Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Rad-Franz, Holm, tomrad, stefan1893, Hansflo, 3 unsichtbar), 129 Gäste und 1658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97788 Themen
1535502 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 66
Falk 64
panta-rhei 50
Lionne 49
Themenoptionen
#942645 - 30.05.13 20:20 Ostseeküstenradweg
Betty48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo liebe Radfreunde
Da ich die Absicht habe anfang August den Ostseeküstenradweg
zu fahren (alleine) hätte ich ein paar Fragen dazu:wer ist den schon gefahren??
wie ist die strecke?? wie sind die unterkünfte( Preislich,schwer zu bekommen??
Möchte in Flensburg beginnen und dann sehn wie weit ich komme.
würde mich über antworten freuen und Bedanke mich jetzt schon dafür

Geändert von aighes (30.05.13 23:42)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#942659 - 30.05.13 20:40 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
velo-vagabund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1
zwischen Usedom und Rerik ist die Strecke zum größten Teil gut befahrbar, bis auf den Abschnitt zw. Stralsund und Greifswald...scheiß Kopfsteinpflaster, zum größten Teil ist der Weg gut ausgeschildert und eine gute Optik ist auch oft vorhanden...
zu Unterkünften kann ich nix weiter sagen, ich habe immer gezeltet oder auch am Strand geschlafen...
Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#942714 - 31.05.13 05:29 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Schau mal hier rein:

http://radreise-wiki.de/Ostseek%C3%BCstenradweg

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#942727 - 31.05.13 06:55 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Toxxi]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Schleswig-Holsteinischer Teil von einem Freund dieses Jahr befahren: http://www.pop-nidda.de/loeb/Ostsee2013/ost.htm
Und noch eine Bildergalerie zwischen Lübeck und Rostock aus dem Jahr 2012: https://picasaweb.google.com/106937764738605505583/Ostseekustenradweg150516052012?noredirect=1#
Nach oben   Versenden Drucken
#942732 - 31.05.13 07:13 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Du fährst in der Hauptsaison, entsprechend voll wird es an der Küste sein. Gäste für lediglich eine Übernachtung werden dann nicht immer gerne genommen.Ggf. ins Landesinnere ausweichen. Zelten würde manches erleichtern.Für dich lohnt sich auf alle Fälle eine rechtzeitige Recherche möglicher Unterkünfte.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#942751 - 31.05.13 08:02 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Betty,
hier mal was für Wismar
http://www.pension-am-haffeld.de/?s=&c=de&id=
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#942810 - 31.05.13 09:32 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

ich kenne nur das Teilstück in McPomm im Jahr 2010 (Wolgast-Wismar), meine Aussagen gelten also nur für dieses Teilstück.
Dort war die Streckenbeschaffenheit so 50% Asphalt und 50% Sand/Schotter (frei aus dem Gedächtnis).Kopfsteinpflaster gab's auch mal. Breite Reifen (ich hatte 42 mm) sind also kein Luxus, sondern gut für den Fahrkomfort.

Zu den Unterkünften : Die Ostseeküste ist eine reine Touristengegend, die Bettenkapazität ist entsprechend hoch.
Aber : August ist natürlich Hauptsaison, da sind die Preise eher höher, und teilweise werden Gäste für nur 1 Nacht nicht genommen. Das gilt vor allem für Rügen/Stralsund und Halbinsel Darß. Dann musst du notfalls auch mal 10-15 km ins Landesinnere fahren, dort sind die Fremdenzimmer/Hotels auch deutlich preiswerter als am direkt am Strand.

Beschilderung : Ist gut bis brauchbar, trotzdem würde ich nicht ohne Karte/Navi fahren, und sei es nur als Backup oder zur Hotelsuche.

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (31.05.13 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#942820 - 31.05.13 09:48 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Hummel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Auf einem Zeltplatz abgewiesen zu werden, ist mir auf all meinen Reisen mein ganzes Leben noch nie geschehen. Vor einigen Jahren auf dem Campingplatz Borgerende bei Heiligendam wurde mir und meinem Minizelt anfänglich die Aufnahme verweigert. Außerhalt des Platzes standen schon andere Abgewiesene zwischen den Dünen. Erst nach "inständigem Flehen" wurde ich auf den stark reglementierten Platz gelassen.

Einen ganzen Tag auf dem Radweg zu fahren, könnte ich nicht über mich bringen, eine kurze Strecke von Badestrand zu Badestrand gefiel mir schon.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942843 - 31.05.13 10:24 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nochmal ich,
ich habe den Bett und Bikeführer 2013. Wenn du schon die Orte kennst wo du übernachten willst kann ich ja mal nachgucken und dir berichten ob es da auch B&B Unterkünfte gibt.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#942845 - 31.05.13 10:25 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Tarrega62]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Das kann man auch online nachgucken. schmunzel Man kann sich die Datei auch im Garmin-Format runterladen (als GPX oder als GPI).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943194 - 01.06.13 10:04 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Betty48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich Danke euch für die Auskunft
werd mal schauen was ich mache, Ferienzeit ist dann ja wohl nicht so dolle
vielleicht schwenke ich um und fahre dann die Wesser ???????
Hatt die schon jemand befahren
Nach oben   Versenden Drucken
#943203 - 01.06.13 10:27 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Ist schon ein paar Jahre her, Uns hat di eStrecke zw Minden und Hnnoverschmünden am besten gefallen. zw. Minden und der Mündung ist man recht oft hinterm Deich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#943212 - 01.06.13 10:49 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In Antwort auf: Betty48
...vielleicht schwenke ich um und fahre dann die Wesser.
Hatt die schon jemand befahren?

Ein paar Forumsbeiträge können mich nicht so leicht umstimmen. Wenn ich in einem langen, heißen Sommer ans Meer will, fahre ich an die Ostsee. Für mich geeignete Strecken gibt es auch auf dem ausgeschilderten Radweg. Das Internet bietet genug Informationsmöglichkeiten, um sich das Passende, insbesondere die passenden Zeltplätze auszusuchen.

Von ihren Fahrten an der "Weser" haben schon viele in diesem Forum geschrieben. Der allgemeine Grundtenor ist, dass es erst ab Minden flussaufwärts richtig schön wird. Beschaffe dir ein Höhenprofil, und du wirst sehen, ob die Hügel in deinem Leistungsbereich liegen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#943450 - 01.06.13 18:28 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Wendekreis]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ooch - Hügel: da hats aber teilweise am Ostseeküstenradweg mehr unschuldig

Der Weserradweg geht recht beschaulich am Fluß entlang - okay, mit ein paar kleineren Steigungen. Die hast du allerdings z.T. noch deutlicher, wenn du an der Ostseeküste langradelst.

Für mich wäre es auch eine Frage der Reiselänge: Wie viel Zeit hast du eingeplant? Was machst du mit den überschüssigen Tagen, wenn die Weser zu Ende ist?

Und ansonsten:
Die Weser hat sehr unterschiedliche Reize: die Nordseenähe fühlt sich ganz anders an als die Hafenstadt Bremen oder das Weserbergland. Und ja, an der Mittelweser (so zwischen Nienburg und Minden) bekommst du das Flüsschen oft nur wenig zu sehen, weil du hinter dem Deich radelst.

Zur Ostseeküste: Das Unberechenbare sind die Winde, die sind manchmal sehr "launisch". Und es ist keinesfalls so, dass der Weg immer in Seh-Nähe zur See wäre.
Zum Übernachten: Zelt in der Hauptsaison dürfte das sicherste sein (oder halt vorbuchen). Mit einem kleinen Minizelt müsste es möglich sein, immer was kurzfristiges zu bekommen. Hotels - na ja, auf Rügen und Co. ist da manchmal kurzfristig nichts mehr zu bekommen - oder eben teuer. Und Pensionen, Zimmervermietungen - in der Hauptsaison geht da unter einer Woche Belegungszeitraum nichts.
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#943493 - 01.06.13 20:21 Re: Ostseeküstenradweg [Re: jfk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Du hast recht. Ich habe die Höhenprofile eben verglichen:

Weserradweg: unmerklicher Anstieg auf der gesamten Strecke, 125 Höhenmeter auf 425 km, höchste Erhebung 20 m Höhenunterschied

Ostseeküstenradweg: häufiger Wechsel von Meereshöhe auf Hügel mit 40 Höhenmeter, höchster Hügel 60 Höhenmeter, insgesamt gesammelte Höhenmeter ein Mehrfaches der vom Weserradweg auf gleicher Streckenlänge
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#943503 - 01.06.13 20:41 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Wendekreis]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Die Hügel an der Ostsee sind zwar niedrig, aber es geht immer auf und ab und es gibt auch etliche Rampen über 10%.
Und und er Ostsee und ein wenig im Hinterland kann man problemlos 1000hm/100km sammeln. Das ist halt eiszeitliche Endmoränenlandschaft.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#943556 - 02.06.13 07:36 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Betty,

nochmal ich : vom 8 bis 11.August 2013 ist in Rostock "Hanse Sail" (praktisch das Gegenstück zur Kieler Woche). Diesen Zeitraum unbedingt vermeiden, da sind freie Hotelzimmer, auch die ganz, ganz teuren, Mangelware !!!

Der Ostseeradweg, oder vielmehr die wirklich tolle Landschaft dort, hat mir damals übrigens so gut gefallen, das ich ihn noch ein zweitesmal in kompletter Länge fahren will.
Diesmal aber in der Nebensaison, also entweder im September oder Mai.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#943707 - 02.06.13 14:48 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Eine Kurzinfo zu meiner Tour u.a. entlang der Ostsee-Küste von Flensburg bis Lübeck findest du unter Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee (Länder) . Die Ausschilderung war teilw. lausig, die Wege auch nicht immer das Gelbe vom Ei, aber unter'm Strich akzeptabel. Für Unterkünfte lieber den dickeren Geldbeutel einpacken, das Preisniveau war recht hoch und das Angebot an Zimmern abschnittsweise erstaunlich dünn, obwohl ich noch vor dem großen Ferienansturm unterwegs war.

In der Hauptsaison würde *ich" den Weg nicht fahren wollen, weil zu überlaufen. Entlang der Weser würde ich vorziehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#943800 - 02.06.13 17:43 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie lange willst Du fahren? So lang ist die Weser ja nicht. Wenn du dir die Strecke ab Minden ersparen willst, könntest du auch ein Stück Werra-RW fahren, ab Eisenach/Hoerschel ist der Weg nicht sehr bergig.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#943829 - 02.06.13 18:30 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Uli]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: Uli

In der Hauptsaison würde *ich" den Weg nicht fahren wollen, weil zu überlaufen. Entlang der Weser würde ich vorziehen.

Den Weser-Radweg würde ich in der Hauptsaison auch nicht fahren wollen - der dürfte auch überlaufenfahren sein.
Der Weserradweg ist sehr beliebt, gerade bei der älteren Generation, da könnte es bei halbwegs schönem Wetter auch eng werden auf den Wegen.
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#943846 - 02.06.13 18:53 Re: Ostseeküstenradweg [Re: jfk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Den Weser-Radweg würde ich in der Hauptsaison auch nicht fahren wollen - der dürfte auch überlaufenfahren sein.
Der Weserradweg ist sehr beliebt, gerade bei der älteren Generation, da könnte es bei halbwegs schönem Wetter auch eng werden auf den Wegen

"Dürfte" hört sich so an, als ob du es glaubst, aber nicht aus eigener Erfahrung berichten kannst. Ich bin den Weser-Radweg u.a. im tiefsten August gefahren und habe zwischen Bremen und Hann. Münden keine 80 Radreisende getroffen, dafür aber eigene Übernachtungsbetriebe, die wg. Urlaub geschlossen hatten. Warum es auf dem Weg in der Hochsaison nicht voll ist, lieferst du im zweiten Satz: Das dort vorwiegend fahrende Klientel braucht sich nicht nach den Ferienzeiten zu richten (und fährt den Weg gerne an langen Wochenenden mit Brückentagen, so meine Erfahrung). Am Ostseeküsten-Radweg ist es übrigens nicht wg. der Radreisenden voll (Ende Juni habe ich nur bei Kiel andere Radreisende getroffen), sondern wg. der ganzen anderen Urlauber, fast ausschliesslich Familien mit Kindern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.06.13 19:03)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#943861 - 02.06.13 19:29 Re: Ostseeküstenradweg [Re: jfk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Ich bin letztes Jahr vorwiegend auf dem Weser Radweg von Minden nach Hannoversch Münden gefahren. Nach meiner Erinnerung sah ich kaum einen Radler - außer mich, auch nicht auf den Zeltplätzen, außer auf dem Platz Weserbogen bei Minden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#944089 - 03.06.13 11:35 Re: Ostseeküstenradweg [Re: Betty48]
heckte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Betty48,
wir sind den Ostseeküstenradweg (OKR) von Flensburg nach Lübeck letzte Woche noch gefahren.
Allerdings nicht immer auf dem OKR.
Von Kappeln aus sind wir die Schlei entlang nach Schleswig und von dort dann nach Eckernförde. Die Fahrt die Schlei entlang fand ich das schönste Teilstück den wir in der Woche gefahren sind.
Fehmarn haben wir auch ausgelassen und sind statt dessen bei Hohwacht abgebogen in die Holsteinische Schweiz und nach Plön gefahren. Auch dieses Stück fand ich besser als am OKR entlang. Von Plön dann über Eutin nach Neustadt und dort dann wieder auf dem OKR.
Allerdings würde ich nicht nochmal das Stück von Neustadt über Scharbeutz über Travemünde nach Lübeck fahren. Ein Strandbad am anderen, Radwege meist an der Uferpromenade entlang usw. Dort war mir persönlich zu viel los.

Die Ausschilderung des OKR ist so gut wie nicht vorhanden (also Logo), aber mit den üblichen Radwegweisern schafft man die Strecke auch so.
Das Teilstück zwischen Schönberg und Malmsteg (nur ca. 4 km) am besten auslassen. Eher für Montainbike und Schlammfahrten.
Zudem wird man oft auf holprigen, linksseitigen, einfach endenden Radwegen entlang geführt. Und fast alle Radwege sind Benutzungspflichtig ausgeschildert böse

Unterkünfte sind recht teuer und Übernachtungsmöglichkeiten "nur für eine Nacht" sind sehr schwer zu finden. Wir haben alle Unterkünfte vor der Reise klar gemacht. Und schon dabei haben wir viele E-Mails und Telefonate geführt, da wie geasgt "für eine Nacht" .....

gruß
martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de