Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gerhardt, Fahrradfips, Rad-Franz, avwings, 6 unsichtbar), 108 Gäste und 1479 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97808 Themen
1535995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
Lionne 46
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#942576 - 30.05.13 17:56 Von Trento zum Gardasee
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

auf unserer diesjährigen Tour nach Süditalien geht es unter anderem an Trento vorbei in Richtung Gardasee.
Weiß jemand, ob man die Straße in Trento in Richtung Westen (SS45) mit dem Rad fahren kann?
So weit ich das in Erinnerung habe, geht das inzwischen durch einen Tunnel. Die vielen Kreisel im Stadtbereich von Trento sind schon mit dem Auto immer nervig. Mit dem Rad wahrscheinlich grausam. Grundsätzlich wäre mir diese Strecke aber lieber, als über Rovereto.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#942608 - 30.05.13 18:58 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Ich hatte die gleich Frage vor zwei Jahren hier schon mal gestellt. Ich wurde dann auf einen damals auch schon zwei Jahre alten Beitrag verwiesen:

http://rad-forum.de/showflat/Number/5815...Riva#Post581559

Wir haben uns dann für die Variante über Rovereto - Mori - Passo San Giovanni entschieden. Die Strecke ab Mori ist hier beschrieben:

http://radreise-wiki.de/Gardasee_-_Lucca

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942609 - 30.05.13 19:01 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Von meinen Autofahrten zu Brentaskitouren weiß ich noch, daß es durch Tunnels geht. Ob man da auch mit dem Rad fahren kann oder darf, weiß ich leider nicht. Wäre mir aber bei dem vielen Verkehr definitiv zu stressig.
Wenn Du nix gegen Höhenmeter hast, gäbe es aber schöne Alternativen, zB am Molvenosee vorbei. Da bin ich auch mal mit dem Mounty gefahren, am Südende auf die landschaftlich geniale Schotterstraße über Ranzo zum Toblinosee runter. Da könnte man aber auch weiter die Straße nach Ponte Arche und das westliche Nachbartal zum Tal der Sarche dh über Tenno zum Gardasee.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#942733 - 31.05.13 07:15 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: Spargel]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Klar. DER Tunnel ist tabu. Ich bin nur noch am Suchen, ob es da nicht noch eine alte Strecke parallel zur neuen getunnelten Straße hinauf gibt. In Google-Maps konnte ich das nicht so zweifelsfrei sehen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#942748 - 31.05.13 07:56 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Ich habe mal meine Radkarte zu Rate gezogen. Beide große Straßen (SS45bis mit zwei verschiedenen, nicht parallel verlaufenden Richtungsfahrbahnen) sind mit Radverboten markiert. Wenn Du mit dem Rad dort langfahren möchtest, dann so:

http://maps.google.de/maps?saddr=Ponte+S...mp;t=m&z=12

Es geht bis auf 800 m hinauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942762 - 31.05.13 08:19 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

die Hauptstrasse (lange Tunnel, 2-spurig je Fahrrichtung) - auch wenn sie für Radler freigegeben sein sollte - auf keinen Fall fahren (aber hast Du ja auch nicht vor).

Ob es sich überhaupt lohnt diese Route zu fahren, hängt m.E. vom weiteren Verlauf Richtung Gardasee ab.

Wenn es am Lago di Tenno vorbeigeht, dann auf jeden Fall empfehlenswert.

Die SS45 ist im weiteren Verlauf zum Gardasee stark befahren. Ob die in der OVM angegebene Radroute was taugt, kann ich nicht sagen. Schön ist es im Bereich Lago di Toblino.

Ansonsten würde ich die Route über Rovereto vorziehen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#942763 - 31.05.13 08:26 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: m.indurain]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich schätze mal, daß ich dann doch die Route über Rovereto nehme.
Vielleicht probiere ich mal die alte ausgebaute Bahntrasse von Mori aus.
Sie SS45 habe ich zwar streckenmäßig angenehm in Erinnerung aber es stimmt schon, viel befahren ist die schon. Die anderen Strecken sind mir dann doch etwas zu steil. Habe dieses Jahr wetterbedingt noch kaum Kilometer in den Beinen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#942775 - 31.05.13 08:46 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Zwischen Mori und Torbole gibt es einen (auf der OVM markierten) Radweg.

Zwischen Torbole und Nago die Straße auf keinen Fall fahren (ist auch streckenweise für Radfahrer gesperrt). Ist viel Verkehr und ich bin da schon mal beinah vom Lkw platt gefahren worden. Ab Nago kann man dann die Straße fahren. Es geht nur noch steil runter bis zum Gardasee ...

Geändert von m.indurain (31.05.13 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942796 - 31.05.13 09:13 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: m.indurain]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
In Antwort auf: m.indurain
Zwischen Mori und Torbole gibt es einen (auf der OVM markierten) Radweg.

Der ist oben bei Gardesee-Lucca beschrieben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942801 - 31.05.13 09:20 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: Spargel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Spargel
Wäre mir aber bei dem vielen Verkehr definitiv zu stressig.
Wenn Du nix gegen Höhenmeter hast, gäbe es aber schöne Alternativen, zB am Molvenosee vorbei.

Diesen Vorschlag kann ich nur empfehlen. Ich bin die Höhenmeter mit Anhänger gefahren. Es ist eine schöne Strecke mit wenig Verkehr. Der geschotterte Uferweg am Molvenosee ist mit dem Fahrrad befahrbar.

Zwischen Molvenosee und San Lorenzo in Banale gibt es einen neueren Tunnel - die alte Strecke umgeht diesen und ist für Fahrräder nicht gesperrt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#942863 - 31.05.13 10:54 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: Friedrich]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Die Strecke kenn ich von sehr-lange-her. Am Molvenosee war da auch ein ganz netter Campingplatz. Da wir aber in Laives starten (1. Etappe) wäre es ein zwar schöner, aber doch ein Umweg. Wir wollen in ca. 14 Tagen bis nach Apulien kommen un da müssen wir ein bischen Strecke machen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#943085 - 31.05.13 20:07 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hier mein Vorschlag auf GPSies .. Monte Bondone hat was grins

Ok, etwas hart für eine Radreise - aber der Verlauf von Lasino ist sehr schön und wenig befahren, oberhalb die SP84 bin ich nicht gefahren, sieht aber auf Street View ganz passabel aus. Oder eben den Radweg von Trento nach Torbole (der ist mittlerweile durchgängig).

Mfg Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#943710 - 02.06.13 14:56 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Im Sommer 2007 bin ich die SS45 in umgekehrter Richtung gefahren, es war der schlimmste Abschnitt der Tour. Ich habe das nur gemacht, weil ich bei strömendem Dauerregen nicht in die Berge fahren wollte. Ich bin auch durch die Tunnel durch, ob es verboten war weiß ich nicht mehr, aber selbst wenn nicht, hätte ich mir das in umgekehrter Richtung nie angetan. Richtung Trient wars OK, da es steil bergab ging und man schnell durch war.
Nach oben   Versenden Drucken
#943713 - 02.06.13 15:00 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: Dergg]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Somit ist die SS45 komplett abgeschrieben. Ich hatte das in einem erlaubten Tunnel in der Nähe von Bozen einmal erlebt, wenn man bergauf da durch muß und dann auch noch von Autofahrern angehubt wird. Die Hölle.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#943762 - 02.06.13 16:41 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: JoMo]
fignon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo.Wenn du schon bis Appulien fahren möchtes warum dann zum Gardasee,dann müsstes du
dann ja dann am SEE endlang fahren und da ist mit viel Autoverkehr zu rechnen.Oder du nimst
ab Riva die Autofähre bis Sirmione,was viele Radreisende nehmen.
Gruss Walter aus Leifers Südtirol
Nach oben   Versenden Drucken
#943821 - 02.06.13 18:23 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: fignon]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Die Strecke am See entlang empfinde ich nicht als schlimm. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Seeumrundung (zu3/4) eine meiner ersten Radtouren in Italien vor knapp 30 Jahren war. Das ist ein bischen Erinnerungskult für mich. Damals donnerten sogar noch schwere LKWs den See entlang. Aber einem anderen würde ich die Strecke heute auch nicht unbedingt empfehlen, obwohl landschaftlich natürlich sehr schön. Wir lassen uns von Malcesine bis Peschiera den ganzen Tag Zeit und versuch die Strecke zu genießen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#943928 - 02.06.13 21:36 Re: Von Trento zum Gardasee [Re: fignon]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Ich bin an einem Wochenende(!) die Strecke am See entlang von Torbolo nach Pesciera gefahren. ich fand das total entspannt. Erstens bin ich Berlin gewöhnt, und zweitens haben Italiener ein anderes Verhältnis zu Radfahrern als wir von zu Hause her kennen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de