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#983427 - 21.10.13 09:57
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Chris-Nbg]
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Hallo Chris,
Danke!
Dennoch ergab sich an den Batterieklemmen ein deutlich geringerer Stromverbrauch- das erklärt dann auch die geringen Verbräuche an den internen Batterien/Akkus.
Schon schön sparsam so ein GPS...
Viele Grüße von Jens.
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#983447 - 21.10.13 11:58
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: JensD]
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Schon. Aber z.B. Garmin scheint seine Geräte auf minimalsten Stromverbrauch an Batterien zu trimmen- wenn dieselben Geräte an 5V betrieben werden scheinen sie deutlich mehr Strom zu benötigen, sollte auch mal jemand nachmessen. Der WolfgangM hat das mal für mich gemessen- habs aber leider nicht gleich aufgeschrieben und dann natürlich vergessen Aber so aus der Erinnerung heraus waren das auch 1-2W, jedenfalls irgendein Wert der mich sofort an Linearregler 5V->3V und doppelten Stromverbrauch durchs hellere Display denken liess... Das könnte einen ja auf die Idee bringen selbst die entsprechenden 2,4V-3V zur Verfügung zu stellen. Nur leider muss man dafür einen Zugang in die wassergeschützten Gehäuse legen und obendrein fällt dann auch der Stromversorgungs-Backup bei einer Unterbrechung der Stromversorgung weg. Wäre schon ärgerlich, wenn das GPS wegen nem Kabelbruch Schaden nehmen würde. Das Vista HCx werde ich, wenn ich dran denke, nachher auch noch mal durchmessen.
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#983503 - 21.10.13 16:06
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: JensD]
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Stimmt schon, so ein Navi ist vermutlich sparsamer als ein Smartphone. Zwei Eneloops reichen i.d.R. so für 20-24 h Dauerbetrieb. Das macht nach Adam Riese eine Leistungsaufnahme von ca. 200 mW... Schon. Aber z.B. Garmin scheint seine Geräte auf minimalsten Stromverbrauch an Batterien zu trimmen- wenn dieselben Geräte an 5V betrieben werden scheinen sie deutlich mehr Strom zu benötigen, sollte auch mal jemand nachmessen. Der WolfgangM hat das mal für mich gemessen- habs aber leider nicht gleich aufgeschrieben und dann natürlich vergessen Aber so aus der Erinnerung heraus waren das auch 1-2W, jedenfalls irgendein Wert der mich sofort an Linearregler 5V->3V und doppelten Stromverbrauch durchs hellere Display denken liess... Bei meinem Magellan hab ich interessanterweise das Gegenteil gemessen, das braucht an 5V weniger als an 3V. Da sind es ohne Beleuchtung übrigens 63mA bei 5,3V also 0,33W. Mit Beleuchtung dann je nach Stufe von 120mA bis über 200mA.
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Geändert von Mike42 (21.10.13 16:08) |
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#983547 - 21.10.13 19:00
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: macrusher]
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Themenersteller
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Danke schon mal für die vielen Antworten - bin noch am durchlesen.
Vor ab schon mal: es scheint wohl Verwirrung über den Verwendungszweck zu geben - also worum es geht ist:
- es soll gelaufen werden und ein Anhänger gezogen/geschoben werden - es muss regelmäßig (min. 1x/Tag) ein "Heartbeat" also eine Positionsangabe gesendet werden
Das ganze dient der "Beweisführung". Der Beweis könnte alternativ auch manuell geführt werden z.B. durch knipsen mit Kamera mit aktivertem GPS. Das wäre aber nicht in Echtzeit.
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Geändert von macrusher (21.10.13 19:00) |
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#983557 - 21.10.13 19:25
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: macrusher]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Falls das Laufrad des Anhängers relativ klein ist wäre der Einbau eines Nabendynamos in dieses Laufrad zu überlegen. Kleine Durchmesser drehen sich schneller- dies erhöht die Ladeleistung eines Dynamos dramatisch (nicht das Lauftempo wäre hier entscheidend sondern die erreichte Drehzahl des Laufrades).
Ein Dynamolader ist hier wetterunabhängig, das erscheint mir für die Sicherheit wichtig.
Viele Grüße von Jens.
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#983564 - 21.10.13 19:56
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: JensD]
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Gibt es nicht spezielle Nabendynamos für kleine Räder (irgendein Modell von SON)? Und was wäre mit dem SRAM iLight? Der hat doch 36 Polkontakte (deutlich mehr als Shimano), bringt das beim Laden einen Vorteil?
Gruß Thoralf
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#983566 - 21.10.13 20:00
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: macrusher]
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Wie Jens bereits erwähnte: Anhängerräder sind ideal, oder genaugenommen, kleine Laufräder mit einem NaDy, der für große Laufräder ausgelegt ist, sind ideal. Ich hab einen Bob Yak mit SON28 ausgestattet, d.h. ein 28" Nabendynamo in einem 16" Laufrad. Die Geschwindigkeiten bei den Leistungsangaben kannst du dann mit einem Faktor 1.75 multiplizieren, d.h. wenn du 5-7 km/h läufst entspricht das 8.75-12.25 km/h und das Laden per Nabendynamo wird plötzlich sehr attraktiv. Ich verwende nominell einen 30Wh Pufferakku und der ist nach einem Tag gemütlichen Radelns (Schnitt 15km/h oder so) von ganz leer nach ganz voll aufgeladen.
Den selben Pufferakku hab ich mal an ein nominell 16V/8W Solarmodul von SIS Tech angeschlossen. Ist eine alte Version der "SolarCard HELIOS“ die so wohl nicht mehr hergestellt wird. Auf 3.000m Höhe an einem Basislager im sonnigen Usbekistan war das Teil dann im Dauereinsatz, einmal halbwegs gut ausgerichtet und dann nicht mehr bewegt. Es hat mal jemand den ganzen Tag lang mehrere Sätze von AA-Akkus aufgeladen und am Abend war der Puffer platt. Aber ein kompletter Tag "Ruhepause" im Anschluss hat auch wieder gereicht um den Puffer voll zu laden. Die 3.000m Höhe mit viel UV Strahlung, knalliger Sonne am wolkenlosen Himmel und eine halbwegs gute Ausrichtung sind aber wohl auch nahezu Optimalbedingungen für Solarzellen, und im bewölkten Flachlandeuropa geht es nicht so schnell.
In meinem gegenwärtigen Setup kann ich nur entweder den Solar- oder den Dynamolader anzapfen, was aber kein fundamentales Problem ist, sondern einfach nur daran liegt dass ich die Kombination bisher noch nie gebraucht habe und daher nur eine mehrpolige Dose zum Einstecken drangebastelt habe. Da das ganze in einem wasserdichten Peli-Case untergebracht ist wollte ich nicht unbedingt noch ein zweites Loch mit einer zweiten Dose reinbohren.
Für eine Wanderung mit Anhänger würde ich vermuten, dass du mit beiden Varianten ungefähr die gleiche Leistung erzielen kannst, vorausgesetzt du wählst eines der besseren Solarmodule und bist in einem sonnigen Land mit wenig Wolken unterwegs. Und nachdem dein Strombedarf nicht ganz so groß zu sein scheint würde ich vermuten, dass du mit beiden Möglichkeiten auskommen kannst. Eine Kombination gibt dir mehr Sicherheit und Spielraum für ein paar mehr als nur ein Beweisfoto pro Tag. In jedem Fall würde ich einen großen Pufferakku mitnehmen, und ob du dann Solarzelle oder Nabendynamo in Zukunft irgendwo weiterverwenden kannst, weißt du selbst besser als jeder andere...
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#983571 - 21.10.13 20:15
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Toxxi]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Gibt es nicht spezielle Nabendynamos für kleine Räder (irgendein Modell von SON)? Und was wäre mit dem SRAM iLight? Der hat doch 36 Polkontakte (deutlich mehr als Shimano), bringt das beim Laden einen Vorteil? Hallo Thoralf, Nabendynamos für kleine Laufräder haben absichtlich reduzierte Ladeleistung um die Normbeleuchtung nicht durch die hohe Drehzahl eines "Normal-Nabendynamos" zu zerstören. Hier ist- wie von Olaf perfekt beschrieben- der Einsatz eines normalen Nabendynamos (gedacht für 26-28") im hoffentlich möglichst kleinen Anhängerrad empfehlenswert. Den iLight habe ich leider bisher noch nicht vermessen- vermutlich würde er eine eigene Firmware mit angepassten Schaltfrequenzen benötigen. Erstmal bringt mir die höhere Frequenz keinen Vorteil- aber den Nachteil eine weitere spezielle Firmware für den Lader vorhalten zu müssen. Bisher hat aber noch niemand den iLight angefragt- irgendwann werde ich mir aber wohl ein Messexemplar anschaffen müssen... Viele Grüße von Jens.
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#983575 - 21.10.13 20:19
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Olaf K.]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Beschreibung Deines Setups. An Dich habe ich gedacht als die Anforderung "Anhänger" kam. Perfekte Beschreibung und Vergleich mit Solar!
Viele Grüße von Jens.
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#983585 - 21.10.13 21:25
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: JensD]
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Beiträge: 20.637
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Stimmt schon, so ein Navi ist vermutlich sparsamer als ein Smartphone. Zwei Eneloops reichen i.d.R. so für 20-24 h Dauerbetrieb. Das macht nach Adam Riese eine Leistungsaufnahme von ca. 200 mW... Schon. Aber z.B. Garmin scheint seine Geräte auf minimalsten Stromverbrauch an Batterien zu trimmen- wenn dieselben Geräte an 5V betrieben werden scheinen sie deutlich mehr Strom zu benötigen, sollte auch mal jemand nachmessen. So, der Fall kam ja wie gerufen für mein neues Präzissionsmessgerät eBay-Nummer 390620395283: Leider ist die Anzeige nur auf 0,01A, über die Genauigkeit muss ich mich auch ausschweigen. Sowohl am PC bei GPS-Start und dann mit GPS-Empfang hab ich ohne Displaybeleuchtung 0,04A gemessen (also 0,2W). Bei Displaybeleuchtung auf der drittniedrigsten Stufe springt die Anzeige zwischen 0,04A und 0,07A, auf voller Helligkeit fließen 0,09A-0,1A (also 0,5W). Andere Dinge scheinen kaum Einfluss auf den Stromverbrauch zu haben, selbst Routenberechnung ließ den Wert eigentlich nie über die 0,1A klettern. In Vergleich also schon deutlich weniger als ein Smartphone, welches sich bei vollem Akku ca. 0,3A, mit Akkuladen sogar 0,48A genehmigt (weiß jemand wie man das HTC wildfire "beschalten" muss, damit auch mehr als 0,5A gezogen werden?).
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#983597 - 22.10.13 04:50
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Olaf K.]
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...vorausgesetzt du ... bist in einem sonnigen Land mit wenig Wolken unterwegs. Da ist doch eigentlich ein eindeutiges K.O.-Kriterium für einen reinen Solarlader! Die Kombination Solar + Nabendynamo klingt eigentlich gut. Gruß Thoralf
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#983598 - 22.10.13 04:53
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: derSammy]
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[...mein neues Präzissionsmessgerät eBay-Nummer 390620395283: ... Cooles Teil! Zwischenfrage: Ich habe früher mal in der Schule gelernt, dass man nur entweder den Strom oder die Spannung korrekt messen kann, aber nicht beides gleichzeitig: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromrichtige_SchaltungIst das noch aktuell? Der Fehler beim Strom ist übrigens mit 0.01 A angegeben...
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Geändert von Toxxi (22.10.13 04:55) |
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#983604 - 22.10.13 06:04
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Toxxi]
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Ja, ist es. Da Spannungsmesser keinen unendlich großen Innenwiderstand haben und Strommesser nicht supraleitend sind, beeinflusst schon ihr Anschluss die Verhältnisse. Beim gleichzeitigen Messen misst Du entweder den Strom durch das Voltmeter mit – oder den Spannungsabfall über das Ampèremeter..
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#983607 - 22.10.13 06:36
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 20.637
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[...mein neues Präzissionsmessgerät eBay-Nummer 390620395283: ... Cooles Teil! Zwischenfrage: Ich habe früher mal in der Schule gelernt, dass man nur entweder den Strom oder die Spannung korrekt messen kann, aber nicht beides gleichzeitig: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromrichtige_SchaltungIst das noch aktuell? Der Fehler beim Strom ist übrigens mit 0.01 A angegeben... Die Anzeige wechselt alle paar Sekunden von Spannung auf Stromstärke. Ich gehe schon davon aus, dass man nicht den von Falk skizzierten Messfehler begeht. In vielen Anwendungsfällen hälte dieser sich jedoch im Rahmen, selbst wenn man gleichzeitig misst. Bei dem Gerät kommt übrigens noch hinzu, dass die Energie für die Messung auch aus dem USB-Anschluss genommen wird - fürs Messen auch nicht ideal. Zum Fehler beim Strom: Nunja, wenn die Anzeige auf 0,01A genau ist, dann kann die Genauigkeit zumindest nicht höher sein. Doch warum springt dann die Anzeige bei einer Einstellung zwischen 0,4 und 0,7 hin und her ?
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Geändert von derSammy (22.10.13 06:37) |
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#983729 - 22.10.13 15:17
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: Falk]
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Hallo Falk, jetzt muss ich mal Rosinenstuhlgang betreiben: Hast du da auch einen Spezialeimer dafür? Bei uns in der Vorlesung "Leistungselektronik" wurden wir nämlich getriezt, dass das "Spannungsfall" heiße, weil die Spannung fällt, und kein Abfall sei.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#983745 - 22.10.13 16:20
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: KUHmax]
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Hallo Falk, jetzt muss ich mal Rosinenstuhlgang betreiben: Hast du da auch einen Spezialeimer dafür? Bei uns in der Vorlesung "Leistungselektronik" wurden wir nämlich getriezt, dass das "Spannungsfall" heiße, weil die Spannung fällt, und kein Abfall sei. http://www.duden.de/rechtschreibung/Abfall „Abnahme, Rückgang“ Professoren klugscheißen manchmal gerne, haben aber nicht immer recht.
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Geändert von Mike42 (22.10.13 16:20) |
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#983754 - 22.10.13 16:48
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: KUHmax]
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Hast du da auch einen Spezialeimer dafür? Na, selbstverständlich. Der ist doch das erste, was schon die Lehrlinge bekommen. Vor fünfzehn Jahren wurden die Spannungsabfalleimer getauscht. War notwendig, weil Strom seitdem gelb ist. Ohne Kontrast würde man schließlich nicht wissen, wann der Spannungsabfalleimer voll ist. Dann muss er nämlich zwecks Rekuperation in den Spannungstrichter, der beim Unterwerk aufbewahrt wird, entleert werden. @Mike42, hieße es Spannungsfall, müsste man die Spannung dagegen anseilen. Ein drunter aufgespanntes Stromnetz wäre allerdings eine mögliche Alternative.
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Geändert von Falk (22.10.13 16:50) |
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#984149 - 24.10.13 09:39
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: JensD]
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Falls das Laufrad des Anhängers relativ klein ist wäre der Einbau eines Nabendynamos in dieses Laufrad zu überlegen. Kleine Durchmesser drehen sich schneller- dies erhöht die Ladeleistung eines Dynamos dramatisch (nicht das Lauftempo wäre hier entscheidend sondern die erreichte Drehzahl des Laufrades).
Ein Dynamolader ist hier wetterunabhängig, das erscheint mir für die Sicherheit wichtig.
Viele Grüße von Jens. Hmm. Habtheoretisch 2 Projekte in der Pipeline - eins mit viel Sonne eins mit nicht explizit viel. Beim letzteren wären 20" Räder denkbar, beim ersteren mindestens 26". Apropos Solar: sind aktuelle Paneele tatsächlich noch so schlecht in der Performance? Die hier haben diese hier verwendet. Bin leider kein Ingenieur darum kann ich jetzt wenig dazu sagen.
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Geändert von macrusher (24.10.13 09:40) |
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#984181 - 24.10.13 11:17
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: macrusher]
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Naja wirklich schlecht finde ich die Panele gar nicht- es ist nur ein erheblicher Unterschied durch die sehr unterschiedliche Sonneneinstrahlung. Wichtig wäre tatsächlich viel Leistung bei wenig Sonne, Deine verlinkten Zellen scheinen in diese Richtung optimiert zu sein. Bei viel Sonne kommt da auch viel Strom raus.
Und Du brauchst relativ viel Fläche um Reserve zu haben- wieviel da nötig ist müsste sicherlich ausprobiert werden.
Für das Projekt mit viel Sonne und ausserdem grossen nötigen Laufrädern würde ich mich auch mit Solar beschäftigen wenn Du immer nur Wandertempo hast.
Viele Grüße von Jens.
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#984264 - 24.10.13 17:12
Re: Energie unterwegs - Solar - Forumslader
[Re: macrusher]
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Apropos Solar: sind aktuelle Paneele tatsächlich noch so schlecht in der Performance? Die hier haben diese hier verwendet... Was heißt aktuell? Was heißt schlecht? Es gibt zu dem Thema seit Jahren wenig neues unter der Sonne, weil die natürlichen, technischen, technologischen und finanziellen Grenzen bekannt sind. Leider nennen die Hersteller fast nie klare und vollständige Daten: Wirkungsgrad, Leistung bezogen auf Normfläche, Temperaturverhalten, Teilabschattungsverhalten, voraussichtliche Lebensdauer... Gut ist, was für das Einsatzspektrum taugliche Leistung hat. Keines der verfügbaren Solarmodule hat nur gute bzw. schlechte Merkmale. Die oben beworbenen Solarzellen sind offenbar Grätzel-Zellen und damit ohne hohen Wirkungsgrad. Dass diese bei wenig Licht überhaupt noch messbare Ladespannung liefern und bei hohen Temperaturen keinen Leistungsverlust haben, mag sein - wichtig wären aber komplette, vergleichbare und standardisierte Angaben wie zur PKW-Motorenleistung oder bei Haushaltgeräten. Im Vergleich der Solarzellen gelten die Dreischichtzellen auf Galliumarsenid-Basis als am besten geeignet für hohen Wirkungsgrad (25-30%) und breites Lichtspektrum - abgesehen von den hohen Kosten und dem ökologisch bedenklichen Werkstoffen.
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