Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tobi-SH, Mooney, Günter-HB, Eon, stefan1893, Seghal, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 1229 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#956783 - 15.07.13 08:34 Bus FFM --> Prag
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hey liebe Forianer,

ich weis nicht ob es bekannt ist, aber da ich es als sehr günstig erachte, dachte ich, schreibe ich es hier mal nieder.
Es gibt eine Busverbindung Frankfurt am Main -> Prag die Fahrräder mitnimmt.

https://czech-transport.com/

Es steht nicht explizit so auf der Seite aber man kann per Email für Fahrräder reservieren.

Gefahren wird meist 23 Uhr FFM -> 6 Uhr Prag und Kostenpunkt ist 54€ p.P. + 6€ Fahrrad.

Ich habe da jetzt für unsere Radtour gebucht. Mal sehen wie das klappt.

Gruß aus Darmstadt

Noar
Nach oben   Versenden Drucken
#956803 - 15.07.13 09:39 Re: Bus FFM --> Prag [Re: noarsam]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Noar,
danke für den Tipp. Kannst ja mal berichten, wie's geklappt hat. Viel Spaß auf eurer Tour!
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#956814 - 15.07.13 10:29 Re: Bus FFM --> Prag [Re: noarsam]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
alle Verbindungen europaweit .
Nicht schlecht Herr Specht lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#956822 - 15.07.13 11:06 Re: Bus FFM --> Prag [Re: noarsam]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sind ne Menge Verbindungen dabei, habs mal schnell in den Wiki-Artikel getan:
Fahrradtransport im Fernbus
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#968888 - 26.08.13 09:57 Re: Bus FFM --> Prag [Re: bep]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So hier ein kurzer bericht über den Bus FFM-->Prag:

Der Bus hat nur einen recht kleinen Gepäckraum, der Bus war rappel voll. Dadurch war auch das Gepäckabteil sehr voll und wir musten (anders als vorher besprochen) das Vorderrad ausbauen und den Sattel abnehmen und dann neu einpacken (in folie reicht). Dadurch ergab sich einiges an Verzögerung und die Bus Crew war recht ungehalten (was aber in meinen augen nicht unsere Schuld war).
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall das Rad zu reservieren da es sonst unter umständen nicht mitgenommen wird!
Weiterhin wurde uns jedes gepäckstück einzeln in Rechnung gestellt. jeder ein Gepäckstück frei, + 2. Radtache hinten (zelt und packsack haben im buss oben in die fächer reingepasst und gingen zum Glück als handgepäck mit) Das waren also 18€ extra. Fand ich frech da meine beiden Radtaschen zusammen nicht annähernd so groß waren wie die Koffer teilweise ...
Also für die zukunft: Taschen zusammen packen in ... ne große Tüte? Zusammenkleben hatte ich angeboten, reicht nicht!
Alles in allem recht unfreundlich (wurden auch mit den Rädern nicht am Prag HBF rausgelassen weil es dem Fahrer zu viel war die Räder auszuladen, mussten bis zur Endhaltestelle mit) aber für den Preis würd ichs nochmal machen (mit den Vorkentnissen die ich jetzt habe).

Gruß
Noar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968956 - 26.08.13 13:54 Re: Bus FFM --> Prag [Re: noarsam]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Falls wer drüber stolpert: Mit ähnlicher Abfahrtszeit nur etwas länger und deutlich komfortabler (und tandemkompatibel) ist ein CityNightLiner unterwegs. Wenn man ein Sparangebot abfasst, sollte dies auch finanziell nicht teurer sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968988 - 26.08.13 16:00 Re: Bus FFM --> Prag [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Psst, sag nicht sowas! Jetzt hat Fernbus geil zu sein. Da kannst Du doch nicht mit einem schnöden Nachtzug kommen. Dass die Leute erst zu spät merken, was sie anrichten, ist nicht neu. Ich fürchte, es wird mal wieder passieren und wenn die Fernbahnkonkurrenz in die Knie gegangen ist, wird es mit den billigen Bussen so nicht weitergehen.
Aber ich bin ja ein Miesmacher.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969443 - 28.08.13 08:43 Re: Bus FFM --> Prag [Re: Falk]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Das hat damit garnichts zutun was grade geil ist. Ich habe den Nachtzug nicht gefunden, die Bahn Seite hat mir nichts dergleichen ausgespuckt bei meiner Suche. Nun da ich weiß das es den gibt hab ich ihn aber auch gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#969444 - 28.08.13 08:51 Re: Bus FFM --> Prag [Re: noarsam]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#969455 - 28.08.13 09:25 Re: Bus FFM --> Prag [Re: trike-biker]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
oh cool danke. da ist ja sogar unser nächstes ziel eine option, holland! Man kan nie früh genug anfangen zu planen ^^
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969456 - 28.08.13 09:26 Re: Bus FFM --> Prag [Re: Falk]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Psst, sag nicht sowas! Jetzt hat Fernbus geil zu sein.


Es geht um angenommene Ärgervermeidung. Ich habe im letzten Jahr vier Mal die Bahn für den Fernverkehr genutzt. Insgesamt 6 Stunden-Verspätung eingefahren. Nur eine Verbindung war pünktlich. Das war aber nicht zu Ferienbeginn oder Ferienende.

Also vor meinem inneren Auge tut sich das Szenario auf, ich verpasse den Anschlusszug und komme nicht in den Folgezug, weil der schon voll ist mit reservierten Fahrrädern. Also deswegen schaue ich auf Bahn.de und stelle fest, statt die Umsteigezeiten für ein sicheres Erreichen meines Zieles zu verändern, kann ich auch mit dem Nahverkehr fahren. Vergleiche ich die Zeiten mit einem Fernbus, stelle ich fest, dauert genauso lang und ich muss nicht umsteigen. Ein bedeutender Stressfaktor weniger.

Geändert von nescioomen (28.08.13 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969460 - 28.08.13 09:57 Re: Bus FFM --> Prag [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Eigentlich will ich die Grundsatzdiskussion Bus gegen Bahn nicht aufmachen, sehe das eher pragmatisch, aber bei der Steilvorlage:

Der vorgeschlagene Nachtzug fährt die Strecke durch, Umsteigen ist gar nicht nötig, die Folgen möglicher Verspätung überschaubar! Ferner sind bei Nachtzügen die Haltezeiten meist großzügig bemessen, Verspätungen daher nicht sonderlich häufig. Die Vorteile der Radmitnahme liegen nach obiger Diskussion auf der Hand.
Fahrrad solltest du sowohl im Fernbus als auch im Zug reservieren; das Argument zählt nicht.
Im Übrigen sind jüngst Bekannte von mir nen europäischen Fernbus gefahren: Für Gepäck war zu wenig Platz, zusätzliche Gepäckstücke mussten teuer bezahlt werden (und die beiden hatten gar kein Landeswährungsgeld mehr...) aber die Krönung war: Der Bus war gnadenlos überbucht, die Abfahrt verzögerte sich um Stunden! Die Nerven, die man im Gedränge ließ, nicht im Ansatz mit denen bei der Bahn zu vergleichen. Im Übrigen kenne ich die Verspätungen im mehrere-Stunden-Bereich eigentlich nur aus ECs bei der Bahn und eben bei den Langlauflinien von Reisebussen. Und Umsteigen gibt es bei denen übrigens auch, Hannover ist so ein Umsteigepunkt. Frecher Weise war das auf meinen Eurolines-Tickets (DD-Utrecht) nichtmal ausgewiesen - ist ja auch reichlich unattraktiv zwischen 2 und 3 Uhr nachts auf einem unüberdachten Platz mitten in Hannover warten zu müssen. Dass der Anschlussbus aus Polen in der Regel bis zum Erbrechen voll war und die wenigen freien Plätze mit (über beide Plätze quer rüber) schlafenden und wenig sympatisch und vertrauenserweckenden Personen belegt waren, und die Ankunftszeit völlig unprognostizierbar war, kommt noch hinzu.
Also lass das grundsätzliche Gestänkere, dass Bus per se die bessere Alternative sei. Ich will die Bahn gar nicht in Schutz nehmen, aber für FFM-Prag ist der CNL eine wirklich stressfreie Alternative, auf der Strecke würde ich an einen Fernbus gar nicht erst denken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.13 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969465 - 28.08.13 10:02 Re: Bus FFM --> Prag [Re: derSammy]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Also lass das grundsätzliche Gestänkere, dass Bus per se die bessere Alternative sei.
verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de