Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, charly_harloff, derSammy), 41 Gäste und 1614 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97830 Themen
1536468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 80
Juergen 64
Rennrädle 51
Hansflo 44
Sickgirl 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#977048 - 24.09.13 11:38 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: koga_biker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: koga_biker

speziell bei meiner XT habe ich das Gefühl das ich bei täglichen Fahrten einmal die Woche Brunox sprühen muss, was mich nicht unbedingt stört.

Brunox wohin? Ist das nicht so ein Multifunktionsöl wie WD-40? Ketten brauchen Kettenöl.

Zitat:
Was mich aber stört ist, dass die Kettenschaltung permanent verdreckt ist.

Lässt sich doch mit einem Lappen einfach reinigen und so lange noch genug Öl drauf ist, ist es mir ziemlich egal.
Nach dem Ölen das überschüssige Öl abwischen, dann bleibt die Kette auch viel länger sauber.

Hängt wohl auch stark von dem Gebiet ab, in dem man wohnt. In Dänemark und Norddeutschland war es mit dem ganzen Sand echt eine Plage. Hier in Österreich könnte ich am Rennrad wohl ein ganzes Monat viel und regelmäßig ohne Ölung/Reinigung fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#977058 - 24.09.13 12:32 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: koga_biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
In Antwort auf: koga_biker
Bei einer Getriebeschaltung mit Riemenantrieb stelle ich mir das anders vor. Weniger Wartung und leicht zu reinigen. Oder liege ich falsch?
Na ja,

du musst wohl den Riemen akkurat nachspannen und spätestens nach 10.000 km von der Orgel schmeißen. Karbonriemen sind im Übrigen bruchgefährdet. Aber das wurde hier schon ausgiebigst diskutiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#977068 - 24.09.13 14:26 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: StephanBehrendt]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.018
Und genau das ist das Auschlußkriterium. Du hast weniger Wartung, eigentlich gar Keine mehr. Aber nach etwa 15.000 km benötigst Du einen neuen Riemen und wenn Du in Tumb... bist, woher nehmen. Auf Reisen kannst Du ihn wegen der Seitenempfindlichkeit nicht einpacken. Also nur Reisen bis 10.000 km, dafür keine Wartung mehr. Und ich sage Dir kein ölen, kein Dreck der anhaftet und keine öligen Waden mehr. Ich bin rundum zufrieden. Knirschen tut er auch nicht.....

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#977084 - 24.09.13 15:21 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.529
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: koga_biker

speziell bei meiner XT habe ich das Gefühl das ich bei täglichen Fahrten einmal die Woche Brunox sprühen muss, was mich nicht unbedingt stört.

Brunox wohin? Ist das nicht so ein Multifunktionsöl wie WD-40? Ketten brauchen Kettenöl.

Genau, Brunox ist fast so schlimm wie WD40 (schmiert im Gegensatz zu letzterem ein kleines bisschen). Kette erst nachschmieren wenn Flugrost sichtbar wird oder sie unnatürliche Geräusche macht ist besser für die Langlebigkeit als wöchentliches Brunox-Bad. Damit spülst du die Schmierung aus den Gelenken und ab dann kannst du dem Grasder Kette beim Wachsen zusehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977086 - 24.09.13 15:34 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Biketourglobal]
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Mit der Bitte um Erfahrungs-/Qualitäts-/Ausstattungs-berichte:

Velotraum cross crmo EX

Der Hersteller befindet sich bei mir in der Nähe.

Vielen Dank im voraus.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#977092 - 24.09.13 15:55 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.529
Velotraum ist eine DER Größen im Reiseradmarkt. Wenn dich die Preise nicht abschrecken, dann würde ich an deiner Stelle selbst da hin fahren und mich beraten zu lassen. Etwas grob falsch machen kannst du da nicht (Es sei denn du suchst ein 28"-Rad teuflisch).
Und die Modelle sind nicht in Stein gemeißelt - es gibt da zahlreiche Modifikationsmöglichkeiten. Sicher kannst du hier stundenlang alte Fäden wälzen oder diskutieren, welche Anbauteile (Licht, Bremsen, Gepäckträger usw.) "die besten" sind, aber herausfinden, welches Rad von der Geometrie am besten passt, solltest du bei denen im Laden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977164 - 24.09.13 19:51 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.042
Ich würde mir ein Rad für eine Weltreise selber bauen und mit zweien meiner Räder hätte ich keine Bedenken eine Weltreise zu machen. Bei meinem MTB Cycletech Papalagi gefallen mir neben der steifen Leichtigkeit des Rohrsatzes viele kleine Details wie z.B. die Möglichkeit den Gepäckträger mit wirklich langen Schrauben zu befestigen



Die Geometrie ist genau richtig für mich und der Rahmen fährt sich schwer beladen fast besser als ohne Gepäck, passt mir haargenau.

ein paar Bilder auf http://radlfahrer.blogspot.de/2009/06/papalagi.html

das zweite ist ein Surly Disc Trucker, recht ähnlich dem Papalagi, aber mit (mechanischen) Scheibenbremsen, Rahmen nicht so edel aber fährt sich ebenso wirklich gut.

http://radlfahrer.blogspot.de/2012/11/surlydisctrucker.html

Velotraum: solide Rahmen (Papalagi spielt da aber zwei Klassen höher) etwas viel Brimborium um ihr Baukastensystem, aber das ist nun mal das Geschäftsmodell, ich kenne sehr zufriedene Kunden, als ich allerdings neulich sah wie die Bremsleitung einer Magura HS 33 Bremse am Vorderrad hinter der Gabel durch erfolgte, und das war nach einer Generalinspektion in der Zentrale, so dass ein Grobmotoriker sie wohl bei der ersten Ausfahrt abgerissen hätte und dann auch mich an eine Peinlichkeit bzgl einer nicht erfolgten Ölerstbefüllung in Rohloffnaben erinnerte zusammen mit ein paar anderen Unsauberkeiten bei der Montage: dem Laden würde ich genau auf die Finger sehen beim Abholen eines custom-built Rades. Und wenn Du das Wissen hast um das zu Beurteilen so kannst Dir Dein Rad auch selber aufbauen und einiges Geld sparen. Ich rate nicht ab von Velotraum, aber genau ansehen solltest Du Dir schon was sie abliefern. Einige Sachen wie die Kombination Rohloff/Scheibenbremse/Gepäckträger finde ich bei anderen Rahmenbauern zum Beispiel besser gelöst.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#977180 - 24.09.13 20:26 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Velotraum cross crmo EX ist ein sehr haltbarer und stabiler Rahmen der sich gut für ein Reiserad eignet. Der Rahmen ist eher schwer, der Preis hoch.
Wenn es für dich in der Nähe ist, sicher eine Überlegung wert. Gerade jetzt im Herbst ist eine gute Zeit um sich was zusammenstellen zu lassen, das haben die Händler Zeit für Beratung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#977229 - 25.09.13 06:43 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: lufi47]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Lutz,

danke Dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#977239 - 25.09.13 07:14 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: 2blattfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hallo Andi,

das in dem Foto gezeigte Möglichkeit, am Ausfallende des Papalagie den Gepäckträger mit langen Schrauben zu befestigen, setzt aber wohl voraus, das man eine Kassette montiert, auf der außen sehr kleine Ritzel (11,12,13/4 Z.) stecken. Bei größeren Ritzeln auf der Außenseite dürfte die Kette nicht mehr vorbeikommen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#977263 - 25.09.13 08:38 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: rayno]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.042
Hallo Lothar,

das mit den grösseren Ritzeln müsste ich mal ausmessen bzw. besser ausprobieren, ich fahre nur "Standard", also 11 oder 12 als kleinstes Ritzel. Diesen Zapfen gibt es auf der anderen (linken) Seite des Ausfallendes auch und neben der Möglichkeit hier eine lange Schraube für den Gepäckträger zu verwenden hat das Teil auf der anderen Seite auch die Aufgabe einer Rohloff OEM2 Achsplatte eine Abstützung zu bieten.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977340 - 25.09.13 12:43 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

Brunox gibt es für verschiedenen Anwendungszwecke.
Brunox Topkett also grün ist für Kettenschmierung.


Brunox das rote ist zum reinigen (Kette auch, jedoch bitte nicht direkt aufsprühen sondern Brunox in den Lappen) und schmieren von weniger belasteten Stellen (Schaltmechanik von STIs z.B.).
Dafür taugt es besser als WD40.
WD40 kann nur eins wirklich gut, gut duften.

Geändert von Nordisch (25.09.13 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#977389 - 25.09.13 15:52 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: 2blattfahrer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Zitat:
Bei meinem MTB Cycletech Papalagi gefallen mir neben der steifen Leichtigkeit des Rohrsatzes viele kleine Details ...
Zitat:
... ist ein Surly Disc Trucker, recht ähnlich dem Papalagi, aber mit (mechanischen) Scheibenbremsen, Rahmen nicht so edel aber fährt sich ebenso wirklich gut.

Wouw! Grandioses Kompliment. Für den Fahrer sowieso, aber ebenso für seine Räder. Ich liebe Vorbilder und Könner, denen ich - nach Möglichkeit ein bissel - nacheifern kann!
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#977474 - 26.09.13 07:08 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Biketourglobal]
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Bike gefunden:

ToutTerrain Silkroad (http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-silkroad-gt/)

doch welche Schaltung LX- oder XT-Ausstattung.

Welche Ausstattung ist robuster (Preis nicht wichtig)!
Fahre seither ein zum Trekkingbike umbebautes Mountainbike (Dynamics) problemlos mit XT-Ausstattung.

Vielen Dank für Eure Anregungen
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#977490 - 26.09.13 08:42 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Rohloff.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#977504 - 26.09.13 09:29 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Gerhard,

sicherlich eine sehr gute Wahl, allerdings ist der Preis zu hoch (meiner Meinung)

Bei einem Selbstaufbau mit diesem Rahmen und Deinen Komponenten kommst du unter 3000 EUR.

Persöhnlich empfehle ich XT (oder Rohloff).

Gruss,
Sönke
Nach oben   Versenden Drucken
#977589 - 26.09.13 14:26 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: gerdie51


Hallo,
das Tout Terrain Silkroad hat in einem Test der Zeitschrift Aktiv Radfahren 4/08 mit "Sehr gut" abgeschnitten. Als einziger Schwachpunkt von den Testern erwähnt: Personen mit grossen Füssen können an die Packtaschen stossen.

Ist ein Massrahmen bei diesem Radmodell möglich? Wenn nicht, wäre das für mich ein klarer Nachteil im Vergleich z.B. zu Patria, die per Velochecker die für die richtige Rahmengrösse ermitteln und ggf. auch einen Massrahmen basteln. Bei mir zum Beispiel musste das Oberrohr meines Patria Terras um 3 cm verlängert werden. Für die 3 cm hab ich 138 Euro gelatzt, aber das war´s mir wert. Jetzt habe ich ein Rad, auf dem ich wirklich super sitze, ohne Rückenschmerzen oder sonstige Beschwerden. Mein Popo ist auch glücklich, dank englischer Streicheleinheiten (Brooks B17).

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!

Alles Gute,
Thomas

PS: Den oben erwähnten Radtest gibt´s als kostenpflichtigen Download im Internet. Sind viele gute Allgemeintipps drin. Aber okay, ist von 2008, also nicht mehr sonderlich aktuell.

Geändert von nöffö (26.09.13 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#977592 - 26.09.13 14:40 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.068
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Gerdie

In Antwort auf: gerdie51
Bike gefunden:

ToutTerrain Silkroad (http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-silkroad-gt/)

doch welche Schaltung LX- oder XT-Ausstattung.


Wenn Geld keine Rolex spielt, dann gerne XT. LX reicht aber auch. Für ein SO teures Weltreiserad (!) fehlen definitiv Cantisockel, wenns denn schon Scheibenbremsen sein muessen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#977595 - 26.09.13 14:51 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: nöffö]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: gerdie51


Hallo,
das Tout Terrain Silkroad hat in einem Test der Zeitschrift Aktiv Radfahren 4/08 mit "Sehr gut" abgeschnitten. Als einziger Schwachpunkt von den Testern erwähnt: Personen mit grossen Füssen können an die Packtaschen stossen. ...


Aber gerade so ein Kriterium schießt den Rahmen doch in's Reiseradler-Off?
Vor allem in dem hochpreisigen Bereich würde ich das nicht tolerieren können.
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#977602 - 26.09.13 15:15 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: nöffö]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.356
In Antwort auf: nöffö
das Tout Terrain Silkroad hat in einem Test der Zeitschrift Aktiv Radfahren 4/08 mit "Sehr gut" abgeschnitten.
auf solche Testberichte pfeife ich seit meinem Erstkauf. (nein, kein TT). Ich hatte mich auch auf vollmundige Versprechungen der Redakteure verlassen und merkte erst im Nachhinein, was wirklich wichtig ist.
Ausserdem würde ich nie mehr ein Rad kaufen, dessen Geometriedaten nicht auf der Homepage ablesbar sind.

Aber ansonsten haben wir ja gleiche und sehr gute Erfahrungen (Du bist Schuld! lach ) mit unseren Terras gemacht.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#977611 - 26.09.13 15:55 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Hörnchen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.068
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: Hörnchen
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: gerdie51


Hallo,
das Tout Terrain Silkroad hat in einem Test der Zeitschrift Aktiv Radfahren 4/08 mit "Sehr gut" abgeschnitten. Als einziger Schwachpunkt von den Testern erwähnt: Personen mit grossen Füssen können an die Packtaschen stossen. ...


Aber gerade so ein Kriterium schießt den Rahmen doch in's Reiseradler-Off?
Vor allem in dem hochpreisigen Bereich würde ich das nicht tolerieren können.


Da hast Du natuerlich recht, gerade an einem Reiserad würde ich keine sportlich-kurzen Kettenstreben akzeptieren.

Allerdings: "Aktiv Radfahren", der Endverbraucheranhängsel von Radmarkt traue ich aber auch ECHT keinerlei sinnvolle "Tests" von was auch immer zu. Es ist eine Werbeplattform, sonst nichts.

Würde eher etwas auf Tips aus dem Forum und vor allem meinen Fahreindruck auf einer ausgedehnten Probetour (>50km, mit realistischem Gebaeck) geben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#977631 - 26.09.13 17:18 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
In Antwort auf: panta-rhei
Allerdings: "Aktiv Radfahren", der Endverbraucheranhängsel von Radmarkt traue ich aber auch ECHT keinerlei sinnvolle "Tests" von was auch immer zu. Es ist eine Werbeplattform, sonst nichts.
Ist bei denen nicht ein "Gut" das untere Ende der Fahnenstange und über "Sehr Gut" kommt noch "herausragend" oder so?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#977643 - 26.09.13 17:54 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Juergen]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Wie gut oder schlecht der Testbericht gemacht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kann es nicht schaden, zur Probefahrt mit dem Rad Packtaschen mitzunehmen. Schön gefüllt natürlich, ´n Sack Kartoffeln rein oder so.

Alles Gute nach Neuss!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#977804 - 27.09.13 13:17 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: koga_biker]
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
XT-Wartung:

auch ich hab überhaupt keine probleme mit der XT.

fahre sehr viel im gelände/wald (u.a. geocaching, 2013 = ca. 4000 km).

behandlung mit dampfstrahler (autostation) und einsprühen mit weicon silikonspray fertig!

hält oft bis zu 1000 km!

reinige nicht gerne und man soll sehn wo ich so rumgeige.........

auch mein auto wird nur 2x im jahr gewaschen, vor und nach dem winter........
Nach oben   Versenden Drucken
#977858 - 27.09.13 17:29 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Gerhard,
danke für den Tipp. Einen Dampfstrahler habe ich, allerdings möchte ich damit nicht die Dichtungen kaputt machen. Oder gibt es dabei keine Bedenken?

Gruss
Sönke
Nach oben   Versenden Drucken
#977924 - 28.09.13 06:42 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: koga_biker]
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Sönke,

nein.
ich mach dies immer in der mit sämtlichen programmen in der autowaschanlage. zum schluß mit heißwachs, danach trocken fahren (2 km) und mit silikonspray (weicon) kette und ritzel einsprühen!
meine erfahrung:
verwende ich für die kette/ritzel nach der reinigung kettenöl und überdecke es mit silikonspray, lässt die schmierung sehr schnell ab und eine verschmutzung erfolgt schneller.
gleichzeitig glaube ich sehr schonend die schaltvorgänge auszuführen.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#977928 - 28.09.13 06:53 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: koga_biker]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.787
Hallo Sönke,

Lass das mit dem Dampfstrahler, Lappen und Schwamm genügen Waserschluch nur nach nem Schlammbad. deine Lager werden es dir Danken

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#977932 - 28.09.13 07:29 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: Deul]
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
also ich mach das mit meiner ersten XT schon in der 10ten saison (über 30.000 km) und hab außer der ritzelabnutzung keine probleme! und die halten sicher noch einige 1000........
Nach oben   Versenden Drucken
#977939 - 28.09.13 08:34 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: gerdie51]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,

nutze XT Schaltungen seit 2001 am Mountain, - und am Crossbike.

Die Räder sprühe ich mit deutlich reduzierten Druck mit dem Dampfstrahler ab, danach wird so gut es geht mit einem Lappen nach gereinigt und getrocknet.
Schaltung und andere Teile werden mit Siliconspray besprüht, und mit einem feinen Lappen abgerieben.

Hatte außer den normalen Ketten und Ritzelaustausch bei etwa 2500km auf beiden Rädern pro Jahr noch nie Probleme.

XT Schaltung am Mountainbike gekauft 2001 und am Crosser 2010 sind an beiden Räder noch das Original, genau wie alle anderen Komponenten, die an beiden Rädern durchweg XT sind.

Wichtig ist, und das muss ich nochmals zuschreiben, das man den Druck beim Dampfstrahler bei der Reinigung reduziert.

Gruß,
Jochen


Geändert von jochenfranke (28.09.13 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#977949 - 28.09.13 09:32 Re: Welches Reiserad für Weltreise [Re: jochenfranke]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Warum überhaupt reinigen? Ist doch nur Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de