das dachte ich früher auch, und früher hat es auch funktioniert. Aber mittlerweile gibt es immer öfter völlig unvermittelt aus dem Boden auftauchende Fahrradverbote. Da steht man dann mit seinem Rennrad dumm da... wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.13 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#942445 - 30.05.13 11:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ein Punkt fällt mir noch ein:

Du musst das System vorher auf jeden Fall testen. Nicht unbedingt die Hardware, sondern die Software! Zur groben Einarbeitung ins Navi habe ca. 2 Wochen intensiven Studiums gebraucht (und bin dabei 2 Jahre älter geworden bäh ). Zur feineren Einarbeitung dann noch mal 4 Wochen aktives Testen.

Aber selbst nach einen Jahr habe ich plötzlich immer wieder irgendwelche neuen Features gefunden. schmunzel

In Antwort auf: Eljot
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig skeptisch bin mit dem Kabelgedöns eines Forumsladers. Da ist mir ein kabelloses Navi irgendwie freier vom Gefühl.

Ich betreibe mein Navi auch mit dem Forumslader in der abnehmbaren Version. Am Fahrrad befindet sich im Normalfall nur das Kabel. Anschließen geht dann so:

Dynamokabel an Forumslader, Navi per USB-Kabel an Forumslader, den Lader in einen kleinen Ortlieb-Packsack stecken und zusammenrollen (die Kabel gucken natürlich raus), mit einem Pedalriemen am Lenker festmachen.

Das klappt auch im Regen, wobei der Kabelanschluss aber auch auf der Unterseite des Navis ist. Vielleicht findest Du ja eine wasserdichte Hülle für Dein Smartphone, das den stecker auch mit trocken hält?

In Antwort auf: Eljot
Gleichzeitig ist ein weiterer nachteil, dass wenn ein Kabel irgendwie reissen sollte oder das Aufladen per USB nicht mehr klappen sollte aus irgendwelchen Gründen, sieht man alt aus. Auch wenn das Smartphone hinfallen sollte.

Auf längeren Reise habe ich ein Ersatz-USB-Kabel dabei.

Von der Robustheit her: ja, stimmt schon. Wenn das Navi mal runterfällt, macht dem das gar nichts. Und wenn die Akkus sich nicht mehr aufladen lassen, kann ich einfach AA-Batterien kaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.13 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#942447 - 30.05.13 11:54 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Eljot
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig skeptisch bin mit dem Kabelgedöns eines Forumsladers. Da ist mir ein kabelloses Navi irgendwie freier vom Gefühl.

Smartphone muss nicht mit dem Forumslader verkabelt sein. Das Outdoornavi kann aber mit dem Forumslader verbunden sein. Verbrauchsmäßig ist das aber seltner nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#942455 - 30.05.13 12:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: StephanZ

Smartphone muss nicht mit dem Forumslader verkabelt sein.


Sondern?
Nach oben   Versenden Drucken
#942458 - 30.05.13 12:45 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Eljot
...die Entwicklung von Smartphones so schnell fortschreitet. Das heißt, dass mein 3 Jahre altes Smartphone HTC Desire vielleicht einer Garmin 800 unterlegen ist aber ein nagelneues Smartphone weit überlegen ist(war jetzt nur ein Beispiel) und ein 6 Jahre altes handy wäre gar nicht im Gespräch, da vor 6 Jahren Handys kaum was konnten...

Mit diesem Fortschrittsglauben lässt sich´s ruhig leben, leider sind die Tatsachen andere:
Ich besitze u.a. ein 7 Jahre altes Mobiltelefon, damals für 99 EUR Neupreis mit der Vertragsverlängerung inklusive KfZ-Navigation erworben. Das Gerät verwende ich noch heute mit einem 2.500 mAh-Akku zum Wandern. Damit komme ich locker über den ganzen Wandertag. Der Energiebedarf des alten Gerätes ist messbar geringer, die Displaygröße, -auflösung und -helligkeit dito. Die Speicherkarte darf maximal 2 GB groß sein. Sonst taugt es ebenso zum Navigieren, wie ein neueres Gerät.

Bezüglich GPS-Navigation bringen neuere Geräte kaum Vorteile, dafür aber auch Nachteile. Displaygröße und -auflösung sind gestiegen, z.T. auf Werte, die im Outdoor-GPS-Bereich nachteilig wirken. Einige wenige Smartphones verstehen GLONASS und GPS. Wirkliche Outdoor-Smartphones gibt es nur wenige und oft im Profibereich. Der Normalkunde freut sich schon über Spritzwasserschutz. Die Produktlebensdauer wurde erfolgreich weiter verkürzt. Neuere Smartphones haben einen fest integrierten Akku. GPS-Anwendungsprogramme mussten mit dem Wechsel zu Android wieder bei Null angefangen und sind noch lange nicht ausgereift.
Die Akkulaufzeit ist höchstens gleich geblieben, meist sogar drastisch gefallen (3-4 h). Eine regelmäßige Online-Verbindung ist Pflicht, zumindest für Datensynchronisierung. Datenschutz spielt keine Rolle mehr.

Es hat keinen Sinn, Smartphone und Outdoor-GPS-Gerät gegeneinander aufzustellen. Es kann sogar sinnvoll sein, beide Geräteklassen zu besitzen oder auf einer Radreise zu verwenden. Für eine Rennradtour in Europa halte ich auch beide Geräteklassen für geeignet, passendes Zubehör und ausreichende Einarbeitung vorausgesetzt. Da Du jede Nacht am Netzstrom nachladen kannst, würde eventuell auch ein größerer Akku (Beispiel) oder ein Zweitakku genügen, um über den Tag zu kommen.




Geändert von Freundlich (30.05.13 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#942462 - 30.05.13 12:55 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Eljot
In Antwort auf: StephanZ

Smartphone muss nicht mit dem Forumslader verkabelt sein.


Sondern?

Du musst eigentlich nur verkabeln, wenn Du den Akku laden willst. Das ist beim Outdoornavi wie beim Smartphone nötig. Die Frage ist, was Du verkabelst. Eine Ladeschale für den Akku oder das Gerät selbst. Bei älteren Outdoornavis geht nur der Weg über die Ladeschale. Und was ich da so lese, gibt es dort noch einen größeren Krautverhau mit den Kabeln.

Geändert von StephanZ (30.05.13 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#942463 - 30.05.13 13:03 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanZ
Bei älteren Outdoornavis geht nur der Weg über die Ladeschale.

Ist auch bei vielen neuen immer noch so. Nur die wenigsten haben das Ladegerät gleich integriert.

Ich habe einen Universallader dabei, mit dem ich am forumslader die Akkus für Kamera und Navi laden kann (aber nicht gleichzeitig). Den wickele ich bei Bedarf mit in den kleinen Ortlieb-Packsack. Andererseits halten die Akkus im Navi mit Forumslader derartig lange, dass ich sie vermutlich unterwegs nur nach dem Wandern aufladen muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942479 - 30.05.13 13:39 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: inga-pauli
Auch wenn ich mir ein Navi zulege, bleibe ich grund- und zusätzlich "oldschool"-mäßig den guten alten Papierkarten treu! Manche Dinge haben ihren Wert und sind durch nichts zu ersetzen.

Ich nicht. Ich habe es schon gehasst, auf der Reise von München nach Rom gefühlte fünf Kilogramm Papierkarten dabeizuhaben. .....

Wir haben beschlossen keine Langstrecken-Roadrunner mehr zu sein, sondern eher (größere) Regionen abzuklappern. Da würden dann meistens z.B. in Frankreich ein bis zwei Karten (1:150000) für die Übersicht genügen.
1:200000 geht auch, aber wir haben uns nun schon in Frankreich mit den anderen eingedeckt listig
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#942497 - 30.05.13 14:29 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Freundlich

Displaygröße und -auflösung sind gestiegen, z.T. auf Werte, die im Outdoor-GPS-Bereich nachteilig wirken.
[...]
Die Produktlebensdauer wurde erfolgreich weiter verkürzt. Neuere Smartphones haben einen fest integrierten Akku. GPS-Anwendungsprogramme mussten mit dem Wechsel zu Android wieder bei Null angefangen und sind noch lange nicht ausgereift.
[...]
Eine regelmäßige Online-Verbindung ist Pflicht, zumindest für Datensynchronisierung.
[...]


Man könnte meinen, Du hast Aktienanteile an Garmin. Warum verbreitest Du hier solche Falschinformationen?

Ein Display von 480x800 oder größer hat richtig Vorteile, wenn man eine Tour planen will wie mit der Karte. Ich habe den Vergleich mit meinem alten Phone (240x400),das war grausam. Wenn ich mir das mit den 176 x 220 Pixeln eines Garmin etrex20 vorstelle - na danke.

Zumindest die im Forum häufig erwähnten Apps (OsmAnd, Locus, Orux) scheinen mittlerweile ziemlich ausgereift nach allem, was man hier so liest. Für OsmAnd kann ich das bestätigen. Aber selbst vor 2 Jahren bin ich damit schon von Catania nach Mailand gekommen. Von wann stammen Deine Erfahrungen? Wenn ich dagegen höre, daß Garmin die Anzahl der Trackpoints auf ein paar tausend beschränkt... Die freie Wahl der Software ist DER Pluspunkt bei Phone.

Smartphones gibt es weiterhin größtenteils mit Wechselakku und meines funktioniert trotz der erwähnten groben Behandlung, von verkürzter Lebensdauer keine Spur. Ich nutze es auf kleinen Touren jedes schöne WE am Rad, seit fast 1 1/2 Jahren. Und das ist wie erwähnt kein Outdoor-Phone. Akkulaufzeit mit Navi-SW + Display permanent an war Anfangs 4-5h, jetzt noch ca 3h. Ist im Endeffekt aber auch egal, hängt sowieso permanent am Dynalader. Für 16 Euro gibt es einen Monster-Akku mit doppelter Kapazität und passendem Deckel.

Das mit der Online-Verbindung ist schlichtweg quatsch, ich habe noch nicht mal einen Google-Account auf meinem Androiden eingerichtet. Wenn Du natürlich mailen, surfen und twittern willst - aber wir reden hier vom Vergleich mit einem Navi?
Nach oben   Versenden Drucken
#942512 - 30.05.13 15:08 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: StephanZ

Smartphone muss nicht mit dem Forumslader verkabelt sein. Das Outdoornavi kann aber mit dem Forumslader verbunden sein. Verbrauchsmäßig ist das aber seltner nötig.

Fakt ist der wesentlich größere Energiehunger des Smartphone. Verkabelt kann man beide betreiben; am Akku das Smartphone für ein paar Stunden bis einen Tag, das Outdoornavi plusminus 2 Tage mit einem Akkusatz.
Einziger Vorteil des Smartphone: der integrierte Akku kann immer über den FL geladen werden, bei vielen Navis nicht.
Wir haben aber auch so einen Multilader, über den man Kamera-Akku, Mignon-Akkus und ggf. sogar den Handy- oder Smartphoneakku (so er ausgebaut werden kann) laden kann.
Von der Stromversorgung am Rad her sehe ich daher kaum Unterschiede; ist man länger ohne FL unterwegs (z.B. Wandern, Fahrradnachtfahrt), ist das Outdoornavi im Vorteil.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942513 - 30.05.13 15:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Freundlich

Displaygröße und -auflösung sind gestiegen, z.T. auf Werte, die im Outdoor-GPS-Bereich nachteilig wirken.
[...]
Die Produktlebensdauer wurde erfolgreich weiter verkürzt. Neuere Smartphones haben einen fest integrierten Akku. GPS-Anwendungsprogramme mussten mit dem Wechsel zu Android wieder bei Null angefangen und sind noch lange nicht ausgereift.
[...]
Eine regelmäßige Online-Verbindung ist Pflicht, zumindest für Datensynchronisierung.
[...]


Man könnte meinen, Du hast Aktienanteile an Garmin. Warum verbreitest Du hier solche Falschinformationen?

Eher an Microsoft, denn seine Lieblinge laufen unter WindowsCE, was ich auch sehr schätze.

Das Hauptproblem bei vielen ist, dass sie beide Welten nicht kennen, sondern nur eine. Deswegen nur Angelesenes wiederkäuen, was zwar wahr ist, aber doch ein ziemliches Zerrbild von der Realität ergibt.

Geändert von StephanZ (30.05.13 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#942516 - 30.05.13 15:23 Re: Smartphone oder Navi? [Re: derSammy]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Von der Stromversorgung am Rad her sehe ich daher kaum Unterschiede; ist man länger ohne FL unterwegs (z.B. Wandern, Fahrradnachtfahrt), ist das Outdoornavi im Vorteil.

Kann man auch anders sehen. Was mich an den Outdoornavis stört, ist ihre Klobigkeit. Meine Smartphones mit Ersazakkus dürften immer noch angenehmer in der Hosentasche zu tragen zu sein, als so ein Garmingerät.

Schaut man sich dann die Zeiten an, die das Garmin Montana "nur" noch mit einem Akkusatz hinbekommt, dann schmilzt der Abstand.
Nach oben   Versenden Drucken
#942518 - 30.05.13 15:24 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Taugt eigentlich solch ein Gerät?

Aldi Navigationsgerät (Angebot)

Wäre dies eine günstige und gleichsam qualitativ einigermassen gute Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#942524 - 30.05.13 15:34 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ganze Regentage bei Starkregen waren für mein GPS noch nie ein Problem.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942525 - 30.05.13 15:36 Re: Smartphone oder Navi? [Re: coseil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Schau mal in diesen Faden, ist das gleiche Gerät. Mein Fazit: Für nen kleinen Schein mehr bekommst du ein Garmingerät mit deutlich größerer Community, mehr Karten (auch freie OSM) und leichtere Zubehör-/Ersatzteilversorgung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.05.13 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#942529 - 30.05.13 15:39 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Ganze Regentage bei Starkregen waren für mein GPS noch nie ein Problem.

Detlef

Für meine Smartphone auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#942532 - 30.05.13 15:44 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Nicht zu vergessen - die Alternative zum Smartphone heißt nicht Navi, sondern i.d.R. Handy + Navi. Für das Zusatzgewicht kann man eine Menge Ersatzakkus mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942538 - 30.05.13 15:53 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Nach zwei Garmin Navis und jetzt zwei Smartphones kann ich vielleicht was beisteuern.

Große Vorteile der Smartphones:

  • Displaygröße und -auflösung in Kombination mit einem modernen (mehrfach)Prozessor. Das ist ungefähr so komfortabel und übersichtlich, wie Googlemaps zuhause und macht Übersichtskarten überflüssig.
  • Leistungsfähigkeit des Prozessors. Mein Garmin Oregon 450 ist L A N G S A M und mit so mancher Kartendarstellung, beim Zoomen schlicht überfordert. Das nervt bei jeder Benutzung.
  • Viel bessere Bedienbarkeit. Zwischen einem kapazitiven Touchscreen (smartphone) und dem trägen Touchdisplay des Garmin Geräts liegen Welten - letzteres ist wie Fahrrad reparieren mit nem gebrochenen Finger.
  • Die Apps für Smartphones sind den Garmingeräten himmelhoch überlegen. Es lässt sich viel mehr machen und wird auch gemacht. Die sind einfacher zu bedienen, haben mehr Funktionsumfang ... und innovative, wichtige neue Funktionen gibt es im Takt weniger Monate. Im Gegensatz zum Garmin, das man alle 1-5 Jahre austauscht.
  • Kostenlose Offlinekarten (man braucht mit den meisten Navi-Apps keinerlei Handy- oder Datenverbindung, wenn man eine Karte gespeichert hat) sind einfacher zu handhaben. Aber da holen die GPS Geräte ja auf.
  • Ach ja, das Eingeben einer Adresse! Das ist bei meinen bisherigen GPS GRAUSAM!! In der Zeit, die man dafür benötigt, hat ein genervter Freund meist schon einen Passanten gefragt. Beim Smartphone geht das wie erwähnt ähnlich komfortabel wie zuhause am Rechner.
  • Gewicht und Größe sind beim Smartphone deutlich geringer.



Vorteile Garmin:
  • Robust. Mein Samsung S2 wurde neulich vom Auto überfahren, weil ich es bei der Fahrt zum Navigieren nutzte, und es mir runterfiel. Reparaturkosten mind. 100 Euro. traurig
  • Regenfest. Ein Smartphone kann bei Feuchtigkeit hops gehen, auch wenn es das meist aushält. Zumindest der Touchscreen macht bei Feuchtigkeit garstige Probleme (nicht bedienbar).
  • Akkulaufzeit. Bei wenig Nutzung hält das Navi 2 Tage, das Handy 10 Stunden. Notfalls kann man für das GPS an jedem Kiosk Batterien kaufen. Beim Smartphone ist das mit Adapter machbar, aber aufwändiger.
  • Es gibt eine Montageschiene, mit der man es sicher an einem Lenkerhalter oder einem Karabinerhaken befestigen kann.


Insgesamt stimmt es, man kann die Geräte nicht direkt vergleichen. In den finnischen Wald würde ich tief nicht ohne Garmin GPS mit Ersatzakkus gehen. Für eine Rennradtour ist das Smartphone meiner Meinung nach der bessere Kompromiss. Vor allem, wenn man es eh dabei hat. Eine zuverlässige Halterung am Lenker vorausgesetzt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#942543 - 30.05.13 16:12 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Dergg
Man könnte meinen, Du hast Aktienanteile an Garmin. Warum verbreitest Du hier solche Falschinformationen?

Mäßige Deinen Ton. Ich verbitte mir die Unterstellung, Desinformationen zu verbreiten, nur weil eine Meinung nicht Deiner entspricht.
Größere Displaydiagonale und höhere Displayauflösung haben auch Nachteile, u.a. beim Energiebedarf und der Lesbarkeit von Rasterkarten. Sonst würde es eine derartige Vielfalt an GPS-Geräten nicht geben. Es gibt gute Gründe etwas anderes zu kaufen oder gar kein GPS-Gerät zu kaufen.

Die Akkulaufzeit ist wichtig, wenn man nicht ausschließlich Rad fährt oder der Dynamolader beim Reisetempo zu wenig leistet, um den Akku aufzufüllen.

Leider erscheinen immer mehr Smartphones mit fest eingebautem Akku, da flach und flacher vom Marketing gewünscht wird.

Die Datenschutzprobleme mit modernen Smartphones sind bekannt und müssen hier nicht nochmal diskutiert werden. Ein Smartphone wird nicht ausschließlich als GPS verwendet, weshalb es für mich wichtig ist, ob ich einen Datenvertrag benötige, ob ich lokal Daten synchronisieren und sichern kann, ob ich Software aus beliebigen Quellen installieren kann - oder eben nicht.

Wie bereits bekannt, verwende ich ausschließlich gebrauchte Smartphone-Geräte, kein Garmin-Gerät und auch kein Android-Gerät, obwohl ich derartige Technik auch kennengelernt habe. Die Frage der Marke und des Betriebssystems ist nachgeordnet. Ich habe deshalb auch keinerlei Interesse eine bestimmte Marke zu bevorzugen. Zu Garmin: Würde Garmin uneingeschränkt auch mit Rasterkarten arbeiten und unbegrenzt Trackpunkte erlauben, dann könnte ich ja mal darüber nachdenken. Momentan denke ich lieber an das, was ich kenne: TwoNav - gibt´s mit großem oder kleinem Display, und für alle möglichen Smartphones.

Für den Fragesteller finde ich zunächst folgende Antworten wichtiger:

Wie erfolgt die Streckenplanung? Lässt sich die Gesamtstrecke im Voraus exakt planen? Müssen unterwegs Teilstrecken geändert werden oder spontan neu befahren werden?
Gibt es feste Etappenorte und Unterkünfte? Oder müssen diese spontan gefunden werden?
Wie lang wird der Track laut Vorplanung am PC ungefähr? Werden voraussichtlich mehr als 10.000 Trackpunkte entstehen? Wenn ja, lässt sich der Track in Etappen teilen?
Welche tägliche Fahrtdauer ist vorgesehen?
Zum Laden der Akkus bleiben wie viele Stunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#942553 - 30.05.13 16:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Freundlich
Größere Displaydiagonale und höhere Displayauflösung haben auch Nachteile

Richtig, sie haben Nachteile und Vorteile, nicht "kaum Vorteile, dafür aber auch Nachteile". Der Stromverbrauch ist der einzige echte Nachteil. Mit Lader unbedeutend. Die Auflösung softwaremäßig zu reduzieren wäre sicher kein Problem, aber aus gutem Grund macht das niemand.

In Antwort auf: Freundlich
Die Akkulaufzeit ist wichtig, wenn man nicht ausschließlich Rad fährt oder der Dynamolader beim Reisetempo zu wenig leistet, um den Akku aufzufüllen.

Man lese die Frage des Threaderstellers:
"Meine Frage ist, wenn die Stromversorgung durch ein Forumslader da ist, ist dann ein Smartphone besser oder ebenbürtig zu einem Garmin 800 oder eTrex 30,..."

In Antwort auf: Freundlich
Leider erscheinen immer mehr Smartphones mit fest eingebautem Akku,

Auch richtig, immer mehr, aber es gilt nicht generell: "Neuere Smartphones haben einen fest integrierten Akku" wie von Dir behauptet. Es gibt genügend ohne.

In Antwort auf: Freundlich
Die Datenschutzprobleme mit modernen Smartphones sind bekannt und müssen hier nicht nochmal diskutiert werden. Ein Smartphone wird nicht ausschließlich als GPS verwendet, weshalb es für mich wichtig ist, ob ich einen Datenvertrag benötige, ob ich lokal Daten synchronisieren und sichern kann, ob ich Software aus beliebigen Quellen installieren kann - oder eben nicht.

Wir reden hier ausschließlich über den Vergleich der GPS-Funktion. Alles andere ist optional und spricht insofern nicht gegen das Smartphone, jedenfalls nicht gegen Android. Beim Androiden brauchst Du nicht mal eine SIM-Karte, wenn Du nicht magst. Dann hast Du eben kein mobiles Netz, sonst geht trotzdem alles. Du kannst SW aus beliebigen Quellen installieren und natürlich per WLAN lokal synchronisieren. Google Play ist eine Option, die von den meisten genutzt wird, aus Bequemlichkeit. Es geht auch ohne.

In Antwort auf: Freundlich
Die Frage der Marke und des Betriebssystems ist nachgeordnet.

Gerade unter von Dir genannten Datenschutzaspekten ist sie keinesweg nachgeordnet, insbesondere wenn man Apple mit Android vergleicht. Iphone geht nicht ohne Apple, Android aber sehr wohl ohne Google.
Nach oben   Versenden Drucken
#942556 - 30.05.13 17:06 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Lord Helmchen]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Lord Helmchen

Vorteile Garmin:
[liste]
[*] Robust. Mein Samsung S2 wurde neulich vom Auto überfahren, weil ich es bei der Fahrt zum Navigieren nutzte, und es mir runterfiel. Reparaturkosten mind. 100 Euro. traurig

Das S2 ist aus 1m Höhe auf den Asphalt gefallen, wurde vom Auto überfahren und man kann es noch reparieren? Kannst Du das zum Vergleich mal mit dem Garmin probieren :-) Würde mich echt interessieren, ob Garmin da im Vorteil ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#942559 - 30.05.13 17:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg

Wir reden hier ausschließlich über den Vergleich der GPS-Funktion. Alles andere ist optional und spricht insofern nicht gegen das Smartphone, jedenfalls nicht gegen Android. Beim Androiden brauchst Du nicht mal eine SIM-Karte, wenn Du nicht magst.

Mein Defy+ wollte zum Erststart eine SIM, ohne die wäre es nicht weitergegangen. Danach lief es aber auch ohne SIM. Mir hat sich das Warum nie ganz erschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942561 - 30.05.13 17:19 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: StephanZ

Mein Defy+ wollte zum Erststart eine SIM

Bei meinen 2 Samsung gings auch ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#942570 - 30.05.13 17:43 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Lord Helmchen
Für eine Rennradtour ist das Smartphone meiner Meinung nach der bessere Kompromiss. Vor allem, wenn man es eh dabei hat. Eine zuverlässige Halterung am Lenker vorausgesetzt zwinker

Das ist der mit Abstand sinnvollste Beitrag unter den letzten. bravo Genauso denke ich auch. Ich habe zwar ein Navi und kenne Smartphones nicht. Aber wenn der Frager das Smartphone ohnehin schon hat (und nicht extra kaufen muss) und einen Forumslader bald besitzen wird, dann kann er das Smartphone doch ruhig verwenden. schmunzel

Falls es sich im Nachhinein als geeignet rausstellt, kann er sich immer noch nach einem Navi umsehen.

Insofern würde mich nach der Tour ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942572 - 30.05.13 17:44 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Freundlich
Wie lang wird der Track laut Vorplanung am PC ungefähr? Werden voraussichtlich mehr als 10.000 Trackpunkte entstehen? Wenn ja, lässt sich der Track in Etappen teilen?


In die 10000 Punkte bekommt man ohne größere Probleme 1000km Strecke unter. Davon erlauben aktuelle Garmin-Geräte 200 Stück. Selbst für Weltumradler sollte das genug Puffer bieten. zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.05.13 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942582 - 30.05.13 18:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: aighes
In die 10000 Punkte bekommt man ohne größere Probleme 1000km Strecke unter.

Im Prinzip ja. Wenn jedoch viele Serpentinen vorkommen, kann der Track dann etwas grob werden. Ist aber trotzdem noch brauchbar.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942583 - 30.05.13 18:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: aighes
In die 10000 Punkte bekommt man ohne größere Probleme 1000km Strecke unter.

Im Prinzip ja. Wenn jedoch viele Serpentinen vorkommen, kann der Track dann etwas grob werden. Ist aber trotzdem noch brauchbar.

Weil es bei Serpentinen so viele Möglichkeiten gibt den Weg zu verlassen. Genauer betrachtet unendlich viele. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942594 - 30.05.13 18:41 Re: Smartphone oder Navi? [Re: aighes]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: aighes
In die 10000 Punkte bekommt man ohne größere Probleme 1000km Strecke unter. Davon erlauben aktuelle Garmin-Geräte 200 Stück. Selbst für Weltumradler sollte das genug Puffer bieten. zwinker

Ja, aber mit anderen Geräten muss man sich darum eben nie Gedanken machen. Auch nicht, wenn ich bei GPSies einen längeren Track mit größerer Punktzahl herunterlade.
Gilt die 10.000 Punkte-Garmin-Gedächtnis-Grenze nicht auch bei der Aufzeichnung? Dann reichen bei sekundengenauer Aufzeichnung - die mancher bevorzugt - 10.000 Punkte nur für knapp drei Stunden. Garmin bietet dann eine automatische Archivierung und Start eines neuen Tracks an. Ältere Mitbewerber schreiben ohne Probleme 67 Millionen Trackpunkte am Stück mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942604 - 30.05.13 18:54 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Eben deshalb meinte ich ja, dass der Track auch dann noch problemlos brauchbar ist. schmunzel Konnte u.U. etwas kürzer als die reale Strecke haben (habe ich schon mal erlebt). Ist aber letzten Endes irrelevant.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.13 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942619 - 30.05.13 19:17 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
keine Frage, auch 10000 Punkte je Track sind eine Einschränkung. Nur halte ich diese für vernachlässigbar. Eine Aufzeichnung im Sekundenabstand halte ich selbst beim Mappen für übertrieben. Mit der Einstellung Autmatisch und am Häufigsten komme ich voll und ganz hin und damit schaffe ich auch 2 Tagesetappen in 10000 Punkte. Unterwegs exportiere ich am Ende des Tages den aktuellen Track und gut is. Wie bereits gesagt ist das eine Einschränkung, die ich aber ohne Probleme verkraften kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942625 - 30.05.13 19:33 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: aighes
In die 10000 Punkte bekommt man ohne größere Probleme 1000km Strecke unter. Davon erlauben aktuelle Garmin-Geräte 200 Stück. Selbst für Weltumradler sollte das genug Puffer bieten. zwinker

Ja, aber mit anderen Geräten muss man sich darum eben nie Gedanken machen. Auch nicht, wenn ich bei GPSies einen längeren Track mit größerer Punktzahl herunterlade.
Gilt die 10.000 Punkte-Garmin-Gedächtnis-Grenze nicht auch bei der Aufzeichnung? Dann reichen bei sekundengenauer Aufzeichnung - die mancher bevorzugt - 10.000 Punkte nur für knapp drei Stunden. Garmin bietet dann eine automatische Archivierung und Start eines neuen Tracks an. Ältere Mitbewerber schreiben ohne Probleme 67 Millionen Trackpunkte am Stück mit.

Wenn Du dir die Antwort von Henning durchliest, wirst Du feststellen, dass theoretische Erwägungen nicht die reale Erfahrungen ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#942630 - 30.05.13 19:43 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Vielen Dank für die Diskussion hier. Ich wollte mir für meine erste Radtour auch ein GPS-Gerät kaufen.

Der Thread hier hat mich aber überzeugt, dass ich mit dem Smartphone doch besser bedient bin!

"Bargain!" schmunzel
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942633 - 30.05.13 19:50 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Freundlich

Gilt die 10.000 Punkte-Garmin-Gedächtnis-Grenze nicht auch bei der Aufzeichnung? Dann reichen bei sekundengenauer Aufzeichnung - die mancher bevorzugt - 10.000 Punkte nur für knapp drei Stunden.

Kommt drauf an, wo der Track abgelegt wird. Zumindest bei meinem Vista HCx kann man einstellen, dass er auf die Speicherkarte kommt. Alles was mehr als 10.000Pkte her ist, wird dann im Höhenprofil des Gerätes nicht mehr berücksichtigt und auf dem Gerät als bisheriger Streckenverlauf nicht mehr dargestellt, die Daten kannst du zu Hause trotzdem problemlos auslesen. Ich mappe übrigens immer im Sekundenabstand - warum stärker Daten reduzieren als nötig?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942683 - 30.05.13 21:42 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Freundlich]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Wow, kaum kommt man von seiner Fahrt zurück und 1000 Antworten. Es sind viele hilfreiche Antworten dabei. Danke. schmunzel

Lord Helmchen: Deine Antwort gefällt mir besonders gut. Wo ist der LIKE Button.

Ich habe übrigens OsmAnd gestern auf mein Smartphone installiert was ich die nächste Zeit testen will. Man konnte da irgendwie 10 Karten anklicken und installieren, mehr nicht. Wo bekommt man denn für die App sämtliche Europa Karten? Ich sehe das doch richtig, dass man für OsmAnd keine Internetverbindung braucht, wenn man unterwegs ist, oder?


In Antwort auf: Freundlich
Wie erfolgt die Streckenplanung? Lässt sich die Gesamtstrecke im Voraus exakt planen? Müssen unterwegs Teilstrecken geändert werden oder spontan neu befahren werden?
Gibt es feste Etappenorte und Unterkünfte? Oder müssen diese spontan gefunden werden?
Wie lang wird der Track laut Vorplanung am PC ungefähr? Werden voraussichtlich mehr als 10.000 Trackpunkte entstehen? Wenn ja, lässt sich der Track in Etappen teilen?
Welche tägliche Fahrtdauer ist vorgesehen?
Zum Laden der Akkus bleiben wie viele Stunden?


Es gibt einen Startpunkt(London) und ein Ziel(Istanbul). Ansonsten kann man die Strecke so wählen wie man Lust hat, wobei es zwei Checkpoints gibt, die man anfahren muss(eine in Belgien und eine in den Alpen/Italien). Die Gesamtstrecke ist ca. 3200km(2000 Meilen), die ich in mindestens 14 Tage hinterlegen muss. Ich muss im Grunde die Strecke im Vorraus planen. Ich wollte ja dann später einfach die vorgegebene Strecke folgen. Unterkünfte muss ich mir nach Bedarf suchen.

Geändert von Eljot (30.05.13 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#942685 - 30.05.13 21:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Eljot

Ich habe übrigens OsmAnd gestern auf mein Smartphone installiert was ich die nächste Zeit testen will. Man konnte da irgendwie 10 Karten anklicken und installieren, mehr nicht. Wo bekommt man denn für die App sämtliche Europa Karten?

Wenn Du 5,99€ investierst bekommst Du die Pro Version, die nicht bei den Karten limitiert ist.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#942688 - 30.05.13 21:53 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Für 6 Euro kannst du dir die Vollversion von OsmAnd installieren. Damit steht es dir frei, alle Karten der bekannten Welt herunterzuladen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942690 - 30.05.13 21:57 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Job]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ah, danke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karten Dateien ziemlich fett sind. Alleine die 10 Deutschlandkarten haben schon 2 GB. Insgesamt habe ich eine 14 GB Speicherkarte. Ich tippe ich muss mir erst ne größere Speicherkarte besorgen um da ca. 10 Länder drauf zu bekommen oder?

Geändert von Eljot (30.05.13 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#942691 - 30.05.13 22:02 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Eljot
Wo bekommt man denn für die App sämtliche Europa Karten? Ich sehe das doch richtig, dass man für OsmAnd keine Internetverbindung braucht, wenn man unterwegs ist, oder?

Schau mal hier.
Da sollte das meiste dabei sein, was Du brauchst. Wenn Du die Karten auf Deinem Gerät hast ist Offline-Routing möglich.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#942706 - 30.05.13 23:31 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kommt auf die Länder an. Deutschland ist in OSM-Daten schon recht heftig in der Größe. Andere Ländern sind da sparsamer.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#942708 - 31.05.13 00:13 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Die OsmAnd-Karten haben ein selten klares, freundlich anmutendes und aussagekräftiges Kartenbild. Da steht mein Garmin mit der Topo D oder dem City Navigator auf verlorenem Posten. Ich habe ein Smartphone mit einem hervorragendem 6 Zoll Display.

In meinem Heimatrevier auf dem Kartenausschnitt zum Windachspeichersee fand ich eben erstaunliche Einzelheiten, die ich noch auf keiner anderen Karte gesehen habe: Ein Grundstück des Landkreises, auf dem sich nur in den großen Ferien eine Jugendgruppe tummelt, ist als Jugendzeltplatz ausgewiesen. Ein Pfad vom Parkplatz zum See ist der Linienführung nach auch als solcher zu vermuten. Ein schon fast verwachsener Fußweg, den außer mir kaum jemand kennt, darf auch nicht fehlen. Zwei Schranken, mit denen die E.ON die Straße zum See für Autos sperrt, sind kenntlich. Einer meiner Lieblingsbiergärten, die Windachseealm, tritt deutlich in Erscheinung.

Das Routing zum See schafft mein Garmin nur auf großen Umwegen, weil ihm ein Verbindungsstück auf der unmittelbaren Route fehlt. OsmAnd hat es und die passende Streckenführung. Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.05.13 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#942734 - 31.05.13 07:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Eljot
Ah, danke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karten Dateien ziemlich fett sind. Alleine die 10 Deutschlandkarten haben schon 2 GB. Insgesamt habe ich eine 14 GB Speicherkarte. Ich tippe ich muss mir erst ne größere Speicherkarte besorgen um da ca. 10 Länder drauf zu bekommen oder?

Nicht unbedingt. Norwegen hat nur 80MB oder Finnland 130MB. Deutschland ist ein Datenbolide. Meine Karte Umkreis 80km Frankfurt hat schon 400MB.
Und bevor Du dich zu früh freust, Skandinavien ist teilweise eher sehr mangelhaft dokumentiert.

Persönlich finde ich das praktische an einer Smartphone- oder Garminlösung, dass man OSM und kommerzielle Karte parallel nutzen kann. Route66 gibt es kostenlos im PlayStore.
Nach oben   Versenden Drucken
#942737 - 31.05.13 07:24 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Wendekreis
Einer meiner Lieblingsbiergärten, die Windachseealm, tritt deutlich in Erscheinung.

Das Routing zum See schafft mein Garmin nur auf großen Umwegen, weil ihm ein Verbindungsstück auf der unmittelbaren Route fehlt. OsmAnd hat es und die passende Streckenführung. Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung.
Hallo Sepp,
ich möchte dir nicht dein Smartphone ausreden, aber vielleicht solltest du mal die verschiedenen OSM-Karten auf deinem Garmin einsetzen. Osmand verwendet ja auch "nur" OSM-Daten. Beispielsweise mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland oder mit Hennings (Aighes) Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Wenn ich mal wieder in der Gegend unterwegs bin, werde ich auf jeden Fall deinen Tipp beachten und den Windachspeicher nebst Biergarten in meine Tpur einbinden.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942743 - 31.05.13 07:44 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Zitat:
Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung
aber nur mit Sprachansage, am besten mit meiner lieblichen Stimme, die Dich dann unüberhörbar nach Hause schickt. Die Routingansage darf ich hier nur nicht schreiben, weil unsere schöne Sprache im außerbayrischen Raum meist als Beleidigung aufgefasst wird. Am Ziel würde ich dann "flüstern": Steig endlich ab Du bsuffans Wagscheidl bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#942752 - 31.05.13 08:04 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, dass nicht alle OSM-Daten in das Garminformat transportiert werden. Dann ist die Frage, wie die Dinge für das Routing transformiert werden. Bis ich mal Hennings Radreisekarte in meiner Mapsource überhaupt zu einem Routing überreden konnte, war ein Thema für sich.

Die Vorteile der AndroidApps ist, dass sie die Probleme, die durch die Datentransformation entstehen, nicht haben. Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Trotzdem lasse ich mir lieber etwas von Osmand mit meinen eigenen Routingeinstellung routen, als von Mapsource oder Basecamp.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942794 - 31.05.13 09:12 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Margit
Zitat:
Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung
aber nur mit Sprachansage, am besten mit meiner lieblichen Stimme ...

Du hast viele Vorzüge, darunter auch eine liebliche Stimme. Das ist angenehm für jemandem wie mich ohne Hörgerät. Das Smartphone darf mich nur nicht rütteln.

Dass du mit einem Pedelec den Königssee-Radweg fährst, hat meine Weltordnung erschüttert.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942799 - 31.05.13 09:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, . . . . Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Wir haben offenkundig sehr unterschiedliche Ansätze bei der Beurteilung des OSM-Projektes. Mir geht es im wesentlichen um die Praxistauglichkeit, ohne mit "Nerdneigungen" das Kartenmaterial erst mal an meine Wünsche anzupassen. Und da habe ich bisher weder bei meinen bescheidenen Mappingbeiträgen zum OSM-Datenbestand noch bei der Nutzung verfügbarer OSM-Karten nennenswerte Schwierigkeiten erkannt.

Zitat:
Trotzdem lasse ich mir lieber etwas von Osmand mit meinen eigenen Routingeinstellung routen, als von Mapsource oder Basecamp.
imRegelfall verzichte ganz auf die Routingfähigkeiten und plane meine Touren und Reisen nach eigenem Gusto. Die Routingfähigkeiten von Mapsource und/oder Basecamp in Verbindung mit routingfähigen Karten nutze ich nur, um das Zeichnen eines gewünschten Tracks abzukürzen.

Autorouting nutze ich unterwegs eigentlich nur, wenn ich irgendwo spontan einen Bahnhof, Restaurant o.ä. anfahren möchte oder um mir bei einer völlig spontanen Tour in mir unbekanntem Gebiet eine grobe Vorstellung von der zu erwartenden Streckenlänge zu machen. Wie ich an anderer Stelle schon wiederholt ausgeführt habe, ist für mich ein GPS-Gerät in erster Linie ein Kartenanzeigerät. Vorgeplante Tracks übernehmen dabei die Funktion einer sonst vielleicht auf einer Papierkarte gezogen Linie mit dem geplanten Reiseverlauf. Möglicherweise würde ich die Sache in manchen Punkten kritischer sehen, wenn mir die Navigation durch automatisches Routing besonders wichtig wäre. schmunzel

Und dann nochmals zurück zu Sepps Biergarten am Windachspeicher. Ich hab's gerade mal auf meinem Oregon 450t mit der bereits von mir angesprochenen Freizeitkarte und außerdem mit der Fietsmap ausprobiert und mich vom Biergarten nach Utting leiten lassen. Es wurde von beiden Karten eine durchaus fahrbare Route angeboten. Mag sein, dass nach "Nerdbearbeitung" Osmand oder ein anderes Programm einen "schöneren" Weg vorschlägt. Praxistauglich erscheinen mir die genannten OSM-Karten dennoch. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#942807 - 31.05.13 09:28 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Wie angenehm, da spricht der weitgereiste, welterfahrene, kartenkundige Reiseradler.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942813 - 31.05.13 09:37 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, . . . . Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Wir haben offenkundig sehr unterschiedliche Ansätze bei der Beurteilung des OSM-Projektes. Mir geht es im wesentlichen um die Praxistauglichkeit, ohne mit "Nerdneigungen" das Kartenmaterial erst mal an meine Wünsche anzupassen. Und da habe ich bisher weder bei meinen bescheidenen Mappingbeiträgen zum OSM-Datenbestand noch bei der Nutzung verfügbarer OSM-Karten nennenswerte Schwierigkeiten erkannt.

Deine Art des ungenauen Lesens finde ich etwas ermüdend.

Ich habe geschrieben, man kann die Routingeigenschaften differenzierter einstellen, dies ist nicht mit dem Kartenmaterial gleichbedeutend.

Weiter habe ich geschrieben, dass es leichter ist, es an seine Wünsche anzupassen, das ist nicht gleichbedeutend mit notwendig.
Warum das beschreiben von technischen Sachverhalten zum Routing irgendetwas mit meinen Einschätzungen des OSM-Projekts zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Und ob deine Erfahrung wirklich mit praxistauglichkeit gleichzusetzen ist, möchte ich einfach mal dahin gestellt lassen. Und das war gar nicht die Frage, sondern die Frage warum Sepp zu seiner Bewertung kommen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#942962 - 31.05.13 13:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Eljot
Ah, danke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karten Dateien ziemlich fett sind. Alleine die 10 Deutschlandkarten haben schon 2 GB. Insgesamt habe ich eine 14 GB Speicherkarte. Ich tippe ich muss mir erst ne größere Speicherkarte besorgen um da ca. 10 Länder drauf zu bekommen oder?

Nicht unbedingt. Norwegen hat nur 80MB oder Finnland 130MB. Deutschland ist ein Datenbolide. Meine Karte Umkreis 80km Frankfurt hat schon 400MB.
Und bevor Du dich zu früh freust, Skandinavien ist teilweise eher sehr mangelhaft dokumentiert.


Sind denn die Karten von Osteuropa(Serbien, Bulgarien und Co.), Türkei und sontigen kleinen Länder trotzdem so detalliert wie die Deutschen und würden die OSM Karten, die es im 5.99 OsmAnd Pro Paket gibt völlig ihren Zweck erfüllen? Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Geändert von Eljot (31.05.13 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#942965 - 31.05.13 13:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Vorweg: Nein, die Daten sind dort nicht so detailiert wie in Deutschland. Du kannst dir aber bspw. die Karte auf osm.org in den entsprechenden Regionen anschauen. Dort siehst du dann, wie gut die Abdeckung ist.

In der Türkei hat es mir vor 1,5 Jahren zum Radfahren gereicht. In vielen Ländern stellt sich meist eher die Frage, gibt es was besseres, was ich offline und digital nutzen kann. Je nach Region bleiben dann als Alternative meist nur eingescannte Militärkarten von "irgendwann" oder eingescannte Übersichtskarten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#942971 - 31.05.13 13:59 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard. Wenn Du ein Google Konto aktiviert hast, bringt dich dieser Link unmittelbar zum Download:
https://play.google.com/store/apps/detai...21hbmQucGx1cyJd
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942979 - 31.05.13 14:29 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, eine Kreditkarte oder ähnliche Zahlungsmöglichkeit ist nicht nötig.
Abrechnung kann ganz normal über die Mobilfunkrechnung erfolgen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#943020 - 31.05.13 16:53 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard. Wenn Du ein Google Konto aktiviert hast, bringt dich dieser Link unmittelbar zum Download:
https://play.google.com/store/apps/detai...21hbmQucGx1cyJd

Es gäbe noch Androidpit.de mit Paypal.
Nach oben   Versenden Drucken
#943038 - 31.05.13 18:06 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die Karten sind so gut, wie OSM eben ist. Schau es Dir doch einfach an -> http://www.openstreetmap.org/ . Es liegt an Dir, sie zu verbessern.

Nachtrag: Hier kannst Du mit Google vergleichen: http://tools.geofabrik.de/mc/

Geändert von Dergg (31.05.13 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#943062 - 31.05.13 18:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Eljot
Es gibt einen Startpunkt(London) und ein Ziel(Istanbul). Ansonsten kann man die Strecke so wählen wie man Lust hat, wobei es zwei Checkpoints gibt, die man anfahren muss(eine in Belgien und eine in den Alpen/Italien). Die Gesamtstrecke ist ca. 3200km(2000 Meilen), die ich in mindestens 14 Tage hinterlegen muss. Ich muss im Grunde die Strecke im Vorraus planen. Ich wollte ja dann später einfach die vorgegebene Strecke folgen. Unterkünfte muss ich mir nach Bedarf suchen.

Die Strecke planst Du am besten daheim mit Bikemap oder Gpsies. Zum Abfahren mit OsmAnd folgende Schritte ausführen (Anm.: ich habe alles auf Englisch):
  • 1.Generelle Einstellungen in OsmAnd:
    • Settings -> Plugins -> Alles einschalten außer OSM editing + OsmAnd development
    • Settings -> Navigation -> (oben rechts Modus Auto/Rad/Fußgänger wählen)
      • Navigation service -> OsmAnd (offline)
      • SnapToRoad ausschalten
  • 2. In Bikemap oder Gpsies die Route als GPX speichern und unter .../osmand/tracks auf dem Phone speichern
  • 3. Unter OsmAnd / Map-Anzeige
    • (a)Track anzeigen lassen:
      Menu -> Define view -> GPX track -> DeineRoute.gpx
    • (b) Heutiges Ziel auswählen:
      LongPress auf einen Punkt ungefähr auf der Route, bis ein graues Kästchen erscheint (Location..)
    • (c) Klick auf das Kästchen -> Set as destination -> das "Directions"-Menu geht auf
    • (d) Auto/Bike/Fußgänger auswählen (ist eigentlich egal, da man eh der Route folgt, nimmt aber Bezug auf die Einstellungen unter Settings->Navigation)
    • (e) GPX-Route wählen -> Nochmal Deine Route wählen -> Use current destination
      Du wirst nun geroutet vom aktuellen Standort aus immer auf dem Track lang bis möglichst nahe zum Ziel.
    • (f) Das graue Kästchen durch LongPress darauf wieder entfernen
    • (h) Den kompletten GPX-Track wieder entfernen, ähnlich (a)

Evtl hat OsmAnd Probleme, beim Zoomem und Verschieben einen 3000km-Track anzuzeigen, ich würde ihn daher in mehrere Abschnitte von je einigen 100km aufteilen.

Nachtrag: Zur optimalen Anzeige am Fahrradlenker:

-> Menu -> Define view -> Configure Screen -> Map Style -> High-contrast-roads

Geändert von Dergg (31.05.13 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#943128 - 01.06.13 02:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hi,

kannst ja auch mal beim Alpenzorro ´reinschauen. Der fährt schon seit einiger Zeit mit einem Samsung (...ich glaube einem Note) auf dem Vorbau durch die Welt spazieren. Neuerdings sogar mit Live-Berichterstattung. schmunzel Vielleicht hat er irgendwo mal etwas zu Technik und Karten geschrieben.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943136 - 01.06.13 05:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
:Ironiemodus an: Du kannst doch den Stefan nicht mit Radreisenden und Fernradler vergleichen, welche nur bei strömenden Regen radeln und ein Gefrierbeutel über dem Smartphone/Navi nix mehr nutzt. Auch benötigt Alpenzorro bei seinen Kurztouren keine exakte vorherige Planung der Strecke, wir verfahren uns ohne Outdoornavi, sollten wir mal auf der einzigen Straße weit und breit 20 km gerade aus radeln wollen zwinker
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#943190 - 01.06.13 09:58 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Margit]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: aighes
In der Türkei hat es mir vor 1,5 Jahren zum Radfahren gereicht. In vielen Ländern stellt sich meist eher die Frage, gibt es was besseres, was ich offline und digital nutzen kann. Je nach Region bleiben dann als Alternative meist nur eingescannte Militärkarten von "irgendwann" oder eingescannte Übersichtskarten.


Die Türkei ist nicht so wichtig da ich nur bis Istanbul muss. Ich check mal wie die Karten der Länder sind, die bis dahin führen sind.


In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard.


Ich habe das nur Pro genannt da einer im Thread es so nannte. Ich habe im Handy bereits meine Kreditkarten-Infos. Bei der Gratis-App OsmAnd wird man automatisch zu der 5.99 Version mit allemn Karten geführt wenn man weitere Karten will. Ich muss nur auf Einverstanden klicken.

@Dergg: Danke für die ausführliche Beschreibung.
Nach oben   Versenden Drucken
#943193 - 01.06.13 10:00 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: windundwetter
Hi,

kannst ja auch mal beim Alpenzorro ´reinschauen. Der fährt schon seit einiger Zeit mit einem Samsung (...ich glaube einem Note) auf dem Vorbau durch die Welt spazieren. Neuerdings sogar mit Live-Berichterstattung. schmunzel Vielleicht hat er irgendwo mal etwas zu Technik und Karten geschrieben.



Den kenne ich von MTB-news und war mit ein Grund, wieso ich an Smartphone dachte.
Nach oben   Versenden Drucken
#943264 - 01.06.13 12:30 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Und was für ein SMARTPHONE würdet Ihr idF empfehlen?

Ein Outdoorhandy wie das Samsung XCover2 oder Sony XperiaZ?
Andere?
Nach oben   Versenden Drucken
#943280 - 01.06.13 13:08 Re: Smartphone oder Navi? [Re: coseil]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Jeden Tag gibt es eine Neuankündigung, auch bei Outdoor-Smartphones. Derzeit will ich mir kein neues Smartphone kaufen. Zu viel Sensationelles steckt in der Gerüchteküche.

AndroitPit hat die Hand am Puls der Handy-Zeit:
http://www.androidpit.de/
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#943303 - 01.06.13 14:35 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Eljot
Sind denn die Karten von Osteuropa(Serbien, Bulgarien und Co.), Türkei und sontigen kleinen Länder trotzdem so detalliert wie die Deutschen...

Unterschiedlich.

Tschechien und Rumänien sind ziemlich detailliert. Ungarn und Polen hingegen nicht. Serbien werde ich im Sommer bereisen, bei der bisherigen Planung schien mir die OSM-Karte recht brauchbar.

Für Ungarn gibt es ein alternatives freies Projekt, das OpenMaps heißt. Diese Karte ist sehr umfassen. Sie umfasst auch noch mehr Länder (Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Monetengro, Rumänien und einen kleinen Teil Ukraine). Diese sind meist nicht so detailliert wie Ungarn, können aber bei sehr lückenhafter OSM-Qualität durchaus von Interesse sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943355 - 01.06.13 16:20 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
HAllo, Thoralf,
Nur zur Ergäzung: Für Ungarn gibt es sehr detailiert: www.turistautak.hu, sind alle Wandewege drauf, es war nur etwas kompliziert (für mich als Computer-Banausen), die aufs Navi zu kriegen.
Mit Mobac lässt sich túratérkép runterladen, wer solche Karten auf dem Handy unter Locus oder Oruxmaps benutzen möchte. Auch für die Slowakei gibt bei Mobac freemap als Radlerkarte.
Nach oben   Versenden Drucken
#943413 - 01.06.13 17:31 Re: Smartphone oder Navi? [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Bissel offtopic:

Das Problem bei OMP ist, dass die Karten zwar in Basecamp sehr gut aussehen, aber nicht auf dem Navi. Auf dem Navi sind alle Straßen gleich dick, egal ob fette Hauptstraße oder Dorfgasse. wirr Ist das bei Dir auch so? Ich finde das sehr komisch, hab sowas noch nie erlebt. Bisher sahen alle Karten am Rechner und auf dem Navi gleich aus - nur diese nicht. traurig

Deshalb habe ich die in Ungarn dann nicht mehr benutzt. ist irgendwie doof wenn der kleine Feldweg rechts nicht von der vierspurigen Hauptstraße zu unterscheiden ist... bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943437 - 01.06.13 18:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Die OSM-Karte habe ich zwar auch auf Basecamp- was ich aber so gut wie nie nutze. Aber ich habe diese Karte nie aufs Nüvi geladen (das ich auch normalerweise hier gar nicht mitnehme). Ich nutze sie auch nicht zur Routenplanung.

Bei der Karte turistautak, die ich auf dem Navi habe, ist das aber so ähnlich, markierte Wanderwege sind gelb hervorgehoben, ähnlich wie Landstraßen, und nur größere asfaltierte Straßen erscheinen rot. Das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber da ich das Straßennetz in der Umgebung von Budapest recht gut kenne, hat mir das noch keine Probleme bereitet. Dass das für eine Fremden irreführend ist, kann ich mir schon vorstellen.

Routenplanung mache ich mit Papierkarten und gpsies in der hikebike-Ansicht. Die Tracks lade ich dann auf mein Handy, bei dem die Ansicht der túratérkép-Karte ganz normal ist

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#943447 - 01.06.13 18:20 Re: Smartphone oder Navi? [Re: coseil]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Xcover2 habe ich mir angeschaut und ganz im Gegensatz zu meinem sonstigen Faible für Samsung hat es mir überhaupt nicht gefallen. Sehr klobig, schlechtes Verhältnis von Bildschirm zu Gesamtfläche. Hier ist das Motoroal Defy immer noch unschlagbar. Allerdings scheint das trotz Outdoor-Fähigkeit wiederum relativ defektanfällig zu sein. Die Kamera ist angeblich auch sehr schlecht.

Letztlich ist die Frage aber müßig, dem einen langt ein Defy-Mini, der andere freut sich über ein Galaxy S4 active. Dem einen ist egal, daß noch Android 2.3 drauf ist, der andere will unbedingt CM10. Die Diskussion über notwendige Bildschirmauflösung, Prozessorleistung etc. muß man jetzt nicht nochmal aufwärmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#943548 - 02.06.13 06:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
IP67 ist eine Vermutung des Autors. Ich werfe noch das Xperia V in die Runde.
Nach oben   Versenden Drucken
#943579 - 02.06.13 08:18 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanZ
Ich werfe noch das Xperia V in die Runde.

... Mit dem ich recht zufrieden bin. Der Sat-Fix klappt sofort. Es ist ein handliches Modell mit auch bei Sonnenlicht passabel ablesbarem Bildschirm. Lediglich der interne Speicher mit seinen 4 GB ist ein wenig knapp, da nicht alle Apps ohne Eingriffe ins Betriebssystem auf die Speicherkarte geschoben werden können. Preislich wird es derzeit immer attraktiver.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (02.06.13 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#943642 - 02.06.13 11:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: StephanBehrendt]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Wie brauchbar ist denn das mehrere jahre alte HTC Desire noch in Vergleich zu anderen Modellen? Immerhin ist das Desire relativ gross vom Display. Gibt es neue Smartphones, die um Welten besser sind für diesen Einsatz? Zumindest hatte ich mir vor einiger Zeit einen Fahrradhalter für den Desire gekauft, der das Smartphone am Lenker bombenfest hält. Damit bin ich mit dem Crosser schon über ziemlich groben Untergund gebrettert und es hielt. Damals habe ich aber nur die App Endomondo benutzt, die eher die Strecke, die man fährt aufzeichnet(also keine Routenplanung-App). Der einzige Grund, wieso ich die App nicht mehr benutzte war, weil das Akkku nach ca. 3 1/2 Stunden mit GPS leer ist, was mit einem Dynamolader allerdings irrelevant wäre.

Geändert von Eljot (02.06.13 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#943660 - 02.06.13 12:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Eljot
Wie brauchbar ist denn das mehrere jahre alte HTC Desire noch in Vergleich zu anderen Modellen? Immerhin ist das Desire relativ gross vom Display. Gibt es neue Smartphones, die um Welten besser sind für diesen Einsatz?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich dir das bei den Karten schreibe... Die Anforderungen sind zu individuell, als dass man das einfach so beantworten könnte. Irgendwie stelle ich mir jemand am Ende der Reise jemanden vor, der unzufrieden darüber ist, was ihm im Netz erzählt worden ist.

Ich habe mir gerade das Xperia V gekauft, weil mich zu viel am Defy+ gestört hat. Beide Handys habend würde ich dem wesentlich moderneren Xperia V gar nicht so deutlich den Vorzug geben.

Vorsicht, mit einem Dynamolader bist Du das Stromproblem nicht automatisch los. Die Lader haben eine unterschiedliche Ausbeute, die Phones sind unterschiedlich gefräßig, die Streckenprofile mehr oder wenig energieproduziergeeignet.

Mir ist letztes Jahr als Fettsack im bergigen Norwegen trotz ergiebigen FL und eher unhungrigem Garminsmartphone der Strom ausgegangen. (Zur Ehrenrettung des FL muss aber gesagt sein, dass auch ein schlampige Steckerverbindung das Problem gewesen sein könnte.)

Geändert von StephanZ (02.06.13 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#943738 - 02.06.13 15:49 Re: Smartphone oder Navi? [Re: StephanBehrendt]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: StephanZ
Ich werfe noch das Xperia V in die Runde.

... Mit dem ich recht zufrieden bin. Der Sat-Fix klappt sofort. Es ist ein handliches Modell mit auch bei Sonnenlicht passabel ablesbarem Bildschirm. Lediglich der interne Speicher mit seinen 4 GB ist ein wenig knapp, da nicht alle Apps ohne Eingriffe ins Betriebssystem auf die Speicherkarte geschoben werden können. Preislich wird es derzeit immer attraktiver.


Hallo Stephan, das sollten aber eigentlich 8 GB sein, wobei auch das für die Preisklasse deutlich zu wenig ist.

Es liegt zudem immer noch bei fast 400€ in schwarz, das ist einfach zu viel für die gebotene Technik. Mich stört insbesondere die Größe des Bildschirms. Wenn man den reinen screen ohne softkey-Tasten und Statuszeile etc. nimmt, ist die Verbesserung ggü. dem defy nicht mehr so bedeutend. Im Vergleich zu einem S3 ist der Bildschirm extrem kleiner und meinem Gefühl nach nicht heller.

Wie ist die Akkulaufzeit? Im Fachmarkt erzählte man mir, dass das Xperia V ein Akkufresser sei, es sei kein Vergleich zum Samsung? Auch ist der SAR-Wert 3 x so hoch wie beim Samsung.

Ich habe ja die ganze Zeit auch ein bisschen mit dem Teil geliebäugelt, jetzt ist es aber aus den obigen Gründen für mich von der Liste. Es sei denn, der Preis fällt deutlich unter €300.

Übrigens: Wenn man bei CM den regelmäßigen LTO-Datendownload einstellt, dann ist auch das defy fix beim Fix.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#943769 - 02.06.13 16:55 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Eljot
Wie brauchbar ist denn das mehrere jahre alte HTC Desire noch in Vergleich zu anderen Modellen?

Ich hatte das Desire HD. Das war eigentlich ordentlich, nur GPS war grottenschlecht. Der Fix dauerte manchmal Stunden und die Genauigkeit lag meist im 100 m - Bereich, obwohl ich es einmal zur Reparatur hatte. Jetzt tut es keinen Mucks mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#943773 - 02.06.13 17:01 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: windundwetter
Hallo Stephan, das sollten aber eigentlich 8 GB sein,
Was heißt: "sollte"? bei meinem Exemplar sind 4 GB verbaut.

In Antwort auf: windundwetter
Es liegt zudem immer noch bei fast 400€ in schwarz, das ist einfach zu viel für die gebotene Technik.
Das ist Ansichtssache. Vor 3 Monaten kostete es noch fast 20 % mehr. Größe ist jedenfalls nicht Alles und der längliche Bildschirm ist angenehm.

Und zum Akkuverbrauch äußere ich mich nicht, da ich keine zuverlässigen Angaben machen könnte. Das Sony ist jedenfalls bei eingeschaltetem aber nicht in Funktion befindlichen W-Lan wesentlich stromsparender.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#943778 - 02.06.13 17:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: StephanBehrendt]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das ist ja merkwürdig. "sollten" meint, das dieses Gerät eigentlich überall mit 8 GB angegeben wird. Zum Beispiel vom Hersteller: Klick!

In jedem der vielleicht 10 Tests bzw. Ankündigungen, die ich bislang gelesen habe, ebenfalls. Hast Du vielleicht ein Import-Gerät?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#943790 - 02.06.13 17:30 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
Das ist ja merkwürdig. "sollten" meint, das dieses Gerät eigentlich überall mit 8 GB angegeben wird. Zum Beispiel vom Hersteller: Klick!

In jedem der vielleicht 10 Tests bzw. Ankündigungen, die ich bislang gelesen habe, ebenfalls. Hast Du vielleicht ein Import-Gerät?
2GB interner Speicher. 4GB interne SD. 2GB für das Betriebssystem. Oder einfach die Fußnote zum zugehörigen Sternchen lesen.

Der andere Stephan.

Wer mutig ist, bediene sich hier. Ich bekam ein kaputtes und keinen Feedback. Aber Sony Deutschland hat ohne irgendetwas zu sagen das Motherboard ausgetauscht.

Geändert von StephanZ (02.06.13 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#943791 - 02.06.13 17:30 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: windundwetter
Das ist ja merkwürdig. "sollten" meint, das dieses Gerät eigentlich überall mit 8 GB angegeben wird.
Du hast eine englische Seite zitiert.
Chip schreibt 5,8 GB.
Mein Exemplar sagt
Gerätespeicher: 1,97 GB
Interner Speicher: 3,71 GB

Plus der Speicherkarte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#943793 - 02.06.13 17:34 Re: Smartphone oder Navi? [Re: StephanBehrendt]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Plus der Speicherkarte.

Wobei 64GB gehen, wenn man auf FAT32 formatiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#943804 - 02.06.13 17:50 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter

Wenn man den reinen screen ohne softkey-Tasten und Statuszeile etc.

Statuszeile hat das Defy auch. Du kannst bei einem gerootetem XV die Softkey-Tasten verschwinden lassen. Ich habe mir GMD besorgt und steuere das XV über Gesten.

Wenn wir gerade dabei sind Defy und XV zu vergleichen.

Das Defy dürfte robuster sein. Die Klappen dürften länger halten. Der Schließmechanismus des Deckels beim Defy ist wesentlich vertrauenserweckender. Bei XV muss man aufpassen, dass man wirklich schließt. Und wie lange der Mechanismus hält, möchte ich lieber nicht wissen.

Aber das Defy ist deutlich langsamer, mir zu langsam. Der Satfix ist schneller. Der Bildschirm besser lesbar in der Sonne.

Aber ich habe mein XV neu für 300 Euro bekommen. Sonst hätte ich nicht zugeschlagen. Das Arco S wäre auch interessant. Hat dein Softkeyproblem nicht, 16 GB, aber älteren Prozessor.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (02.06.13 17:51)
Änderungsgrund: Es müssen Softkeytasten sein
Nach oben   Versenden Drucken
#943827 - 02.06.13 18:30 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanZ
2GB interner Speicher. 4GB interne SD. 2GB für das Betriebssystem. Oder einfach die Fußnote zum zugehörigen Sternchen lesen.

Der andere Stephan.

Wer mutig ist, bediene sich hier. Ich bekam ein kaputtes und keinen Feedback. Aber Sony Deutschland hat ohne irgendetwas zu sagen das Motherboard ausgetauscht.


Fußnote habe ich gelesen. Ich bin nicht der Experte, aber soweit ich weiß, teilt sich der angegebene Speicher immer etwa in der von Dir genannten Weise auf. Auch bei Samsung oder Motorola u.a.. Das ist bekannt.

Ok, für 300 sieht das ja schon freundlicher aus. Und wir wissen jetzt: Du bist mutig. zwinker
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#943833 - 02.06.13 18:31 Re: Smartphone oder Navi? [Re: StephanBehrendt]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: windundwetter
Das ist ja merkwürdig. "sollten" meint, das dieses Gerät eigentlich überall mit 8 GB angegeben wird.
Du hast eine englische Seite zitiert.
Chip schreibt 5,8 GB.
Mein Exemplar sagt
Gerätespeicher: 1,97 GB
Interner Speicher: 3,71 GB

Plus der Speicherkarte.


Stephan, ich hab´ eine gute Nachricht für Dich: Du hast ein Gerät mit 8 GB Speicher. grins
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#943843 - 02.06.13 18:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Danke für die interessante Info, aber ist das im Alltag wirklich sinnvoll, diese softkeys verschwinden zu lassen? Ich bin froh über meine beim defy.

Ja, das defy ist schon ein bisschen lahm, auch noch mit CM7. Ich komme aber damit zurecht. Nur beim Kartenaufbau bei großen Karten wird es dann ein bisschen nervig. Man kann aber mit kleineren Kacheln arbeiten. WLAN-Empfang ist recht schlecht, zumindest bei meinem. In der Summe finde ich das Ding aber immer noch ok, zumal ich die komoot-Karten auch in der Sonne noch leidlich gut erkennen kann, die Akkulaufzeit prima ist und ich für kleines Geld 4 Reserve-Akkus bekommen habe.

Ich mag die Handlichkeit und Größe des defy, bin aber mittlerweile auch ein bisschen angetan von so einem display, wie es das S3 hat. Das hat man schon einen ganz anderen Überblick.

Dann hast Du wohl auch eine Rückwand mit solch kleinen Häkchen, die man mit dem Fingernagel öffnen muss? Das ist ja bei Samsung auch so. Finde ich auch nervig, vor allem im Vergleich zum Mechanismus des defy. Ist im Winter bei richtiger Kälte sicher mehr als ungünstig. Die Haltbarkeit ist vielleicht nicht so entscheidend, zumindest bei Samsung bekommt man die Deckel ja für kleines Geld.

Das Acro S hat keinen Wechselakku und ist daher uninteressant, oder?

Ich glaube, ich bleibe noch ein Weilchen beim Defy.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#943845 - 02.06.13 18:53 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
Danke für die interessante Info, aber ist das im Alltag wirklich sinnvoll, diese softkeys verschwinden zu lassen? Ich bin froh über meine beim defy.

Also ich habe beim Defy vorab probiert, wie das mit Gestensteuerung ist. Ich habe beim Defy dann hauptsächlich die Gestensteuerung genutzt.

Wobei vielleicht wichtig zu sagen ist, ich halte das Gerät in der linken Hand und benutze den rechten Zeigefinger. Als Daumennutzer mag das anders aussehen.

Google mal nach LMT-Launcher, ist auch eine interessante Variante der Steuerung.

Edit Arco: Es kommt darauf an, warum Du einen Wechselakku haben willst. Wenn Du nur tauschen willst, wenn die Kapazität des Akkus im Eimer... Auf Youtube gibt es ein Video wie man tauscht. Sah sogar für mich machbar aus.

Geändert von StephanZ (02.06.13 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de