habe ich selber vor ein Paar Monaten Bologna nach Lucca geradelt,aber meine war keine direkte Strecke:
1e Etappe: Bologna,Zola Predosa,Bazzano,Vignola,Maranello,Scandiano, San Polo d'Enza
2e Etappe: Val d'Enza bis nach Vetto,Castelnovo nei Monti,Cerreto Paß,Fivizzano
3e Etappe: Fivzzano,Fosdinovo,La Foce,Castelnovo,Carrara,Massa,Versilia bis nach Viareggio
4e Etappe: Massarosa,Lucca,Pisa (durch den Tunnel)
das Enzatal ist hübsch und ruhig,das Cerreto Paß fand ich SEHR anstrengend; die Auffahrt ist sicherlich steil,aber ich hatte 33 kilos Gepäck mit (inklusiv Anhänger und Hund),starken Gegenwind,gefrorene Hände und war am Anfang meiner Reise,also noch nicht ganz fit.
Die Abfahrt ist eindrucksvoll; Fosdinovo ist ein Hübscher Dorf,Massa eienen kurzen Besuch wert,die Versilia wird im Sommer kaotisch sein,aber zur Positive gibt es einen praktisch ununterbrochenen Radweg entlang der Kuste,von Massa Marittima bis Viareggio. Der Tunnel zwischen Lucca und Pisa ist ca. 1km lang und hat eine starke Neigung zugunsten der Fahrer nach Pisa,also eine gute Alternative zur flachen und längeren Strecke entlang des Arno (lieber die Nebenstraße von San Lorenzo nach Santa Maria del Giudice nehmen)