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#977847 - 27.09.13 16:37
Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
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Guten Abend allerseits, ich muss den Lockjaw-Mechanismus meines Dahon Cadenza zerlegen, komme aber nicht weiter. Ich habe die Teile 1 und 2 aus dem Bild entfernt. Von den Kleinteilen mit Nummer 4 habe ich auch eines entfernt (an das man von unten hinkommt), dasjenige, das man von der Seite erreicht, geht jedoch nicht raus, weil die Inbusaufnahme ausgeleiert ist. Die Feder ist auch noch im Rahmen. Preisfrage: Wie komme ich an Teil 3? Ich kann es 360º drehen, aber es geht nicht aus dem Rahmen heraus. Vielen Dank und viele Grüße, Michael
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#977936 - 28.09.13 08:25
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Die Stiftschrauben (4) halten die Exzenter (3) in der Aufnahme und begrenzen den Drehwinkel. Wenn sich die Exzenter um 360° drehen lassen, dann ist diese Arretierung schonmal gelöst. Eine Möglichkeit, die Exzenter von hinten rauszudrücken, gibt es leider nicht. Ich habe sie mit einem leicht verkanteten Inbusschlüssel rausziehen können. Wenn schon ein Grat entstanden ist, geht das ein bisschen mühsam. Was ist passiert, dass die Verschlüsse raus müssen? Bei mir ist eine der Augenschrauben gerissen.
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#977941 - 28.09.13 08:47
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Bei mir auch. Ist das eine Standardgröße oder braucht man eine Dahon-Spezial-Schraube? (Es ist das Faltgelenk am Unterrohr)
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#977959 - 28.09.13 10:53
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Ein Normteil dafür ist mir zumindest nicht bekannt. Es gibt die Verschlüsse (nur) als Ersatzteilsatz. Beschaff Dir einen mehr, die Suche nach den Teilen hat mich im letzten Jahr fast eine Woche Jahresurlaub gekostet. Zumindest die Leipziger Dahon-Vertragshändler beherrschen das »Dampfmaschin-Prinzip« (»jetz stelle mer und mal janz dumm«) ganz hervorragend.
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#982510 - 16.10.13 20:42
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Neues von Godot:
* Am nächsten Tag ging die Schraube mit relativ wenig Kraft raus
* Alle Versuche, bei den Schrauben- und Metallhändlern meines Vertrauens die gebrochene Schraueb schweissen zu lassen bzw. günstig Ersatz herzustellen, sind gescheitert.
* Also habe ich beim erstbesten Online-Händler ein komplettes Set bestellt, welches heute ankam und morgen eingebaut wird.
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#1016550 - 18.02.14 16:34
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Hi,
wo gehören denn die Federn hin? Mir ist am unteren Verschluss die Schraube abgerissen.
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Gruß Michael
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#1016725 - 18.02.14 23:19
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Michael B.]
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In die Gelenke zum Auseinanderdrücken der Prismen? Wäre zumindest denkbar. Wenn im Verschluss keine ist, dann bau auch keine ein. Der Hersteller geht wohl davon aus, dass Du alles wechselst. Die Gelenke habe ich auch nicht mit zerlegt. Entstörerregel 1: Repariere nichts, was nicht gestört ist.
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#1016728 - 18.02.14 23:26
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Hallo Michael! Ich habe auch noch ein Cadenza und befürchte, dass es bald keine Ersatzteile mehr geben wird. Deshalb würde ich die wichtigsten gern auf Vorrat kaufen. Wo hast Du bestellt? Kannst Du mir bitte die Internetadresse mitteilen? Falls das im Forum nicht erlaubt ist, schicke sie mir doch als PN. Danke, Georg
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#1016761 - 19.02.14 06:36
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Herumtreiber]
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Moin Georg, bestellt habe ich hier
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Gruß Michael
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Geändert von Michael B. (19.02.14 06:37) |
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#1016762 - 19.02.14 06:40
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Hallo Falk, habe keinen sinnvollen Platz für die Verwendung gefunden, daher meine Frage . Es ist jetzt erstmal ohne wieder fahrbereit.
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Gruß Michael
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#1016816 - 19.02.14 09:55
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Herumtreiber]
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Hallo Georg,
ich habe die Teile auch dort bestellt, wo der andere Michael sie bestellt hat.
Wenn Du willst, kannst Du das komplette Set bis auf die Augenschraube für das untere Faltgelenk für 25 Euronen inkl. Versand von mir haben.
Grüße, Michael
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Off-topic
#1016835 - 19.02.14 10:41
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Moin dito .... bis auf die Augenschraube .... Bei Dir auch diese gerissen? Hast Du dort irgendwo eine Feder eingebaut oder gesehen?
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Gruß Michael
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Geändert von Michael B. (19.02.14 10:42) |
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#1016951 - 19.02.14 16:07
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Michael B.]
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Ich habe die Federn bei meiner Reparatur aus- und wieder eingebaut, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo das war. Warum schraubst Du nicht einfach das andere Faltgelenk auf und siehst nach?
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#1016952 - 19.02.14 16:10
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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weil ich am packen bin, darf morgen zum Fliegerhorst Deshalb wollte ich das während des Urlaubes von den Wissenden klären lassen
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Gruß Michael
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#1017096 - 19.02.14 22:45
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Michael B.]
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Danke Michael! Hast Du denn den Zusdammenbau geschafft?
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#1029430 - 01.04.14 13:32
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Weiß jemand wo man die Rahmenverschluss-Sets aktuell noch kaufen kann? Bei moobilo jedenfalls, wurde mir telefonisch mitgeteilt, ist es nicht mehr möglich.
DAnke
Martin
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#1029439 - 01.04.14 13:59
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: kubykubinski]
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Weiß jemand wo man die Rahmenverschluss-Sets aktuell noch kaufen kann? Bei moobilo jedenfalls, wurde mir telefonisch mitgeteilt, ist es nicht mehr möglich.
DAnke
Martin dann habe ich wohl die letzten bekommen (Mitte Februar)
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Gruß Michael
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#1029489 - 01.04.14 18:06
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: kubykubinski]
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Auje, ich wollte doch auch noch ein Set auf Halde legen... ich frage demnächst mal bei meinem örtlichen Dahon-Händler, der mir kürzlich auch meine gebrochene Cadenza-Gabel mit einem Originalteil ersetzen konnte (Fahrrad XXL, die gibt's auch in Halle/Saale).
Gruß, Martin
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#1029494 - 01.04.14 18:24
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: FlevoMartin]
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mit dem Dash führt doch Dahon noch ein Modell mit dem Lockjaw-Scharnier. Das müsste doch noch beschaffbar sein. Auf einer asiatischen Webseite habe ich auch gerade gelesen, das auf einer Messe Modelle für 2015 vorgestellt wurden, die auch wieder ein Lockjaw-Scharnier haben
:job
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#1029538 - 01.04.14 22:12
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Job]
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Ich will es mal hoffen. Die Verschlüsse sind das einzige Sonderbauteil bei Cadenza und Matrix und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Absatz das Problem war. Das wiederaufgelegte »Jack« ist jedenfalls kein Ersatz, dazu reicht schon ein Blick auf die Bremsausrüstung.
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#1029689 - 02.04.14 12:19
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: kubykubinski]
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Weiß jemand wo man die Rahmenverschluss-Sets aktuell noch kaufen kann? Bei moobilo jedenfalls, wurde mir telefonisch mitgeteilt, ist es nicht mehr möglich. google sagt hier
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Gruß Michael
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#1029773 - 02.04.14 17:44
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Michael B.]
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Was hat Tern und Dahon gemeinsam?
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Off-topic
#1029776 - 02.04.14 17:52
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Herumtreiber]
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Was hat Tern und Dahon gemeinsam? soweitichweiß Vater und Sohn (verkracht)
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Gruß Michael
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#1029795 - 02.04.14 19:35
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: kubykubinski]
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Wenn Du willst, kannst Du das komplette Set bis auf die Augenschraube für das untere Faltgelenk für 25 Euronen inkl. Versand von mir haben.
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#1544846 - 16.02.24 12:33
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: michael666]
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Hallo Michael,
ich habe mir jetzt bei ebay ein Lockjaw-Repairset gekauft. Könntest du oder jemand sonst einmal skizzieren wie überhaupt die Funktionsweise ist?
Die senkrechte Schraube außen (nicht auf deinem Bild zu sehen) scheint ja die Gelenkachse zu sein. Die Schraube von unten (ist das die (2) mit der 2,5 Inbus-Sicherungsschraube in der Längsachse?) scheint ja die Arretierungsschraube zu sein. Sitzt denn diese exzentrische Schraube (3) (mit der man feststellt/löst bei Drehung um 180 Grad) außen?
Jedenfalls kann ich mit der seitlichen Schraube nicht mehr "richtig" fixieren, so dass es quasi einrastet. Auch das Verdrehen der unteren Schraube brachte keinen Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass die seitliche Schraube irgendwie durchdreht ....
Explosionszeichnung wäre hilfreich, damit ich überhaupt verstehe was da innen abgeht.
Danke vorab.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
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#1544851 - 16.02.24 14:24
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Need5Speed]
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Dann dürfte das Auge der senkrecht stehenden Schraube, das auf dem waagerechten Exzenter (der eben keine Schraube ist) läuft, gerissen sein. Wenn das passiert, kannst Du diese Schraube nur wechseln. Die Mutter, die auf der senkrechten Augenschraube das Druckstück bildet, könntest Du als Heimbringer weiter anziehen oder, wenn das nicht reicht, mit mehreren Unterlegscheiben auffüttern. Ich bin, nachdem mir das passiert war, mit einem Verschluss vorsichtig heimgefahren.
Eine Schlauchschelle auf der Verbindungsstelle könnte als Notverbindung auch funktionieren.
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#1544852 - 16.02.24 14:59
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Danke Falk,
wieder was gelernt. Der Excenter ist also keine Schraube. Aber warum "packt" er dann, wenn ich Schraube (2) leicht (1/4-tel Umdrehung) eindrehe - ohne dass er einrastet?
Mt "Auge" meinst du das hinterste Teil der Schraube (2) in das der Excenter quasi einrastet?
Ich werde das Teil wohl mal zerlegen, um den Aufbau zu checken. Die Schraub (2) müsste man ja einfach rausdrehen können.
Jedenfalls finde ich den Vorschlag mit den Schlauchklemmen super. Eine fette Klemmer werde ich mir auf längeren Touren als Backup mitnehmen.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz | |
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#1544871 - 16.02.24 21:32
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Need5Speed]
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Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keinen zusätzlichen Verschluss benötigt. Nur sollte man die Rahmenerschlüsse eben nicht mit einem langen Inbusschlüssel in L-Form anknallen. Ich habe dafür einen Inbussschlüssel mit T-Griff an Bord. Damit hat man deutlich mehr Gefühl. Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keine zusätzliche Arretierung benötigt.
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#1544903 - 17.02.24 14:34
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Grau ist alle Theorie, bei mir hat es trotz penibler Einstellung nicht gehalten. Wie hier: Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix (Ausrüstung Reiserad) beschrieben, habe ich eine haltbare Lösung gefunden. Inzwischen sogar mit der beschriebenen Sicherung nach unten, damit beim Transport nichts verloren gehen kann.
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#1561441 - 19.11.24 10:13
Re: Dahon Cadenza Lockjaw zerlegen
[Re: Falk]
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Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keinen zusätzlichen Verschluss benötigt. Nur sollte man die Rahmenerschlüsse eben nicht mit einem langen Inbusschlüssel in L-Form anknallen. Ich habe dafür einen Inbussschlüssel mit T-Griff an Bord. Damit hat man deutlich mehr Gefühl. Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keine zusätzliche Arretierung benötigt. Hallo Falk, kannst du erklären was du mit kurzer Endlage meinst? Wenn ich den Lockjaw-Mechanismus geöffnet habe (Fahrrad ist geklappt) kann ich die Schnecke (Teil 3) in einem Winkelbereich von ca. 210° drehen. Wenn ich folgende Positionen festlege: - 0° = die Schnecke ist auf Anschlage entgegen des Uhrzeigersinns gedreht worden - 210° = die Schnecke ist auf auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht worden Wäre jetzt die kurze Endlage bei etwa 200°? Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe mir ein schickes Cadenza gebraucht gekauft aber der Lockjaw-Mechanismus lockert sich bei unteren Mechanismus schon nach wenigen Metern fahren. Ich habe den Mechanismus schon auseinandergenommen und bei der Schnecke Metallspäne entfernt. Bei der Gelenkschraube (Teil 2) ist der Teil oberhalb des Gewindes abgebrochen. Und bei einer der Madenschraube ist der Stift abgebrochen. Vor dem Auseinandernehmen hielt zumindest das obere Gelenk Bombe. Nach dem Zusammenbau lockern sich nun beide Gelenke. Deshalb habe ich die Hoffnung es ist nur eine Einstellungssache.
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