29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#987026 - 05.11.13 12:01
Reiseradrahmen
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo! Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet und gerade dabei mir ein Fahrrad zusammenstellen zu wollen. Ich möchte es schon für längere Touren auslegen und deshalb sollte es eher ein geringeres Gewicht haben. Leider habe ich große Probleme dabei einen geeigneten Rahmen zu finden. Er sollte aus Stahl sein und ungefedert. Hat jemand eine Idee, wo man günstige Rahmen findet oder wonach ich suchen sollte? (Marken, Stichwörter etc)
Ich danke schonmal.
|
|
Drucken
|
|
#987031 - 05.11.13 12:26
Re: Reiseradrahmen
[Re: Scythe]
|
hawiro
Nicht registriert
|
Guckst Du z.B. hier: Poison-Stahlrahmen Hier die Surly-Rahmen Intec-Rahmen Es gibt auch von diversen Radherstellern Rahmen bzw. Rahmenkits (z.B. Velotraum, Patria), aber die sind dann gleich deutlich teurer. Eines solltest Du aber gleich berücksichtigen: "Stahl" und "leicht" schließen sich praktisch aus, es sei denn, Du verwendest für den Rest des Rades extreme Leichtbaukomponenten. Das dürfte bei einem Reiserad aber eher kontraproduktiv sein.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#987033 - 05.11.13 12:29
|
|
Hallo, Du bist wohl neu hier. Herzlich willkommen.
|
|
|
Drucken
|
|
#987034 - 05.11.13 12:32
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Na ja, leicht im Sinne von Radsport ist auch beim Rahmen nicht angebracht.
P.S. Ich persönlich finde das Thema "leicht" sowieso überbewertet. Auch mit ganz gewöhnlichen Alltagsrädern kann man auf Tour gehen. Außer man will Pässe sammeln, oder ein Maximum an Tageskilometern herausholen.
Wichtiger als am Gewicht zu drehen ist auf den Leichtlauf zu achten. Wobei es auch da kein Universalrezept gibt, denn es kommt auf die benutzen Wege an. Auf unbefestigen Wegen in der Lüneburger Heide oder im Märkischen sind breite Schluppen Gold wert, die auf Asphalt eher hinderlich sein dürften.
|
Geändert von Faltradl (05.11.13 12:39) |
|
Drucken
|
|
#987037 - 05.11.13 12:36
|
Mitglied
abwesend
|
Auch von mir: herzlich willkommen.
Bevor du dich schon auf das Rahmenmatreial einschießt (ich finde die klassische Form von Stahl auch toll, aber knapp 3kg für einen Intec M1 oder Surly Disc Trucker sind schon eine Ansage) müsstest du deinen genauen Einsatzbereich noch etwas genauer eingrenzen. Z.B.: bedeutet "lange Touren" 3tkm Rumpelpisten in Asien mit Selbstversorgergepäck oder 3tkm feinster Asphalt mit Kreditkarte?
Und bedenke: günstig ist gut, aber wer billig kauft, kauft doppelt.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#987049 - 05.11.13 13:05
[Re: Ritzelschleifer]
|
Mitglied
abwesend
|
Und bedenke: günstig ist gut, aber wer billig kauft, kauft doppelt.
Teuer kaufen schützt leider auch nicht vollständig vor doppeltem Kauf
|
|
Drucken
|
|
#987058 - 05.11.13 14:39
|
Mitglied
abwesend
|
Ist natürlich richtig, dass Stahlrahmen nicht so leicht wie Alu oder Carbon Rahmen sind, jedoch hast Du auch nicht sooo viel mehr Gewicht. Vielleicht sind es 20% mehr. Das kann man aber vor Allem durch leichte Reifen und Laufräder, durch einen nicht sooo schweren Sattel wieder raus holen. Falls Du Dein Rad mit 35kg bepackt hast, spielt es eh keine Rolle mehr, ob der Rahmen nun 800g mehr wiegt oder nicht... Ich empfehle für das volle Portemonai MTB-Cycletech - Papalagi. Für ein nicht so volles Portemonai Surley (hier ist ein Cross Check auch nicht reiseungeeignet), Kona (Sutra, Honky Tonk) baut auch gute Stahlrahmen, die vor Allem als Komplettrad nicht zu teuer sind. Frage ist natürlich auch immer, ob man lieber ´nen Besenstiel möchte oder einen Rennlenker. Da eignen sich die Geometrien der genannten Rahmen eigentlich für Beides. Lass Dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche - es ist ja eh bald Winter :-)
|
|
Drucken
|
|
#987060 - 05.11.13 14:41
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo,
Herkelmann oder Norwid haben auch gute Rahmen. Preislich aber ggf etwas höher.
Santos kann ich auch empfehlen. Schau auch gerne mal bei Rotor Leipzig vorbei.
Gruß,
|
|
|
Drucken
|
|
#987068 - 05.11.13 15:23
[Re: olafs-traveltip]
|
Mitglied
abwesend
|
Teuer kaufen schützt leider auch nicht vollständig vor doppeltem Kauf Zustimmung, denn: ich weiß erst, wenn ich mir ein Rad gekauft habe, was für ein Rad ich mir hätte kaufen sollen. Das wusste auch schon der alte Goethe (Stichwort Bildungsroman ). Es kann sich durchaus lohnen, erst mal mit einem knallhart reduzierten Budget ein einfaches Reiserad aufzubauen, um sich die handwerklichen Fähigkeiten anzueignen und damit ordentlich auf Tour zu gehen. Dann wirst du merken, was dir noch fehlt, oder was du gerne ändern würdest, und ein Paar Touren später kannst wirklich genau das Rad aufbauen, das zu dir passt. Das ist zugegebenermaßen ein recht langwieriger Prozess, aber wenn du hier öfter mitliest wird dir auffallen, dass hier sowieso viele Teilnehmer nicht mit einem Rad auskommen (meine Wenigkeit eingeschlossen)
|
|
Drucken
|
|
#987071 - 05.11.13 15:33
|
Mitglied
abwesend
|
Alu nehmen und einen Drössiger TR kaufen!
|
|
Drucken
|
|
#987180 - 05.11.13 19:48
|
Mitglied
abwesend
|
Eines solltest Du aber gleich berücksichtigen: "Stahl" und "leicht" schließen sich praktisch aus, es sei denn, Du verwendest für den Rest des Rades extreme Leichtbaukomponenten. Das dürfte bei einem Reiserad aber eher kontraproduktiv sein.
Muss nicht, wenn man vorher genug gespart hat. Da kann sogar mit "Stahl" und "leicht" ein Reiserad bei rauskommen, wie z. b. Haas/Santana Extratour (habe selbst eines, bin sehr zufrieden). Rolf
|
|
Drucken
|
|
#987188 - 05.11.13 20:06
[Re: rolf7977]
|
hawiro
Nicht registriert
|
[ ... ] Muss nicht, wenn man vorher genug gespart hat. Da kann sogar mit "Stahl" und "leicht" ein Reiserad bei rauskommen,[ ... ] Rolf Die Vorgabe des TE war aber "günstig". In dem Fall kann man nur wieder Chris Bontrager zitieren: "Strong, light, cheap. Pick two." Abgesehen davon bin ich ein gebranntes Kind, was auf leicht getrimmte Stahlrahmen angeht. Deswegen sträuben sich mir bei dem Thema die Nackenhaare.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#987196 - 05.11.13 20:15
|
Mitglied
abwesend
|
ich wusste doch, dass ich was übersehen habe... Rolf
|
|
Drucken
|
|
#987356 - 06.11.13 09:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet und gerade dabei mir ein Fahrrad zusammenstellen zu wollen. Ich möchte es schon für längere Touren auslegen und deshalb sollte es eher ein geringeres Gewicht haben. Leider habe ich große Probleme dabei einen geeigneten Rahmen zu finden. Er sollte aus Stahl sein und ungefedert. Hat jemand eine Idee, wo man günstige Rahmen findet oder wonach ich suchen sollte? (Marken, Stichwörter etc)
Ich danke schonmal. Fahrrad zusammenstellen? Möchtest du dir ein Fahrrad selber zusammenbauen oder es irgendwo nach deinen Wünschen bestellen? Also ein Fahrrad oder Federung ist wie als wenn du Fahrrad ohne Schlauch und Mantel fährst du merkst einfach jeden Kieselstein. Wenn schon keine Federung im Rahmen, dann zu mindestens am Vorder- oder Hinterreifen wäre meine Empfehlung.
|
|
Drucken
|
|
#987396 - 06.11.13 11:01
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du völliger Neuling bist, wirst Du neben den Fragen zum Rahmen ja auch alle anderen nötige Dinge (Lenker, Lager, Felgen, Gepäckträger, etc....) für Dich klären müssen. Das ist im Rahmen des Forums (aus welchem Material ist der eigentlich..?)schwer möglich. Entweder würde ich an Deiner Stelle ein gebrauchtes fertiges Rad kaufen und nach 1-2 Jahren Erfahrungen dann ein Rad nach eigenem Plan aufbauen, oder aber wenn es Dir darum geht Dein Rad perfekt zu kennen und jetzt schon viele technische Tricks zu können, das Rad aus gebrauchtem Material zusammenbauen. Über das Forum oder die Bucht ist das gut machbar. Wenn dann was nicht optimal ist, tauschst Du es einfach aus.
|
|
Drucken
|
|
#988012 - 08.11.13 20:15
[Re: svenson]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Danke für die vielen Vorschläge. Ich möchte einmal (in einigen Jahren) eine Wüstentour mit dem Fahrrad machen. Z.B. Australien. Bis dahin möchte ich noch trainieren sowie die nötigen Fähigkeiten lernen. Deshalb soll es ein selbst zusammen gestelltes Fahrrad sein. Da der Rahmen das wichtigste ist dachte ich, ich fange damit an. Außerdem sind andere Teile leichter auszutauschen, wenn sie einem nicht gefallen als der Rahmen. Deshalb wollte ich da gleich was ordentliches haben.
|
|
Drucken
|
|
#988676 - 11.11.13 15:44
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich kann noch Maxcycles empfehlen, ich selber habe ein Steel-lite.
|
|
|
Drucken
|
|
#988989 - 12.11.13 09:42
|
Mitglied
abwesend
|
Als Tip: Versuche auf ein Referenzrad mit dem Rahmen, den Du ins Auge fasst zu kommen. Das sollte optimaler Weise auch eine Vorbau + Lenker Kombination haben, die Du favorisierst. Bei der Sitzprobe / Probefahrt kannst Du feststellen ob Dir die Rahmengeometrie zusagt. Es gibt Rahmen mit recht langem Oberrohr, bei den kann der Einsatz von Rennlenkern schwierig werden. Umgekehrt wird ein ohnehin kurzer Rahmen bei der Verwendung von Sportbügeln, Moonbars, etc. noch kürzer.
Grüße
ulf
|
|
Drucken
|
|
#989180 - 12.11.13 18:51
[Re: humpen]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Es kann sich durchaus lohnen, erst mal mit einem knallhart reduzierten Budget ein einfaches Reiserad aufzubauen, um sich die handwerklichen Fähigkeiten anzueignen und damit ordentlich auf Tour zu gehen. Dann wirst du merken, was dir noch fehlt, oder was du gerne ändern würdest, und ein Paar Touren später kannst wirklich genau das Rad aufbauen, das zu dir passt. Das ist zugegebenermaßen ein recht langwieriger Prozess, aber wenn du hier öfter mitliest wird dir auffallen, dass hier sowieso viele Teilnehmer nicht mit einem Rad auskommen (meine Wenigkeit eingeschlossen) Das unterstütze ich stark! Mach erstmal ein paar Touren, vielleicht macht dir die Art des Reisens gar keinen Spaß. Ein Rad ist sicher vorhanden - hinten einen Tubus-Träger und ein paar Ortlieb oder ähnliches, schon kann es losgehen. Auf keinen Fall würde ich das Rad auf ein mögliches Outback-Abenteuer in Australien abstimmen. Stell dir erst dann das entsprechende Rad zusammen, wenn das konkret wird. Dort mach es auch bei der Wahl einen Unterschied, ob du abelegene Pisten (dann eventuell Federung, Anhänger für viel Gepäck und besserem Schwerpunkt) fahren willst oder auf Straßen mit Bitumendecke. OT: Außerdem finde ich Wandern in Australien deutlich interesanter...
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Geändert von ro-77654 (12.11.13 18:51) |
|
Drucken
|
|
#989206 - 12.11.13 20:01
[Re: fahrradleben]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ist doch beim Fragesteller unklar, ob Kettenschaltung oder Rohloff, Rennlenker oder Standard und sein Gewicht plus Gepäckgewicht hat er auch nicht verraten.
Und: Der empfohlene Rahmen wiegt knapp 2 Kilo bei 56 cm und hat nur kurze Kettenstreben 42,5. Ich finde den schon "zu leicht" (Haltbarkeit?) für die Australien-Expedition und da ist sicher 26 Zoll sinniger.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
|