Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Tomoli, 10 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546469 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 53
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#987675 - 07.11.13 13:12 Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich würde mir mittelfristig gerne ein Sortiment mit Edelstahl-Schrauben bestellen und suche Mitbesteller aus dem Rheinland oder aus dem Bergischen Land.

Ich selber plane für den Einkaufszettel Inbusschrauben mit M5-Gewinde (ugs. "Flaschenhalterschrauben") in Norm DIN 912 in verschiedenen Gewindelängen (8/12/16/20/25 mm) und Stückelungen. Dazu kämen dann noch selbstsichernde Muttern, normale Muttern, Federringe und Unterlegscheiben. Zudem würde ich auch noch ein paar Torx mit PIN bestellen. Qualität: Jeweils A2. Nach kurzer Recherche sieht es derzeit nach einer Bestellung bei Rosenthaler aus. Wenn sich preislich was anderes ergibt, ist das natürlich auch OK. Bin ja flexibel. schmunzel

Wer Interesse daran hat, was mitzubestellen, kann mir ja mal eine PN mit den gewünschten Stückzahlen schreiben. Die Schrauben würden dann in Bonn lagern.

Das Ganze lohnt sich gegenüber einer Einzelbestellung natürlich nur dann wirklich, wenn man a) Zeit mitbringt, bis man sich mal (z. B. bei einer Forumstour) über den Weg läuft oder b) in Bonn abholt oder c) noch einen anderen guten Einfall hat. Ich habe mir mal aus einer Beispielbestellung ausgerechnet, dass man durchaus 50 % im Vergleich zu einer Einzelbestellung sparen könnte, wenn sich ein paar Mitbesteller finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#987688 - 07.11.13 14:07 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab mir mehrfach Komplettsets über die Bucht bestellt. Da ist natürlich einiges drin, was man (zunächst) nicht braucht, aber dafür ist es sehr günstig.
Torx-TR (Du meinst Pin, nicht PIN, oder?) gibts da aber natürlich nicht im Set!

Geändert von toddio (07.11.13 14:07)
#987696 - 07.11.13 14:48 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: toddio]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja, die Inbus-Komplett-Sets habe ich gesehen (auch bei online-schrauben.de). Ich habe aber fast ausschließlich Bedarf an M5-Gewinde. Die Sets sind meist M4 bis M6, nahezu zwei Drittel der Schrauben wären für mich nutzlos.

Aber: Am Fahrrad braucht man eigentlich fast nie Muttern. Muttern sind zudem relativ oft in Sortimentskästen vom Discounter zu finden. Meinen letzten habe ich für ca. 4 Euro beim Lidl gekauft. Ich würde mir trotzdem gerne ein paar auf Lager legen.

In Sachen Torx mit PIN meine ich Torx mit Stift -- die hier: Klick . Ich würde sie zur Sicherung von meinem Tubus-Träger verwenden (um Teilediebstahl zu verhindern).
Off-topic #987702 - 07.11.13 15:01 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Strampeltier

In Sachen Torx mit PIN meine ich Torx mit Stift

Also doch mit Pin. Torx mit PIN wären Torx mit Geheimzahl... zwinker

Martina
#987705 - 07.11.13 15:15 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Falls man es nicht schafft über große Stückzahlen an günstigere Preise zu kommen, ist SL-Schrauben eine Alternative. Dort gibt es die Schrauben (zB 912,A2,M5 in 6 Längen) in ordentlichen Sortimentskästen. Habe dort schon ein paar mal bestellt - empfehlenswert.

Gruß
Horst
#987707 - 07.11.13 15:18 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
Nachtrag: Ja.. bei Ebay gibts für etwas über 10 Euro inkl. Versand 60 unterschiedliche Schrauben von 10-30 mm (Stückelung je 10) + Muttern (normale) + Unterlegscheiben. Ziehe ich 120 Cent für die Muttern und Unterlegscheiben ab und 5 für den Versand, komme ich zwar annähernd auf den Preis einer Sammelbestellung aaaber ich habe dann ein Verhältnis, das ich so gar nicht will und Federringe würden mir persönlich auch fehlen und die Torx müsste ich auch woanders bestellen und ... schmunzel
#987754 - 07.11.13 18:33 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
unterschiedlicher Längen bedarf es eigendlich nicht, einfach die längste benötigte Schraube
nehmen und bei Bedarf fachmännisch ablängen.
Gruß
Holger
#987764 - 07.11.13 18:58 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Sloughi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
wenn jemand alle 10 Jahre mal einen Tubus an sein edles Roß hinzelebriert, mag das eine würdevolle Vorgehensweise sein, die Schrauben halbmilimetergenau den Erfordernissen anzupassen und genußvoll das winkelgerechte Abfasen der Schnittstellen durchzuführen.

Ich selber überlasse das Ablängen lieber dem Hersteller und greife, konsumverdorben und überversorgt einfach ins Regal. Ich spare dabei auch etwas Kleingeld, weil das, was ich vom Verwerter für die abgesägten Reste bekomme lach , deutlich weniger ist, als was die Langschrauben teurer als die benötigten waren.

Gut, rein volkswirtschaftlich gesehen unterstützt der Selbstsäger auch noch die Sägeblatt- und Schleifmittelhersteller. Aber diese weitreichenden Gedanken sind mir, im Keller stehend und das Werkstück zusammenschraubenwollend, gelegentlich schnuppe peinlich .

grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.11.13 18:58)
#987779 - 07.11.13 20:03 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: iassu]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
...
winkelgerechte Abfasen
....

ich dachte, das Wort hieße "Anfasen"? Nicht?
#987781 - 07.11.13 20:16 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Sloughi]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sloughi
Hallo,
unterschiedlicher Längen bedarf es eigendlich nicht, einfach die längste benötigte Schraube

Da leg ich noch einen drauf:
Einfach eine hübsch dicke lange Stange V2A und eine gute Drehbank kaufen. Und bei Bedarf den nötigen Durchmesser und Gewinde frisch herausdrehen.

Es heißt abfaseln ( das ist das was ich grad hier tue)
schönen Abend
#987810 - 08.11.13 05:04 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Brauchst dann aber noch ein Werkzeug umd den Innensechskant her zu stellen. Oder fräst du dir jeweils den passenden Außensechskant. Dann muß aber auch noch die Fräsmaschine mit einem direkten Teilapperat in den Keller.

Und es heißt anfasen.
#987843 - 08.11.13 08:34 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Versuch es doch mal bei Pro Kilo
http://www.prokilo.de/
#987847 - 08.11.13 08:51 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Schau mal ins Edelstahlschrauben-Paradies in der Bucht. Da hab ich meine Schräubchen her schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#987848 - 08.11.13 08:57 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Sloughi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sloughi
Hallo,

Hi Holger,
eigentlich eine gute Idee. Aber womit macht man es bei Edelstahl? Bei verzinkem Stahl kann man eine billige Zange nehmen.
#987861 - 08.11.13 09:18 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Juergen]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke! Erstaunlich, dass es gleich zwei so große Edelstahl-Schrauben-Verkäufer aus Bad Honnef gibt (der andere ist "schrauben-profi").

Ich recherchiere jetzt noch einmal und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. schmunzel
#987866 - 08.11.13 09:26 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Aber womit macht man es bei Edelstahl?

Mit einer Säge und dann mit eine Feile. Trennjäger geht auch, aber bei M6 bin ich mit Sägen fertig, ehe der Trennjäger überhaupt ausgepackt ist. Noch ordentlicher wird das Gewindeende, wenn Du zum Schluss ein passendes Schneideisen draufdrehst.
(Stell dich nicht so an)

@Sloughi, Deine Idee hat zwei Haken: einmal ist es Verschwendung und zum Anderen sind Normlängen leicht zu ersetzten, solange es nur Schrauben gibt. Bei selber abgelängten und vor allem, wenn die Längen richtig exotisch sind, musst Du Reservestücke vorhalten und vor allem auch mitnehmen.
#987867 - 08.11.13 09:26 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Oberhausener]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Oberhausener
Versuch es doch mal bei Pro Kilo
http://www.prokilo.de/

Danke, die fallen aber leider beim Preis der M5-Schrauben durch. Sowohl beim Einstieg als auch beim höchsten Rabatt. Dafür haben die andere hübsche Sachen, wie z. B. 12-mm-Edelstahl-Rohre.
Off-topic #987869 - 08.11.13 09:33 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Sloughi]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
Auch ich bin ein bequemer Mensch. Dazu kommt, dass ich nicht gerade geschickt bin. Immerhin komme ich zu einem positiven Ergebnis -- es dauert halt nur länger.

Da ich neulich wieder ~ 3 Stunden damit verbracht habe "Kleinigkeiten" zu machen (in dem Fall Schutzbleche und Gepäckträger anbringen) und dabei noch gar nicht die Zeit zum Ablängen der Schrauben enthalten war, sehe ich recht große Vorteile bei vorkonfektionierter Ware. zwinker
#987880 - 08.11.13 10:04 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: wolf]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Als überzeugter Selbstsäger, fanatischer Ablänger und hingebungsvoller Kopfpolierer kann ich ich nur sagen: Dieses "customisen" bei einem Neuaufbau ist nicht nur handwerklich reizvoll, nein, es trägt auch reiche Früchte in den Bereichen Ästhetik und Gewichtsoptimierung.
Um ein bekanntes deutsches Volkslied zu zitieren:
"Kommt mit und versucht es auch selbst einmal!"

Geändert von toddio (08.11.13 10:04)
#987965 - 08.11.13 15:57 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kann nur online-schrauben empfehlen; war auch mal ein Thema im Forum.
online-schrauben hat auch A4 Schrauben, Versand ist ab 50 Euro kostenfrei (und das summiert sich schnell...).
#987966 - 08.11.13 16:16 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: coseil]
Strampeltier
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich weiss, die haben allerdings keinen Mengenrabatt. Für eine Sammelbestellung wären die ungeeignet. Nur allein könnte das interessant sein.
#988019 - 08.11.13 20:47 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Thomas1976
abwesend abwesend
Hi,

lies mal Deine PN´s zwinker

Gruß
Thomas
#988182 - 09.11.13 18:08 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
habe ich ein Glück - bei uns auf der Arbeit fallen genug Schrauben etc ab, die sonst in der Tonne landen würden, weil das wieder aus- und einsortieren durch die Arbeitszeit und den Personalmangel mehr kostet, als wenn man sie in den Schrott wirft.

Um das Forum zu versorgen reicht es aber leider nicht zwinker

Rennrädle
#988270 - 10.11.13 08:32 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Falk]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk

Mit einer Säge und dann mit eine Feile. Trennjäger geht auch, aber bei M6 bin ich mit Sägen fertig, ehe der Trennjäger überhaupt ausgepackt ist. Noch ordentlicher wird das Gewindeende, wenn Du zum Schluss ein passendes Schneideisen draufdrehst.

Ich drehe vor dem Absägen erst mal eine Mutter auf das Gewinde. Hinterher die Mutter runterschrauben, dann passt das Gewinde auch optimal (ohne Schneideisen).
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
#988291 - 10.11.13 10:27 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: winoross]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die Mutter setze ich eigentlich schon zum Einspannen voraus. Beim Schneideisen, mit dem das Gewinde noch ein bisschen besser ausfällt, gilt doch »Nimm, was Du hast«.
Off-topic #988394 - 10.11.13 17:44 Re: Biete: Sammelbestellung Edelstahlschrauben [Re: Strampeltier]
luckyloser
abwesend abwesend
In Antwort auf: Strampeltier
... und Federringe würden mir persönlich auch fehlen .... schmunzel

Es ist schon seit längerem bewiesen, das die Schraubensicherung in Form von Federringen äußerst schlecht ist. So schlecht sogar das die entsprechende DIN-Norm zurück gezogen wurden ist. Nutze lieber einen Klecks Schraubensicherungslack, als oberflächenzerstörende Federringe oder Zahnscheiben.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (10.11.13 17:49)

www.bikefreaks.de