Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Eon, borstolone, denava58, ulli82, BikerBernd, 4 unsichtbar), 249 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98327 Themen
1546296 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#987971 - 08.11.13 16:30 Rad-Routenplaner mit Höhenmeterberechnung?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!
Ja, ich bin noch einer der wenigen, der mit Karte und seperatem Tacho/Höhenmesser unterwegs ist.

So bin ich zur vorherigen Routenplanung im Internet auf der Suche nach einer Streckenplanung, die mir nicht nur die Gesamtkilometer,
sondern auch bei der ausgewählten Route auch die Gesamt-Höhenmeter (alle Aufstiegskilometer zusammengerechnet),
die gefahren werden, anzeigt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, Empfehlungen?
Gibt es da spezielle Fahrrad-Streckenplaner?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#987972 - 08.11.13 16:44 Re: Rad-Routenplaner mit Höhenmeterberechnung? [Re: coseil]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Ja gibt es. Z.B. Naviki.de (der berechnet Dir sogar eine Route). Oder GPSIES.com
Oder GPXtracks oder.....
Ich glaube nahezu alle Onlineprogramme bieten Höhenmeterdarstellung.

Unterschiede gibt es eher in der Bedienung. Die mag man - oder nicht grins

Gruß Frank
#987973 - 08.11.13 16:46 Re: Rad-Routenplaner mit Höhenmeterberechnung? [Re: coseil]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Du kannst bei GPSies unter "Suche" schauen, ob deine Strecke dort schon existiert. Falls ja, siehst du auch ein Höhenprofil.

Falls nein, kannst du da auch selber eine Strecke erstellen.

Gruß
Gregor
#988185 - 09.11.13 18:15 Re: Rad-Routenplaner mit Höhenmeterberechnung? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Jetzt hab ich mal die verschiedenen angesprochenen Tourenplaner ausprobiert und miteinender verglichen.
Nunja, so ganz überzeugen die mich nicht - Entfernungen werden annähernd gleich berechnet, aber was Gesamtaufstiege betreffen,
da kommen teilweise ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus...

Schön wäre auch, wenn es Routenplaner gäbe, die auch zB anzeigen, wie stark verschiedene Wege/ Straßen befahren sind - wie bei vielen Radkarten auch.

Hat jemand noch weitere Empfehlungen?
#988201 - 09.11.13 20:00 Re: Rad-Routenplaner mit Höhenmeterberechnung? [Re: coseil]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: coseil
...Entfernungen werden annähernd gleich berechnet, aber was Gesamtaufstiege betreffen, da kommen teilweise ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus...

Das ist normal und technisch unvermeidbar. Ausführliche Diskussionen zum Thema Höhenmeter liefert die Suchfunktion. Stichwort: Digitale Höhenmodelle und deren Auflösung. Für einen Vergleich der Gesamthöhenmeter verschiedener Routenplanungen empfiehlt es sich, bei einem Routenplaner bzw. einer Software zu bleiben.

Online-Routenplaner verwende ich nur zur schnellen Grobplanung. Für eine genauere Planung nutze ich GPS-Software für PC und Smartphone (u.a. TwoNav und CompeGPS Land) und plane manuell nach Kartenbild und Zusatzinformationen aus dem Internet. Die Gesamthöhenmeter werden damit allerdings auch nur genauer vorhergesagt, wenn ein feineres digitales Höhenmodell verfügbar ist und sehr viele Trackpunkte gesetzt werden.

www.bikefreaks.de