Gut, war etwas sehr allgemein. Meine Erfahrung ist fast 20 Jahre her.
Das ist dann so, als würde ich meine Erfahrungen mit Metzeler-Fahrradreifen zum Maßstab machen.
Aber trotz 4-5 Dioptrin sind meine heutigen Gläser nicht sonderlich dick, da auch hochbrechend, und das Gewicht der Brille liegt laut Briefwaage gerade mal bei 17g.
Solange du nichts über die Größe deiner Brille schreibst ist die Gewichtsangabe so sinnvoll wie der Gewichtsvergleich von 355mm-Reifen zu 622-Reifen. Je kleiner die Brille, desto dünner sind (bei üblichen Sehfehlern) die Gläser am Rand.
Mag sein, daß Kunststoff mittlerweile länger hält, jedenfalls hast Du mit Glas einfach das Problem nicht so, ich putze regelmäßig mit Tempos oder was gerade so da ist, ohne daß nach 2 Jahren wesentliche Kratzer erkennbar sind.
Ich weiß nicht, welche Beschichtung deine Brille hat, wie häufig du putzt und wie sensibel du Kratzer wahrnimmst. Bei guten Plastegläsern und einer guten Beschichtung sind die Unterschiede so riesig nicht.
Der Vorteil von Kunststoff beim Radfahren ist , dass beim Bruch keine gefährlichen Glassplitter entstehen.