Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Biketourglobal, Larry_II, Lenkerzerrer, Günter-HB, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1197317 - 11.03.16 22:55 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
etwas sinnvolles wie einen beidseitig gekröpften Imbusschlüssel

Erinnert verdammt an Ikea. Ansonsten kommt mir die Bauart einigermaßen unbekannt vor. sie ist auch nicht praktisch, da L-Form-Schlüssel mit beiden Enden nutzbar sind und fallweise ein Ende mit einem Kugelkopf ausgerüstet werden kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197318 - 11.03.16 22:55 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe für mich schon seit immer beschlossen, daß jeder einzelne Vorfall unterwegs, bei dem ich die langen Inbüsse zur Anwendung bringe, deren Mitnahme über die ganze Reise rechtfertigt. Homöopathie ist was für Tage, an denen man gesundheitlich angeschlagen ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1197319 - 11.03.16 23:00 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Überhaupt: Taschenmessern (z.B. die üblichen Schweizer von Victorinox oder - früher - Wenger) sind eine gute Lösung für Kreuz- und Schlitzschrauben.

Das ist ehe eine Nulllösung. Kreuzschlitzschrauben gibt es als Philips- und Pozidrivkopf. Der jeweils falsche Einsatz versaut die Schraubenköpfe und ich wundere mich, wie viele den Unterschied nicht erkennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197323 - 11.03.16 23:18 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Das ist ehe eine Nulllösung. Kreuzschlitzschrauben gibt es als Philips- und Pozidrivkopf. Der jeweils falsche Einsatz versaut die Schraubenköpfe und ich wundere mich, wie viele den Unterschied nicht erkennen.


Ich kenne den Unterschied und teile Deine Besorgnis über deren Unkenntnis bei der technisch weniger interessierten Allgemeinheit.
Am Fahrrad habe ich noch nie Pz gesehen.
Ph (Größe 1 bis 3) lässt sich hinreichend gut mit dem Dreher am Dosenöffner von Victorinox-Taschenmessern drehen. Große Drehmomente braucht man da ja am Rad nicht. Wenn doch, wäre ein richtiger Dreher besser. Konkret ging es hier aber um Umwerferstellschrauben.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197324 - 11.03.16 23:26 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Taschenmesser mit Dosenöffner habe ich eher nicht so dabei, und mein gutes laguiole wollte ich bei so einer Aktion nicht versauen und bleibe da bei meiner Inbusschraubenlösung.

Die aktuellen Modelle von Sram und Shimano sind inzwischen auch auf Inbusschrauben umgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197325 - 11.03.16 23:39 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Meine Ambulanz wohnt im Flaschenhalter:



Wenn sie mal ins Freie darfsollmuss, räkeln sich die Bestandteile in der Sonne:



Ein älteres Bild zeigt weitere unverzichtbare Sörweiwalutenslilien:

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.03.16 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197326 - 11.03.16 23:40 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
laguiole


Sehr schöne Messer übrigens. Zum Schraubendrehen völlig ungeeignet, für alle richtigen Messeraufgaben ganz toll.

Ich fühle mich ohne mein Victorinox Handyman (manchmal auch Swisschamp) nicht richtig angezogen.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.03.16 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197329 - 12.03.16 00:03 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994


Meine optimierte Werkstatt haust in einem Thomson Beutel
Nach oben   Versenden Drucken
#1197341 - 12.03.16 06:38 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich schreib mal besser nicht was ich alles dabei habe sonst meint ihr ich bin beim ADAC. Da wir meistens mit 3 Rädern unterwegs sind und ich nicht genau weis welche Schrauben irgendwo dran sind schätze ich mal mein Werkzeugkarton auf gut 2 Kilo. Da drin sind z.b. ein Inbusknochen, Gabelschlüsselsatz bis 13mm, Zange, verschiedene Tapes, diverse Schrauben mit Muttern, Kabelbinder, Torxsatz, etc............ . Das Teil befindet sich übrigends im Lowrider vorne rechts.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1197361 - 12.03.16 08:38 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu

Ein älteres Bild zeigt weitere unverzichtbare Sörweiwalutenslilien:



Ziemlich vollständig. Wichtig sind Teelöffel und Stift.

Wobei ich sowenige Schlitz/Phillipsschrauben am Rad habe, dass ich sicher keine Schraubendreher mitnehmen würde, auch keine kleine Zange -> für beides langt mein Leatherman Wave, dass ich zum Brote schmieren eh dabei habe. Und in MittelEU hole ich mir Öl an der Tanke, wenn nötig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1197362 - 12.03.16 08:43 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: panta-rhei]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Wichtig sind Teelöffel


Wofür ist der Teelöffel?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197376 - 12.03.16 09:27 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Für das Notfallmanagement:

Gefüllter Joghurtbecher in der Hand.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1197379 - 12.03.16 09:41 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ach so... ich dachte, der gehört zum Werkzeug. (In gewisser Weise tut er das ja auch, nur anders, als ich dachte.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197380 - 12.03.16 09:44 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nun, man kann natürlich auch die zwei Elemente oben und unten kombinieren und das Kettenöl als Hustensaft verwenden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197384 - 12.03.16 10:44 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Nur wenn man Balistol nimmt... ^^
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197385 - 12.03.16 10:50 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
Victorinox Big Champ, dass ich immer einstecken habe, ein Alien Multitool und Michelin Reifenheber. Wenn's gravierender wird, hilft eh nur richtiges Werkzeug.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1215881 - 02.06.16 12:44 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat von euch jemand dieses Teil im Gebrauch, und kann dazu was sagen?
Mini Tool für wer weiß was für Schrauben ist ja kein Problem mehr, bei kleinen handlichen Zahnkranzabnehmer ist die Auswahl aber ziemlich düster.

Unior Bike Tools Zahnkranzabnehmer




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.06.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215895 - 02.06.16 13:26 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

das Werkzeug sieht dem Hypercracker ähnlich, der ganz gut funktioniert. Wegen des kurzen Hebels aber nur bei Stahlrahmen zu empfehlen. Ich würde noch einen Lappen zwischen Werkzeug und Rahmen legen, um Verletzungen des Lacks zu vermeiden.

Abgesehen davon sollte man unbedingt probieren, ob es mit der jeweiligen Rahmengeometrie passt.

Als Nippelspanner erscheint mir das Ding nicht besonders geeignet zu sein, da die Kontaktfläche zum Nippel gering ist. Bei neuen Laufrädern mit Messingnippel mag das noch gehen. Wenn aber Sand im Gewinde ist, was bei Radreisen früher oder später passiert, wird es schwierig. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, den Nippel irreparabel zu beschädigen. Alunippel würde ich damit gar nicht erst anfassen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (02.06.16 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215937 - 02.06.16 15:41 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Schaut so aus als wenn es das Tool auch noch unter anderen Namen gibt.
Bei einem Standard Rahmen muss man wohl das Schaltauge demontieren, um das kleine Teil ansetzen zu können, wenn die Kassette gelöst werden soll.

https://www.youtube.com/watch?v=vVUYDhclFwo
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215940 - 02.06.16 15:48 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

der Mensch im Video sagt, dass man die Kette auch normal durch dem Umwerfer laufen lassen kann.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de