Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (frando, Tiescha, iassu, aldi, joese, 5 unsichtbar), 549 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98518 Themen
1549404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 88
iassu 61
Nordisch 50
Sickgirl 47
Keine Ahnung 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#94382 - 10.06.04 12:18 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: Maze]
supi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo

Die meisten Leute hier scheinen ja etwas mit Karton, Klebeband usw. zu basteln. Aber wie sieht es denn aus, wenn man eine (eigentlich fuer den Bus-/Bahntransport vorgesehene) Fahrradtasche verwendet, zB. die von Nashbar:

http://www.nashbar.com/profile_moreimage...0244&brand=

Kann eine Fluggesellschaft dafuer ueberhaupt zusaetzliche Gebuehren verlangen wenn das Packmass stimmt? Was hat es die denn ueberhaupt zu interessieren, was in der Tasche drin ist?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke!

Geändert von supi (10.06.04 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#94385 - 10.06.04 12:43 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: supi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo
Zu Zeiten, als ich mir das noch angetan habe, mit dem Rad im Flugzeug zu fliegen, habe ich auch so eine Tasche verwendet. Damals noch mein Rennrad mit Tubus Fly auf dem Schnellspanner für den Gepäcktransport auf dem Fahrrad... Da der Rahmen natürlich aus sehr dünnwandigem Alu besteht, habe ich ihn zusätzlich mit Heizungsrohrisolation geschützt. Ging ganz gut, man kann das Rad so vorher auch per ICE mit zum Flughafen nehmen. Im ICE zahlt man da nichts, beim Flug kommt es wie immer auf die Gesellschaft an, denn man erreicht damit trotzdem nicht ganz Normalgepäckmaße. Du mußt auch aufpassen, daß Dein Rad da auch wirklich reinpaßt. Selbst bei meinem Rennrad war es mit der Tasche, die ich hatte, eher knapp.
Ob das Rad dann ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber das ist ja unabhängig von der Verpackungsart...

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94998 - 13.06.04 19:38 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: supi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ja, das geht, aber Du wirst eigentlich immer über der Ladefreigrenze liegen, es sei denn, Du fährst mit Zahnbürste und Kreditkartenvorrat. Meistens ist der Pauschalpreis günstiger. Schaden machen kann der Ladedienst aber auch so. Beliebter Spruch: "Da ist ein Fahrrad drin. Sind die Reifen auch abgelassen?"
Falk

Geändert von falk (13.06.04 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#95345 - 15.06.04 10:52 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: Maze]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo maze!

zu diesem thema gibt es sogar eine wissenschaftliche abhandlung. naemlich eine diplomarbeit an der technische universitaet bukarest (pedalistikiii cu globalistikiii - universitarii technanski bucaresti)...


die beweggruende und die daraus resultierenden schwierigkeiten der inanspruchnahme von motorisierten fluggeraeten waehrend ausgedehnter radreisen anhand von praxisbeispielen der tourBine02-04 - unter besonderer beruecksichtigung der flugmaschinen boing 747 und boing 777

uli
Nach oben   Versenden Drucken
#98267 - 29.06.04 21:43 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: supi]
NorbertNL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Bin neu hier und habe eine Frage zu Fahrrandtransporttaschen: hat jemand Erfahrungen mit denen von bike bag (www.bikebag.de)? Gibt es bessere? Was macht man mit Bags die man nicht mit aufs Rad nehmen kann? Am Flughafen hinterlegen, bei einem lokalen Fahrradhändler?

Grüße,
NorbertNL
Nach oben   Versenden Drucken
#98360 - 30.06.04 10:16 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: Maze]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.494
Hi,

nach ca. 20 Flügen (mit Fahrrad im Gepäck), empfehle ich das Rad nur in eine Klarsichtfolie zu verpacken.

Am Anfang hatte ich das Rad immer in einem Karton verpackt:
Das Rad kam an, der Karton war fast immer (1 Ausnahme)zerfetzt. Jedesmal beim Transport im Karton durfte ich irgendetwas zurecht biegen.

Einmal in Atlanta (Karton) konnte ich mein Rad auf einem Gepäckwagen sehen: Unten der Karton obendrauf die Koffer!

Verkratzt wird das Rad mehr in der Folie. Ist ab und zu leicht beschädigt. (das ist mir aber lieber, als mit einem verbogenen LowRider zu fahren!).

Zum einchecken: So früh wie möglich einchecken. (Ihr habt fast immer Übergepäck - außer USA). Falls ihr das Rad wiegen müsst - immer seltener verlangt - dann nur das vorderrad auf die Waage stellen (leichter). Wenn das aufgegebene Gepäck (o.Rad) ca. 18 kg wiegt, geht das Rad o. Aufpreis mit. Ansonsten ist es Willkür ob Übergepäck bezahlt werden muß oder nicht. Da ihr früh eincheckt ist man toleranter (hängt mit der Zuladung der Maschine ab). Vor euch hat noch keiner mit Übergepäck eingecheckt - den letzten beißen die Hunde!

Handgepäck: Habe 2 Handgepäckstücke: Lenkertasche + gr. Ortliebtasche. In der Lenkertasche ist nach dem Öffnen die Kamera zu sehen, da lt. Regelung 1 Handgepäckstück erlaubt ist + Fototasche. Bei Diskussion auf Damenhandtaschen hinweisen - funkt immer!

Alles schwere ins Handgepäck: Allerdings kein Werkzeug mehr - Dank Osama traurig . (Wurde noch nie gewogen). Die Ortliebtasche passt durch den "Handgepäckgrößenmesser" dadurch kein Problem.

Vor dem 11.9. war es möglich "verbotenene" Gegenstände durch die Crew mitzunehmen - ob es diese Möglichkeit noch gibt weiß ich nicht ?

Mittlerweile ist es viel einfacher geworden - vor 10 Jahren wollten sie mir mal - trotz voranmeldung - verweigern das Rad mitzunehmen. Auch der Check-in dauerte ca. 1 Std. (heute 3 Min.!)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#98904 - 02.07.04 10:23 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: Maze]
NorbertNL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In der zweiten Augusthälfte fliege ich nach Manchester für eine Runde Nordengland und Schotland. Die Fluggesellschaft V-Bird (niederländisch, fliegt vom Airport Niederrhein aus) hat auf Anfrage (mündlich und schriftlich) mitgeteilt, dass das Rad in eine entsprechende Transporttasche gepackt werden muss. Das habe ich auch schon von anderen Airlines gehört, u.a. von einem USAir-Mitarbeiter.

Ich fänd's deshalb etwas riskant, mit dem unverpackten bzw. möglist wenig verpackten Rad am Flughafen zu erscheinen. Zwar wäre es schön, mit dem Rad zum Flughafen fahren zu können, aber was mach ich wenn die sich weigern, das Ding mitzunehmen? Und bevor ich schlechtes Verpackungsmaterial akzeptiere, das einem dort evtl. zur Verfügung gestellt wird, besorg ich mir lieber im Voraus eine vernünftige Tasche, die ich öfters benutzen kann....

Ist das jetzt übervorsichtig und naiv? Kann das selbst wg. Erfahrungsmangels noch nicht beurteilen....

Gruß,
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#104073 - 26.07.04 14:21 Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug [Re: Maze]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Matze, binzur Zeit in Alaska und bin schon über 30 mal mit meinem Fahrrad geflogen, habe noch nie Karton verwendet immer nur ein Stück Stoff welches ich mit einem Seil und etwas Klebeband zu gemacht habe in Kuale Lumpur habe ich mir ein Stück Stoff gekauft 2mx2m reisfest und die 4 Seiten umhähen lasssen und alle 10 cm ein Knopfloch einnähenlassen, der Lenker wird am Rahmen befestigt das Tuch über das Rad gelegt und die Knopflöscher mit Kabelbinder zusammen gezogen. Hate nach 20 Minuten mein Fahrrad fertzig und die 4 Seiten taschen kommen in ein Seesack und der Schlafsack noch aufs Fahrrad als ich nach Alaska fuhr sagten mir die Zuständigen Leute vom Frankfurter Flughafen das ist sehr gut so man kann alles fühlen das Vorderrad wurde mit einem Gestänge aus zwei Flach Alu Stücke mit zwei Schrauben festgestellt. nur diesmal habe ich 60 € extra bezahlt und hatte kein Problem auch nicht mit dem Zoll USA nur im Handgpäck haben sie mir den 15 ,10 Gabelschlüssel und einen Inbusschlüssel weg genommen, aber eine 2 ausführug hatte ich schon mit Klebeband am Rahmen festgemacht. Jemand zeigen einfach das Fahrrad vornen hoch heben und auf dem Hinterrad rollen lassen. Ein freundliches Wort und alles ist in Butter in Alaska angekommen ohne Probleme. Also ich hatte noch nie ein Karton ich muss immer schmunzeln wenn ich duie andere Radler so sehe am Flughafen ich sage es Ihnen wie ich es mache und sie wollen es auch so machen beim nägsten mal. In Buenos Aires haben sie mir das ganze Fahrrad mit Folie eingewickelt aber dies ist nur Schickane gewehsen und musste noch 15 $ bezahlen. Bis Heute noch keine Probleme mit den Flug Geselschaften Welt weit gehabt.
Nichts ist ünmöglich auch beschädigt auser Kratzer ist meinem Rad nichts passiert.
Ein freundliches Wort und immer dir sagen nichts ist unmöglich
Gruss Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de