Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (barbara-sb, iassu, AWOL, Räuber Kneißl, Lampang, harbicht, 2 unsichtbar), 591 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551928 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 36
Holger 33
Martina 33
Themenoptionen
#965206 - 12.08.13 12:27 Helsport Ringstind 2 - Belüftung?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallihallo,

ich hätte grade die Möglichkeit ein fast unbenutztes Helsport Ringstind 2 (v. Ende 2012, aber nicht die "Light"-Version) im Tausch gegen einen nicht benötigten Ausrüstungsgegenstand von mir zu erhalten, den ich eigentlich verkaufen wollte. Eigentlich ein prima Angebot, Einsatzzweck wären neben Radtouren in wärmeren Gefilden bis max. 2 Wochen evtl. auch Mehrtageswanderungen in Alpen/Pyreneen.
Skeptisch macht mich aber die Belüftung. Im AZ nur einen kleinen Lüfter in der Eingangstür und einen weiteren kleinen Rundlüfter im Fußbereich. Meshanteil des IZ ist ebenfalls auf zwei kleinere, den AZ-Lüftern gegenüberliegende Bereiche begrenzt. Und dann reicht das AZ tunneltypisch bis auf den Boden. Nun reagiere ich sehr empfindlich auf verbrauchte, stickige Luft im Zelt. Richtig grausig fand ich in dem Zusammenhang bspw. das Vaude Hogan UL 1 bzw. Hogan UL Argon.
Hier gibt es doch einige Besitzer des Ringstind 2 oder auch der 1P-Version. Wie bewertet ihr die Belüftung in der wärmeren Jahreszeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#965226 - 12.08.13 13:49 Re: Helsport Ringstind 2 - Belüftung? [Re: weasel]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich habe das Ringstind 2 light und benutze es nur dann, wenn mir mein 2,9kg-Mark II zu groß und zu schwer ist. Bei trockener Witterung ist die Belüftung ausreichend. Schwierig ist es bei Regen und feuchter Luft mit Kondenswasser, aber da tun sich die Kleinzelte nicht viel. Man sollte beim aufrichten nicht ans Innenzelt stoßen, das gelingt mir mit 1,73cm Körpergröße gerade so.
Durch den seitlichen Eingang ist das Raumgefühl im Ringstind recht gut. Stickig finde ich es eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Katja
#965331 - 12.08.13 20:36 Re: Helsport Ringstind 2 - Belüftung? [Re: weasel]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Wir haben auch dieses Zelt (hier mal im Forum gebraucht erworben). In der wärmeren Jahreszeit sicherlich kein Problem mit Kondenswasser, aber wenn es Abends stark abkühlen sollte schon. Es hilft die "Fussende"-Abspannleine durch die weiter unten vorhandene Abspannöse zu ziehen, somit kann die Luft leichter rein oder raus, da mehr Abstand zum Boden entsteht. Nachteilig empfinden wir die geringe Höhe (bei uns glaube ich 95cm), dies reicht nicht zum darin Hocken. Vorteil ist die geräumige Apside und das gute Gewicht für ein Drei Jahreszeiten Zelt. Grüße, K.

www.bikefreaks.de