Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Eon, borstolone, denava58, ulli82, BikerBernd, 4 unsichtbar), 249 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98327 Themen
1546296 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#975875 - 18.09.13 10:01 Stromversorgung
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Chile

Welche Erfahrung habt Ihr mit Solar Ladegeräten?

Da wir nächstes Jahr auf Große Tour gehen wollen, suche ich noch geeignete Lademöglichkeiten für Regionen wo nicht gleich eine Steckdose um die Ecke ist.

Was soll geladen werden:
- Fotoakkus, Netbook, Navi, ...

Tarum-Radreise.de
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#975885 - 18.09.13 10:22 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
Deul
abwesend abwesend
1. Herzlich willkommen.

2. Bemüh mal die Suchfunktion, aber vorab schon mal ne kleine Zusammenfassung.

Der Tenor ist, dass Du die auf ner Radreise nicht gut genug ausrichten kannst dass es klappt.

Was besseres als den Forumslader an nem Nabendynamo wirst Du nicht kriegen. Aber it dem Netbook wird es spätestens auch da kritisch.

Aber wie schon gesagt, bemüh mal die Suchfunktion, die gibt dir sicher 1 - 2 Wochen Lesestoff

gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (18.09.13 10:22)
#975887 - 18.09.13 10:37 Re: Stromversorgung [Re: Deul]
Pepin
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Chile

dann versuche ich das mal
Gruß Pepin
#975931 - 18.09.13 12:14 Re: Stromversorgung [Re: Deul]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Naja Detlef,

nicht alle Geräte müssen ständig geladen werden. Ich war mit Forumslader 3 Wochen unterwegs und habe täglich das Navi (Garmin), einmal die Woche das Handy und ab und zu mal Batterien für Foto und Stirnlampe geladen. Ich möchte so grob schätzen, daß der Lader vielleicht 40% der Fahrzeit in Betrieb war. Da ist bezgl. technischer Ausstattung noch Luft nach oben.

Grüßle, Ludger
#975934 - 18.09.13 12:19 Re: Stromversorgung [Re: LudgerP]
Deul
abwesend abwesend
Hallo Ludger,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Netbooks selbst den Forumslader überfordern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#975939 - 18.09.13 12:43 Re: Stromversorgung [Re: Deul]
derSammy
abwesend abwesend
Warten wir mal Jens Beitrag ab zwinker

Aber grundsätzlich hast du schon recht: Der Forumslader schafft ne Ladeleistung von 30Wh auf 100km Radeln bei optimaler Geschwindigkeiten. Hab grade mal so bei Netbooks geschaut, ein typischer, kleiner Netbook-Akku liegt auch so in dem Bereich. Etwas größere Akkus haben aber auch mal schnell 50Wh oder 70Wh. Kommt also drauf an, was man vor hat. Täglich kurz E-Mails abrufen (bei langen Tagesetappen) ist siche drin, für tägliches intensives Surfen oder rechenintensive Anwendungen reicht es nicht.

Ach ja, mit Solarzellen natürlich gleich gar nicht. Oder man nimmt soviele qm Silizim mit, dass man auch gleich ein Segel setzen kann zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#975942 - 18.09.13 12:53 Re: Stromversorgung [Re: Deul]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
Hallo Ludger,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Netbooks selbst den Forumslader überfordern.

Detlef

Hallo Detlef,

das hast Du richtig in Erinnerung- an 12V sind maximal 2.7A vorgesehen. Das sind also etwa 30W und da könnte mancher (alle?) Ladeadapter mehr ziehen wollen.

Ausserdem muss man weit fahren fürs Vergnügen- etwas Energie sparen erscheint sinnvoll.

Mit Solar brauchts erheblich Fläche, viel Sonne und Zeit...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#975956 - 18.09.13 14:10 Re: Stromversorgung [Re: JensD]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo,

hab mal gemessen: Testobjekt war ein Lenovo N581 15" mit Intel I5 3210m. Kein Stromsparwunder...

Lademodus: 21 Watt (Ladegerät angeklemmt bei Akkustand 1%)
Bootvorgang: 45 Watt (inkl. Akkuladung)
Prozessor voll ausgelastet: 50 Watt (inkl. Akkuladung)

Desktopbetrieb: 35 Watt (weiterhin mit Akkuladung)
Desktopbetrieb: 12-15 Watt (Akku aufgeladen - schwankend)
Akku entfernt : 12 Watt.

Zusammengefasst vermutlich <15 Watt im Schnitt, Akku wird ne Weile mit 20 Watt geladen.

Auf einem Netbook (eeepc?) sollte höchstens die Hälfte anfallen. Im Sommer versorge ich diesen Laptop mit einem Solarmodul und lade den Akku sogar minimal auf.

Machbar ist das also schon. Würde vermutlich dünne Solarmodule nehmen um sie kompakt übereinander verstauen zu können. Dazu den Forumslader mit großen Akkus und eventuell den vereinfachten Forumslader nach Anleitung an nem guten Seitenläufer in denselben Akku laden lassen. Die Ladeleistung wird sich jedoch nicht verdoppeln! Seitenläufer liefern weniger Strom.

Viele Grüße, Steffen

EDIT: Alle Messungen direkt an der Steckdose. Das Netzteil hat garantiert noch ein paar Verluste, so dass nur ein Teil der gemessenen Werte am Notebook ankommt.

Geändert von Schadddiiieee (18.09.13 14:20)
#975990 - 18.09.13 15:56 Re: Stromversorgung [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Nachtrag: (kann den Beitrag nicht mehr ändern)

Ladestrom fiel auf 13W. Hochgefahren und den AKkustand geprüft: 80%. Idealerweise sollte der Ladestrom also äußerst gering ausfallen wenn der Akkustand zwischen 80 und 100% bliebe.
Keine Ahnung ob das beim EEEPC oder sonstigen Netbooks ebenfalls so ist. Bei mir ist der Leistungsbedarf auf jeden Fall geringer. Einen Vergleich habe ich zu meiner CPU und einem typischen Netbookprozessor gefunden:
"2.84W vs 28.44W" - Intel Atom vergl. mit meinem Intel I5. (Vergleichsdaten auf Cpuboss.com)
Da kann man selbst abschätzen was so an Leistung verbraten wird.

Der Rest ist eine einfache Rechnung: Wieviel Wattstunden erstrampele ich mir - wieviel Kapazität nutze ich für die Zwischenspeicherung und wieviel wird wieder entnommen. Der Forumslader macht wohl 7Wh mit den kleinen Zellen und 20-30Wh mit großen 18650 Zellen. Solarzellen könnten ebenfalls einen durchaus beträchtlichen Beitrag leisten.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (18.09.13 16:02)
#976001 - 18.09.13 16:51 Re: Stromversorgung [Re: Schadddiiieee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ok, wie so oft zeigt sich, daß ich bei halbwegs aktueller Hardware nicht informiert bin.

Bei diesen Verbrauchswerten ist eine Netbookladung am 12V-Anschluß des Forumsladers möglich- mit KFZ-Adapter fürs Netbook und sinnvollerweise Ladung im abgeschalteten Zustand.

(Wir haben hier mehrere T42 und ein T60p, wobei die T42 evt. als sparsam durchgehen könnten- habe aber nie die Verbräuche gemessen)

Viele Grüße vom Oldtimermarkt,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#976011 - 18.09.13 17:22 Re: Stromversorgung [Re: JensD]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Die Vorstellung mit dem Aheadlader den 15" Laptop noch 30-40 Minuten (bei optimalen Bedingungen) versorgen zu können find ich schon irgendwie cool. Mit den größeren Akkus dann 2-3Std...? Kleine Netbooks entsprechend länger. Einfach mit dem Kabel welches unten aus der Gabel kommt - da würden einige verwundert schauen. Hat nicht jeder...

Viele Grüße,
Steffen
#976014 - 18.09.13 17:29 Re: Stromversorgung [Re: Schadddiiieee]
derSammy
abwesend abwesend
Das stimmt, nur gibt es in den ganzen Überlegungen nicht noch einen kleinen Denkfehler: Die meisten Akkus werden doch mit irgendwas um 19V geladen, oder sehe ich das falsch? Ich weiß nicht für welche Netbooks es auch ein 12V-Netzteil gibt.
#976015 - 18.09.13 17:33 Re: Stromversorgung [Re: derSammy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt 13,3v Akkus. Ich hab mal bei der Schließung eines elektroladens 4 gekauft. An automobilendstufen funzt sowas. Die sind für 12 V
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#976016 - 18.09.13 17:36 Re: Stromversorgung [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Das geht über Stepup-Wandler. EEEPCs z.B. (ich weiß deren Ladespannung jetzt nicht) laufen garantiert mit passenden 12V KFZ-Ladern. Öfters für die Fahrzeugdiagnose genutzt.
Die handlichen Powerbanks mit 5V USB Ausgang wandeln ebenfalls die 3.7V (mal mehr mal weniger) in die höhere Spannung um. Meist haben die zwar weniger Wirkungsgrad als die Step"down"Teile, aber das kommt natürlich auch auf den Adapter an.

Bei der Solarzelle bin ich direkt ohne Wandler an den Laptop. Die "Nenn"Spannung lag bei dem Modul bei 18V, die Leerlaufspannung bei 21.6V. Oberhalb von 18V (da liegt wohl das Leistungsmaximum) sinkt der Strom, so dass ich mit entsprechenden Zenerdioden die Spannung auf 20V begrenzen konnte. Bei meinem Laptopnetzteil konnte ich 21.6V ohne Last feststellen. Hat also wunderbar gepasst. (Übernehme keine Haftung für derartige Anleitungen! Muss jeder selsbt wissen was er da frickelt. Hab keine Ahnung wie gutmütig die Dinger auf höhere Spannungen reagieren)

Geändert von Schadddiiieee (18.09.13 17:39)
#976017 - 18.09.13 17:37 Re: Stromversorgung [Re: Schadddiiieee]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte mal einen EeePC1005HA. Minimalste Leistungsaufnahme die ich geschafft habe waren 6 oder 7W. Mit Display auf ~70% Helligkeit und W-LAN waren es dann aber auch 11W. Das Netzteil hatte 40W, wenn ich mich richtig erinnere.
Mein Thinkpad X201 Subnotebook braucht kaum mehr, bringt beim Laden während dem Betrieb aber das 65W Netzteil an seine Grenzen.

Was ich mich eher frage: Ist es wirklich notwendig ein Netbook autark zu betreiben? Bei 10h Akkulaufzeit und mehr, reicht es doch das gute Stück einmal pro Woche aufzuladen, selbst wenn man jeden Abend einen Film schaut.
#976022 - 18.09.13 17:52 Re: Stromversorgung [Re: Mike42]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ich vermute aber die 10Std kommen nur im Optimalfall zusammen. Also vermutlich nie. Wäre aber schön wenn man im Notfall das Netbook laden "könnte".

Bei mir ist ein 3Zellen-Akku mit 4,4Ah verbaut (48Wh). Der im EEE dürfte nicht viel kleiner sein, wenn überhaupt. Nur eben mit doppelter Laufzeit weil mein Laptop vermutlich das doppelte verbraucht. Meine nächste Idee wäre ein Netzteil gut geglättet an den Laptop hängen und die Spannung ab 11V erhöhen. Dabei den Strom messen und schauen wo arbeitet es am effektivsten bzw bis wohin arbeitet es überhaupt noch. Die Ladeendspannung wird dann ähnlich wie beim Forumslader um die 12.6V liegen. Könnte man eigentlich auch wieder direkt laden...

Gruß, Steffen

Geändert von Schadddiiieee (18.09.13 17:53)
#983673 - 22.10.13 10:12 Re: Stromversorgung [Re: Schadddiiieee]
Pepin
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Chile

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge!

Was ist denn die alternative zu dem Forumslader am Nabendynamo?
z.B. wenn man keinen Nabendynamo einsetzen möchte.
Gruß Pepin
#983675 - 22.10.13 10:15 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
Deul
abwesend abwesend
Hotel Aufenthalte und Ladegeräte.
Wer keinen Nabendynamo möchte kann auch die Elektronik zu Hause lassen.
Bei Vorhandenem Nabendynamo kann man auch andere Ladegeräte nutzen wenn man schnell genug fährt (Schnell fahren ist besonders wichtig im Gebirge).

Gruß
Detlef
#983676 - 22.10.13 10:16 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pepin

Pocket-Atomkraftwerk?
Nee, mal im Ernst, warum willst du auf einen Nabendynamo verzichten? Irgendwo muss der Generator ja hin. Ja, es gibt Ladelösungen an Seitenläufern, aber deren Nachteile zu ergoogeln überlasse ich dir (wenn persönliche Erfahrungen oder gesunder Menschenverstand nicht schon damit dienen können).
#983686 - 22.10.13 10:57 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ein größerer Zusatzakkuz als "Powertank", den man extern auflädt.
------------------------
Grüsse
Stephan
#983708 - 22.10.13 12:19 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Ich habe zwar einen Nabendynamo fürs Licht, konnte mich aber auch noch nicht dazu entschliessen einen FL zu kaufen.
Stattdessen benutze ich von Kensington das AbsolutePower™ Ladegerät mit der Möglichkeit Laptop und gleichzeitig 2 USB Geräte zu laden. Das Ladegerät wiegt mit Kabel nach Küchenwaage 278g schmunzel und gibt es im Netz für 65,- Euro
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#983758 - 22.10.13 16:56 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Es kommt immer drauf an, wie viel Energie du benötigst und in welchem Zeitraum und wie lange du für das Füllen des Speichers benötigst.

Nabendynamo ist egtl. für alles, was unterwegs häufig Energie braucht das sinnvollste. Wenn man genug Speicher mitführt, kann man aber auch auf die Steckdosen in den Unterkünften ausweichen. Hier sollte man dann aber bedenken, dass man Adapter braucht und wenn man mehrere Dinge gleichzeitig laden möchte auch noch Mehrfachstecker benötigt (oder mehrere Adapter).

Mir ging es so, dass ich froh war, die Akkus über den NaDy laden zu können. So konnte ich die Steckdose für andere Geräte nutzen, bzw. nicht in regelmäßigen Abständen auf eine Unterkunft mit Steckdose angewiesen war.
Viele Grüße,
Henning
#983771 - 22.10.13 17:27 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge!

Ich bin mit 8 Stück AA-Akkus für Scheinwerfer (nimmt 4) und Navi (nimmt 2) gut ausgekommen. Einmal pro Woche mit dem Scheinwerfer die Akkus am Campingplatz aufgeladen und gut wars. Für den eReader hat das auch gereicht. Für das Handy hatte ich bei 40 Tagen Reisezeit nichtmal das Ladegerät mit.
#984254 - 24.10.13 16:24 Re: Stromversorgung [Re: Pepin]
Projektix
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Pepin,

ich habe dieses Jahr einige Varianten von Energieversorgung für meine Radtouren durchgespielt, weil mir mit wachsendem Spielzeugpark letztes Jahr mal die Energieversorgung knapp wurde. Herausgekommen ist für mich eine klare Reihenfolge wie die Energieversorgung unterwegs ohne regelmäßige Steckdosenaufenthalte klappt:

1. Nabendynamo mit gutem Wandler. Da kann man hier im Forum die wohl besten Tipps dazu finden

2. Ordentlicher Pufferakku. Das wäre vielleicht auch für dich etwas, da Du keinen Nabendynamo möchtest. Die gibt es in beachtlichen Kapazitäten zu trotzdem handlichen Größen. In Verbindung mit dem nächsten Punkt ist das dann evtl. auch schon die Lösung.

3. Optimierung der Energieverbrauchsseite. Zu dem Punkt habe ich eher selten etwas gelesen, darum schreibe ich mal ein paar Details. Es lohnt sich über die Frequenz der Aufladung, die Akkugrößen und damit die Bilanz der Wattstunden pro Tag und Funktion Gedanken zu machen. Wenn Du dann noch Muße hast mit einem einfachen Strommessgerät und ein bisschen Kabelbastelei in den Batteriekästen und Uhr den Verbrauchern beim verbrauchen zuzuschauen, kommt m.E. so einiges an Optimierungspotential heraus. Ich hatte einige "AhHa" Erlebnisse bei den Strommessungen: Aha1: mein Handy braucht mit GPS und NaviApp aktiv deutlich mehr Strom, als wenn ich es nur zum Telefonieren bereit lasse und zusätzlich ein separates Outdoornavi betreibe; Aha2: wenn ich Kameraakku und Rundzellen bei Anzeige "fast voll" aus der Ladeschale nehme, habe ich zwar nur 90% der maximalen Kapazität erreicht, aber auch nur 70% der Ladeenergie von "ganz voll" aus dem Pufferakku verbraucht; Aha3: überraschende Einstellungseffekte: mein Garmin läuft mit Touchscreenempfindlichkeit "normal" statt "hoch" über eine Stunde länger usw.

4. Solarzelle, die mit einem einfachen USB "Y-Kabel" dem Nabendynamo beim Laden des Pufferakkus hilft und natürlich auch bei Stillstand allein weiterlädt ohne Umstecken.

Mein Fazit: die Energie aus der Solarzelle ist mir einerseits die liebste, weil sie eben arbeitet während ich in der Sonne faulenze, so viel "Plusstrom" gibt, als würde ich mit dem Dynamo 3-5km/h schneller fahren unter 200g wiegt und immer noch so exotisch auf dem Gepäckträger ist, dass man immer wieder nett darauf angesprochen wird. Andererseits ist es auch klar die entbehrlichste Komponente. Der Einbruch der Sonnenenergie bei Wolkendecke und Schatten ist einfach dramatisch: 80% oder mehr.

Grüße,
Patrick

www.bikefreaks.de