29581 Mitglieder
98691 Themen
1551947 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#962565 - 04.08.13 18:06
Radbrille mit Wechselgläser: Taugen die was?
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Dänemark
|
Hallo,
Ich denke ich benötige eine Radbrille mit Wechselgläser (Abendfahrten). 1 dunkles Glas und ein transparentes Glas. Bis jetzt habe ich auf Tour mit 2 Brillen experimentiert: Geht schon aber es ist lästig dass 2 Brillenetuis platz aufnehmen - ich möchte es auf 1 Etui reduzieren. Beim 2-Brillen System benötige ich immer noch 2 Etuis damit die Brillen beim "nicht-brillen-tragen" nicht zerquetscht werden.
Ein Kumpel von mir hat solche Wechselbrillen aber das Wechselsystem ist nicht robust und macht schon macken.
Frage: Gibt es Radbrillen mit Wechselgläser die robust und nicht zerbrechlich sind?
MfG Lucas
|
|
Drucken
|
|
#962583 - 04.08.13 19:02
Re: Radbrille mit Wechselgläser: Taugen die was?
[Re: Lucas]
|
Mitglied

abwesend
|
Es gibt doch solche aufsteckbaren Sonnengläser. Wenn du welche mit Kunststoffclip nimmst, besteht auch nicht die Gefahr, die normalen Gläser zu zerkratzen. Und billiger als ein zweiter Satz geschliffener Gläser sind die Dinger allemal.
|
|
|
Drucken
|
|
#962587 - 04.08.13 19:10
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, Habe seit vielen Jahren eine Addidas Brille mit 3 verschiedenen Gläsern, die ich oft gewechselt habe. Ging immer problemlos. Die transparenten sind leider mittlerweile stark verkratzt und nicht mehr erhältlich, so dass ich dann doch mal eine neue kaufen werde. Vermutlich wieder eine Addidas. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#962592 - 04.08.13 19:15
[Re: azzuro]
|
Mitglied

abwesend
|
Jetzt hab ich verstanden, was eigentlich gemeint ist. Sorry, hatte nur eine "normale" Brille vor Augen, also zur Sehschwächenkorrektur. Klar, bei diesen anliegenden Fahrradbrillen gibt es sowas wie Wechselsysteme, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
|
|
|
Drucken
|
|
#962595 - 04.08.13 19:21
|
|
Frage: Gibt es Radbrillen mit Wechselgläser die robust und nicht zerbrechlich sind? Selbstverständlich. Meine Oakley Radar wechsele ich seit Jahren ohne Probleme. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#962609 - 04.08.13 19:56
|
Moderator

abwesend
|
Habe seit Urzeiten eine Rudy Project mit Wechselglädern. Eher sind die Gläser verkratzt, als vom Wechseln kaputt. Meine Erfahrung bei Brillen: Nicht auf's Geld gucken - es lohnt sich (meistens). Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. |
Geändert von Uli (04.08.13 19:57) Änderungsgrund: ein h zuviel |
|
Drucken
|
|
#962611 - 04.08.13 20:02
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
hab seit vielen Jahren die "Evil Eye" (die ganz einfache) von Adidas mit zwei paar Gläsern. Bin sehr zufrieden, robuster Kunststoff sowohl von Rahmen und Gläsern. Einfaches Wechseln, bisher ohne Probleme. Einmal hat mein Sohn mit Gewalt einen Bügel zerbrochen, konnte ich problemlos nachkaufen.
|
|
|
Drucken
|
|
#962616 - 04.08.13 20:08
[Re: Stephan76]
|
Mitglied

abwesend
|
Gatte hat auch eine Evil Eye mit Korrektureinsatz und Wechselgläsern. Das Wechseln der Gläser funktioniert gut, ist allerdings eher was für Leute, die *keinen* Korrektureinsatz in der Brille brauchen...
Martina
|
|
Drucken
|
|
#962619 - 04.08.13 20:18
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Dänemark
|
Sorry, ohne Korrektur. Einfach ganz "normale" Brillen.
|
|
Drucken
|
|
#962654 - 05.08.13 04:47
[Re: azzuro]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Laos
|
Habe seit vielen Jahren eine Addidas Brille mit 3 verschiedenen Gläsern, die ich oft gewechselt habe. Ging immer problemlos.
Das kann ich nur bestätigen. War nicht billig, taugt aber viel - und wird auf die Dauer dann doch billiger, weil sie auf Jahre hält (hielt...) Peter
|
Leben und leben lassen Liebe Grüße, Peter | |
|
Drucken
|
|
#962662 - 05.08.13 05:52
[Re: indomex]
|
Moderator

abwesend
|
Habe seit vielen Jahren eine Addidas Brille mit 3 verschiedenen Gläsern, die ich oft gewechselt habe. Ging immer problemlos.
Das kann ich nur bestätigen. War nicht billig, taugt aber viel - und wird auf die Dauer dann doch billiger, weil sie auf Jahre hält (hielt...) Peter Was heißt 'billig' in EUR bzw. DM? Adidasbrillen zähle ich nicht zu den Billigbrillen, meine dürfte damals 70-80 EUR gekostet haben, das war eine der billigsten mit Wechselgläsern. Es gibt ja schon Brillen mit Wechselgläsern ab 15 EUR, da wäre ich skeptisch, ob die Wechselei auch nach häufiger Beanspruchung noch klappt. Papperlapapp, habe da offensichtlich ein 'nicht' überlesen ... 
|
Geändert von Holger (05.08.13 05:53) |
|
Drucken
|
|
#962672 - 05.08.13 06:27
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hab seit mehreren Jahren immer wieder Brillen von Alpina. Dort kann ich zumindest behaupten, dass häufiges Wechseln der Gläser kein Problem darstellt. Jedoch lösen sich nach 2 Jahren Schweiß zumeist die Nasenpads auf, was dann eine neue Brille erfordert. (Die alte wandert dann ins Auto, bis sie sich ganz auflöst). Brillen mit Wechselgläsern tragen bei Alpina in der Regel den Namenzusatz "Tri".
Gruß Martin
|
|
Drucken
|
|
#962680 - 05.08.13 06:38
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Habe seit Urzeiten eine Rudy Project mit Wechselglädern. Habe ich auch, aber das Wechseln habe ich schon lange abgeschafft. ImpactX Photochromic Clear Gläser rein und alles ist gut.
|
Geändert von Frawie (05.08.13 06:38) |
|
Drucken
|
|
#962712 - 05.08.13 07:56
|
Mitglied

abwesend
|
hier gibts so einige, http://www.ked-helmsysteme.de/de/produkte/eye-protection/und für Made in Germay sind diese auch recht günstig. Klaus Ps. ich geh da halt auch noch in den Fabrikverkauf 
|
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
| |
|
Drucken
|
|
#962779 - 05.08.13 10:14
|
hawiro
Nicht registriert
|
Ich kann die obigen positiven Beiträge zu adidas-Brillen bestätigen. Ich benutze seit 2005 intensiv eine Elevation pro mit dunklen, orangenen und klaren Gläsern. Intensiv heisst praktisch täglich. Die dunklen Gläser habe ich schon tauschen müssen, weil sie verkratzt waren, die orangenen sind demnächst dran. Die Gläser lassen sich immer noch problemlos tauschen und halten heute noch so gut wie am ersten Tag. Ich habe mir die Brille damals gekauft, weil adidas-Brillen die ersten halbwegs bezahlbaren mit einem vernünftigen optischen Clip waren. Auch der optische Clip ist noch völlig in Ordnung. Die Brille war zwar teuer, aber bei Bedarf würde ich sie mir wieder kaufen, weil sie ihr Geld wirklich wert ist.
|
|
Drucken
|
|
#962862 - 05.08.13 13:27
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Und ich nehm zwei billige 3M-Brillen aus dem Arbeitsschutzbereich für ca. 10€ (klar) und ca. 12€ (getönt mit UV-Schutz) - bei genauem Interesse kann ich die Rechnung rauskruscheln und die genauen Typen sagen. Kein Etui, sondern Stoffsäckchen, das von irgendwas anderem mal übrig war. Passen einwandfrei und bei dem Preis hat sich für mich weiteres Experimentieren oder Probiern mit besseren Brillen ggf. mit Wechselgläsern einerseits oder hoffen auf ein Aldi-Schnäppchen andererseits erledigt.
lG Matthias
|
|
Drucken
|
|
#962865 - 05.08.13 13:38
[Re: MatthiasM]
|
hawiro
Nicht registriert
|
Kann man da auch optische Clips reinmachen? Ich brauch' leider so ein Ding, sonst sehe ich beim Radfahren nur ein in Realzeit animiertes impressionistisches Gemälde vor mir.  Freiwillig hätte ich mir eine so teure Brille nämlich nicht unbedingt gekauft, wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass die Brille im Prinzip schon ihr Geld wert ist. Die Mechanik (Brillenbügel, Gelenke) ist nämlich immer noch einwandfrei, und da relativiert sich der Preis schon wieder.
|
|
Drucken
|
|
#962867 - 05.08.13 13:51
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
|
Tja, so verschieden ist's im menschlichen Leben. Dummerweise habe ich da so einen Tick, dass mir die Brille auch gefallen muss ... und dass ich, zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten, mit der Brille auf der Nase auch noch akzeptabel aussehen möchte Du eitler Knopf, auch noch gut aussehen wollen Hm, welches "image" verbindet man mit dem Stichwort "Arbeitsschutzbrille"? Heißt ja nicht automatisch diese tauchermaskenartigen Monster aus dem Baumarkt. Google nach "3M 2751" beispielsweise, die hab ich.. Diese Brillen schauen vielleicht nicht superstylisch aus wie die edelst verspiegelten Topmodelle der großen Marken, aber doch ganz passabel. @ hawiro, was meinst Du mit optischen Clips: Sozusagen nicht Korrektionsbrille mit Vorhängern als Sonnenschutz, sondern Sonnenschutz mit eingehängten optischen Gläsern?
|
Geändert von MatthiasM (05.08.13 13:52) |
|
Drucken
|
|
#962870 - 05.08.13 14:00
|
Mitglied

abwesend
|
Tja, so verschieden ist's im menschlichen Leben. Dummerweise habe ich da so einen Tick, dass mir die Brille auch gefallen muss ... und dass ich, zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten, mit der Brille auf der Nase auch noch akzeptabel aussehen möchte Du eitler Knopf, auch noch gut aussehen wollen Wenigstens die Brille! 
|
|
|
Drucken
|
|
#962874 - 05.08.13 14:09
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Lucas, denk mal in eine andere Richtung: Ich habe eine selbsttönende Brille von Alpina, Varioflex, bin damit hochzufrieden. Ich benutze die auch im Dunklen gegen Insekten, da ist sie fast tönungsfrei. Die Tönung gegen starke Sonne finde ich ausreichend. Gibt es oft stark reduziert. Alpina VL
|
|
|
Drucken
|
|
#962887 - 05.08.13 15:11
[Re: velOlaf]
|
Mitglied

abwesend
|
Das Konzept für die eine Brille bei Helligkeit und Regen ist definitiv keine schlechte Idee.
Selbsttönende = Phototrophe Gläser hatte ich vor fast 20 Jahren (da waren sie aber noch richtig langsam - am Sommertag in eine Unterführung war wie im schwarzen Loch, sollte inzwischen etwas besser sein) als Allround-Radl-Sonnen- und eben bei Nacht ungetönte ungetönte Brille (keine Korrekturgläser) gegen Insekten, Regen und Schnee. War damals keine explizite Sport- oder Radlbrille, war auch im Gebirge damit und habe dazu Seitenklappen nachgerüstet, da war sie völlig offen, ansonsten war ich genau mit der Brille eigentlich wunschlos glücklich...
Die genannte Brille ist mir leider nur mal geklaut worden, der Nachfolger fürs Gebirge wurde eine richtige Alpin-Brille, und angesichts der Preise der von mir oben ins Spiel gebrachten 3M-Brillen war ich zuletzt einfach zu geizig, mir eine ausdrückliche Radlbrille mit Phototrophen Gläsern zuzulegen.
lG Matthias
|
Geändert von MatthiasM (05.08.13 15:13) |
|
Drucken
|
|
#962896 - 05.08.13 15:43
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hatte mir neulich mal so eine Brille bei Globetrotter gekauft und ausprobiert diese hier. Ich hab sie wieder zurück gebracht, weil mir die Anpassung viel zu langsam geht und außerdem die Gläser sich grau tönen. Dadurch konnte ich z.B. die Tiefen auf Waldwegen nicht richtig erkennen und Laubschatten führte zu erheblichen Irritationen. Jetzt hab ich eine von Rudy Project mit braunen und weißen Wechselgläsern und finde die o.k. - ich glaub die wirklich optimale Brille finde ich nicht. Überall zieht's mehr oder weniger rein. Aber das Wechseln geht bei der sehr leicht!
|
|
|
Drucken
|
|
#962927 - 05.08.13 17:56
[Re: Martina]
|
Mitglied

abwesend
|
Gatte hat auch eine Evil Eye mit Korrektureinsatz und Wechselgläsern. Das Wechseln der Gläser funktioniert gut, ist allerdings eher was für Leute, die *keinen* Korrektureinsatz in der Brille brauchen...
Hab sie meist mit Korrektureinsatz benutzt - keine Probleme, im Gegenteil, das war der Grund, warum ich sie gekauft hatte.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#962928 - 05.08.13 17:58
[Re: Irrwisch]
|
Mitglied

abwesend
|
Mist, jetzt hab ich mich verplappert und den lichtbetriebenen Forumslader über photosynthesetreibende phototrop he Radfahrbrillen ausgeplaudert...  Danke, wieder was gelernt (und ich garantiere nicht dafür, es beim übernächsten Anlaß nicht doch wieder gewohnheitsmäßig flasch zu schreiben, wo es doch eigentlich mit trop vs. troph naheliegend wäre... Schulbiologie ist schon ein paar Jährchen zurück, die Fachbegriffe poppen auch bei Mißbrauch nicht mehr selbsttätig vor dem geistigen Auge auf..  lG Matthias
|
|
Drucken
|
|
#962968 - 05.08.13 18:53
[Re: Stephan76]
|
Mitglied

abwesend
|
Hab sie meist mit Korrektureinsatz benutzt - keine Probleme, im Gegenteil, das war der Grund, warum ich sie gekauft hatte.
Du hast mich glaub ich misssverstanden: wir als Brillenträger haben das Problem, dass man zum Wechsel der Gläser zwangsläufig eben diese Brille abnehmen muss. Und je nach vorhandener Restsehschärfe wirds dann fummelig. Und extra eine Zweitbrille zum Gläser wechseln dabei haben ist auch blöd. Martina
|
|
Drucken
|
|
|