2 Mitglieder (2 unsichtbar),
166
Gäste und
707
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546295 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#989335 - 13.11.13 10:29
leichtes 1-2 Personenzelt gesucht
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, ich bin auf der Suche nach einem recht leichten Zelt für meine Radreisen. Zunächst erstmal der Fragebogen von ODS, den ich ganz praktisch finde: 1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?1 Person, bin 175 cm lang 2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?Auf dem Fahrrad im Rackpack M zusammen mit Schlafsack und Synmat. 1500g wären nett, maximal aber bis 2000g. Packmaß nahe 40x15 cm wäre gut. 3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?Lagerung der Fahrradtaschen, z. Z. 2 Backroller und ein RackPack M, 2 Frontroller könnten aber in Zukunft noch dazu kommen. Kochen ist nicht geplant. 4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?Innenbreite durchgehend mindestens 65 cm, da meinen Synmat 7 LW rein passen muß. Ausgang sollte seitlich sein, an der Stirnseite finde ich weniger gut. Platz für Lenkertasche und ein wenig Kleinkram sollte im Inneraum noch sein. Gleichzeitiger Aufbau von Innen- und Außenzelt wird bevorzugt. IZ vor AZ scheue ich etwas. 5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?Zielwert ist ca. €300. Maximal möglich sind €400. 6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)Vorwiegend Hochsommer in Mittel-, West- und Südeuropa für ein paar Wochen. Aber auch mal für kürzere Touren im späten Frühjahr / frühen Herbst, da dann eher in Mitteleuropa. Ich bevorzuge es eigentlich eher heiß und trocken, aber man weiß ja nie. Außerdem ist es im Frühjahr und Herbst ja immer etwas feuchter. Bei einem 1-Personen-Zelt sollte es eher etwas geräumiger sein und bei einem (durchaus auch in Frage kommenden) 2-Personen-Zelt eher etwas enger. Im letzten Sommer war ich mit einem geliehenen Wechsel White Nights unterwegs. Das war mir schon ein wenig zu breit. Die Apsis war aber gerade so ausreichend, man mußte das ja schließlich gelegentlich auch noch durch auf dem Weg nach draußen bzw. drinnen. Den Aufbau von dem fand ich einfach und schnell, auch wenn man recht viele Heringe gebraucht hat zum vernünftigen Abspannen. Im Innenraum bin ich bei dem mit den Füßen gelegentlich ans Innenzelt gestoßen, da ich auch immer recht weit hinten liege. Meinem Schlafsack (Deuter Exosphere) macht das aber nicht so viel aus. Die Belüftung war auch ziemlich gut. Für nächstes Jahr sind als Einsatzziele erstmal zu Ostern was nicht allzu weit entferntes angedacht, also nördliches Deutschland oder Niederlande, und für August/September Frankreich, entweder Eurovelo 1 oder 6. Ein paar Zelte habe ich auch schon in die engere Auswahl gezogen, bin aber offen für weitere Vorschläge. Eins mußte ich schon ausschließen (Exped Vela I), da mir der Hersteller auf Nachfrage mitteilte, daß meine Matte das nicht rein paßt. Gerade bei den Apsiden fällt es mir übrigens schwer zu beurteilen, ob die ausreichend sind. MSR Hubba / Hubba Hubba+ leicht (Hubba) + steile Wände + Preis / Hubba Hubba teilweise sehr günstig, da Auslaufmodell + optionales Vorzelt (was allerdings das Gesamtgewicht auf über 2kg treibt) + luftig + 2 Eingänge (Hubba Hubba) + Platz (Hubba Hubba) - Mesh sehr weit runter gezogen - recht schmal (Hubba) - Aufbau - Packmaß - Gewicht am oberen Ende (Hubba Hubba) - Nachfolgemodelle (NX) mit einigen Verbesserungen (Gewicht, Packmaß, Mesh), darauf warten? Exped Mira I / Mira II+ leicht (Mira I) + steile Wände + Innenhöhe + Preis + luftig + Platz (Mira II) + 2 Eingänge (Mira II) + optionales Vorzelt (was allerdings das Gesamtgewicht auf über 3kg treibt) - recht schmal (Mira I) - Gewicht am oberen Ende (Mira II) - Aufbau Tarptent Rainbow / Double Rainbow+ extrem leicht + Größe scheint ideal (Rainbow) + Innenhöhe + luftig + 2 Eingänge (Double Rainbow) - Preis am oberen Ende (Double Rainbow) - eigentlich etwas zu groß (Double Rainbow) Terra Nova Solar Competition 2+ extrem leicht + Größe scheint ideal - Ausgang - Aufbau - Preis am oberen Ende Macpack Microlight+ leicht + Preis Helsport Ringstind 1 / Ringstind 2+ leicht (Ringstind 1) + Innenlänge + Innenhöhe - Preis am oberen Ende (Ringstind 2) Robens Typhon- Preis am oberen Ende - relativ 'schwer' Force Ten Helium 200+ sehr leicht - eigentlich etwas zu groß Wild Country Zephyros 1 Lite+ Preis + sehr leicht Das sind die Vor- und Nachteile, die mir so 'spontan' aufgefallen sind. Falls ich da falsch liege, bitte sagen. Außerdem brauche ich, wie oben schon erwähnt, etwas mehr Beratung, was die Größe der Apsis angeht. Guckt außerdem bitte nochmal auf die Innenbreite, meine Synmat LW muß da ja unbedingt rein passen. Zu den Zelten von Vaude habe ich übrigens nicht genügend Daten gefunden, um die beurteilen zu können. Ich habe aber schon rausgefunden, daß die Apsis des Power Lizard SUL 1-2P zu klein ist.
|
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
|
Drucken
|
|
#989342 - 13.11.13 10:56
Re: leichtes 1-2 Personenzelt gesucht
[Re: Seghal]
|
Moderator
abwesend
|
- Nachfolgemodelle (NX) mit einigen Verbesserungen (Gewicht, Packmaß, Mesh), darauf warten? Ich warte erstmal drauf und schau mir die Angaben über die Wassersäule (30D statt 40D) genauer an. Ein einwandiges Zelt (Double Rainbow) erschien mir aus Gewichtsgründen vor dem Fuchsterror in Portugal auch mal erstrebenswert. Jetzt, nachdem ich 2 kleine Risse im Aussenzelt bemerkt habe, nicht mehr!
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#989364 - 13.11.13 12:26
|
|
Nur mal so allgemein (und das ist auch nur meine ganz persönlich Meinung): lieber n'bißchen schwerer und dafür stabil. Gewichtseinsparung ist ja wichtig, aber gerade ein Zelt sollte ja auch top stabil sein.
|
|
|
Drucken
|
|
#989366 - 13.11.13 12:53
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab mich bei ähnlichen Anforderungen für das MSR Hubba entschieden und bin sehr glücklich damit.
Was hast du an Packmaß und Aufbau auszusetzen? Das Packmaß ist mit Kompressionsbeutel (Hersteller liefert keinen mit) deutlich kleiner.
|
|
Drucken
|
|
#989370 - 13.11.13 13:20
[Re: Mike42]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Was hast du an Packmaß und Aufbau auszusetzen? Das Packmaß ist mit Kompressionsbeutel (Hersteller liefert keinen mit) deutlich kleiner. Innenzelt vor Außenzelt aufzubauen finde ich nicht so ideal. Umgekehrt geht zwar auch, aber das wird dann ja wieder recht umständlich. Bei dem Punkt bin ich aber durchaus Kompromißbereit. Das Packmaß ist halt deutlich größer als bei anderen Zelten. Aber wenn sich das mit einem Kompressionsbeutel ausgleichen läßt, bin ich ja etwas beruhigt. Das Ding soll ja in mein Rackpack passen. Alleine kein Problem, aber mit Schlafsack und Matte wird es dann schon eng.
|
|
Drucken
|
|
#989406 - 13.11.13 14:48
|
Mitglied
abwesend
|
Innenzelt vor Außenzelt aufzubauen finde ich nicht so ideal. Ich habe beides: Innen- und Außenzelt zusammen (Wechsel Halos) und getrennt (MSR Carbon-Reflex) - es hat beides Vor- und Nachteile. Ein ganz großer Vorteil beim getrennten Aufbau ist, dass man morgens beide Zelt zum Trocknen des Kondenswassers getrennt aufhängen kann - das ginge zwar bei den anderen auch, ist aber sehr viel umständlicher.
|
|
|
Drucken
|
|
#989441 - 13.11.13 17:12
|
Mitglied
abwesend
|
Was hast du an Packmaß und Aufbau auszusetzen? Das Packmaß ist mit Kompressionsbeutel (Hersteller liefert keinen mit) deutlich kleiner. Innenzelt vor Außenzelt aufzubauen finde ich nicht so ideal. Also ich fand das selbst im Regen (Norwegen …) in Ordnung. Nach dem Aufstellen mit dem Schwamm vom Geschirrabwaschen das Regenwasser aufwischen und fertig. Das Packmaß ist halt deutlich größer als bei anderen Zelten. Aber wenn sich das mit einem Kompressionsbeutel ausgleichen läßt, bin ich ja etwas beruhigt. Das Ding soll ja in mein Rackpack passen. Alleine kein Problem, aber mit Schlafsack und Matte wird es dann schon eng. Mit so einem riesigen Turm am Gepäckträger bin ich anfangs auch gefahren. Kriegst du nicht zumindest den Schlafsack in die Taschen? Umstieg vom sperrigen Kunstfaserschlafsack auf Daunendecke hat bei mir geholfen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989472 - 13.11.13 19:45
|
Mitglied
abwesend
|
Nur kurz etwas zu 'Innenzelt vor Aussenzelt aufbauen': Ich habe beides probiert (Hilleberg Nammatj, Vaude Hogan). Ich bin ein grosser Fan davon, in warmen Gefilden nur das Innenzelt aufzustellen. Das hat doch Vorteile in der Belüftung. In Mittelmeergebiet im Sommer möchte ich eigentlich lieber kein Aussenzelt um mich herum, das ist nunmal eine veredelte nicht atmende Plastiktüte. Wenn's nicht gerade aus Eimern giesst, ist das getrennt Aufbauen weniger ein Problem. Einen wirklichen Vorteil hat das 'Zusammen Aufbauen'-prinzip vor allem in der Aufbauzeit.
Zu den Zelten kann Ich leider sehr wenig sagen; nur habe Ich einmal im Hubba probegelegen, und das hat wirklich viel Platz für seine Grösse.
Grüsse, Benno
ps.: Klasse Vorarbeit!
|
|
Drucken
|
|
#989751 - 14.11.13 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
|
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989756 - 14.11.13 19:27
[Re: trike-biker]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich ein Tatonka-Produkt kaufen würde. Andere Firmen vertreiben auch gute Zelte, ohne gleichzeitig den paramitlitärischen Markt mitversorgen zu müssen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989773 - 14.11.13 20:41
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
|
Mir wird beim Betrachten dieses Katalogs ganz anders Ein Glück, dass ich beim Zelt von denen verkauft hab - aber wo steht denn eigentlich dass das Tatonka ist?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989775 - 14.11.13 20:44
|
Mitglied
abwesend
|
Na und, dann taugt das wenigstens was ! und ist nicht nur so ein Marketingzeugs wie die Wolfstatze !
Klaus
|
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989776 - 14.11.13 20:45
[Re: inga-pauli]
|
Mitglied
abwesend
|
|
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989777 - 14.11.13 20:46
|
Mitglied
abwesend
|
Einfach nur ekelhaft und entsetzlich! Ich hab noch einen Rucksack von denen - da trenn ich morgen das Label ab
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989785 - 14.11.13 21:40
|
Mitglied
abwesend
|
Einfach nur ekelhaft und entsetzlich! Ich hab noch einen Rucksack von denen - da trenn ich morgen das Label ab Feigling! Ich würde auch noch die Schulterriemen abtrennen!
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989786 - 14.11.13 21:51
|
Mitglied
abwesend
|
Mir wird beim Betrachten dieses Katalogs ganz anders Ein Glück, dass ich beim Zelt von denen verkauft hab - aber wo steht denn eigentlich dass das Tatonka ist? Google ist auch dein Freund. Die deutsche Armee paddelte in WK 2 mit Klepper Faltbooten und Maglite nutzte so Jeder. Und zumindest ich weiß nicht, welche Spezialtruppen wessen Outdoor-Ausrüstung nutzen. Und die Schwyzer Armee fuhr einst mit Villiger Rädern. Empört euch!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989803 - 14.11.13 22:21
|
Mitglied
abwesend
|
Einfach nur ekelhaft und entsetzlich! Ich hab noch einen Rucksack von denen - da trenn ich morgen das Label ab und wird da dann besser ..oder anders ...oder lustig?
|
|
Drucken
|
|
#989909 - 15.11.13 10:20
[Re: Mike42]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Mit so einem riesigen Turm am Gepäckträger bin ich anfangs auch gefahren. Kriegst du nicht zumindest den Schlafsack in die Taschen? Umstieg vom sperrigen Kunstfaserschlafsack auf Daunendecke hat bei mir geholfen. Mal sehen. Nen neuen Schlafsack ist jedenfalls finanziell nicht drin. Und den Rest sehe ich erst so richtig beim packen. So viele Touren habe ich ja noch nicht gemacht.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#989912 - 15.11.13 10:25
[Re: naero]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Nur kurz etwas zu 'Innenzelt vor Aussenzelt aufbauen': Ich habe beides probiert (Hilleberg Nammatj, Vaude Hogan). Ich bin ein grosser Fan davon, in warmen Gefilden nur das Innenzelt aufzustellen. Das hat doch Vorteile in der Belüftung. In Mittelmeergebiet im Sommer möchte ich eigentlich lieber kein Aussenzelt um mich herum, das ist nunmal eine veredelte nicht atmende Plastiktüte. Wenn's nicht gerade aus Eimern giesst, ist das getrennt Aufbauen weniger ein Problem. Einen wirklichen Vorteil hat das 'Zusammen Aufbauen'-prinzip vor allem in der Aufbauzeit.
Die Aufbauzeit ist mir eigentlich nicht so wichtig. Auf ein paar wenige Minuten kommt es da wirklich nicht an. Ansonsten helfen mir solche Hinweise doch sehr. Das Hubba (Hubba) [NX] und das Mira I (II) rücken damit immer mehr in den Favoritenkreis auf. Danke. Ich mache mir auch gerne etwas mehr Gedanken zu einer Sache und hole dann abschließend noch Rat dazu ein.
|
|
Drucken
|
|
#989914 - 15.11.13 10:28
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Innenbreite teilweise unter 65cm und die minimalistische Apsis führen schon von vornherein zum Ausschluß. Die anschließende Diskussion trägt dazu dann auch noch bei.
|
|
Drucken
|
|
#990468 - 17.11.13 18:40
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So, habe mich jetzt für das Hubba Hubba entschieden. Der Preis hat dabei das Rennen zuungunsten des Mira 2 entschieden (welches ich in ein Paar nicht ganz so wichtigen Punkten besser finde). €100 Ersparnis sind ja nicht zu verachten.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Lieferumfang. Man liest ja teilweise, daß die Heringe nicht so toll sind, aber manchmal auch das Gegenteil (wurde das mal geändert?). Außerdem werden ja zusätzliche Abspannleinen teilweise empfohlen. Also, was sollte ich mir noch dazu besorgen?
|
|
Drucken
|
|
#990490 - 17.11.13 20:09
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab vor kurzem ne ähnliuche Zeltsuche durchgemacht und mich auch fürs Hubba Hubba entschieden. Bin nach wie vor begeistert und nach nem Jahr davon überzeugt, damit die beste Wahl getroffen zu haben! Die Häringe find ich ganz ok. Weiß nicht, was an denen schlecht sein soll. Hab mir noch ne Zeltunterlage dafür gekauft. Der Boden ist schon etwas dünn und beim Wildcampen hat man nicht immer einen englischen Rasen zur Verfügung
|
Geändert von el loco (17.11.13 20:10) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#990526 - 17.11.13 21:48
|
Mitglied
abwesend
|
Na und, dann taugt das wenigstens was ! Stimmt. Man muss das Militär und vor allem die Wehrpflicht nicht mögen, aber sinnvolle Ausrüstungsteile, die es doch sowieso gibt, nutze ich auch mit Wald-und-Wiesen-Muster. Gäbe es Igluzelte mit dieser Farbe, ich würde sofort zugreifen. @Inga-Pauli, sieh es pragmatisch. Das Muster hat doch nichts mit der Gesinnung der Nutzer zu tun. Ein beliebter Armeewitz ging zu meiner aktiven Zeit so: Die gesetzliche Einheit der Intelligenz ist bekanntlich das Tär, eine häufig genutzte Ableitung Millitär...
|
Geändert von Falk (17.11.13 21:56) |
|
Drucken
|
|
#990541 - 17.11.13 22:33
|
Mitglied
abwesend
|
Na und, dann taugt das wenigstens was ! und ist nicht nur so ein Marketingzeugs wie die Wolfstatze !
Klaus Das taugt sowas von: Tatonka deswegen suche ich gerade ein neues Zelt: Exped Andromeda II Zelt
|
Freundliche Grüße aus MVP Weniger macht frei | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#990616 - 18.11.13 09:42
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Stimmt. Man muss das Militär und vor allem die Wehrpflicht nicht mögen, aber sinnvolle Ausrüstungsteile, die es doch sowieso gibt, nutze ich auch mit Wald-und-Wiesen-Muster. Und in den 68ern liefen wir alle als Friedensbewegte mit amerikanischen Armeeparkas und dem Spruch "keine neuen Atomraketen, bevor die alten nicht aufgebraucht sind" über die Bonner Hofgartenwiese. Fast schon pervers ist es, dass in Kriegszeiten die Innovationsdichte am höchsten ist.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#990762 - 18.11.13 18:55
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Na und, dann taugt das wenigstens was ! Stimmt. Man muss das Militär und vor allem die Wehrpflicht nicht mögen, aber sinnvolle Ausrüstungsteile, die es doch sowieso gibt, nutze ich auch mit Wald-und-Wiesen-Muster. Gäbe es Igluzelte mit dieser Farbe, ich würde sofort zugreifen. Ob das Zeug wirklich "taugt", sei an dieser Stelle mal dahin gestellt. Ich möchte nicht bezweifeln, dass Tatonka auch brauchbare Produkte herstellt und Tarnfarben haben auf die Funktion sicher keinen Einfluss. Und natürlich ist es Firmen auch nicht verboten, im Rüstungsbereich Geld zu verdienen. Alle Welt spricht heute jedoch von "mündigen Kunden", die auch nach ethischen Gesichtspunkten ihr Kaufverhalten gestalten (sollen). Eben kein Billig-T-Shirt von Kick mit katastrophaler Umweltbilanz und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in FernOst, kein Rindfleisch aus Argentinien, sondern Nahrungsmittel aus saisonaler, heimischer Produktion, SON oder Rohloff aus deutscher Wertarbeit statt ständig neues (und schnell alterndes) Shimano-Material aus Malaysia, ... Bei dieser Mündigkeit gehört es auch dazu, sich mit den ethischen Maßstäben, denen Firmen sich selbst unterwerfen, auseinanderzusetzen. Wenn wir gerade bei Zelten sind, so weiß ich z.B., dass Vaude ein Familienunternehmen ist, wo Nachhaltigkeit nicht nur auf geduldigem Papier steht und wo, auch wenn nicht mehr ausschließlich in Deutschland produziert wird, doch sehr auf Verbesserung der Arbeitsstandards an den Herstellungsstandorten gedrungen wird. Die Firmenphilosophie von Hilleberg kenne ich nicht, aber gerade skandinavische Firmen sind eigentlich dafür bekannt, dass da ethische Maßstäbe auch noch nicht völlig von den ökonomischen Maximen in den Hintergrund gedrängt worden sind. Bei Tatonka sieht die Situation in meinen Augen jedoch viel verlogener aus. Jeder kann sich selbst auf der Homepage ein Bild machen, welches "ethisch korrekte", umweltbewusste, nachhaltige Bild eines Unternehmenes in Familientradition man sich da gibt. Klar, das ist "schick" und passt zum potentiellen "grünen" Kundenstamm im Outdoorbereich. Gleichzeitig passt diese ganze "Tasmanian Tiger"-Produktsparte gar nicht in dieses Bild, in der entsprechenden Werbung werden völlig andere ethische Werte angesprochen - in meinen Augen Militarismus und Verherrlichung des Paramilitärischen per excellence. Ich komme mir da als Kunde ziemlich ver vor und finde es recht perfide, wenn die in der Werbung vertretenen Werte derart an die potentielle Kundenschaft "angepasst" werden und kann sie daher überhaupt nicht für voll nehmen. Dies ist der eigentliche Grund, warum ich Tatonka boykottiere, ich interpretiere deren Werbung als eine Beleidigung gegenüber der Intelligenz seiner Kunden! Ob man als Firma mit der Bundeswehr Geschäfte machen sollte, ist eine für Firmen u.U. schwierig zu beantwortende Frage. Natürlich ist es legal und vor allem im wirtschaftlichen Interesse an Bundeswehr und Polizei Ausrüstungsgegenstände zu verkaufen. Aber bedarf es dazu wirklich dieser militaristischen Werbeauftritte? Die ernsten und umsatzstarken Aufträge werden öffentlich ausgeschrieben und werden nicht anhand von Fotos von Männern in Tarnfarben mit Maschinengewehr in Schlaftfeldszenerie vergeben. Ich habe für mich in diesem Fall die Variante gefunden, Firmen vorzuziehen, die dies nicht tuen, sofern eine entsprechende Wahl möglich ist. Natürlich ist das nicht immer so simpel. Mein Handy war z.B. vom schwedischen Rüstungsunternehmen Ericsson - den aufrichtigen Umgang mit dieser Firmentradition fand ich ehrlicher, als die perfide Personalpolitik von Nokia (erst in Bochum, dann in Rumänien). @Inga-Pauli, sieh es pragmatisch. Das Muster hat doch nichts mit der Gesinnung der Nutzer zu tun. Ein beliebter Armeewitz ging zu meiner aktiven Zeit so: Die gesetzliche Einheit der Intelligenz ist bekanntlich das Tär, eine häufig genutzte Ableitung Millitär...
Mag sein, wenn mich andere für naiv, altruistisch oder weltfremd halten, aber ich kann besser schlafen, wenn ich den "Pragmatismus" beim Konsumverhalten nicht wie von der umsatzgesteuerten Werbewirtschaft gewünscht, an den Tag lege. Natürlich bedeutet das mehr Verantwortung des Kunden sich zu informieren und nicht nur auf die plakative Werbung zu vertrauen. Aber dem Dilemma einerseits hinnehmen zu sollen, dass ich "eh nix ändern könne und die Wirtschaft nun mal schlecht sei" und andererseits Firmen ihre teils sehr fragwürdige Ethik mit "der Kunde will das so" begründen, möchte ich mich nicht völlig widerstandslos und unreflektiert unterwerfen! @ Falk: Ich hab schon verstanden, dass du dich in diesem Punkt auf die Produktqualität bezogst. Aber es ist nunmal nicht so, dass es gerade bei Zelten "keine Alternativen" gäbe und von daher liegt die Entscheidung schon bei mir als Kunden, welcher Firma ich mein Gehalt hinterhertragen möchte.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#990782 - 18.11.13 19:39
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
|
|
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#990789 - 18.11.13 19:51
|
Mitglied
abwesend
|
hallo Sammy ( kenn dich nicvht perönlich wie z.B Flf) ok du hast hier deine persönliche Meinung Kundgetan. 1. Jede Firma muss leider ums Überleben kämpfem 2.es ist nicht jeder beimS taat angestelt 3. jeder ist sich selbst der nächste ! Klaus
|
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#990799 - 18.11.13 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
1. Jede Firma muss leider ums Überleben kämpfem
Das ist sicher richtig. Die Frage ist jedoch, mit welchen Waffen man diesen Kampf führt. Die einen setzen auf ein Preisdiktat. Dass eine Qualitätsoffensive auch zielführend sein kann, macht uns z.B. die Firma Rohloff vor. 2.es ist nicht jeder beimS taat angestelt
Die Militärs schon. 3. jeder ist sich selbst der nächste !
Meine Alltagserfahrung zeigt mir, dass dies in dieser Allgemeinheit in meinem Umfeld einfach nicht stimmt. Und ich finde es bedenklich und kurzsichtig, wenn Firmen diese Denkweise an den Tag legen. Es ist eine in der Soziologie sehr alte Weisheit, dass Altruismus und Eigennutz keine Widersprüche sind. Ich halte diese Aussage für recht bedenklich und Leute, die sie propagieren, sind mir i.d.R. unsympatisch. Ich hoffe du bleibst ne Ausnahme.
|
|
Drucken
|
|
#990818 - 18.11.13 20:35
|
Mitglied
abwesend
|
Frag Falk der Kennt mich Klaus
|
| |
|
Drucken
|
|
|