Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 104 Gäste und 1355 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#973917 - 11.09.13 10:50 SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht
VAM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitgelesen habe komme ich heute mit einem Problem auf Euch zu. Ich habe mich nach Jahrzehnten die ich aus früherem Ärger mit Dynamolicht mit Batterielicht verbracht habe, entschlossen auf ein "richtig gutes" Nabendynamolicht umzurüsten. Dynamo u. Licht wie in der Headline aufgeführt.
Nun mein Problem: Ich bin offensichtlich nicht fähig das ganze richtig zu montieren. Aus dem Edelux kommt ein relativ dickes Kabel raus das ich mittels der beigefügten Steckverbindung am Dynamo montiert habe. Leider leuchtet kein Licht. Der Dynamo hat noch eine zweite Anschlußmöglichkeit. Muss ich da auch was anschließen? Es ist bei der Lieferung noch ein dünneres 2-adriges Kabel dabei. Muss ich das noch irgendwo verbauen?
Vorab danke für Eure Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#973927 - 11.09.13 11:10 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Dein Satz: "Der Dynamo hat noch eine zweite Anschlußmöglichkeit" weist in die Richtung, was das Problem sein könnte: Da muß auch ein Kabel ran! Das dicke Kabel ist ein Koaxialkabel und somit zweiadrig.

Auf der Homepage "www.nabendynamo.de" gibt es eine Anleitung zum Verkabeln.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben, Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#973935 - 11.09.13 11:30 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Die zweite Anschlussmöglichkeit ist der Abgang zum Rücklicht, der Edellux muss auch ohne was dran leuchten. Bist Du sicher dass Du eingeschaltet hast?

BeideStecker sind fest am Dynamo dran?

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#973937 - 11.09.13 11:33 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: Deul]
VAM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
BeideStecker sind fest am Dynamo dran?
Nein ich hab nur einen Stecker dran. Das Kabel aus dem Edelux ist zwar ziemlich dick, aber nur 1 adrig. Muss ich das Kabel auf zwei kabelschuhe aufteilen? Macht das Sinn?
Nach oben   Versenden Drucken
#973938 - 11.09.13 11:35 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Deul
Die zweite Anschlussmöglichkeit ist der Abgang zum Rücklicht,

Detlef, er/sie/es spricht bei zweiter Anschlußmöglichkeit vom Dynamo, Du meinst den Anschluß unten am E delux wo das beiliegende 2adrige Kabel angeschlossen wird um das Rücklicht zu befeuern.

Was mich wundert, bei neuen E deluxen ist das Anschlußkabel doch immer bereits fertig verkabelt, also mit 2 Kabelschuhen. Ist das hier evtl. nicht der Fall?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#973939 - 11.09.13 11:35 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Da hast Du die Ursache des Problems, Die Abschirmung und Die Seele müssen getrennt werden, mit Steckern versehen und am Dynamo angeschlossen werden.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#973942 - 11.09.13 11:37 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: VAM
BeideStecker sind fest am Dynamo dran?
Nein ich hab nur einen Stecker dran. Das Kabel aus dem Edelux ist zwar ziemlich dick, aber nur 1 adrig.

Dann willst Du uns hier entweder auf den Arm nehmen, oder hast nicht begriffen was ein Koaxialkabel ist, oder es wurde das "Montagskabel" des Jahrhunderts montiert.

Mach den Kabelschuh wieder ab und schau bitte genauer hin, mache evtl auch ein Foto und lass uns teilhaben. zwinker
Edit: Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (11.09.13 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#973943 - 11.09.13 11:38 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
In Antwort auf: VAM
BeideStecker sind fest am Dynamo dran?
Nein ich hab nur einen Stecker dran. Das Kabel aus dem Edelux ist zwar ziemlich dick, aber nur 1 adrig. Muss ich das Kabel auf zwei kabelschuhe aufteilen? Macht das Sinn?

Genau, das Kabel ist zweiadrig: ein Pol liegt innen, einer außen. Der Son legt sinnvoller Weise gar keinen Kontakt an den Rahmen des Rades und nur durch einen Leiter fließt kein Strom zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#973944 - 11.09.13 11:38 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: JaH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Sorry, ich hatte Dynamo überlesen und in Gedanken mit Edellux ersetzt.

Selbstverständlich müssen beide Anschlüsse desDynam mit dem Koax Kabel verbunden werden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#973949 - 11.09.13 11:43 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: VAM]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.503
Hallo,

offensichtlich hast Du den Stecker selbst montiert. Schmidt hat dafür ein PDF zur Kabelbearbeitung . Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#974079 - 11.09.13 17:26 Re: SONdeluxe u. Edelux leuchtet nicht [Re: Thomas S]
VAM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
...Asche auf mein Haupt. Es ist ein 2-adriges Kabel .. und nachdem ich jetzt beide Adern angeschlossen habe leuchtet die Lampe genau wie sie soll.
Danke für Eure Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de