Hallo!
Auch ich nutze weiterhin mein 62er und werde es bis auf weiteres sicher nicht gegen das neue streichelbare Telefon ersetzen.
Bislang lief die Karte auf dem Telefon nur quasi "nebenher", primär werde ich auch weiterhin das 62er zur Navigation nutzen.
Ich hatte mir Ende August ein Samsung S4 activ zugelegt (Outdoorversion des "normalen" S4 in IP67 = wasserdicht) und bin bislang zufrieden. Auch wenn ich immer noch nicht ganz mit der Bedienung (dem Streicheln des Displays) zurecht komme. Bei meinen Fingern ist leider die Evolution noch nicht so weit voran geschritten, das meine Finger 100%ig kompatibel für Streichel- bzw. Tatsch-Displays sind...
Das einzige was wirklich etwas fummelig bedienbar ist, ist die Abdeckung der USB-Buchse. Da hätte man was besseres konstruieren können.
Ich habe das Gerät direkt mit einer hochwertigen Folie und einer Gummihülle (ca. 5,- € incl. Versand) und einer 64gb µSD (UHS1) Speicherkarte versehen.
Am Rad nutze ich die Lenkerklemme und die Halterung von RamMount. Die hielt auch auf Schotterpisten das Gerät gut fest.
Die Stromversorgung übernimmt bislang ein externer Akku (10Ah, ähnlich groß wie eine 2,5" Festplatte), der nach einer ganzen Tagesetappe noch ca. 35-60% Restkapazität hatte (GPS und eine Kartenapp ganztägig an).
Die Ablesbarkeit ist ähnlich gut wie beim 62er, beide Geräte konnte man aber auch in ein paar wenigen Situationen temporär gleich schlecht ablesen.
Grundsätzlich ist das Gerät auch während der Fahrt bedienbar, aber aufgrund des Tatschscreens prinzipbedingt nur eingeschränkt, im Gegensatz zu Tasten.
Die Einarbeitung in die gesamte Thematik Streicheltelefon ist deutlich umfangreicher, als wie die Einarbeitung beim 62er, speziell als Neuling! Noch immer entdecke ich irgendwelche für mich "neue" Optionen und Funktionen...
Als Apps habe - neben den Systemapps und den "Standarddingen" wie Avira, Bahn, Agrarwetter, Feuerfuchs, Leo, DHL, Google Erde, Duden, LibreOffice, Öffi, Picasa, ... - u.a. folgende Navigationsapps drauf (Liste ist nicht vollständig):
- GPS Status (Free)
- Archies (Kaufversion)
- Falk Maps (Free)
- OSMand+ mit diversen Offlinekarten u. Adressen, macht einen guten Eindruck
- Outdooractive (bislang noch nicht groß probiert)
- Naviki (ganz nett, aber ich plane lieber selber, würde es nur zur temporären / direkten Kurzstrecken-Zielnavigation nutzen, wenn es nur darum geht, hin zu kommen)
- Locus Pro (Kaufversion, hier gefällt mir die sehr schöne Opentopomap-Karte sehr gut, leider nicht offline verfügbar - oder doch?)
- Oruxmaps (hier ist es mir leider bislang noch nicht gelungen, eine Garmin (OSM) Karte korrekt anzeigen zu lassen)
- Scout (MagicMap) incl. einiger gekaufter + offline gespeicherter Topokarten von B, L, Eifel. Ist aber noch verbesserungswürdig, dafür aber auch recht einfach in der Bedienung.) Dieses Programm hatte ich am meisten bislang genutzt.
- gpsies
Vollkommen überzeugt hat mich von den Navigationsapps allerdings noch keine! Alle sind zwar nicht ganz schlecht, es gibt aber keine, die alles wirklich gut & einfach bedienbar kann!
Da wird man noch einiges an Versionen abwarten müssen...
Wirklich täglich kommen Updates für irgendwelche Apps, da ists gut, regelmäßig auf ein WLAN-Netz zuzugreifen zu können (zuhause ists ja kein Problem, unterwegs schon eher).
Auch sollte man sein Datenverbrauch beachten, gerade für diejenigen mit Volumenflatrates, sonsts wirds ab dem Ende des Kontigents teuer oder langsam bis zum Ende des Monats...
Was mir grundsätzlich auch auf den Keks geht, ist, das man bei normaler Nutzung das Ding nach einem Tag (ca. 15h) schon wieder an eine stromgebende Quelle anschließen muss. Sehr enthaltsam genutzt, hielt es auch schon mal knapp 60 Stunden durch (Restkapazität ca. 30%). Insofern nicht ohne externe Stromquelle am Rad (zur vollen Navigation), bzw. nicht ohne Stromnetz am Abend nutzbar. Ein größerer interner Akku (Noname, im Zubehörhande erhältlich) würde das ganze nur ein wenig verzögern.
Zu guter letzt, die Problematik mit der ausländischen SIM-Karte ist für mich zumindest nicht von Bedeutung.
Genauso werde ich das Betriebssystem im Gerät bis auf Weiteres nicht verändern (rooten).
Wer Angst hat, irgendwas an Daten, oder seinen Standort, an einen der App-Anbieter, preiszugeben, der sollte sich direkt von der Anschaffung eines solchen Geräts verabschieden...
Auch wenn man die Standortdienste usw. deaktiviert hat...