Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 87 Gäste und 1472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #938791 - 19.05.13 19:37 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: Wendekreis]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Ist ja noch ein bisschen bis zum Schluss. Leider kann ich es nicht sehen, Eishockey im Livestream am PC ist dann doch nix für mich. Bleiben nur Live-Ticker
Nach oben   Versenden Drucken
#939363 - 21.05.13 13:30 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
Radler2012
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wurde ausgefüllt !
Nach oben   Versenden Drucken
#944306 - 03.06.13 20:20 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
bambus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Nochmals vielen Dank an die Teilnehmer meiner Umfrage!
Es sind insgesamt bisher rund 220 Antworten zusammengekommen. Mehr als ich gerechnet hatte... schmunzel
Im Laufe der Entwurfsphase sind allerdings noch weitere, für mich essentielle Fragen aufgekommen.
Also habe ich einen zweiten, hoffentlich letzten Fragebogen zur Ergänzung erstellt.
Einige der Fragen werden Euch evtl. an den ersten Bogen erinnern, doch wegen unpräziser Formulierung musste ich diese neu aufziehen. Also konkreter und - wie ich hoffe - v.a. eindeutiger.
Dank einiger, sehr hilfreicher Kritiken eurerseits (besonderen Dank hierbei an derSammy) muss ich eingestehen, dass eine effektive Diskussion nur stattfinden kann, wenn die Teilnehmer des Threads über das konkrete Thema bescheid wissen. Also:

Konkret geht's bei meinem Konzept um einen Campinganhänger fürs Fahrrad.

Besonders interessant sind für mich diese Beispiele.
Hier im Forum wurde zu diesem Thema dies und das diskutiert.

Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung!
Zum Fragebogen geht's hier .
LG, Reimond
Nach oben   Versenden Drucken
#944310 - 03.06.13 20:35 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Hallo Reimond,

vielen Dank für die Blumen! bier
Der neue Fragebogen hat mir recht gut gefallen. Auch wenn die Ergebnisse wohl auch von Reise zu Reise differieren (z.B. nächtliche Tiefsttemperaturen) so denke ich doch, dass man da einiges rausnehmen kann.
Was ich in deinen Umfragen vermisst habe, ist eine Frage in Richtung "Bergfestigkeit". Mein persönliches Ausschlusskriterium gegen so nen Hänger ist das zusätzliche Gewicht. Unser Zelt wiegt knapp 4kg und ich bin nicht gewillt auch nur ein weiteres zusätzliches kg an Campingbehausung die Berge rauf zu buckeln.
Was für einen Anhänger spricht ist die Tatsache, dass man damit wohl leichter mit Leuten ins Gespräch kommt und auch die Akzeptanz, diesen irgendwo aufzubauen wohl deutlich größer ist als bei "illegalem wilden Camping".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#944311 - 03.06.13 20:42 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
In Antwort auf: derSammy
[...] Mein persönliches Ausschlusskriterium gegen so nen Hänger ist das zusätzliche Gewicht. Unser Zelt wiegt knapp 4kg und ich bin nicht gewillt auch nur ein weiteres zusätzliches kg an Campingbehausung die Berge rauf zu buckeln.[...]

Auch meins. Plus das Problem des Transports mit der Bahn.

Habe den Fragebogen auch ausgefüllt und nur an einer Stelle Pickel bekommen: "alternativlos"
Im Ernst, @Reimond, ich wünsche viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#944312 - 03.06.13 20:44 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Ebenfalls done!
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
#944336 - 03.06.13 22:21 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: Holger]
bambus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: derSammy
[...] Mein persönliches Ausschlusskriterium gegen so nen Hänger ist das zusätzliche Gewicht. Unser Zelt wiegt knapp 4kg und ich bin nicht gewillt auch nur ein weiteres zusätzliches kg an Campingbehausung die Berge rauf zu buckeln.[...]

Auch meins. Plus das Problem des Transports mit der Bahn.


Ja, das geht mir sehr ähnlich. Doch wenn ich den Aufbau meiner Schlafstätte nach einer ordentlichen Tagesetappe erheblich vereinfachen/verkürzen kann, würde ich das Zusatzgewicht (mein Ziel < 20kg) in Kauf nehmen.
Einige bauen sich da einen E-Antrieb ein... Spricht für mich eher gegen das archaische Feeling beim Radeln. Gehöre aber auch noch nicht zur plakativen E-Bike-Generation.
Btw: Das ist die konsequenteste Variante in Sachen Gewichtsreduzierung, die ich bisher gesehen hab.
Nach oben   Versenden Drucken
#944596 - 04.06.13 19:31 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.048
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Bambus


In Antwort auf: bambus
In Antwort auf: Holger
[zitat=derSammy][...] Mein persönliches Ausschlusskriterium gegen so nen Hänger ist das zusätzliche Gewicht. Unser Zelt wiegt knapp 4kg und ich bin nicht gewillt auch nur ein weiteres zusätzliches kg an Campingbehausung die Berge rauf zu buckeln.[...]

Auch meins. Plus das Problem des Transports mit der Bahn.


Dito.

In Antwort auf: bambus

Ja, das geht mir sehr ähnlich. Doch wenn ich den Aufbau meiner Schlafstätte nach einer ordentlichen Tagesetappe erheblich vereinfachen/verkürzen kann, würde ich das Zusatzgewicht (mein Ziel < 20kg) in Kauf nehmen. ...



Weist Du es geht Dir bei der Sache ja v.a. um deinen Beruf, wenn ich das richtig verstehe. Aber sowohl bei der Anhängergeschichte als auch beim Fragebogen habe ich mich gefragt, was Du an PERSöNLICHER Beziehung/erfahrung beim Thema RadREISEN (mit Campen etc.) hast? Finde, dass sind alles ganz schoene Kopfgeburten ... schmunzel ...

In Antwort auf: bambus


Btw: Das ist die konsequenteste Variante in Sachen Gewichtsreduzierung, die ich bisher gesehen hab.


Auch diese Position lässt mich an Deinem persönlich-praktischen Bezug zum Thema zweifeln: Du findest 4kg (!) Anhänger (!!, mit allen Probs s.o.), mit dem Du genausoviel transportieren kannst wie mit einem Lowrider, der ein Bruchteil (<1000g) wiegt (!), weniger sperrig (!!) und preiswerter ist (!!!) eine sinnvolle Lösung für Reiseradler?! wirr ... weil so ein Kommerz-Murks-Blättchen wie passivradfahrn das bewirbt ? bäh
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#944646 - 04.06.13 20:54 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
In Antwort auf: bambus
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: derSammy
[...] Mein persönliches Ausschlusskriterium gegen so nen Hänger ist das zusätzliche Gewicht. Unser Zelt wiegt knapp 4kg und ich bin nicht gewillt auch nur ein weiteres zusätzliches kg an Campingbehausung die Berge rauf zu buckeln.[...]

Auch meins. Plus das Problem des Transports mit der Bahn.


Ja, das geht mir sehr ähnlich. Doch wenn ich den Aufbau meiner Schlafstätte nach einer ordentlichen Tagesetappe erheblich vereinfachen/verkürzen kann, würde ich das Zusatzgewicht (mein Ziel < 20kg) in Kauf nehmen.

Ich nicht. Hab auch ohne Anhänger zu viel dabei grins
Aber vor allem: Bahnfahren wird erheblich schwieriger, fliegen wahrscheinlich ebenfalls. Und das würde ich noch weniger in Kauf nehmen.

In Antwort auf: bambus
[...]Btw: Das ist die konsequenteste Variante in Sachen Gewichtsreduzierung, die ich bisher gesehen hab.

Sicher nicht. Ich bekomme dasselbe Gepäck ohne Anhänger ans Rad. Irgendeinen Vorteil einer Anhängerlösung kann ich nicht erkennen, wenn man dieselbe Menge Gepäck ohne Anhänger transportieren kann.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#944693 - 05.06.13 00:45 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: panta-rhei]
bambus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: panta-rhei

Weist Du es geht Dir bei der Sache ja v.a. um deinen Beruf, wenn ich das richtig verstehe. Aber sowohl bei der Anhängergeschichte als auch beim Fragebogen habe ich mich gefragt, was Du an PERSöNLICHER Beziehung/erfahrung beim Thema RadREISEN (mit Campen etc.) hast? Finde, dass sind alles ganz schoene Kopfgeburten ... schmunzel ...


Hm, zwar gehts mir auch um meinen Beruf, doch in erster Linie um Spaß im und am Leben. Radln und Erfinden sind ziemlich weit vorne auf meiner Spaßliste grins
Vielleicht ist reiner Spaß an einer Sache für dich noch nicht Grund genug für eine Entscheidung. Solange ich aber nachwuchsloser Student bin, werd ich so hoch wie möglich fliegen und mich von keiner anderen Maxime leiten lassen.(Alles im Rahmen der goldenen Regel)
Mit etwas Glück wird die Sonne nicht das Wachs an meinen Federn schmelzen lassen. Wenn doch, hab ich es immerhin versucht schmunzel
Also: NATÜRLICH ist das Konzept eine Kopfgeburt, wo soll das denn sonst herkommen verwirrt ??
Das Ding will ich vor Allem erstmal für mich selbst bauen. Sollten andere daran Gefallen finden, wird es mir sehr schmeicheln.
Wenn du was am Fragebogen auszusetzen hast, bitte werde konkreter... für meinen Lerneffekt zwinker

War leider selbst nur sehr selten außerhalb Europas und das noch nie auf dem Radl. Ungarisches Sprichwort: "Man springt nur so weit, wie die Beine es erlauben."
Die meisten von Euch werden auf dem Fahrrad mit Sicherheit mehr Länder bereist haben als ich und sehr viel mehr zu erzählen haben. Deswegen ist mir eure Meinung wichtig.
Ich selbst beschränke mich überwiegend auf Wochenendtouren, meist mit dem Rennrad und einem Rucksack ausgestattet. Geschlafen wird unter freiem Himmel in der Hängematte. So kann man relativ weite Tagesetappen zurücklegen (auch mal über 200km).
Doch sollte ich je Europa mit dem Rad verlassen, dann SICHER nicht mit der Bahn oder gar dem Flugzeug. Sondern aus eigener Kraft und zwar tretend! Und vielleicht mit nem schicken, selbstgebauten Anhänger grins


In Antwort auf: panta-rhei

Auch diese Position lässt mich an Deinem persönlich-praktischen Bezug zum Thema zweifeln: Du findest 4kg (!) Anhänger (!!, mit allen Probs s.o.), mit dem Du genausoviel transportieren kannst wie mit einem Lowrider, der ein Bruchteil (<1000g) wiegt (!), weniger sperrig (!!) und preiswerter ist (!!!) eine sinnvolle Lösung für Reiseradler?! wirr ... weil so ein Kommerz-Murks-Blättchen wie passivradfahrn das bewirbt ? bäh


Sry Leute, kleines Missverständnis... Mein Kommentar bezieht sich auf Anhänger. Dass ein Lowrider die leichtere und einfachere Lösung ist, steht außer Frage! Finde das Konzept einfach interessant und wollte es mit euch teilen. Einfach nur eine witzige "Kopfgeburt" und sollte man aus irgendwelchen Gründen mal zusätzliche 40l Stauraum brauchen, könnte das Teil Sinn machen, weil leichter als herkömmliche Anhänger.
LG, Reimond
Nach oben   Versenden Drucken
#944722 - 05.06.13 06:48 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
bin auch mal mit dem Rennrad und nem Vitelli-Anhänger auf Passfototour gegangen. Hatte vorher ausgerechnet, dass das Gewicht von vier Ortlieb-Backrollern + zwei Gebäckträgern in etwa mit einer großen Tasche + Vitelli auf zuwiegen sei. Meiner Meinung waren die Bremsen des Rennrades der schwache Punkt an der Sache. Wäre ich damals bei den Abfahrten einmal aus dem Sattel gegangen, hätte mich das Hinterrad durch den Druck des Anhängers überholt.

Ich fands OK, würde heute aber lieber wieder mit vier an Gebäckträgern fixierten Gebäckstücken reisen.

Versuch macht kluch....., jeder darf experimentieren.


Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#944903 - 05.06.13 15:46 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
bambus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Und hier nochmal eine kleine Zusammenfassung über einige skurile Gefährten.
LG, Reimond
Nach oben   Versenden Drucken
#944907 - 05.06.13 15:53 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Wie schaut der Typ bei "The Caravan" eigentlich fern? Bei der Diagonale muss er doch die Seitenwand des Gefährtes ausbauen, wenn er mehr erfassen will als nur das Senderlogo grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#944957 - 05.06.13 17:41 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: borstolone]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Hier wäre es eigentlich ganz spannend, mal über gebremste Anhänger zu philosophieren. Gerade in Kombination mit dem immer als rückenschonend gelobten Liegerad wäre ein Anhänger mit Leichtbaulattenrostzelt doch eine ganz witzige Idee. Demographischer Wandel in der Reiseradlergemeinschaft um nur mal ein Stichwort zu nennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#945016 - 05.06.13 19:59 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: bambus]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Wir haben Einfluss auf das, eventuell irgendwann mal fertige, Produkt. Ok. Haben wir auch Einfluss auf die Herstellung und dessen Bedingungen?
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#945043 - 05.06.13 20:29 Re: Fernradeln in Zukunft [Re: _alexandros_]
bambus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hergestellt wird erstmal ein Prototyp. Die Bedingungen sind ethisch vollstens vertretbar. Ehrliche Handwerker in Deutschland und evtl Österreich sind in meinem Fokus. Kurz: Familienangehörige, Freunde und ich. grins
LG, Reimond
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de