Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (aldi, amati111, iassu, CarstenR, 5 unsichtbar), 610 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549805 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 83
Sickgirl 51
Keine Ahnung 48
panta-rhei 43
Themenoptionen
#96393 - 21.06.04 09:07 Radführer Nordwest-Frankreich
jorgito2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebe Leute!

Starte demnächst Richtung Bretagne Normandie und suche noch einen vernünfitgen Radreiseführer. Bin vor 10 Jahren mit dem "Nordwest-Frankreich per Rad" unterwegs gewesen, aber die neue Auflage kommt dieses Jahr wohl noch nicht in die Läden. Kennt jemand eine Alternative?

Danke + Gruss,
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#96456 - 21.06.04 12:59 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: jorgito2000]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Jorgito,

für meine Tour letztes Jahr hatte ich auch auf die Neuauflage gehofft, bin dann aber ohne speziellen Radreiseführer gestartet und es ging ohne Probleme.
Mit den Michelin-Karten kommt man prima zurecht (1:200 000 hat gereicht). Aus einem "großen", normalen Reiseführer hatte ich mir die Sachen rausgeschrieben, die ich ansehen wollte, und mir dann für die Fahrt noch einen leichtgewichtigen "Marco Polo: Bretagne" mitgenommen, damit ich für Notfälle die Telefonnummern von Tourist-Informationen etc. parat hatte.
Den Reisebericht findest du auf meiner Website.
Viel Spaß in der Bretagne, ich fand es toll!
#96540 - 21.06.04 17:35 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Über die Bretagne gibt es erst seit diesem Jahr das Ringbuch von Bikeline ISBN 3-85000-136-9. Das sind die blauen Ringbücher, die von den Flussradwanderwegen bakannt wurden.

Darin sind folgende Strecken:
Nordküste Bretagne von Morlaiy bis Mt. St. Michel - 450km
Verbindung St. Brieuc - Ponitvy 65km
Rundtour süd-Mitte Bretagne um den Golf du Morbihan nach Vannes 237km
Rundreise St. Malo. 194km

Wir werden es schon diese Woche beginnen, diesen Radführer zu testen, weil es am Mittwoch los geht und wir dann von Morlaix nach St. Malo radeln und dann gehts noch auf die Kanalinseln. Juhu!! lach lach lach

Grüßle Rennrädle
#96773 - 22.06.04 16:54 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: jorgito2000]
Anonym
Nicht registriert
I'm soory to answer in English, but my German is so bad!!
I think IGN maps (www.ign.fr) at 1/100 000 are better than Michelin's ones to find the good roads.
You can also have a look at www.af3v.org : il gives informations about greenways in France (and there are some in Normandie and Bretagne!)

Have a nice trip!
Jérôme
#96779 - 22.06.04 17:17 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Merci pour ces liens utiles...
die Karten sehen tatsächlich sehr brauchbar aus. Man braucht dann halt nur mehrere, um den gleichen Bereich abzudecken.
#99280 - 04.07.04 13:27 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: ]
moere
Mitglied
abwesend abwesend
Wo hast du dort Karten gefunden?Ich versteh leider fast kein französisch und habe auf diesen Seiten nicht so richtig viel verstanden.Möre
#99367 - 04.07.04 21:55 Re: Radführer Nordwest-Frankreich [Re: moere]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo moere,

auf IGN - cartes de randonée 1:100 000 (rechtes Menü relativ weit unten) gibst du beispielsweise das Stichwort "Bretagne" ein und klickst auf "Rechercher". Es erscheint eine Tabelle mit diversen Bretagne-Stichwörtern. Klick auf den obersten Eintrag, und du kannst dir beispielhafte Kartenausschnitte in verschiedenen Maßstäben ansehen.
Um die ganze Karte zu kriegen, musst du sie dann allerdings kaufen. Da ich den Link auch gerade erst kennen gelernt habe, kann ich dir nicht sagen, ob man sie in Deutschland überall bekommt oder ob man sie besser erst in Frankreich kauft.
Auf jeden Fall kannst du die weiter oben erwähnten Michelin-Karten schon in Deutschland kaufen.

www.bikefreaks.de