Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Burk, Igor, amseld, scherbe, thomas-b, 2 unsichtbar), 266 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 61
veloträumer 59
irg 45
Lionne 43
panta-rhei 35
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#980839 - 10.10.13 10:05 Winterhandschuhe
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ich brauch neue Fingerhandschuhe für den Winter, für die anderen Jahreszeiten bin ich gerüstet. Sie sollten schon bis minus 15 Grad taugen. Leider sind bei den Herstellern keine Temperaturrichtwerte (wie z.B. bei Schlafsäcken) zu finden.

Ich bin auf die Mavic gestoßen. Hat jemamd Erfahrung mit denen oder kann mir andere empfehlen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#980844 - 10.10.13 10:18 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin mit den Sugoi Firewall Z sehr zufrieden.

Grüße
Andreas
#980854 - 10.10.13 10:51 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich habe
Sealskinz
in Verbindung mit
Sealskinz

wenns arg kalt sein sollte.
Perfekt!

Geändert von tertldd (10.10.13 10:53)
#980881 - 10.10.13 12:27 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich bin auf die Mavic gestoßen. Hat jemamd Erfahrung mit denen oder kann mir andere empfehlen ?

Meiner Erfahrung nach taugt eigentlich keiner der als "Winterhandschuhe" gepriesenen Radhandschuhe für Temperaturen unter -5°C. Die Fütterung habe ich immer als viel zu dünn empfunden (ohne diesen Mavic-Handschuh konkret zu kennen).

Das einzige, was für mich wirklich brauchbar ist, sind Skihandschuhe. Am besten welche mit lederverstärkter Handfläche, dann reibt sich der Handschuh auch bei häufigem Radfahren durch das Aufliegen auf dem Lenker nicht auf. Die Handschuhe sollten auch nicht zu klein und zu eng sein.

Sehr gut macht sich ein dünnes Paar Unterziehhandschuhe aus (Merino-)Wolle.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#980907 - 10.10.13 13:02 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi
Das einzige, was für mich wirklich brauchbar ist, sind Skihandschuhe.
Auch wenn es manchem Vollblutästheten vielleicht zuu hässlich aussieht, aber es reicht auch bei Temperaturen unter -10°C aus sich einen Windschutz zu basteln.
Man kann sich natürlich auch im Zubehörregal der Motorradfahrer bedienen, die wissen sowas schon länger zu schätzen. Trotz Windchill und wesentlich geringerer Geschwindigkeit bringt es auch auf dem Rad erstaunlich viel.
Bilder

Gruß
Horst
#981008 - 10.10.13 19:07 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Ich benutze auch Skihandschuhe.

Die gibts wieder bei Aldi-Süd im Angebot am Donnerstag, 17.10.13, für 4,99€

Grüße Herbert
#981018 - 10.10.13 19:37 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
natash
abwesend abwesend
Bei mir langen bei kaltem und oder sehr feuchtem Wetter Skihandschuhe nicht. Radhandschuhe sind nach meinem Geschmack allesamt nur für warme Winter tauglich (zumindest wenn man, wie ich, ohnehin an kalten Fingern leidet). Ich bevorzuge das Mehrschichtenmodell: unten dünne Handschuhe (Seide oder Mikrofaser), darüber dünne Wollhandschuhe (Angora ist klasse)und dann nochmal ein paar Handscguhe (Ski oder Rad ist dann egal), wenns arg kalt wird, sind Fäustlinge aus Leder (müssen aber weiche, flexibele sein, sonst wirds schwer mit dem Schalten) mit Fellfütterung angenehm. Und dann: möglichst nicht stehenbleiben und lange Abfahrten vermeiden.
Es gibt aber Leute die fahren noch ohne Handschuhe, wenn ich bereits 2 Päarle übereinander benötige, es ist also nichts zu Verallgemeinern.

Gruß Nat
#981035 - 10.10.13 20:07 Re: Winterhandschuhe [Re: tertldd]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: tertldd
Ich habe
Sealskinz

Habe die auch. Die haben sich im letzten Winter bewährt. Und der war ja nicht gerade warm oder Schneearm.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Off-topic #981049 - 10.10.13 20:32 Re: Winterhandschuhe [Re: natash]
Toxxi
abwesend abwesend
Wenns zu kalt ist, ziehe ich unter die Skihandschuhe auch noch Merino-Handschuhe. Ich habe meine Skiradfahrhandschuhe in Harrachov in einem Skiladen gekauft. Die Auswahl war wirklich überwältigend (bestimmt 50 verschiedene Paare in allen Größen). Da konnte ich mir ganz in Ruhe was geeignetes aussuchen (mit Leder an der Handfläche).

In Antwort auf: natash
Es gibt aber Leute die fahren noch ohne Handschuhe, wenn ich bereits 2 Päarle übereinander benötige, es ist also nichts zu Verallgemeinern.

Yep, das stimmt. Ich sehe auch immer wieder völlig durchgeknallte Chaoten sehr eigenartige Sommerfrischler, die in kurzen Hosen fahren, wenn mir die Jeans schon zu kalt ist... wirr Oder in Sandalen, wenn ich in normalen Radschuhen bereits friere und Überschuhe brauche.

Geändert von Toxxi (10.10.13 20:42)
#981050 - 10.10.13 20:40 Re: Winterhandschuhe [Re: natash]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: natash
wenns arg kalt wird, sind Fäustlinge aus Leder (müssen aber weiche, flexibele sein, sonst wirds schwer mit dem Schalten) mit Fellfütterung angenehm.
Ich nutze drunter meist Fingerhandschuhe und drüber Über-Fäustlinge - im Sommer wenns schifft die dünnen (Xtremities) Gorefäustlinge, im Winter robuste (ungefutterte) Über-Fäustlinge, wegen Altbestand ohne Membran, brauchts auch nicht, nur sind mir die dünnen leichten für täglichen Einsatz zu schade.
Und man denke nicht, man könnte mit den "unförmigen", robusten Fäustlingen nicht mehr schalten oder bremsen, das geht durchaus. Gut, bei technisch schweren Trails, wo ich den Lenker gleichzeitig sehr fest halten muss, sind mir die dünnen Fäustel schon lieber, aber auch mit dickeren, steiferen hat man Lenker und damit Rad noch voll unter Kontrolle.
Fäustel mit festem Futter hab ich gar nicht, außer die Walkwollenen, aber die sind zu winddurchlässig zum Radeln ohne die Über-Fäustlinge, die setze ich manchmal in Kombination ein wenns richtig kalt wird.

ciao, Christian
#981081 - 10.10.13 21:33 Re: Winterhandschuhe [Re: Spargel]
luftdicht
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich Kälte erwarte, befestige ich eine Art Plastikschutz gegen den Wind an meinen Lenker, wie man es an Motorrädern oft sieht. Dazu ein paar dünne aber warme Handschuhe, wie sie Läufer und Fußballer im Winter tragen, damit man sich darin auch anstrengen kann, ohne dass es unangenehm wird. Den Plastikschutz habe ich mir übrings selbst, aus einem alten Eimer gebaut, dass funktioniert ganz gut. grins

Etwas unkonventionell aber es erfüllt seinen Zweck. Sollte es dafür zu kalt werden, ist es auch für mich zu kalt zum fahren. grins
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
#981302 - 11.10.13 16:56 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Das einzige, was für mich wirklich brauchbar ist, sind Skihandschuhe.
..das befürchte ich. Bisher hatte ich auch Skihandschuhe, unter die ich ab ca. 12 Grad minus noch dünne Seidenhandschuhe gezogen habe.

Da bisher noch niemand positiv geantwortet hat, werde ich mir wohl wieder welche zulegen müssen.

Geändert von schorsch-adel (11.10.13 16:58)
#981316 - 11.10.13 17:10 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich fahre (ab vielleicht -5 Grad) "Lobster-Handschuhe" von Craft. Dabei war ein dünner Innenhandschuh. Bis -14 Grad waren die OK.

MfG
Thilo

Geändert von ThiloB (11.10.13 17:10)
#982182 - 15.10.13 13:44 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

für die kalte Jahreszeit fahre ich zwei Handschuhe. Bis ca. -5°C nehme ich den Marmot Working Glove, ab -5°C den Marmot Lobster, den ich bisher bis -20°C testen konnte. Ab ca. -15°C werden die Finger nach einiger Zeit aber immer kalt. Die einzige Möglichkeit wäre es, sich einen Handwindschutz zu basteln, ähnlich wie ihn Motorradfahrer haben. Das hat hier im Forum auch mal jemand gemacht, ich kann den Beitrag im Moment aber leider nicht finden.

Gruß
#plun3
#982537 - 17.10.13 06:10 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Mütze
abwesend abwesend
Hallo,
in der Zeitschrift "Tour" werden regelmäßig Tests zu Bekleidung usw. gemacht. Vielleicht kommt man an die Testergebnisse auch über deren Internetseite.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
#982735 - 17.10.13 17:54 Re: Winterhandschuhe [Re: Mütze]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mütze
in der Zeitschrift "Tour" werden regelmäßig Tests zu Bekleidung usw. gemacht.

Das ist nur bedingt geeignet. Handschuhe, die zum Rennradfahren gedacht sind, sind in der Regel fürs Radreisen (wo man ja weniger sportlich fährt), oftmals nicht geeignet (weil zu kalt).

Gruß
Thoralf
#982741 - 17.10.13 18:08 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi

Handschuhe, die zum Rennradfahren gedacht sind, sind in der Regel fürs Radreisen (wo man ja weniger sportlich fährt), oftmals nicht geeignet (weil zu kalt).

Gruß
Thoralf

... das versteh' ich jetzt nicht, wo ist der Unterschied zwischen Radfahren und Radfahren?
Off-topic #982784 - 17.10.13 20:36 Re: Winterhandschuhe [Re: coseil]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: coseil
Radfahren und Radfahren?

Genau da, wo der Unterschied zwischen Joggen und Rennen ist. schmunzel
#982813 - 18.10.13 03:47 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Dafür ist der Windchilleffekt größer, und deswegen gehe ich im Winter wenn es sehr kalt ist lieber mit dem MTB in den Wald.
#982880 - 18.10.13 09:48 Re: Winterhandschuhe [Re: coseil]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
wo ist der Unterschied zwischen Radfahren und Radfahren?
bei Schnee, Eis und 16 Grad minus habe ich noch keinen Rennrahrer getroffen
#982984 - 18.10.13 18:02 Re: Winterhandschuhe [Re: coseil]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: coseil

?.. das versteh' ich jetzt nicht, wo ist der Unterschied zwischen Radfahren und Radfahren?

Ich verstehe es auch nicht - meine Ausrüstung ist beim RR, MTBiken oder auf Radreise ident. Ich fahre auf Reisen nur wegen dem Gepäck etwas langsamer als sonst. Da ich auch im Winter Radtouren fahre (wenn bis dato auch nicht bei Minustemperaturen) ist das Thema Handschuhe schon ein solches.

Bei H & S gab (oder gibts noch immer ?) ein Handschuhsystem von Assos bestehend aus drei Handschuhen um die 60 Euro (ein Paar ganz duenne, dann "normale" Winterhandschuhe und noch einmal zum Drueberziehen ein Paar "Lobster". Ich hab zwar noch keine Ahnung wie man damit STI-Hebel schalten soll, hab mir das aber einmal geleistet und werde euch von den Erfahrungen berichten.

Gruß Gerold
#983065 - 19.10.13 08:54 Re: Winterhandschuhe [Re: gerold]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Mein Tip für warme Händen beim Rennradfahren im Winter: Warme Hände mit BarMitts (Lenkerstulpen)

Gruß,
Tom
#983066 - 19.10.13 08:56 Re: Winterhandschuhe [Re: gerold]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: gerold
Ich verstehe es auch nicht - meine Ausrüstung ist beim RR, MTBiken oder auf Radreise ident.

Meine nicht. Weil:

In Antwort auf: gerold
Ich fahre auf Reisen nur wegen dem Gepäck etwas langsamer als sonst.

Genau deshalb bin ich auf Radreise i.d.R. dicker angezogen als beim Rennradfahren bei gleichen Temperaturen. Auf Radreise stehe ich viel öfter rum und fahre langsamer als mit dem Rennrad. Da funktioniert die innere Heizung nicht so gut.

Gruß
Thoralf
#983093 - 19.10.13 10:19 Re: Winterhandschuhe [Re: Toxxi]
luftdicht
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich hab noch einen Tipp zu dem Thema. Also abgesehen von Stoff, der Dicke und der Luftdurchlässigkeit, versuch Zwei-Finger-Handschuhe zu finden, wenn du die Wahl hast.
Es sieht zwar mehr oder weniger komisch aus und ist auch etwas aus der Mode, aber hält enorm warm. Ich bin früher viel Motorrad gefahren und konnte mit meinem Zwei-Finger-Handschuhen bis minus 20 Grad gut fahren, ohne an den Finger zu frieren und dabei ist die innere Heizung fast aus und das Tempo erheblich höher. lach
Also wenn du solche findest, die auch für körperliche Betätigung geeignet sind, kann ich sie nur empfehlen. zwinker
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
#983150 - 19.10.13 15:40 Re: Winterhandschuhe [Re: schorsch-adel]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Tach,

Ich schaue grad ebenfalls nach Winterhandschuhen.

Hat jemand mit den Sugoi rse sub zero lobstern Erfahrung? KLICK

Gruss,
#983200 - 20.10.13 06:01 Re: Winterhandschuhe [Re: Biketourglobal]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Habe ein ähnliches Modell von Sugoi: KLICK

Haben mich problemlos bei bis zu -10ºC begleitet, was genau willst du wissen?

Gruß LUTZ
#983204 - 20.10.13 07:26 Re: Winterhandschuhe [Re: lutz_]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lutz,

Die find ich noch besser, da zwei Finger.
Mich hätte bei den Lobstern interessiert, ob sie hinderlich bei Schaltvorgängen sind.

Zu Deinen Sugois: fallen die eher grösser oder kleiner aus?

Gruss,
#983208 - 20.10.13 07:41 Re: Winterhandschuhe [Re: Biketourglobal]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo Martin!

In Antwort auf: Biketourglobal
Mich hätte bei den Lobstern interessiert, ob sie hinderlich bei Schaltvorgängen sind.

Mit den oben verlinkten Handschuhen fahre ich üblicherweise mit dem Alltagsrad (Rohloff) sowie mit dem bespikten MTB (Shimano LX). Bei beiden Rädern wäre mir nicht aufgefallen, dass es Probleme beim Schalten gäbe.

In Antwort auf: Biketourglobal
Zu Deinen Sugois: fallen die eher grösser oder kleiner aus?

Ich habe normalerweise Handschuhgröße 9,5, die Sugoi passen mir in Größe L, es ist dabei aber noch etwas Luft (z.B. für dünne Unterziehhandschuhe).

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (20.10.13 07:41)
#983228 - 20.10.13 08:52 Re: Winterhandschuhe [Re: lutz_]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
was soll eigentlich der Vorteil bei diesen Lobsterformen gegenüber Fingerhandschuhen sein ? Das bißchen mehr Luftpolster zwischen den Fingern wirds doch auch nicht gerade wärmer machen, oder ?
#983235 - 20.10.13 09:15 Re: Winterhandschuhe [Re: TomTomMann]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: TomTomMann
Mein Tip für warme Händen beim Rennradfahren im Winter: Warme Hände mit BarMitts (Lenkerstulpen)
auch zum normalen Radfahren im Winter möchte ich die Lenkerstulpen nicht mehr missen. Kein Vergleich mit den dicken Skihandschuhen, insbesondere wann man mal klingeln oder sich die Nase putzen will, oder an der roten Ampel die Brille etwas hochschieben oder ...
Viele Grüße
Margit
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de