Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (SamB, Rad-Franz, Norfri, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 598 Gäste und 574 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98448 Themen
1548297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Juergen 37
Toxxi 35
Themenoptionen
#972 - 06.07.01 10:40 Schottland
Alten Sausack
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

ich werde im August für ca. 3 Wochen durch Schottland radeln und bin noch auf der Suche nach guten Tipps. Wir werden wohl mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle fahren und dann mal weiter sehen. Die bisherige grobe Planung sieht auf jeden Fall die Isle of Skye und die äußeren Hebriden sowie die obligatorische Nessie- Fotogelegenheit vor.
Weiß jemand, ob es anzuraten ist, den Whisky Trail mit dem Fahrrad in Angriff zu nehmen??? Wäre doppelt reizvolllach

Vielen Dank und Glück Auf

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#1038 - 15.07.01 09:17 Re: Schottland [Re: Alten Sausack]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Christof!
Komisch, dass hier niemand etwas zu SChottland zu sgaen hat, wo doch so viele Deutsche mit dem Rad in Schottland unterwegs sind. Ich gehöre auch dazu. War schon 5 mal da. Deshalb jetzt auf die Schnelle ein paar Tipps.
Du solltest auf jeden Fall die Äußeren Hebriden besuchen. Sie sind wunderschön, wenn man Moorlandschaften mag. Eigentlich sind alle Inseln der Äußeren Hebriden sehenswert. Aber eine Nacht in dem Hostel auf der winzigen Insel Bernary ist schon etwas besonderes. Die beiden alten SChwestern, die dort den Warden gemimt haben, sind jetzt wohl schon in Pension, aber auch so wird es sich lohnen. DIe Insel ist in 3 Stunden umwandert. Das Hostel liegt direkt an einem wunderschönen Strand. es gehört zu den Gatlifftrust Hostels, einer Reihe von Simple Hostels, die über die Äußeren Hebriden verstreut sind. Das Gute ist, man kann auch für wenig Geld sein Zelt neben dem Hostel aufstellen und die Küche und Klo mitbenutzen. (und die Wärme des kleinen Ofens genießen, falls es doch ein bißchen frischer wird.) Apropros das Wetter. Meist ist das Wetter auf den Äußeren Hebriden etwas beständiger als das Wetter auf dem Festland. Also wenn es auf dem Festladn schüttet, kann es da draußen ganz anders sein Es lohnt sich also, eifach weiter rauszufahren.
Ein weiteres Highlight weiteroben im Norden ist das Gatliftrust Hostel in Garenin auf der Insel Lewis. Es liegt in einer wunderschönen Bucht und ist ebenfalls ein altes Blackhouse, dicke Steinmauern und Reetdach.
Harris kann man an einem Tag umkreisen und die zwei völlig verschiedenen Seiten der Insel erkunden. Wunderschöne Sandstrände an der Westküste, während die Ostseite der Insel sehr rauh ist und manche Reisende schon an einen Mondlandschaft erinnert hat.
Da die Welt dort oben so viel aufregendes und schönes zu bieten hat, würde ich euch raten, mit der Bahn von Newcastel nach Edinburgh und vielleicht sogar mnoch weiter nach Glasgow zu nehmen. Südschottland ist zwar auch ganz nett, aber bei nur drei Wochen Urlaub würde ich mich lieber schneller in den Norden bewegen.
Es ist auch relativ einfach auf der Strecke die Fahrräder in der Bahn zubefördern. Man muss zwar vorbestellen, aber die Intercities auf dieser Strecke haben größere Kapazitäten als die weiter oben im Norden, wo pro Zug manchaml nur 4 Stellplätze vorhanden sind.
So viel erst einmal, falls ihr noch mehr Tipps haben wollt sagt Bescheid. Viel Spass dort oben
Tschüssi Kate


Nach oben   Versenden Drucken
#1128 - 25.07.01 14:48 Re: Schottland [Re: Katibaby]
Alten Sausack
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Kate,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ein paar Fragen hätte ich aber noch bezüglich des Zuges. Ich habe bisher fast nur Horrorgeschichten über die britische Bahn gehört (aber von der Deutschen Bahn hört man ja auch fast nur Schauermärchen und ich bin bisher meistens gut angekommen). Ist die Bahnbenutzung in England/Schottland wirklich so teuer? Wie und wann muss man denn die Fahrradstellplätze vorbestellen? Geht das auch von hier aus (per Internet oder so)?

Schon mal vielen Dank

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#1130 - 25.07.01 17:25 Re: Schottland [Re: Alten Sausack]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Christof!
Tja, bei der Bahn bleiben ja stets viele Fragen offen. Da ich noch vor der Privatisierung der ganzen Eisenbahnlinien in Schottland war, kann ihc dir natürlich nicht mehr mit dem ganz neuen Stand der Dinge aushelfen. Ruf doch mal British Rail in Frankfurt an. Die müßten ja eigentlich BEscheid wissen. Wenn du bereits über Deutschland ein Ticket kaufst wird das entschieden billger. Ist irgendso einTourist Ticket. ICh ahbe leider den richtigne NAmen vergessen. Vor drei Jahren konnte man leider noch keinen Fahrradplatz reservieren aus Deutschland . Aber vielleicht haben sie ja den Service verändert. Für die Strecke nach Edinburgh oder Glasgow wird es wohl auch kein Problem sein, direkt in Newcastle zu reservieren. Auch auf den kleineren Strecken kann man noch Glück haben. Ich habe einmal in einem bereits "VOllen" Zug was die Fahrradreservierungen anging ohne P´robleme nohc direkt auf dem Bahnsteig den Schaffner nach einem Platz gefragt und das hat dann auch noch geklappt. Ärgerlich nur wenn man unbedingt eine Fähre kriegen muss und dann doch keinen Platz mehr bekommen kann. Da du dein rad selber in das Fahradabteil stellst (was auf den stärker befahrenen Strecken einfahc das Gepäckabteil ist) passiert den Rädern eigentlich nicht viel. In den kleinern Zügen ist es etwas mühsam die Räder in die winzigen dafür vorgesehenen Abteil zu zirkeln, aber wenn sie da erst einmal drin sind, passiert ihnen eigentlicha uch nichts mehr. Über die Preise kann ich dir leider nichts aktuelles sagen. Aber da muss man dann im Ernstfall einfach durch. SOnst müßt ihr doch mit reiner Muskelkraft in den Norden hoch und das ist wirklich ne ganze Ecke in drei Wochen.
Tja, wenn ihr Lust habt, erzählt doch mal wie es euch gefallen hat.
Ich düse jetzt auch am Samstag in den Urlaub. Falls noch Fragen sind, melde dich bis dahin. Tschüss und gutes Wetter, wenig Midges und eine tolle Zeit in Schottland
wünscht Kate

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de