Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, UMyd, hansano, Kalkulon, Mooney, 9 unsichtbar), 392 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98540 Themen
1549824 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Sickgirl 42
Themenoptionen
#99303 - 04.07.04 16:28 Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orleans?
JanHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, ihr!

Jetzt muss ich mal ein wenig spezifischer werden, nachdem ich in einem Thread vor ein paar Tagen nach Avignon-Paris gefragt hatte, weiss ich nun, dass ich mir das Zentralmassiv antun werde. Nun würde ich gern die Loire verfolgen, bis nach Orleans - und die große Frage ist: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Und: Gibt es Loire - Fahrradwege auch schon vor dem Stück Loire mit all den berühmten Schlössern? schmunzel

Mal wieder vielen Dank für Eure Antworten, Grüße aus HH

Jan

Geändert von JanHH (04.07.04 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#99428 - 05.07.04 09:37 Re: Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orleans? [Re: JanHH]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Von Roanne bis Orléans kannst Du durchgehend auf kleinen routes départementales fahren. Autoverkehr sollte auf diesen keine störenden Ausmaße erreichen.
Wenn Du aber wirklich etwas vom Massif Central sehen willst, fährst Du von Roanne nach Westen oder gleich von Nîmes nach Nordwesten. Keine Angst vor den Pässen, es gibt dort auch Strecken mit gemäßigten Höhenprofilen trotz grandioser Aussichten.

Daniel

Edit: eine dem Verlauf der Loire durchgehend folgende Straße gibt es ab Le Puy. Ich weiß allerdings nicht, wie oft diese aus dem Tal klettert - am Lot habe ich diesbezüglich schon so meine Überraschungen erlebt.

Geändert von Radeldaniel (05.07.04 09:45)
#99452 - 05.07.04 11:33 Re: Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orleans? [Re: JanHH]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jan!

Ich bin vor mehreren Jahren von Roanne die Loire entlang bis nach Blois gefahren. Vorher war ich im Zentralmassiv unterwegs. Ich mag Berge und Aussichten lieber, daher konnte die Loire nicht mehr so richtig mit der Gegend um den Puy de Dome und den Cevennen mithalten.

Aber wenn Du die Loire machst: Es gibt da deutsche Literatur von diesem Verlag, der die ganzen Flusstouren-Buecher herausgibt (Donau, Altmuehl, Tauber, Ruhr, Kocher-Jagst etc.). Eine Ausgabe davon behandelt die Loire und wird Dich ueber die Strecken mit dem geringsten Verkehr fuehren und zudem Infos zu den Sehenswuerdigkeiten vermitteln. Du findest diese Fuehrer in jedem Buchladen. Sorry, dass ich Dir gerade den Verlag nicht nennen kann, aber die Dinger sind dem Fachhandel mit Scherheit bekannt.
Es gibt besonders im Oberlauf ab Roanne schoene Alleen neben kanalisierten Flussabschnitten, wo kaum Autos fahren. Auf dem Fluss sind dort viele Hausboote unterwegs, die dort die Kanaele rauf und runterduempeln.

Versaeume von Orleans aus nicht den Abstecher zum Schloss Chambord.

Viel Spass

Bernie
#99571 - 05.07.04 19:14 Re: Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orle [Re: Bernie]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Esterbauer. Und die Reihe heißt bikeline. Der "Loire-Radweg" führt hier im Großen und Ganzen von Orléans bis zur Mündung (mit Ausflügen zu den Schlössern wie Chenonceaux und Chambord, die etwas abseits liegen). Der Weg führt hier eigentlich recht häufig aus dem Tal heraus, da die N152, die über weite Teile direkt am Ufer verläuft, doch recht befahren ist.
#99585 - 05.07.04 20:05 Re: Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orle [Re: NRW-Radler]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Der Loire-Radweg soll erst 2006 fertig werden. Bis dahin muss
man zumeist mit Straßen vorlieb nehmen.

Wir sind -meist- nach dem Buch
Die schönsten Radtouren, Loire gefahren. Leider sind die empfohlenen Straßen nicht immer
ganz Verkehrsarm. Besonders unangenehm war es von
Osten nach Tours hinein zu fahren-das muß ich nicht nochmal
haben.
Im Bereich Chambord gibt es einige ausgeschilderte Routen,
die wie üblich nicht unbedingt die kürzesten oder
wie von Amboise nach Chenonceau auch nicht die mit den wenigsten Steigungen. Aber es lohnt sich.
#99630 - 06.07.04 06:00 Re: Radfahren an der Loire: Zentralmassiv bis Orle [Re: NRW-Radler]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
..und noch neu Anmerkung:
Der Bikeline-Führer beginnt erst in Orleans (bzw. Sully)
und beschreibt den Weg in Richtung Küste.

Der von mir erwähnte Führer beginnt viel weiter südlich
(im Burgund?)

www.bikefreaks.de