Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Eichkatz, hansano, 5 unsichtbar), 606 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98692 Themen
1551951 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 34
Martina 33
Holger 33
Themenoptionen
#962344 - 03.08.13 16:02 Track-Anzeige bei Garmin
Mundl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ragazzi,

ich habe folgendes technisches Problem mit meinem Garmin (Dakota): Tracks lassen sich auf dem Display (auf der Karte) bekanntlich in verschiedenen Farben darstellen. Bei mir funktioniert das aber nur beim ersten Mal. Bei jedem weiteren Aufruf werden die Tracks bei mir lila dargestellt, weshalb ich sie auf dunklen Kartenhintergründen nur sehr schwer erkennen kann.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe auf der Benutzeroberfläche bislang nichts gefunden, womit ich das blöde Lila verhindern kann.

Für zweckdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
#962354 - 03.08.13 16:53 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
kann es sein, dass du dich entlang des Tracks routen lässt? In diesem Modus ist der Track dann immer magenta. Daran lässt sich nichts ändern.
Viele Grüße,
Henning
#962364 - 03.08.13 17:39 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Im Track-Manager kann ich, wenn ich einen Track auswähle, auch die Farbe einstellen und dann auf Kartendarstellung gehen. Das geht aber nur für "externe Tracks", z.B. am PC erstellt und überspielt. Meine automatisch archivierten Tracks werden in der Farbe, wie sie unter Einstellungen, Tracks, Color gewählt wurde, dargestellt.

Geändert von Daaani (03.08.13 17:44)
#962404 - 03.08.13 20:25 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Daaani]
Mundl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für eure Hinweise! Automatisches Routen praktiziere ich nicht, und im Track-Manager wähle ich mir immer eine Farbe aus - aber ab dem zweiten Einschalten kommt wieder Magenta...

Verzichten möchte ich auf das Gerät übrigens trotzdem nicht mehr.

Nochmals: Vielen Dank!
Ahoi, Mundl
#962446 - 04.08.13 06:39 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Geshst du vielleicht über find tracks?. In diesem Fall benutzt Du track rourting. Wenn Du ne ander Farbewillst, dann darf man das halt nicht so machen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#962462 - 04.08.13 08:33 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Ich vermute, dass du bisher über Zieleingabe: Track gegangen bist.
Versuche mal "Zieleingabe:Beenden d. Navigation" und dann (falls der Track nicht angezeigt wird) unter Trackmanager den Track auszuwählen und "Auf Karte Anzeigen".

Grüße
Florian
#962463 - 04.08.13 08:36 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!
Es gibt einmal den Trackmanager und unter unter Zieleingabe die Tracks. Im Trackmanager kannst du dir bei jedem Track die Farbe auswählen, dann einmal "auf Karte anzeigen" wählen --> das blendet dir den Track in der gewählten Farbe auf der Karte ein, mehr nicht. "Karte anzeigen" + "Go" oder "Los" hat ein Trackrouting zufolge, in der der Track in magenta auf der Karte angezeigt wird und über Zieleingabe - Navigation anhalten / beenden wieder gestoppt werden kann.
Unter Zieleingabe - Tracks - Track XY - Go / Los ist es auch ein Trackrouting, s. o.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#962468 - 04.08.13 08:55 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
sobald du auf "Start" oder "Los" drückst, wird der Track immer in diesem lila angezeigt, egal welche Farbe du in der Kartenansicht für den Track ausgewählt hast. Meines Wissens kannst du das nicht ändern.

Hans
#962600 - 04.08.13 19:30 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hansflo
sobald du auf "Start" oder "Los" drückst, wird der Track immer in diesem lila angezeigt, egal welche Farbe du in der Kartenansicht für den Track ausgewählt hast. Meines Wissens kannst du das nicht ändern.
leider ist das wohl so bei den neueren Geräten. Ist halt eine garmintypische "Weiterentwicklung" früherer anderer/besserer Standards. Bei meinem alten VISTA HCx kann ich die Trackfarbe aus einer vorgegebenen Farbpalette wählen und diese Farbe bleibt auch bei aktiven Tracks (TracBack) erhalten. Dafür können die alten Geräte weniger Daten verwalten. Bei Garmin kann man halt nicht alle machbaren Dinge erwarten! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
#962836 - 05.08.13 12:28 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: hopi
leider ist das wohl so bei den neueren Geräten. Ist halt eine garmintypische "Weiterentwicklung" früherer anderer/besserer Standards. Bei meinem alten VISTA HCx kann ich die Trackfarbe aus einer vorgegebenen Farbpalette wählen und diese Farbe bleibt auch bei aktiven Tracks (TracBack) erhalten. Dafür können die alten Geräte weniger Daten verwalten. Bei Garmin kann man halt nicht alle machbaren Dinge erwarten! schmunzel

Man konnte beim Vista HCx zwar die Farbe wählen, dafür war die Strichdicke aber etwas zu gering. Das wurde bei den neueren Geräten verbessert. Ideal wäre aber, wenn sowohl Strichdicke als auch -farbe einstellbar wären. Das Magenta (welches beim Navigieren immer verwendet wird - d. h. beim Autorouting und beim Folgen eines Tracks) ist allerdings keine wirklich ungünstige Farbe, da sie normalerweise in Karten nicht (oder sehr wenig) verwendet wird. Rot, Gelb oder andere Farben tauchen häufig auch als Straßenfarben irgendwo auf, was die Orientierung erschwert. Trotzdem sollte die Farbe einstellbar sein, da hier natürlich auch persönlicher Geschmack eine Rolle spielt. Ich hatte schon mehrfach im Garmin-Forum darauf hingewiesen, allerdings ohne Erfolg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#962842 - 05.08.13 12:44 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Mundl]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Es gibt einmal den Trackmanager und unter unter Zieleingabe die Tracks. Im Trackmanager kannst du dir bei jedem Track die Farbe auswählen, dann einmal "auf Karte anzeigen" wählen --> das blendet dir den Track in der gewählten Farbe auf der Karte ein, mehr nicht. "Karte anzeigen" + "Go" oder "Los" hat ein Trackrouting zufolge, in der der Track in magenta auf der Karte angezeigt wird und über Zieleingabe - Navigation anhalten / beenden wieder gestoppt werden kann.
Unter Zieleingabe - Tracks - Track XY - Go / Los ist es auch ein Trackrouting, s. o.
Ja!
In Antwort auf: huxtebude
Ich vermute, dass du bisher über Zieleingabe: Track gegangen bist.
Versuche mal "Zieleingabe:Beenden d. Navigation" und dann (falls der Track nicht angezeigt wird) unter Trackmanager den Track auszuwählen und "Auf Karte Anzeigen".

Grüße
Florian
Ja!
In Antwort auf: Deul
Geshst du vielleicht über find tracks?. In diesem Fall benutzt Du track rourting. Wenn Du ne ander Farbewillst, dann darf man das halt nicht so machen.

Gruß
Detlef
Ja!

Alles andere: Nein!

So: jeder gespeicherte Track im Trackmanager
Karte anzeigen und
Auf Karte ausbl.
ganz einfach! grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#962861 - 05.08.13 13:22 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Magenta (welches beim Navigieren immer verwendet wird - d. h. beim Autorouting und beim Folgen eines Tracks) ist allerdings keine wirklich ungünstige Farbe, da sie normalerweise in Karten nicht (oder sehr wenig) verwendet wird.
für Frankreich sind die OSM-Daten erst seit relativ kurzer Zeit in praxistauglichem Umfang verfügbar. Ich hatte daher vor einigen Jahren die Topo Frankreich von Garmin gekauft und genau in dieser Karte wird eine diesem Magenta sehr ähnliche Farbe für die Darstellung von städtischen Gebieten genutzt. Aktives Autorouting und/oder TracBack eines vorgeplanten Tracks werden daher sehr erschwert. Ich helfe mir insbesondere in größeren französischen Städten damit, dass ich entweder auf TracBack bzw. Autorouting verzichte oder kurz auf meine CN (Garmins Straßenkarte) umschalte. Leben kann ich zwar damit, aber für eine tolle Leistung seitens Garmin halte ich das nicht. Unveränderbar vorgegebene Routingfarben sollten immer so gewählt werden, dass diese zumindest auf den eigenen(selbst vertriebenen) Karten gut wahrnehmbar sind.
#962875 - 05.08.13 14:10 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen

Alles andere: Nein!

So: jeder gespeicherte Track im Trackmanager
Karte anzeigen und
Auf Karte ausbl.
ganz einfach! grins

So ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Du antwortest mit "Ja" auf Hinweise und Fragen, die an Mundl gerichtet waren - bist Du evtl. identisch mit Mundl???

Den oben zitierten Teil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was ist "Alles andere"? Und was erreichst Du mit der Aktion, die Du schilderst?
Gruß, Arnulf

Off-topic #962878 - 05.08.13 14:23 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Keine Ahnung
Und was erreichst Du mit der Aktion, die Du schilderst?
Das ist die Antwort auf die Frage, womit Mundl das blöde Lila verhindern kann.
Das haben Markus, Detlef und Henning nämlich vorab richtig beschrieben.

Gruß
Jürgen, der nicht Mundl ist! wirr
Reisen +
#962881 - 05.08.13 14:35 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Was bedeutet aber:

"So: jeder gespeicherte Track im Trackmanager
Karte anzeigen und
Auf Karte ausbl.
ganz einfach!"

Wenn ich "Auf Karte ausbl." betätige, so ist der Track auf der Karte erst zu sehen, wenn ich ihn für die Navigation auswähle. Dann ist er aber definitiv magenta. Der Befehl "Karte anzeigen" im Trackmanager ruft den entsprechenden Track auf, stellt ihn auf der Karte dar. Das dann auch erscheinende "Go"-Feld ermöglicht das Starten der Track-Navigation, die dann übrigens ebenfalls entlang einer magenta Linie erfolgt. Beliebige Farben lassen sich nur dadurch nutzen, dass man auf die Track-Navigation verzichtet und in dem Trackmanager "eben nicht "Auf Karte ausbl." betätigt. Man hat dann zwar die Linie auf dem Kartenbilschirm, aber alle anderen Informationen, wie z. B. Höhenprofil, Entfernung zum Ziel usw. entfallen.
Gruß, Arnulf

Off-topic #962884 - 05.08.13 14:51 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
"Auf Karte ausbl." ist lediglich die Option, den Track auszublenden. D.h, wenn Du "Auf Karte ausbl." lesen kannst, dann wird der Track angezeigt.
Du hast natürlich mit Deinen Ausführungen recht, dass dir dann die weiteren Informationen nicht angezeigt werden.
Reisen +
Off-topic #962900 - 05.08.13 15:49 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: Juergen]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
"Auf Karte ausbl." ist lediglich die Option, den Track auszublenden. D.h, wenn Du "Auf Karte ausbl." lesen kannst, dann wird der Track angezeigt.
Du hast natürlich mit Deinen Ausführungen recht, dass dir dann die weiteren Informationen nicht angezeigt werden.

Ich denke, dass wäre von Garmin auch wirklich zu viel verlangt... SCNR zwinker
Viele Grüße,
Henning
Off-topic #962903 - 05.08.13 16:04 Re: Track-Anzeige bei Garmin [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: aighes

Ich denke, dass wäre von Garmin auch wirklich zu viel verlangt... SCNR zwinker
man kann sich ja beliebig viele Tracks gleichzeitig auf dem Garmin anzeigen lassen. Dann kann man doch auch bei bestem Willen nicht erwarten, dass bei einer solchen Option und Verzicht auf die TracBack-Funktion weitere Informationen (Reststrecke, Höhenprofil o.ä.) zu einem einzelnen Track (?welchem?) angezeigt werden. schmunzel

www.bikefreaks.de