Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Helga 3, Deul, kolarski, Mooney, jmages, ezyd, 10 unsichtbar), 508 Gäste und 1436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#956096 - 12.07.13 08:26 Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo liebes Forum,

da mein derzeitiger Laufradsatz extrem in die Jahre gekommen ist, hatte ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Ich fahre ein sehr altes Stahl Mtb mit nachgerüsteten V-Brakes. Damit die Bremskinematik halbwegs stimmt, müssen die Felgen eine Maulweite über 19mm haben. Nach langer suche hatte ich mich für die Schürmann Tour 21C Felge entschieden und heute bekommen. Dabei musste ich feststellen, dass die Bohrungen im Felgenbett für die Ösen anscheinend nur vorgebohrt wurden und anschließend durch die Montage der Ösen umgeformt wurden. Hierdurch entstanden an allen Bohrungen im Felgenbett (wo Felgenband sitzt) Risse, welche sich ja bekanntlich durch Belastungen fortpflanzen können.

Meine Frage nun an euch:

Habt ihr Erfahrungen, was die Haltbarkeit in solch einem Fall angeht? Würdet ihr diese Felge dennoch verbauen?

Mein alter Laufradsatz ist noch aus den tiefsten 90igern, Ambrosio U-Felgen, Exage Naben (mit neueren Lagern) und hat ewig gehalten. Wollte eigentlich wieder was stabiles und langlebiges verbauen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Michael.

[img]http://s14.directupload.net/file/d/3314/eb4i86a9_jpg.htm[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#956109 - 12.07.13 08:55 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kannst Du das Foto eventuell an den Händler schicken UND durchaus auch direkt bei Schürmann selbst anfragen?

OK, Kastenprofil, es ist wohl "nur" der Boden, auf dem dann das Felgenband und der Schlauch drücken, der Boden, wo die Öse hängt, scheint nicht betroffen, oder?

Problem bei Versand: Du kannst schlecht in den Laden gehen und vergleichen (lassen), ob andere Felgen aus der gleichen oder anderen Lieferchargen oder andere Felgengrößen desselben Herstellers auch genauso aussehen (= ob das "normal" ist)

Geändert von MatthiasM (12.07.13 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#956136 - 12.07.13 10:00 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
steff-o
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich habe das schon öfters gesehen, besonders bei preisgünstigen Felgen. Ich habe den Eindruck, dass die Löcher bei günstigeren Felgen oft nur durchgestanzt werden (stanzen ist viel günstiger in der Fertigung als bohren).

Inwiefern das der Haltbarkeit schadet - optimal kann es nicht sein, aber wenn das Rad keine Extrembelastungen und Zuverlässigkeiten abkönnen soll, wirds wahrscheinlich schon passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#956146 - 12.07.13 10:24 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: steff-o]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das mit dem Durchstanzen klingt stichhaltig. Die Matritze kann "nur" die sichtbare Seite der Felge von der "Speichenseite" aus stützen, weshalb da normalerweise nichts einreißt, und der Stempel kann dann zwar versuchen, irgendwie auch den Felgenboden zur Reifenseite hin eher zu schneiden als zu reißen, aber da geht keine Unterstützung durchs Stanzwerkzeug.

Bei anderen Felgen, bei denen die Herstellungskosten höher sein dürfen, sieht man oft, daß die innere Bohrung wirklich gebohrt ist (scharfer, sauberer Rand), und dann ist das Speichenloch für den Nippel bzw. die Öse entweder auch gebohrt (vielleicht Stufenbohrer in einem Aufwasch) oder durch das große Loch mit einem passenden Stanzwerkzeug (Stempel UND Matritze) gestanzt, zumal wenn die Speiche gepunzt ist und man sowieso maschinell "draufhauen" muß.

Geändert von MatthiasM (12.07.13 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#956154 - 12.07.13 10:48 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Das sieht ja richtig Scheizze aus. Aber abgesehen von der unschönen Optik, sieht es mir auch nach einem klaren Mangel aus, einem Verarbeitungsfehler der u.U. nicht bloß optische "Folgen" haben könnte.
Es soll ja wohl eine doppelt geöste Felge sein bzw. hätte es werden sollen. Dafür scheint die Ösung aber zu kurz zu sein, sprich es wurde das falsche Material verarbeitet.
Das kann die Haltbarkeit durchaus negativ beeinflussen.

Ich würde die Felge direkt zurückschicken bzw. zurückgeben. Das so etwas im Werk nicht auffällt, ist einmal mehr traurig, aber auch irgendwie inzwischen wohl normal. traurig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#956157 - 12.07.13 11:02 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: MatthiasM]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo!

Ich hatte bei Schürmann angerufen, die können mir erst am Montag auskunft geben. Der Versender (Speichendoc) sagt, dass alle entsprechenden Felgen diese Risse aufweisen. Schlechte Erfahrung hat er mit diesen Felgen wohl noch nicht gemacht, wobei er Reiseradlern doppelt geöste Felgen empfiehlt. Will jetzt hier aber auch keine Grundsatzdiskusion starten.

Die Risse sind nur auf der Felgenbandseite. Wobei die teilweise ganz schön weit aus dem verformten Bereich heraus ragen. Genau wie ihr es erklärt habt, sieht das Bruchbild auch aus.
Es scheint, als ob die Löcher und Ösen in einem Arbeitsgang hergestellt bzw. gestanzt sind. Durch die Rückverformung der gestanzten Löcher, passt die Öse praktisch nicht mehr durch diese durch.

Ich werde die jetzt einfach nehmen. Laut Schürmann ist das ja eine Reiseradfelge, die sogar für Tandems geeignet ist. Hätte trotzdem gerne 10€ mehr ausgegeben und dafür gebohrte Speichenlöcher gehabt. Da nimmt man schon " 100% Made in Germany" und dann sowas. Hätten die ja auch mal drauf hinweisen können. Ich werde Montag nochmal bei Schürmann anrufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#956158 - 12.07.13 11:04 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: JaH]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Die Felgen sind nur einfach geöst. Das Bild täuscht, weil die Felgen in diesem Bereich sich so stark verformt haben. Ich find das auch zensiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#956200 - 12.07.13 14:01 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
sieht zwar bescheiden aus, ist aber nach Zusammenbau nicht mehr zu sehen und hinsichtlich Haltbarkeit sehe ich kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#956247 - 12.07.13 16:47 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: stephanh]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich weiß nicht, habe ein mulmiges Gefühl, werde das auf jedenfall beobachten. Auch wenn dies nervig wird. Unter Belastungen bilden sich Risse fort, desshalb macht man ja z.B. auch eine Entlastungsbohrung unter den Schlitz im Sattelrohr. Mag sein, dass die Belastungen in diesem Bereich (Felge) sehr gering sind, ich find das trotzdem von Schürmann ganz schön unprofesionell.
Nach oben   Versenden Drucken
#956255 - 12.07.13 17:19 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Schürmann hatte seinen Auftritt vor xx Jahren. Und der war kurz. Daß es die noch gibt, hätte ich niemals vermutet. Und sie waren auch damals nicht highendverdächtig, zumindest in meiner Erinnerung. Ich würde aus meinem Bauchgefühl zu anderen Fabrikaten gegriffen haben, wenn ich etwas richtig gutes suchte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #956257 - 12.07.13 17:28 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Und der war kurz. Daß es die noch gibt, hätte ich niemals vermutet.

Na ja, sie produzieren nicht nur Felgen und nicht nur für die Radindustrie, die z.T. aber praktischerweise immer noch recht nah zu deren Werk im Ostwestfälischen liegt. An Aldi-Rädern (Mifa) finden sich deren Felgen z.B. wieder. Der Preis scheint zu stimmen...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #956317 - 12.07.13 20:02 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Exal in Belgien gehört übrigens zur Schürmann-Gruppe.
Nach oben   Versenden Drucken
#956339 - 12.07.13 21:08 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zumeist ehrliche, solide Noname- oder Low-Name-Erstausstattung von häufig durchaus ebenso ehrlichen, soliden Mittelklasse- und Hausmarke-Rädern für den normalen Alltagsgebrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#956410 - 13.07.13 11:35 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: iassu]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Breitere Felgen gibt es ja auch nicht gerade wie Sand am Meer. Habe kaum was gefunden. Ich hatte mich auch für die entschieden, weil die Felgen dicke Flanken haben sollten. Wobei die, entgegen der angegebenen 28mm, nur 27,4mm breit sind. (Messschieber) Naja, da mussten die wohl mehr abdrehen. Ich bin ja echt gespannt was die am Montag sagen.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#956411 - 13.07.13 11:42 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: mimagulus
Wobei die, entgegen der angegebenen 28mm, nur 27,4mm breit sind.


Dolles Ding. Das ist ja schon Grobe Fertigung. Manchmal frage ich mich, wie bei derartig serienmäßig hergestellten Produkten so eine Schwankung auftreten kann oder ist gar eine ganze Charge zu klein ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#956415 - 13.07.13 11:56 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: Auberginer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: mimagulus
Wobei die, entgegen der angegebenen 28mm, nur 27,4mm breit sind.


Dolles Ding. Das ist ja schon Grobe Fertigung.

Kann auch sein, dass die Marketing-Abteilung großzügig auf ganze Werte aufrundet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#956417 - 13.07.13 12:02 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: JaH]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wurst, wenn mir ein Bauteil verkauft wird und gesagt wird das hat 28mm, dann ist äußerste Schmerzgrenze 27,7, mehr aber auch nicht.

Wer in der Firma da dann aufgerundet hat oder eben nicht ist dabei vollkommen Irrelevant. Ich bekomme nicht das Produkt was mir verkauft wurde.

Ich kaufe ja auch kein 100mm Innenlager weil großzügig von 68mm aufgerundet wurde.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #956423 - 13.07.13 12:22 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: Auberginer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ach Lukas, heutzutage gilt doch immer und überall: "Der Kunde will das so!" Und der Kunde will nunmal ein x für ein u vorgemacht bekommen, da sind sich weite Teile von Industrie und Handel sehr einig. Weil? Weil es vieles vereinfacht, zwar nicht für den Kunden, aber dem ist das ja nicht so wichtig, denn siehe zentraler Dummspruch: Der Kunde will das so!

Was ich andeuten möchte: Derartige Angebote MUSS man aus einer zynisch-sarkastischen Perspektive heraus betrachten. Der Kunde will das schließlich auch so.

weinend
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#956799 - 15.07.13 09:26 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: MatthiasM]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo nochmal,

also ich habe eben bei Schürmann angerufen. Die meinten, dass bis auf doppelt geöste Felgen (die werden gebohrt), alle Hohlprofilfelgen diese Risse aufweisen. Wie bereits vermutet bzw. erwähnt, erfolgt das Stanzen der Aussparungen und die Verarbeitung der Ösen in einem Arbeitstakt. Jedoch sollen diese Risse nachweislich keine Auswirkungen auf den Lebenszyklus haben.
Die geringere Felgenbreite kommt durch das Abdrehen, nur die Aussparung im Strangpresswerkzeug hat 28mm breite. Nach Toleranzen, Mindestmaße etc. habe ich nicht gefragt.

Hm... bisher hatte ich Bedenken, dass meine Felgen sich während einer Abfahrt beim Bremsen auflösen. Nun habe ich neue und werde zittern, wenn ich Hindernisse heftig überfahre. So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, zumal ich mir für das Geld(LRS) auch ein neues Fahrrad hätte kaufen können (MIFA).

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#956802 - 15.07.13 09:34 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: mimagulus]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich würde mal sagen, die Felge hält. Die Schürmann wissen, was sie tun und machen, wie ich schon geschrieben habe, seit Ewigkeiten solide, ehrliche "no-name"- bzw. Erstausrüsterfelgen für die gute Mittelklasse. Bei den Stückzahlen, die die machen, wäre bekannt, wenn sie serienmäßig brüchigen Mist bauen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#956825 - 15.07.13 11:17 Re: Verarbeitungmangel (?) an neuen Felgen [Re: MatthiasM]
mimagulus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke traurig , jetzt geht es mir schon ein bisschen besser.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de