Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Heinzelplatz, Tobi-SH, Gerhardt, fabianovic, Ziegenpeter, Jaffa, EmilEmil, 5 unsichtbar), 634 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98556 Themen
1550131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 96
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#976660 - 22.09.13 15:32 Personenfähre Fierza-Koman (Albanien)
nillerdk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Radreiseforumkollegen!

Hat jemand aktuelle Informationen zum Stand der Fähren auf den Stauseen Fierza und Koman in Albanien?

Die Quellen sind einig, dass die größeren Autofähren seit Juni 2012 eingestellt sind. Eine kleinere Fähre ("Anija") soll es weiterhin geben für Personen und Fahrräder. Die soll um 6 Uhr in Fierza ablegen und um 9 Uhr in Koman ablegen. Das steht z.B. hier:
http://michaelharrison.org.uk/2013/05/komani-lake-the-most-impressive-ferry-trip-in-europe/

Außerdem soll es eine kleine Fähre von Mario Molla geben ("Annika"), die täglich um 13 Uhr in Fierza ablegt. Dieses Angebot soll vor allem touristisch sein, inkl. Badestopps.
Quelle: http://www.journeytovalbona.com/your-journey/how-to-get-here/
Internetseite von Mario Molla: http://www.lakekoman-boattours.eu

Wie zuverlässig sind diese Angebote? Hat jemand frische Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#976668 - 22.09.13 16:31 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Was heisst zuverlässig?
Eine Fähre auf dem See ist vor 2 Jahren gesunken.
Wir sind letztes Jahr mit der frühen Fähre talaufwärts gefahren. Das war ein Erlebnis, die Fahrt mit dem Bus (uralter Bus auf Nusschale geschweisst. Die grossen Fähren für Auto sind damals auch nicht gefahren, die waren nur in der Sommersaison aktiv.
#976669 - 22.09.13 16:42 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: dcjf]
nillerdk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: dcjf
Was heisst zuverlässig? [...]

Mir geht es darum, ob in knapp 2 Wochen überhaupt etwas täglich fährt, nicht um den Zustand der Schiffe. Hat jemand erfolgreicht das Fährangebot in diesem Sommer/Herbst genutzt?

Grüße!
#976701 - 22.09.13 20:49 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Letztes Jahr wusste die Touristeninformation in Skoder sehr gut Bescheid.

Sigi
Nic squis was maneth!
#976709 - 22.09.13 22:52 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend

Am 22.05.2013 fuhr sie noch, mit mir an Bord. Neun Uhr in Komani stimmt. Absolut aktuelle Infos kannst du von Cathrin aus dem Valbona bekommen, email-Antwort garantiert. Den Link hast du ja schon gepostet.

Geändert von stuntzi (22.09.13 22:55)
#976725 - 23.09.13 07:45 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: stuntzi]
nillerdk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Tatsächlich, Catherine hat gerade innerhalb von 30 Minuten auf meine Mail geantwortet. Sie schreibt:

E-Mail entfernt.

Sie hilft uns außerdem mit Unterkunft weiter... Sehr nett.

Mario Mollo hat auch auf meine Anfrage geantwortet, ob sein Touristenboot Anfang Oktober fährt:

E-Mail entfernt.

Wir werden uns also ganz entspannt auf die Fährroute verlassen.
Danke euch für die Antworden! Viele Grüße

E-Mails bitte mit eigenen Worten wiedergeben.

Geändert von Rennrädle (18.10.13 16:14)
#976759 - 23.09.13 11:20 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Ghana

Ich bin zwar selber nicht damit gefahren habe aber 2 Radler getroffen die damit im August erfolgreich gefahren sind.
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (23.09.13 11:21)
#982744 - 17.10.13 18:26 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
nillerdk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo
Bin jetzt zurück und habe die "öffentliche" Fähre um 6 Uhr in Fierza erfolgreich benutzt. Die ist zwar erst kurz vor 7 Uhr gefahren, aber ich glaube, dass es eine Verspätung war. Ankunft kurz nach 9 Uhr in Koman. Die Abfahrtszeit ist dort normalerweise 9 Uhr.
Wir haben den Touristenpreis von 5€/Pers. + 5€/Fahrrad bezahlt und haben diesen Preis *gerne* bezahlt.
Viele Grüße
#1128598 - 09.05.15 17:33 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: nillerdk]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Bin die Faehre (alte Faehre, umgebauter Bus) von Koman nach Fierze gefahren. Abfahrt puenktlichst um 9 Uhr, Ankunft exakt 12 Uhr. Preis: 5€/Pers. + 5€/Fahrrad.
#1128605 - 09.05.15 17:53 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: RadlLudwig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Vermutlich fuhr sie dann um 13 Uhr wieder zurück? Diese Zeit geistert nämlich in den Tiefen des Internets rum. Ich eill da im Juli auch lang.

Wie verständigt man sich eigentlich mit dem Fährpersonal? Zeichensprache? Englisch? Deutsch? Italienisch? Serbisch? Albanisch kann ich leider nicht, außer ein paar einfche Vokabaln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1129046 - 11.05.15 12:20 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
HIER der Link zur Fähre, die Mario betreibt. Mario hat meines Wissens nach eine deutsche Freundin / Lebensgefährtin und spricht mindestens englisch, vielleicht sogar deutsch.

Zurück von Fierze: 14:00

Schade, dass Du erst im Juli dort unterwegs sein wirst. Wir hätten uns sonst treffen können. Ich werde am 1. Juni von Thessaloniki losfahren. Zum Glück habe ich meinen ersten Plan, über Kumanovo zu fahren, bereits vor einigen Monaten fallengelassen und fahre nun über den Ohrid-See. Das dürfte im Augenblick die deutlich bessere Wahl sein ... (LINK)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1147307 - 03.08.15 10:24 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: Keine Ahnung]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
so wie ich euch verstehe fährt der Fähre von Koman um 9 Uhr, richtig?
Wo übernachtet man in der Gegend am bestens? Nur in Shkoder? oder ist da was zwischen Shkoder und Koman?
Besten Dank !
manuel
#1147308 - 03.08.15 10:28 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: kawa9999]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kawa9999
Hi,
so wie ich euch verstehe fährt der Fähre von Koman um 9 Uhr, richtig?
Wo übernachtet man in der Gegend am bestens? Nur in Shkoder? oder ist da was zwischen Shkoder und Koman?
Besten Dank !
manuel

Direkt unter der Staumauer am Fluss direkt unter der Brücke.

Gibt dort einen kleinen CP mit absoluten Basic-Zimmern (vor 3 J DZ oF 10E) oder eben Camping dort. Gibt dort auch ein kleines "Restaurant".

Bis zum "Hafen" sind dann noch 100 hm.

Sigi
Nic squis was maneth!
#1147317 - 03.08.15 11:24 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: kawa9999]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
so wie ich euch verstehe fährt der Fähre von Koman um 9 Uhr, richtig?]

Jein. Es gibt 2 Fähren.

Die eine, mit der Arnulf gefahren ist, fährt um 6 Uhr in Fierza ab, ist 8 in Koman und fährt 9 Uhr von Koman aus zurück. Infos hier:

http://www.journeytovalbona.com/your-journey/how-to-get-here/

Die andere Fähre, mit der ich gefahren bin, fährt um 9 Uhr in Fierza, ist 11 in Koman und fährt 12 Uhr von Koman zurück. Infos hier:

http://www.komanilake.com/?page_id=4

Zwischen Shkoder und Vau i Dejes sind ein paar Dörfchen. Vielleicht gibt es auch was in Vau i Dejes. In Koman gibts auf jeden Fall einen Zeltplatz.

Achtung: Zwischen Vau i Dejes und Koman ist fast nichts... Die Strecke ist 33 km lang und sehr anstregend (über 600 Höhenmeter und recht schlechte Straße). Plane genug Zeit ein! Schatten gibts auf der Straße auch kaum, der Bewuchs ist zu klein. Nach ca. 22 km kommt ein ganz kleines Gasthaus, das ist das einzige an der Strecke.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1147322 - 03.08.15 11:58 Re: Personenfähre Fierza-Koman (Albanien) [Re: Toxxi]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Danke !

www.bikefreaks.de