Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Rugobal, Tobi_76, Tiescha, kuaheli, alfaorionis, 8 unsichtbar), 515 Gäste und 532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Nordisch 54
iassu 53
Keine Ahnung 47
Sickgirl 36
Themenoptionen
#99086 - 03.07.04 11:13 Bologna -> Lucca
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
angedacht ist die Strecke über Reggio Emilia - Villa Minozzo - Ziel Castelnuovo di Gargafagnana im Sercchio Tal.
Wer kennt eine landschaftlich schöne, aber verkehrsmässig akzeptable Strecke?
Nach oben   Versenden Drucken
#99176 - 03.07.04 21:11 Re: Bologna -> Lucca [Re: Gerhard]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
habe ich selber vor ein Paar Monaten Bologna nach Lucca geradelt,aber meine war keine direkte Strecke:
1e Etappe: Bologna,Zola Predosa,Bazzano,Vignola,Maranello,Scandiano, San Polo d'Enza
2e Etappe: Val d'Enza bis nach Vetto,Castelnovo nei Monti,Cerreto Paß,Fivizzano
3e Etappe: Fivzzano,Fosdinovo,La Foce,Castelnovo,Carrara,Massa,Versilia bis nach Viareggio
4e Etappe: Massarosa,Lucca,Pisa (durch den Tunnel)

das Enzatal ist hübsch und ruhig,das Cerreto Paß fand ich SEHR anstrengend; die Auffahrt ist sicherlich steil,aber ich hatte 33 kilos Gepäck mit (inklusiv Anhänger und Hund),starken Gegenwind,gefrorene Hände und war am Anfang meiner Reise,also noch nicht ganz fit.
Die Abfahrt ist eindrucksvoll; Fosdinovo ist ein Hübscher Dorf,Massa eienen kurzen Besuch wert,die Versilia wird im Sommer kaotisch sein,aber zur Positive gibt es einen praktisch ununterbrochenen Radweg entlang der Kuste,von Massa Marittima bis Viareggio. Der Tunnel zwischen Lucca und Pisa ist ca. 1km lang und hat eine starke Neigung zugunsten der Fahrer nach Pisa,also eine gute Alternative zur flachen und längeren Strecke entlang des Arno (lieber die Nebenstraße von San Lorenzo nach Santa Maria del Giudice nehmen)
#99183 - 03.07.04 21:27 Re: Bologna -> Lucca [Re: Franco]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Franco

2e Etappe: Val d'Enza bis nach Vetto,Castelnovo nei Monti,Cerreto Paß,Fivizzano
das Enzatal ist hübsch und ruhig,

Höhenmeter und das übliche Auf-und-Ab stören uns nicht , aber nochmals nachgefragt: Wie stark ist der Verkehr auf der N 63?
Ich lese in Reiseberichten aus den Nachbartälern (Secchia Tal, N 486), daß dort erheblicher Autoverkehr vorherrscht!

Danke für die rasche Antwort.
#99195 - 03.07.04 21:53 Re: Bologna -> Lucca [Re: Gerhard]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Anfang Mai,Sonntag,Nachmittag,übel Wetter: stärker als man sich wünscht,aber noch erträglich (Sonntags dürfen LKW in Italien nicht fahren). Mehr dazu kann ich nicht sagen
#99785 - 06.07.04 17:03 Re: Bologna -> Lucca [Re: Gerhard]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
wir sind vor zwei Jahren über Sassuolo auf der N486 über den Passo di Radici nach Lucca gefahren. Die Strecke war deutlich dreigeteilt: das erste Stück (von Sassuolo bis ca. Lugo oder Cerrodolo) war starker Verkehr, allerdings auf rel. breiter Straße, und somit noch einigermaßen akzeptabel. Danach hörte der Verkehr plötzlich auf (alle 5 Minuten nur noch ein Auto) und es begann ein schön gleichmässiger nicht allzu steiler Anstieg zum Passo di Radici (wir haben damals in Piandelagotti übernachtet). Auf der Abfahrt war der Verkehr bis Castelnuovo di Garfagnana ebenfals kein Problem. Richtig übel wurde der Verkehr erst im Serchio-Tal ca. ab Fornoll, aber soweit wollt ihr ja eh nicht.

Zum Verkehr auf der N63 kann ich nichts sagen. Aber wenn ihr auf Schleichwegen bis Cerrodolo fahrt (evtl. von Reggio Emilia über Albinea, Ca Bertacchi, Viano, Baiso, Valestra) , habt ihr mit Sicherheit eine ruhige Strecke und der Passo di Radici war wirklich wunderbar .

Ahoj
Volkmar
#102611 - 18.07.04 16:28 Re: Bologna -> Lucca [Re: scherbe]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Antwort, Volkmar, die ich leider erst jetzt nach dem Urlaub lesen kann. verwirrt
Genau die Info hätte ich gebraucht. So sind wir halt vorort ersteinmal losgefahren, haben dann gemerkt, dass die N 63 zum Passo di Cerreto wohl für den LKW Verkehr gedacht ist und auch die Nebensträßchen (Tresinaro Tal bis Carpineti) noch als Ausweichwege benutzt werden. Sind dann ins obere Secchia-Tal (Richtung Villa Minozzo) gewechselt, wo immer noch starker Verkehr herrscht. Und zuguterletzt sind wir auf die N 486 gekommen, wo tatsächlich als Radler gut voranzukommen ist. Der Radici ist ja nicht besonders schwer.

Noch toller als die Apenninquerung war jedoch die Querung der Apuanischen Alpen über den Passo del vestito. Ich schreib mal eine weitere Seite auf meiner Homepage.

Dem nächsten, der dort fahren will, möge der thread helfen
#103758 - 24.07.04 17:09 Re: Bologna -> Lucca [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hier noch der fehlende Link zum Reisebericht Apennin/Garfagnana/Apuanische Alpen.

www.bikefreaks.de