Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Rennrädle, Horst14, ichundmeinFahrrad, hansano, bodu, 19matthias75, Astronomin, silbermöwe, 1 unsichtbar), 758 Gäste und 777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98543 Themen
1549911 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#969151 - 27.08.13 11:48 Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)?
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Das Standlicht meines Toplight Line Plus hat nach sehr kurzer Zeit (Rad ist <1,5 Jahre alt und wurde nur wenig mit Licht gefahren) den Geist aufgegeben. B&M verweist mich an den Händler, da vorbeizufahren fehlt mir aber im Moment die Zeit. Einen neuen im Internet kaufen und selbst montieren kommt mich unterm Strich günstiger.

Da ich mit der minderwertigen Konstruktion von Rücklichtern dieser Firma schon mehrfach Probleme hatte, möchte ich diesmal was vernünftiges haben. Was kommt noch in Frage? Es muss eines sein, das genauso schmal ist, die übliche Breite kollidiert mit meinen Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969175 - 27.08.13 13:33 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ist eigentlich nur das Standlicht kaputt? Ich würde ggf. gern das Rücklicht bzw. die Elektronik räubern, und in meinem Stadtfahrrad auf LED umrüsten.

Mangels Elektronikkenntnissen bräuchte ich halt nicht nur die LED, sondern das Gesamtwerk mit Platine. schmunzel
#969177 - 27.08.13 13:41 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schmadde

Da ich mit der minderwertigen Konstruktion von Rücklichtern dieser Firma schon mehrfach Probleme hatte, möchte ich diesmal was vernünftiges haben. Was kommt noch in Frage?

Eventuell das Supernova-Rücklicht? Das braucht aber Standlicht-Strom vom Hauptscheinwerfer.

Alle (?) anderen Rücklichter sind wohl ähnlich simpel, wie das BUMM-Teil. Plastik schwarz hinten, Plastik rot/klar vorn, Gewindestifte Stahl verzinkt und innen drin ein bisschen Bauteile-Hühnerfutter auf Platine.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#969249 - 27.08.13 17:06 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Philips gibts für Dynamo und auch für Batterie/Akku.
oder das ist sicher schmal

wobei ich mit dem B+M auch sehr zufrieden bin: B+M LED

Geändert von manfredf (27.08.13 17:09)
#969308 - 27.08.13 18:43 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schmadde
... Toplight Line Plus... Da ich mit der minderwertigen Konstruktion von Rücklichtern dieser Firma schon mehrfach Probleme hatte ...

Diese minderwertigen Konstruktionen fahren wir schon problemlos seit über 35.000 Kilometern an unseren Rädern. Da kommt auch nichts anderes ran.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (27.08.13 18:43)
#969313 - 27.08.13 18:49 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
pedalraudi
abwesend abwesend
Ja das Topline, scheint nicht die beste Entwicklung zu sein von Bumm zu sein, ich habe von denen das Selectra, hält jetzt schon bei Ganzjahreseinsatz bzw. 50 000 km ich habe nur mal die Schrauben durch Edelstahlschraube ausgetauscht.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind

Geändert von pedalraudi (27.08.13 18:50)
#969337 - 27.08.13 20:34 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: schmadde]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe zwei von den Lichtern und die funktionieren seit Jahren.
Wenn du das Vielfache davon ausgeben willst und dann keinen Reflektor dazu brauchst, dann gibt es was von Supernova.
Soll aber auch von Bumm in Kürze etwas ähnlich kleines geben.
Freundliche Grüße
#969344 - 27.08.13 20:54 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: pedalraudi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
ich habe nur mal die Schrauben durch Edelstahlschraube ausgetauscht.

War das nötig? Zumindest meistens sind diese Schrauben Messsing, nur die Muttern waren in der Regel verzinkter Stahl. Aufgefallen ist mir das auch erst, nachdem ich zur Beseituigung der Massebrücke dran gefeilt habe.
#969350 - 27.08.13 21:10 Re: Welches Rücklicht (kein Bumm-Müll)? [Re: Falk]
pedalraudi
abwesend abwesend
Ja damals haben die nur verzinkte Schrauben eingebaut, die dann so rosteten das sie nicht nicht mehr benutzen konnte, ich versteh leider nicht warum die nicht gleich Edelstahl einbauen.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind

www.bikefreaks.de