Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, immergegenwind, silbermöwe, Stefan6666, Fichtenmoped, Tauchervater, 5 unsichtbar), 781 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551943 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 36
Holger 33
Martina 33
Themenoptionen
#961121 - 30.07.13 17:12 Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo
Radfahrer50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
weiss jemand ob es einen Ladekabeladapter vom Nabendynamo zu einem Nüvi gibt. Meines ist von Garmin Nüvi 1490lm.
Ich fahre nur Touren am Tag, brauche also keine komplizierte Verdrahtungstechnik.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich google schon seit Tagen und finde nix.
Im vorraus besten Dank.

MfG
Radfahrer50
Nach oben   Versenden Drucken
#961124 - 30.07.13 17:20 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: Radfahrer50]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ein einfaches Adapterkabel wird es nicht tun. Dein Nabendynamo liefert weder eine konstante (Wechsel-)Spannung noch ist der gelieferte Strom konstant (gut, das schon eher). Dein Garmin hingegen braucht voraussichtlich konstante 5V und quittiert Spannungsaussetzer (rote Ampel?) mit nervigen Fehlermeldungen die du wegklicken musst.

Was du suchst ist ein Dynamolader, zum Reinlesen ist dieser Aritkel ganz gut, mit den entsprechenden Stichworten findest du über Google und die Forumssuche weitere Infos.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#961135 - 30.07.13 17:42 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: Radfahrer50]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
wenn es billig sein darf den Kemo M172 und Pufferakku (Kommentar von WS50) Noch billiger geht es auch und wann du weisst, wie man die eigenen Routen auf der Speicherkarte zum Sprechen bringt dann lass es mich bitte wissen, danke.
Viele Grüße
Margit
#961492 - 31.07.13 17:24 Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: derSammy]
Radfahrer50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo derSammy,

erstmal vielen Dank für Deine super schnelle Hilfe schmunzel
Bin am suchen und lesen.
Und habe an ein Zzing gedacht, liest sich recht gut.

MfG Radfahrer50
#961493 - 31.07.13 17:28 Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: Margit]
Radfahrer50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Margit,

Danke für Deinen Beitrag. schmunzel
Ich bin noch keine eingegebenen Route gefahren.
Ich bin aber dran und melde mich wenn ich Dir helfen kann.

MfG Radfahrer50
#961608 - 01.08.13 07:43 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: Radfahrer50]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: Radfahrer50

Und habe an ein Zzing gedacht, liest sich recht gut.

Meines Wissens nicht die schlechteste Variante. Beachte, dass dein Nüvi wohl einen Pufferakku benötigt - dessen Dimensionierung darf aber klein ausfallen - muss ja nur über Ampelstops, etc. hinweg reichen.
#961727 - 01.08.13 12:57 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo.

Gerade im Schnäppchenthread gepostet:

Re: Schnäppchenthread 2013 (Dies & Das)

Oder hier

So bin ich früher auch mit o.g. Kemo gefahren. Hat den Vorteil der Abschaltung bei vollen Akkus, Tiefentladeschutz, Kapazitätsanzeige (sogar einigermaßen verlässlich) und schnellladefähig. Dazu gleich 2 mal Usb. Finde ich inkl Akkus für das Geld unschlagbar. Meines war teurer.

Anschluss: Kemo in die Ladebuchse, Usb Verbraucher in eine der anderen beiden. Wird dann stetig nachgeladen sobald man sich bewegt.

Gruß, Steffen
#961773 - 01.08.13 15:53 Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: derSammy]
Radfahrer50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo derSammy,

das Zzing hat einen Akkupack: 2000mAh, damit muss doch der Pufferakku gemeint sein.
Bestellt ist er, eine Bedienungsanleitung auch dabei zwinker
Jetzt warte ich erst mal ab bis das Ding kommt.
Aber vielen Dank erstmal für euren sehr guten Tips.

Gruß Radfahrer50
#961782 - 01.08.13 16:17 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: Radfahrer50]
derSammy
abwesend abwesend
Ja, das müsste der Pufferakku sein.
Ich finde es nervig, wenn man nur die Ladung (2000mAh=2Ah - liest sich nur nicht so bombastisch) angibt und dabei die Spannung (LiMH: ca. 1,2V, LiIon eher 3,7V) verschweigt. Wie auch immer, 2Ah ist nicht viel, sollte für deinen Zweck aber mehr als ausreichen.
#961789 - 01.08.13 16:30 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: derSammy]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy
...Ich finde es nervig, wenn... Wie auch immer, 2Ah ist nicht viel, sollte für deinen Zweck aber mehr als ausreichen.

Die Angabe 2000 mAh bezieht sich auf die Kapazität einer einzelnen Akkuzelle, weil wahlweise auch 2500 mAh-Akkuzellen verbaut werden. Der gesamte Akkupack ist auch einzeln erhältlich und im Zzing-Zubehör mit Bild zu sehen: 5 NiMh-Zellen je 1,2 V und 2000 mAh ergeben einen Akkupack mit 12 Wh.
Die Akkupacks gibt es einzeln, weil irgendwann Ersatz nötig sein könnte. Weil das Zzing-Gehäuse nicht wasserdicht versiegelt ist, lässt es sich leicht öffnen. Der Akkupack wurde mit einem Klebepad befestigt. Wer wenige Euro sparen will, kann gleichartige bzw. ähnliche Akkupacks auch im Modellbaugeschäft als Empfängerakku kaufen.
#962012 - 02.08.13 09:25 Re: Garmin Nüvi dafür Ladeadapter Nabendynamo [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, die "Abschalten nach 30 Sekunden?" Meldung kann schon etwas nervig sein, aber wenn der Ton angeschaltet ist, weist einen ein Piepton schon darauf hin-also ich kann damit leben, zumal der Anschaltprozess beim Starten automatisch beginnt und auch nicht lange dauert. Dass es dem Akku schaden kann, dessen bin ich mir schon bewusst, aber meiner hat inzwischen 4 Jahre durchgehalten.
Ergänzung: bei meinem Nüvi 200 musste die Abschirmung und die schwarze Ader des USB_kabels kurzgeschlossen werden, sonst (mit normalem USB-Kabel) funktionierte das Aufladen nicht.

www.bikefreaks.de