29477 Mitglieder
98327 Themen
1546296 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#983925 - 23.10.13 13:27
Batterie CR 2354 3V Alternative dafür?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Hallöchen. Ich bin in Erzurum Türkei und habe eine Polaruhr als Tacho mit...nicht schlau, ich weiss. Nun gibt es in ganz Erzurum und angeblich nur in Istanbul diese Batterie. http://www.chemie.de/lexikon/CR2354.html wenn ich mir das hier durchlese hört sich das für mich an dass eine andere 3 V Batterie vielleicht auch gehen würde. WEiss da jemand was? Im Netz finde ich nix weiter. LG Heike
|
|
|
Drucken
|
|
#983932 - 23.10.13 13:53
Re: Batterie CR 2354 3V Alternative dafür?
[Re: pushbikegirl]
|
Mitglied
abwesend
|
Rein elektrisch gesehen geht sicher auch ne andere 3V-Batterie, das Problem ist, dass diese nicht in die Halterung passen werden: Die 23 gibt den Durchmesser an, die 54 die Höhe der Batterie. "Nicht schlau" war vor allem dafür keinen Ersatz mitzunehmen, die CR2354 sind viel seltener als z.B. die CR2032 für die ich sogar in nem Kiosk in nem Kleinstädtchen in Polen auf Anhieb Ersatz bekommen habe. Auf der türkischen eBay-Seite ( http://www.gittigidiyor.com/ ) habe ich gerade mal geschaut, da finde ich nichts. Im deutschen eBay gibts jede Menge Treffer, aber da hast du das Versand-Problem. So richtig kann ich dir also nicht weiter helfen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#983938 - 23.10.13 14:00
[Re: derSammy]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Hi. HAst mir schon riesig weiter geholfen...ich dachte es waere die hundsgewöhnliche 2032 da drin....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Paket schicken ist keine Alternative denn ich warte seit 14 Tagen auf ein Paket was mit dhl verschickt wurde was verschluckt worden ist...die Nr taucht nirgendswo mehr auf...
Heike
|
|
|
Drucken
|
|
#983955 - 23.10.13 14:49
|
Mitglied
abwesend
|
Ohne Gewähr und ohne Haftung für Schäden: Wenn'S meine Uhr wäre und ich nur die Alternativen McGyver oder gar kein Tacho hätte:
Im Katastrophenfall ließe sich eventuell, je nachdem, wie und wo die Kontakte in der Uhr genau gestaltet sind, (Idealfall: federnd, jeweils mittig, am Rand ausschließlich isolierendes Material ) mit einer hoffentlich erhältlichen CR2032 und z.B. einer in der Dicke passenden Münze auf der +Pol-Seite (eher nicht nicht auf Minus wg. Kurzschlußgefahr zum überlappenden +Pol-Rand) oder mit irgendetwas sonstigem leitenden, was ohne Kurzschlußgefahr die 2,2 mm fehlende Dicke ausgleicht, eventuell mit Tesawürstchen und/oder Kartonstreifen und - Scheibchen gegen seitliches Verrutschen etc., zusammenbasteln. Hat diese Uhr ein richtiges "sigma-tachomäßiges" Batteriefach mit Schraub-/Bajonettverschlußdeckel für Münze oder muß man dieses Ding mit Uhrmacherschraubenzieher & Co bei höchster Vorsicht wegen filigraner Dichtungen, Federchen etc. zerlegen, um die Batterie zu wechseln?
lG Matthias
|
|
Drucken
|
|
#983963 - 23.10.13 15:14
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Erstmal danke Dir !!! Es ist eine Polar S725X http://www.polar.com/us-en/products/earlier_products/S725X Die 2032 gibts überall. Was ist ein richtiges Sigma Tachomaessiges Batteriefach? Man klemmt die Batterie in zwei kleine Fassungen. Ich denke es gibt eine Mulde darunter aber gesehen habe ich es noch nicht weil ich sie nicht ausgebaut habe. Ich würde sagen es ist sehr simpel zu wechseln. 4 Aussenschrauben. dann die Batterie zur Seite schieben aus der Fassung raus und eine neue rein. Dichtung wieder drauf und fertig. Ja kein Tacho ist einfach voll murx daher lieber Risiko eingehen.... Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee. LG und danke Heike
|
|
|
Drucken
|
|
#983983 - 23.10.13 16:02
|
Mitglied
abwesend
|
Sigmatachomäßig wäre: Runder Deckel, der mit einer Münze und einer Vierteldrehung geöffnet wird und dann genau das Batteriefach freigibt, die Batterie purzelt dann einfach raus die neue wird da hineingelegt, Deckel zugedreht und fertig, keine Schräubchen und Extradichtungen, auf die man besonders aufpassen müßte, wird von Sigma dem Endanwender auch ausdrücklich zugetraut. Bei dem System würde eine kleinere dünnere CR-Zelle + einer Beilage vermutlich problemlos gehen.
OK, Sigma-Tachos sind keine Pulsuhren, mit denen auch geschwommen wird. Ich hab in der Anleitung zu Deiner Uhr betreffend Batteriewechsel der "wrist unit" nur gefunden, daß wegen Dichtheit blafasel zum Service blablub... klar.... und auch sonst nix bei kurzer Suche im Internet, nur eben "Einschicken" oder Ultrakurzantworten "geht ohne Probleme, aber Garantie halt weg".
lG Matthias
|
|
Drucken
|
|
#983989 - 23.10.13 16:13
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
danke. Ja sigmamaessig ist es dann nicht....aber so wie Du schreibst wohl auch kein riesen Ding.
Wenn ich ansonsten nicht weiter komme probiere ich das aus. Koennte ja auch Draht sein der die passende Dicke hat.
Danke Dir !!!
LG Heike
|
|
|
Drucken
|
|
#983993 - 23.10.13 16:26
|
Mitglied
abwesend
|
Du kannst das ja mal aufmachen und uns mit Fotos zeigen wies aussieht. Alles was eine passende Batterie (CR2032 ist gut, die beim türkischen eBay gefunden CR2320 wären noch besser, weil schon der Durchmesser stimmt (die Kapazität aber weniger als die Hälfte ist, kauf lieber gleich mindestens zwei davon)) an Ort und Stelle hält und für Kontaktierung von Plus und Minuspol sorgt, ist legitim. Bei den Knopfzellen musst du eben nur aufpassen, weil Plus- und Minuspol extrem nah beeinander sitzen - da zauberst du dir ganz leicht einen Kurzschluss.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#983994 - 23.10.13 16:30
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde mir das mal zusammen mit einem einheimischen Urmacher anschauen. Der hat erstens das passende Werkzeug, zweitens (hoffentlich) die entsprechende Fingerfertigkeit und drittens evtl. bereits Erfahrung damit, wie man nicht genau passende Batterien in Uhren so unterbringt, damit das Ding trotzdem läuft. Wenn Du ihm nicht traust, kannst Du bei der Aktion immerhin was lernen und dann selber zielgerichtetere Versuche unternehmen.
Grüße
zaher
|
|
Drucken
|
|
#984060 - 23.10.13 20:37
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, wenn du nicht schon die Paketversandprobleme beschrieben hättest (weiter oben), dann hätte ich vorgeschlagen, schick sie mir und ich fahr mal eben bei Polar vorbei (ca. 30 Min. per Rad) . Deutschland-Zentrale sitzt ja hier sozusagen nebenan.
|
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
|
Drucken
|
|
#984065 - 23.10.13 20:53
|
Mitglied
abwesend
|
Ja kein Tacho ist einfach voll murx daher lieber Risiko eingehen....
Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee.
Für umgerechnet wenige Euro einen Billig-Tacho kaufen.
|
|
|
Drucken
|
|
#984209 - 24.10.13 13:20
[Re: nachtregen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Hallo an alle...so wie es aussieht habe ich das Problem gelöst. Meine couchsurfer Leute haben 3 Batterien aus Isatnbul bestellt und angeblich sind die in 2 Tagen hier. (Glaube ich war auch erst wenns soweit ist, aber man kann ja mal hoffen.) Euch allen vielen Dank. LG Heike
|
|
|
Drucken
|
|
|