29523 Mitglieder
98538 Themen
1549786 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#983506 - 21.10.13 16:18
Zeltgewicht
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ziel der Umfrage ist ein Übersicht der typischen Zeltgewichte per den Radreisenden des Forums zu erhalten und zu erörtern, wo die Obergrenze des Zeltgewichts anzusiedeln ist. Nach unten kann es ja bekanntlich nie leicht genug sein. Wichtig! Bitte nur Gewicht pro Nase angeben. Wer ein Zelt üblicherweiser als Paar oder Familie bevölkert, möge bitte das Zeltgewicht durch die mehrheitliche Nutzerzahl des Zeltes teilen! Wer mehrere Zelte im Einsatz hat, darf auch mehrfach ankreuzen. Bitte aber nur Zelte berücksichtigen, die tatsächlich häufiger zum Einsatz kommen, keine Kellerleichen hinzurechnen! Das Footprint/Zeltunterlage bitte mitrechnen, wenn verwendet - ebenso den Packsack des Zeltes. Biwaksack- und Tarpnutzer dürfen auch ankreuzen, aber dafür gibt es keine Gewichtsklassen. Wer das Gewicht nicht kennt, muss nachwiegen. Forumslesen bedeutet Mitarbeiten!
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#983510 - 21.10.13 16:34
Re: Zeltgewicht
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Musste leider bis 2,5 Kg ankreuzen, obwohl meine Hütte mit Unterlage und Packsack trocken 2.370g wiegt. Dazu kommt dann noch der große Packsack, den ich mittlerweile gegen einen leichten getauscht habe. Das ändert sich aber alles im nächsten Jahr. Gruß Jürgen, der sich fragt, ob Füchse auch auf grüne Zelte springen
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#983511 - 21.10.13 16:45
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Matthias,
du hast die Frage so gestellt, dann musst du auch mit den entsprechenden Antworten leben. Die Unterscheidung nach der Personenzahl wäre in meinen Augen allerdings schon sinnvoll gewesen, Zelte sind pro Person gerechnet tendenziell leichter, wenn mehrere drin liegen. Wir liegen übrigens fast exakt auf der Grenze von 2 zu 2,5 kg pro Person.
Bei der absoluten Obergrenze (d.h. nicht pro Person) könnte ich ein nominelles 9-Personen-Aldizelt (oder wars Norma, ist ja auch egal) ins Rennen werfen. Gewicht ungefähr 15kg und damit gerade noch in der 2,5kg-Klasse (denn 6 Leute haben schon Platz und freuen sich dann über ein sehr geräumiges Mittelzelt in dem man sogar stehen kann). Viele Grüße, Sammy
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#983515 - 21.10.13 16:57
|
Mitglied
abwesend
|
Ich liege zwischen 2 und 2,5 kg mit einem relativ stabilen Mini-Ein-Personen-Zelt inklusive einer oft nützlichen Unterlagenplane. Aber müsste man nicht auch noch Schlafsack und Matte zum Zeltgewicht addieren, da es sich ja eigentlich um ein Übernachtungs-Geraffel-Gewicht handelt?
|
Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Geändert von kettenraucher (21.10.13 16:59) |
|
Drucken
|
|
#983520 - 21.10.13 17:02
|
Mitglied
abwesend
|
Bei mir kommts drauf an, wie lange die Tour ist. Bei einer kurzen Tour reicht mir ein kleines 1P-Zelt, mit 1,5kg. Auf längeren Reisen nehme ich gerne 3kg in Kauf, um ein geräumiges 2P-Zelt für mich alleine zu haben. Ist für mich dann angenehmer, wenn man genug Platz hat, das Zeug irgendwo hin zu schmeißen.
|
|
|
Drucken
|
|
#983526 - 21.10.13 17:18
|
Mitglied
abwesend
|
Ich achte mehr auf das Packmass. Ist mir wichtiger als jetzt paar Gramm.
|
|
Drucken
|
|
#983536 - 21.10.13 17:48
[Re: Oldmarty]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich achte mehr auf das Packmass. Ist mir wichtiger als jetzt paar Gramm. Wofür ist denn das Packmaß wichtig? Bei mir kommt das Zelt der länge nach auf den Gepäckträger hinten drauf. Da müsste es schon deutlich größer sein um ein Problem darzustellen.
|
|
Drucken
|
|
#983540 - 21.10.13 18:15
|
Mitglied
abwesend
|
Dominosteinezeit - Zeltwunschzeit.
Hatte mir am WoE sogar nochmal überlegt zum Zelten. Gut, daß ich das unterließ.
Ich nehm gern etwas mehr Kilo mit, wenn es robuster ist und mehr Räumlichkeit bietet. Mein 2-Zimmer-Palazzo ist noch viel schwerer. Dennoch komme ich mit all dem und noch 2 Schlafsäcken richtig hoch hinaus. Und übernachte stets gut gewärmt.
|
|
|
Drucken
|
|
#983544 - 21.10.13 18:28
[Re: Mike42]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich achte mehr auf das Packmass. Ist mir wichtiger als jetzt paar Gramm. Wofür ist denn das Packmaß wichtig? Bei mir kommt das Zelt der länge nach auf den Gepäckträger hinten drauf. Da müsste es schon deutlich größer sein um ein Problem darzustellen. Ich habe oft in einer Packtasche Zelt, Schlafsack und Isomate drin, deswegen
|
|
Drucken
|
|
#983545 - 21.10.13 18:33
|
Mitglied
abwesend
|
6kg pro Nase. Meist Du das Ernst
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
|
Drucken
|
|
#983549 - 21.10.13 19:06
[Re: tirb68]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
6kg pro Nase. Meist Du das Ernst Wir sollten hier mit allem rechnen. Klappspaten, Gitarre, Hammer für Stahlheringe, Klappstühle - wir hatten schon alles on the road.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#983550 - 21.10.13 19:07
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Matthias, alter Statistiker Ich habe mal Tarp und 1kg-Zelt angekreuzt, da ich vom 1-Bogen-Minizelt nur das Überdach mitnehme. Die Zeltstange ist aus kurzen Alusegmenten - die passen locker unters Oberrohr. viele Grüße / Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#983551 - 21.10.13 19:13
[Re: derSammy]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Bei der absoluten Obergrenze (d.h. nicht pro Person) könnte ich ein nominelles 9-Personen-Aldizelt (oder wars Norma, ist ja auch egal) ins Rennen werfen. Gewicht ungefähr 15kg und damit gerade noch in der 2,5kg-Klasse (denn 6 Leute haben schon Platz und freuen sich dann über ein sehr geräumiges Mittelzelt in dem man sogar stehen kann). Musst du erst mal 6 schnarchende Radreisende finden, die in einem Zelt schlafen wollen und zudem noch einen Dummen in den Reihen haben, der die 15 Kilo tagsüber buckeln will. Selbst bei Ehepaar mit vier Kindern wird man eine Trennung der Tuchhütten anstreben.
|
|
Drucken
|
|
#983555 - 21.10.13 19:22
[Re: FordPrefect]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Zeltstange ist aus kurzen Alusegmenten - die passen locker unters Oberrohr.
Ich hab gelesen "die passen locker hinters Ohr"
|
|
|
Drucken
|
|
#983556 - 21.10.13 19:22
|
Mitglied
abwesend
|
Du wirst lachen, dass Zelt ist sogar radreiseerprobt und hat sich nach Nachdichtung der grottig verarbeiteten Nähte als tauglich erwiesen. Von der Zeltbelegung waren die meisten allerdings Nichtschnarcher, bei den restlichen hängt es von deren "Einschlafposition" ab. Ach ja, das Zelt fuhr bei uns zugegebn im Begleitbus, wenn man aber 6 Räder mit Gepäckträgern hat und man sich untereinander organisieren kann, dann ist es eine durchaus denkbare Option das Zelt bei einem Radler auf dem Gepäckträger zu verstauen und dessen Gepäck bei den anderen (z.B. in Lowrider) mit zu verteilen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#983561 - 21.10.13 19:52
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
|
Hi Veloträumer Ziel der Umfrage ist ein Übersicht der typischen Zeltgewichte per den Radreisenden des Forums zu erhalten und zu erörtern, wo die Obergrenze des Zeltgewichts anzusiedeln ist. Nach unten kann es ja bekanntlich nie leicht genug sein. Finde das schwer zu beantworten. Habe bis 2kg/Nase angekreuzt, da ich das bei einem Mehrpersonenzelt ok finde und zuletzt zu 2. bzw zu 3. auf sowas gekommen bin. Hätte aber auch bis 3,5 ankreuzen muessen, da oft auch alleine.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#983568 - 21.10.13 20:03
|
Mitglied
abwesend
|
»Gewicht« und »Kilogramm«? Da war doch noch was. Ach ja, die Stromstärke beträgt 230 Volt... Was mache ich, wenn ich mal wieder zu zweit unterwegs bin? Nochmal ankreuzen geht nicht. Über meine Hütte Space IV von Vaude bin ich noch immer ganz froh. Dass es gut 4 Kilogramm wiegt, ist weniger dramatisch. Es wird schließlich meistens gefahren. Dafür kann ich mich drin bewegen, auch mal einen Regentag abwettern und die Taschen bleiben nicht draußen im Dreck (wo sich gewisse Viecher ungefragt über die Treibstoffvorräte hermachen können).
|
|
Drucken
|
|
#983574 - 21.10.13 20:19
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
»Gewicht« und »Kilogramm«? Da war doch noch was. Ach ja, die Stromstärke beträgt 230 Volt... Och Falk, machmal biste pingeliger als der Papst. Ist es nicht üblich die Kapazität (das lass ich jetzt bewusst so stehen ) von Akkus in mAh statt in Wh anzugeben? Das ist ja solange nicht dramatisch, wie sich die physikalisch korrekte Größe lediglich um einen Faktor unterscheidet. Hast du vor das Zelt auf dem Mond zu wiegen? Oder interessiert dich ernsthft der Gewichts"verlust" des Zeltes auf dem Stilftser Joch gegenüber der Depression am toten Meer?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (21.10.13 20:19) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983592 - 21.10.13 23:21
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
|
So'n schweres 8 Pfund-Zelt schleppt doch keiner außer Falk aufs Stilfser Joch ! Und der legt vorher Schienen für 'ne Bergbahn Micha
|
Geändert von FordPrefect (21.10.13 23:24) |
|
Drucken
|
|
#983603 - 22.10.13 06:03
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe ein "Gelert solo", welches von Gewicht, aber auch Größe eher minimalistisch ist. Mit 1,5kg ist es aber leicht und vom Packmaß sehr gut zu transportieren. Mir reicht es von der Länger gerade so. Bin 170cm groß. Bisher habe ich es solo verwendet, werde mir allerdings zusätzlich ein Tarp dazu zulegen, damit bei mehrtägigen Touren die Abendgestaltung etwas großzügiger ausfallen kann.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983609 - 22.10.13 06:52
[Re: FordPrefect]
|
Moderator
abwesend
|
Da ich das Zelt für uns beide trage, schlepp ich auch ne 8 Pfund Hütte über die Pässe.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (22.10.13 06:54) |
|
Drucken
|
|
#983610 - 22.10.13 06:59
[Re: WildeHilde26]
|
Mitglied
abwesend
|
Bisher habe ich es solo verwendet, werde mir allerdings zusätzlich ein Tarp dazu zulegen, damit bei mehrtägigen Touren die Abendgestaltung etwas großzügiger ausfallen kann. Blöderweise schützt ein Tarp aber nicht vor Mücken, Fliegen und anderen Insekten. Und genau die machen dem „gemütlich vorm Zelt sitzen und kochen“ meistens einen Strich durch die Rechnung. Kochen kann man sogar in der kleinen Apside eines MSR Hubba, wie ich in Norwegen zwangsweise gelernt habe. Wie man sich mehr als 2kg/Nase antun kann ist mir mal wieder ein Rätsel. Menschen sind schon eigenartig.
|
Geändert von Mike42 (22.10.13 07:00) |
|
Drucken
|
|
#983617 - 22.10.13 07:18
|
Moderator
abwesend
|
Wichtig! Bitte nur Gewicht pro Nase angeben.
Mein Zelt kann eigentlich von zwei Personen genutzt werden. Es wiegt unter 2 kg. Da ich es aber überwiegend alleine nutze und dafür mein Gepäck noch im Zelt verstaue, habe ich 1,5 kg angegeben. Es gibt glaube ich etliche Radfahrer, die auch alleine ein Zweimann-Zelt nutzen. Übrigens kann sich das Gewicht des Zeltes drastisch ändern, wenn es in der Früh regen- oder taunass eingepackt wird (was bei mir häufig der Fall ist, da ich immer sehr zeitig aufbreche. Ich habe es nicht nachgewogen, würde aber gefühlt auf locker 1 kg mehr Gewicht bei meinem Zelt tippen, wenn alles schön nass ist.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983619 - 22.10.13 07:30
[Re: Falk]
|
Moderator
abwesend
|
»Gewicht« und »Kilogramm«? Da war doch noch was. Ach ja, die Stromstärke beträgt 230 Volt...
Da hast Du natürlich völlig recht. Da aber die Erdbeschleunigung eine Konstante ist und wir uns selten auf dem Mond und noch nicht auf dem Mars bewegen, kann man die eindeutige Beziehung zwischen Masse und Gewichtskraft schon einmal als Entschuldigung für die physikalisch nicht ganz korrekte Angabe hernehmen Die Stromstärke lässt sich allerdings nicht so einfach aus der Spannung ableiten, da die Widerstände schon über einen größeren Bereich variieren können. In der "Umgangssprache" werden auch andere "Fehler" akzeptiert - z. B.: "Ich hätte gerne die größere Hälfte ...". Obwohl ich ja Mathe und Physik studiert habe, gehe ich da recht gelassen an die Sache heran und rede auch gerne einmal von einem Gewicht von X kg (natürlich erlaube ich das den Studenten nicht ). Die Angabe eines Gewichts von g.X N (g = Erdbeschleunigung, X = Masse, N = Einheit Newton) würde nämlich eher Ratlosigkeit bei den meisten Mitbürgern hervorrufen.
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#983622 - 22.10.13 07:48
|
Mitglied
abwesend
|
Moin,
ich bin mit unserem neuerworbenen Orbit 3 von Tatonka (bis auf einen frühzeitigen Stangenbruch) sehr zufrieden. Zu zweit reichlich Platz, sowie zu dritt auch noch genug Platz zum drinnen Essen. Gewicht komplett ca. 27,95 N. Damit lässt es sich auch komfortabel Wandern.
Grüße Claus
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983623 - 22.10.13 07:49
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied
abwesend
|
Obwohl ich ja Mathe und Physik studiert habe, gehe ich da recht gelassen an die Sache heran und rede auch gerne einmal von einem Gewicht von X kg (natürlich erlaube ich das den Studenten nicht ). Wer weiß, was richtig ist, darfs auch falsch sagen. Die Angabe eines Gewichts von g.X N (g = Erdbeschleunigung, X = Masse, N = Einheit Newton) würde nämlich eher Ratlosigkeit bei den meisten Mitbürgern hervorrufen.
Ist es wenn mans schon korrekt machen will nicht einfacher und für alle verständlich, von einer Masse von X kg zu reden? Martina
|
|
Drucken
|
|
#983624 - 22.10.13 07:51
|
Mitglied
abwesend
|
Menschen sind schon eigenartig.
Und das ist auch gut so!
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983627 - 22.10.13 07:53
[Re: Martina]
|
Moderator
abwesend
|
Ist es wenn mans schon korrekt machen will nicht einfacher und für alle verständlich, von einer Masse von X kg zu reden?
Das wäre sicher die eleganteste Lösung (immerhin wäre diese Angabe dann auch auf Mond und Mars gut verwertbar ). Es hat sich aber eingebürgert (und dagegen lässt sich schwer ankämpfen), eher von Gewicht zu reden: "Ich wiege xyz kg" wird sicherlich wesentlich gebräuchlicher sein als "Meine Masse ist xyz kg". Letzteres impliziert wahrscheinlich bei einigen Zeitgenossen, dass jemand "massig" ist
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#983632 - 22.10.13 08:03
|
Mitglied
abwesend
|
Wie man sich mehr als 2kg/Nase antun kann ist mir mal wieder ein Rätsel. Menschen sind schon eigenartig. Schwere Ausrüstungsgegenstände sind oft billig, solide und lassen die Fuhre schön stabil bergab rollen (und schnell!). Ich verwende das vorhandene Material und das ist eben einfache und schwere Zeltausrüstung. Von "freiwillig" muss hier nicht die Rede sein. Allerdings hätte ich neulich in den Alpen kein Kilogramm freiwillig abgegeben. Ich bin doch nicht zum Rennradfahren dort gewesen!
|
|
Drucken
|
|
#983635 - 22.10.13 08:22
[Re: horstkotte]
|
Moderator
abwesend
|
Wenn man ein bischen länger unterwegs ist, braucht man schon ein bischen mehr Platz. Also ein Zelt für Zwei das weniger als 160 cm breit ist ist mir zu schmal. Platz wiegt halt, ist aber essentiell für den Urlaub.
Immer die Leute ohne Bumms in den Beinen
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
|