29581 Mitglieder
98691 Themen
1551943 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#962744 - 05.08.13 09:24
Zeltfrage Speziell Vaude Hogan
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo zusammen, habe mir vor Jahren das Vaude Hogan Ultraligth gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. allerdings sollte war Zelt für mich Allein als Notbehelf gedacht falls keine andere Unterkunft möglich.Habe in den letzten jahren doch überwiegend gezeltet, da habe ich immer das kleinste Zelt gegenüber den anderen radfreisenden.Ich finde das Zelt nachwie vor sehr gut, speziell der Auf und Abbau ist sehr gut. Bei längerem aufenthalt im zelt und mit gepäck im Zelt wirds doch etwas eng. habe die Diskussionen im Forum über das richtige Zelt verfolgt. Frage: Welches Zelt lässt sich ähnlich aufbauen wir das Hogan Ultralight ist aber etwas größer? Eventuell 2 Eingänge? Wichtig aber der unkomplizierte aufbau wir das Hogan Sigurd
|
|
Drucken
|
|
#962753 - 05.08.13 09:32
Re: Zeltfrage Speziell Vaude Hogan
[Re: Sigurd]
|
Mitglied

abwesend
|
Wie wär’s mit dem Vaude Mark II Light?
|
|
Drucken
|
|
#962759 - 05.08.13 09:36
|
Mitglied

abwesend
|
Das VAUDE Hogan UL Argon kenne ich auch aus der Praxis, auch das kuschelige Innenmaß - auch alleine mit Radtaschen drin...
Ein gutes Pfund schwerer, um einiges teurer, aber spürbar größer und noch leichter auf- und abzubauen (weil Innen- und Außenzelt gemeinsam) ist das Hilleberg Unno. Und ab einem gewissen Alter kann das Rein- und Rauskrabbeln auch ein Problem sein. Beim Unno habe ich da - im Gegensatz zum VAUDE - keine Probleme...
lytze
|
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben... | |
|
Drucken
|
|
#963099 - 06.08.13 06:48
[Re: lytze]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo lytze, habe mir das hilleberg mal angeschaut. Sieht ja gut aus aber seht teuer. Innen wohl auch nicht viel größer als mein Hogan oder? Durch den Eingang wahrscheinlich mehr Komfort.ist den Platz für 1 person und meine 4 Taschen? je länger man in Forum sich mit zelten beschäftigt desdo schwieriger wird es! Bei der Marke Hilleberg klagen einige über die Verarbeitung und Kondenswasser. Wie sind da die Erfahrungen? Sigurd
|
|
Drucken
|
|
#963128 - 06.08.13 07:41
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Sigurd, meine "Erfahrungen" zum Unna beschränken sind bis heute auf einen dreimaligen Testaufbau, beim 3. Mal waren es so ca. 4 Minuten kpl., Abbau geht noch schneller. Wenn Du weitere Infos suchst, wirst Du sicher hier fündig: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/55211-Hilleberg-Unna?highlight=Hilleberg+UnnaAuch bei den Globetrotter-Bewertungen dürfte estwas dazu stehen. Bei fliegfix gibt es das Zelt derzeit sehr günstig. Ich habe es erst seit ein paar Tagen und kann Dir Mitte September mehr darüber sagen, wenn ich aus Frankreich zurück bin. Aber während das Hogan eher wie ein schmaler Schlauch wirkt, habe ich beim Unna mehr das Gefühl einer weiten Höhle. Auch die Gesamthöhe (nicht nur an der höchsten Stelle) macht halt etwas aus. Vielleicht hast Du Gelegenheit, es Dir mal aufgebaut anzuschauen. Aber es ist halt teurer und wiegt leider auch mehr. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben... lytze
|
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben... | |
|
Drucken
|
|
#963161 - 06.08.13 09:16
[Re: lytze]
|
Mitglied

abwesend
|
Er sucht aber ein größeres, komfortableres Zelt als das Hogan UL (nicht UL Argon). Auch wenn das Unna durch die andere Geometzrie ein angenehmeres Innenraumgefühl gibt als das Hogan UL wird er nicht wesentlich größer sein und es gibt zudem keine Apside. Für Radreisende, die etwas komfortableres und geräumigeres als das Hogan UL suchen wäre das Unna ein totaler Fehlgriff, so nett es auch sonst sein mag. Ist IMHO einfach ein super Zelt für Solowanderer, aber nichts für Radreisende.
|
Geändert von weasel (06.08.13 09:18) |
|
Drucken
|
|
#963183 - 06.08.13 10:22
[Re: weasel]
|
Mitglied

abwesend
|
Einspruch! Man hat wirklich schön viel Platz drin, und die durchschnittlichen 5 Ortliebs kriegt man auch unter. Außerdem sind sie ja faso gut wie leer, wenn das Zelt eingeräumt ist, d.h. man kann sie dann auch in den großzügigen Zwischenraum zwischen IZ und AZ ablegen. Der von lytze oben verlinkte Thread ist eine prima Infosammlung (auch zum Thema Wenn-ich-eine-Apsis-haben-möchte-bekomme-ich-auch-eine  ).
|
Geändert von radlsocke (06.08.13 10:23) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#963203 - 06.08.13 11:25
[Re: radlsocke]
|
Moderator

abwesend
|
[…]Man hat wirklich schön viel Platz drin, und die durchschnittlichen 5 Ortliebs kriegt man auch unter. Außerdem sind sie ja faso gut wie leer, wenn das Zelt eingeräumt ist, d.h. man kann sie dann auch in den großzügigen Zwischenraum zwischen IZ und AZ ablegen. […] Also, bei mir sind längst nicht alle Ortliebs leer über Nacht. Ich nehme nur die Sachen raus, die ich brauche. Von meinen fünf Taschen (eine Lenkertasche, zwei Backroller und zwei Vorderadtaschen) ist eine leer über Nacht. Und natürlich der Packsack, in dem Zelt und Isomatte sind, den nehme ich aber ohnehin nicht mit ins Zelt. Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#963211 - 06.08.13 11:41
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
|
Dann nimmst Du zuviel mit  Nein, völlig leer sind meine natürlich auch nicht, zumal ich mir angewöhnt habe, abends schon alles so vorzubereiten, dass ich morgens möglichst zügig loskomme. Dennoch: die Schlafsack-Isomatte-Nachtklamotten-Tasche ist leer und der Zeltbeutel auch. Bleiben 3. Und die kriegt man locker unter.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#963215 - 06.08.13 11:50
[Re: radlsocke]
|
Moderator

abwesend
|
Dann nimmst Du zuviel mit  Da kann ich nicht guten Gewissens widersprechen  Nein, völlig leer sind meine natürlich auch nicht, zumal ich mir angewöhnt habe, abends schon alles so vorzubereiten, dass ich morgens möglichst zügig loskomme. Dennoch: die Schlafsack-Isomatte-Nachtklamotten-Tasche ist leer und der Zeltbeutel auch. Bleiben 3. Und die kriegt man locker unter. Ja, so ähnlich ist es bei mir auch, dann hatte ich vielleicht Deinen Beitrag eben missverstanden. Mir reicht allerdings auch das Hogan Ultralight platzmäßig, inkl. Taschen im Zelt, wenn ich alleine reise. Mich stört manchmal nur ein wenig, dass es nur einen Eingang hat. Das halte ich aber aus 
|
|
|
Drucken
|
|
#963226 - 06.08.13 12:45
[Re: weasel]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Habe jetzt mal verschiedene Zelte für 1 ( 2 ) Personen verglichen die vom Gewicht her in frage kommen. da bin ich mit den Maaßen usw. mit dem hogan ganz gut aufgestellt, das Problem scheint wirklich der Eingangbereich zu sein! zelte die nicht von der schmal sondern von der Breitseite" bestückt" werden bieten da wohl erheblich mehr Komfort. Von den reinen Maaßen aber nicht, wenns im Grundriss größer sein soll wirds erheblich schwerer. Eventuell bleibe ich noch bei meinem Hogan. Gibs dafür ein Vordach oder ähnlich? Sigurd
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#963227 - 06.08.13 12:46
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
|
Der Panoramablick beim Unna ist übrigens unschlagbar  und ich muss zugeben, dass ich es inzwischen sehr schätze, dass es kein Reinhecht-Zelt ist, sondern eine Behausung, in die man bequem rein und wieder rauskommt (AKA Querlieger). Das einzige, was man evtl. noch verbessern könnte, wäre ein Zugang von innen in die hintere kleine Apsis. Irgendwann werde ich mir da vielleicht nochmal ein Stück Reißverschluss einbauen.
|
|
Drucken
|
|
#963230 - 06.08.13 12:48
|
Mitglied

abwesend
|
Du könntest ein Nordisk Tentwing oder ein anderes leichtes Tarp dazu kombinieren.
|
|
Drucken
|
|
|