Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hagebutte, cprima, Hollandradfahrer, Uli S., 7 unsichtbar), 483 Gäste und 549 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98457 Themen
1548425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 61
iassu 49
Nordisch 48
Keine Ahnung 42
Toxxi 36
Themenoptionen
#99112 - 03.07.04 12:55 Duffey Lake Road
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

wir wollen in 3 Wochen eine vierwöchige Tour duch die Canadian Rockies machen.

I lach st von euch schon mal jemand die Duffey Lake Road geradelt und kann mir detailierte Angaben über das sicherlich sehr schwierige Streckenprofil geben??
Nach oben   Versenden Drucken
#99310 - 04.07.04 17:07 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
hallo daniel,

warum um alles in der welt willst DA hoch? habe mir gerade nochmal das streckenprofil davon angeschaut...... schockiert

wenn bedarf besteht kann ich dir das profil einscannen und dann zumailen! braeuchte dafuer aber einige tage...........

ansonsten: viel spass in und aus canada cool
andreas
#99348 - 04.07.04 19:47 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
Urs
abwesend abwesend
Hi Daniel,
ich fuhr die Duffey Lake Road 1996. Kam von Ost nach West. Der Pass ist ist nicht sehr hoch, die Strassen jedoch sehr steil. Von Osten her ist es ein wenig ein auf und ab. Von Westen her macht man praktisch die ganzen Höhenmeter an einem Stück. Die Gegend fand ich sehr reizvoll.

Nachfolgend ein Auszug aus meinen Reisenotizen:
17. August 1996 Lilloet Samstag
Bei wiederum Gegenwind und kühlen Temperaturen ging es am Morgen nach Cache Creek. Die Gegend war hügelig, trocken, schön und mit viel Ginseng Plantagen vollgestopft. In Cache Creek ging ich in den Dairy Queen einen zu teuren Cheeseburger essen, wo ich ein deutsches Woofer-Pärchen traf. Bei starkem Gegenwind ging es zur Kreuzung nach Lilloet. Nach der Kreuzung ging es bis Marble Canyon aufwärts. Danach ging es bei Regen und Sonnenschein durch das malerische, hügelige Fraser-Valley nach Lilloet, wo ich entlang des Baches wild zeltete. Entlang des Fraser Rivers hatte es immer noch viele Goldsucher.
132.34km, 7h55’, 16.7km/h, 8004.5km, 1300Hm, Grad 4

18. August 1996 Whistler Sonntag
Steile Strassen, Lange Aufstiege
Gleich nach dem Start sah ich, dass ich am Vorabend besser noch einige Kilometer gefahren wäre, da es dort einen schönen Gratis-Zeltplatz gegeben hätte (BC-Hydro). Danach kurvte die Strasse mit etwa 13% Steigung einige Kilometer hinauf. Darauf folgt ein auf und ab mit nicht zu überbietenden Gefällen und Steigungen. Nach diesen Steigungen ging es entlang dem Bach gemächlicher aufwärts bis zum Duffey Lake. Auf der ganzen Strecke hatte es einige primitive Gratis-Zeltplätze. Kurz vor dem Pass traf ich zwei deutsche Radler. Vom Pass fiel die Strasse in ca. 13km 1100Hm! Die letzten 4-5km mit 15%! Da es zudem noch feucht war, konnte ich diese Abfahrt nicht geniessen. Bei einem Aussichtspunkt, wo ich stoppte um die Felgen zu kühlen, traf ich eine italienische Familie. Auf der Strecke nach Pemberton traf ich Motorradfahrer, die einen Unfall hatten. In Nairn Falls fuhr ich durch den Provincial Park Campground. Da ich jedoch keine Radler sichtete, fuhr ich noch bis Whistler weiter, wo ich im Supermarkt ein halbes Poulet kaufte. Es überraschte mich, dass die Strasse von Pemberton nach Whistler die ganze Zeit stieg. Zum Übernachten stellte ich mein Zelt im nächsten Park zum Zentrum auf! Ich hatte Glück, dass ich das Zelt etwas im Wald aufstellte, denn die Sprinkleranlage stellte mitten in der Nacht ein.
133.39km, 9h02’, 14.7km/h, 8137.9km, 2205Hm, Grad 6
Urs
Off-topic #99372 - 05.07.04 00:18 Re: Duffey Lake Road [Re: Urs]
schwalli
abwesend abwesend
hab ichs doch gewusst das du auch was schreiben wirst grins
andreas
Off-topic #99426 - 05.07.04 09:14 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Urs
abwesend abwesend
Na ja,
soviele Leute gibt's hier im Forum wahrscheinlich nicht, die diese Strasse gefahren sind, obwohl es wirklich eine gute Verbindung nach Vancouver ist. Und etwas Text mit Copy-Paste reinzukopieren ist ja kein Aufwand. listig
Leider ist mein Text halt eher etwas stichwortlastig, aber was solls, es waren halt einfach kurze Reisenotizen.

P.S. Übrigens gibts meines Wissens auch im USA-Canada Bike Buch von Raphaela Wiegers einige Bemerkungen zu dieser Strasse.

Gruss nach Victoria
Urs
#99444 - 05.07.04 11:20 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Daniel!

Ich bin die Strecke 1995 von Pemberton nach Lilloet gefahren, also West-Ost, als ich von Vancouver ueber Jasper und Banff nach Calgary gefahren bin. In der Tat geht es ab Mt Currie tierisch hoch. Ich kam in der Mittagshitze am Beginn der Steigung an und wunderte mich, warum es bei entgegenkommenden Autos immer so komisch nach verbrannten Bremsen gestunken hat. Der Herbergsvater der Juhe Whistler hatte mich vorher gewarnt, aber dass es so ein Knaller wird, damit habe ich nicht gerechnet. Die 13 km Steigung bin ich durchgehend im kleinsten Gang gefahren. Oben wird man dann mit einer Wahnsinnsaussicht an den Joffre Lakes belohnt. Auch der weitere Verlauf nach Lilloet ist klasse, wenn auch weiterhin sehr anstrengend (dauernd lange, ordentliche Abfahrten und Anstiege). Das mit dem gartis Campen stimmt. Unbedingt machen. Man kann in den Seen baden (echt "erfrischend").

Natuerlich verflucht man die ganze Welt, wenn man dort hinauffaehrt, aber wenn man es geschafft hat, fuehlt man sich wie der Highlander ("Es kann nur einen geben!") und handelt sich hoechsten Respekt aller derer ein, die die Duffy Lake Road kennen, egal ob Auto-, Mopped oder Radfahrer.

Uebrigens: die Duffy Lake Road wurde erst 1991 gebaut. Vorher musste man eine der beiden anderen Routen von Pemberton nach Lilloet durch die Coast Mountains waehlen (ueber Gold Brigde oder so aenhlich), die aber beide nicht asphaltiert sind. Kennt die jemand? Mich wuerde mal interessieren, ob die machbar, sehenswert, schwerer oder leichter sind.

Mein Rat: Go for it! Auch wenn Du die 3 Stunden da hoch hassen wirst, wenn Du es gepackt hast, wird es Dich fuer Jahre mit Stolz erfuellen.

Gruss

Bernie
#99509 - 05.07.04 15:12 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also, das wäre echt SUPER, wenn du mir das Streckenprofil mailen würdest.
Ja, warum fahre ich da hoch?? Habe ne ruhige West - Ost Verbindung gesucht und dabei diese Strecke ausgewählt.Von der Steilheit hab ich dann erst später erfahren. Aber egal, dafür muß die Strecke aber auch wunderschön sei.
Off-topic #99514 - 05.07.04 15:20 Re: Duffey Lake Road [Re: Urs]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Stimmt, in diesem Buch ist eine kleine Story über die Duffey Lake Road, sie hat geschrieben:" Duffey Lake Road ist was für Konditionsbären".
Dieser Satz hat mich Neugierig nach mehr Information über diese Straße gemacht.
Deine Story hab ich übrigens auch schon im Net gelesen.

Gruß

Daniel
#99522 - 05.07.04 15:40 Re: Duffey Lake Road [Re: Bernie]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Da bist du ja fast die gleiche Tour gefahren die auch wir vorhaben (fahren zu dritt). Also die Duffey Lake Road werden wir auf alle Fälle machen!!!!! In allen Reiseberichten, die ich bisher gelesen habe ist die weitere Strecke mit Jasper - kamloops - Lillooet (oder umgekehrt) angegeben. Ist denn schon mal jemand den Highway 24 gefahren, der bei 93 Mile House östlich über Bridge Lake auf die 5 Richtung Jasper führt.
Wäre das auch eine sinnvolle Alternative????

Gruß
Daniel
Off-topic #99524 - 05.07.04 15:47 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

du lebst wohl in Victoria??? Da bist du echt zu beneiden.
Da könntest du mir vielleicht noch ein paar Tips für die Strecke von Victoria Nach Nanaimo geben. Müssen wir den Highway 1 fahren und weisst du einen schönen Park zum Übernachten??

Gruß
Daniel
Off-topic #99542 - 05.07.04 17:18 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
schwalli
abwesend abwesend
joop grins ich/wir wohnen in victoria cool

wollt ihr bei km 0 des trans canada highways hier in unserer stadt anfangen? (laengster highway der welt! 7750km)
wenn ja, koennten wir euch eine uebernachtungsmoeglichkeit anbieten cool

ssooo nun zu deiner frage:
ich persoenlich wuerde nicht die 1 aus vic raus nehmen! der highway wird nach ca 25 km sehr eng und bergig (kein seitenstreifen). als alternative ist galloping goose trail nach sidney (35km)zu emphehlen (weg von der strasse und es ist flach) von dort wuerde ich nach salt spring island uebersetzen (kleine super geile insel auf der nur oekos und kuenstler wohnen) dort auf den ruckle prov. park gehen ( camping direkt am meer und OHNE wohnmobile!!!!) von dort besteht dann die moeglichkeit zurueck nach sidney zu schippern (hin und zurueck 7,50can$) um von dort dann wieder die "grosse faehre " nach vancouver zu nehmen. ihr koennt natuerlich auch die faehre nach nanaimo nehmen (auf vancouver island) um dann auf der eins den rest der insel hoch zufahren...... dann die inside passage von prince ruppert zurueck nach vancouver....... du siehst schon es gibt unendlich viele moeglichkeiten bäh

ansonsten gib es uebernachtungs maessig wie schon gesagt bei uns downtown ein platz fuer die isomatten (ist nur ne kleine wohnhoehle) oder den goldstream prov park fuer 22 can$ /nacht (sehr schoene tageswanderungen moeglich!!!), jugendherberge und andere campingplaetze (weiter hoch auf der insel). wildzelten ist im suedlichen teil "unserer" insel nicht ganz so einfach..... weiter noerdlich wirds dann schon wieder besser schmunzel

ok, werde das profil die tage einscannen bäh bis denn und weiter viel spass in katar!
andreas
Off-topic #99554 - 05.07.04 18:03 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Urs
abwesend abwesend
Hi Andreas,
warum eigentlich nicht von Saltspring Island die Fähre am Nordende der Insel nehmen und über Duncan die Backroad über Honeymoon Bay nehmen. Kann zwar etwas staubig sein, hat jedoch relativ wenig Verkehr und ist landschaftlich reizvoll. Zudem kann man gleich noch den Abstecher nach Tofino mitnehmen (den ich leider verpasste).
Ich bin damals so gefahren. Auf die Fähre kam ich von Vancouver die Sunshine Coast hoch und nahm die Fähre von Powell River nach Little River.
Urs
Off-topic #99626 - 06.07.04 03:00 Re: Duffey Lake Road [Re: Urs]
schwalli
abwesend abwesend
du schon wieder bäh grins zwinker
andreas
Off-topic #99628 - 06.07.04 04:25 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
schwalli
abwesend abwesend
hi daniel,
wenn du mir deine email adresse zukommen laesst kannste den scann anschauen.
andreas
#99638 - 06.07.04 06:28 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Zum Highway 24: Du faehrst durch das Interior Plateau, welches weniger spektakualaer als die Coast Mountains sind. Ich hatte damals leider schlechtes Wetter. Ich empfehle Dir, nicht erst in 93 Mile House auf die 24 abzubiegen, sondern schon in 70 Mile House, um vom relativ verkehrsreichen Goldrush Trail runterzukommen. Am Green Lake ist ein Camping Platz am See, wo man super baden kann. Das Wasser war damals ueberraschend warm.

Noch ein Tip: Ab Lilloet folgst Du dem Fraser River aufwaerts. Du kommst durch einen Indianerort namens Pavillion. Dort links auf die steile Gravel Road abbiegen. Der Schotter endet am Kelly Lake mit einem kleinen, sehr guenstigen Provincial Park Campground. Dieser kleine See liegt super schoen und es ist nichts los, weil abseits der Highways. Ich koennte Dir noch 100 weitere Ratschlaege geben. Diese Tour damals hat mich dermassen gepraegt, dass ich noch heute davon zehre, obwohl ich seither jede Menge andere Orte auf der Welt bereist habe. Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne ne PN schicken und wir koennen uns vor Deiner Abreise gerne noch zusammentelefonieren.

Gruss

Bernie
#99754 - 06.07.04 15:18 Re: Duffey Lake Road [Re: Bernie]
schwalli
abwesend abwesend
hi bernie,

es kann gut sein das die von dir empfohlenen schotterstrassen nicht passierbar sind! listig wir haben im moment sehr viele waldbraende so das die besitzer und feuerwehren vorsorglich viele dieser strassen sperren.........
sorry about that.
andreas
Off-topic #99793 - 06.07.04 17:25 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

unsere E-mail Adresse lautet otto.schaftrieb@t-online.de.

Nochmal vielen Dank für die Einladung bei euch zu nächtigen. Bin mir noch unschlüssig wie wir unsere Tour auf Vancouver Island beginnen, haben ein wenig Zeitdruck (nur ca. 4 Wochen) und wollen unbedingt zum Icefield Parkway fahren. Wenn du (ihr) Lust und Zeit habt können wir uns zumindest mal kurz treffen, kommen am 18.07.2004 mit der Coho Ferry so gegen 14.30 Uhr in Victoria an. Drei vollbeladene Biker sind sicher nicht zu übersehen.

Noch eine kurze Frage, wenn ich mit der Fähre nach Nainamo schippern möchte muß ich doch erst nach Tsawwassen übersetzen und dann zurück (is that right)??

Schon mal vielen Dank fürs erste

Gruß

Daniel
Off-topic #99797 - 06.07.04 17:36 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
schwalli
abwesend abwesend
hi,
du kannst vom "noerdlichen" faehrhafen auf salt spring nach nanaimo uebersetzen! ansonsten muesstest du wirklich von vancouver die faehre nehmen oder eben wie schon gesagt die 1 hochkurbeln bäh

ihr kommt von port angeles? die coho wird euch down town victoria ausspucken. d.h. ihr seit dann nur 1 km von mile 0 vom trans canada highway entfernt schmunzel und 2km von unserer wohnung zwinker
ok, ich werde versuchen zur von dir angegebenen zeit an der anlegestelle zu sein---und dann mal sehen was geht cool

ist evtl. auch gut zu wissen das victoria die canadische hauptstadt der ortliebtaschen und schwalbereifen ist schmunzel
andreas

Geändert von schwalli (06.07.04 17:49)
#100133 - 07.07.04 18:59 Re: Duffey Lake Road [Re: Bernie]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Bernie,

noch ne kurze Frage, ist die 24 gut befahrbar?? Klar, wär echt toll, wenn wir mal telefonieren könnten. Meine PN ist 06051/74307 (bin nur abends zu Hause). Gut, was Andreas geschrieben hat , mit den Waldbränden, dass müssen wir dann vor Ort sehen. Glaube dir, dass dich diese Tour so extrem geprägt hat, kann mir das wirklich gut vorstellen. Bin auch schon voller Erwartung, wird bestimmt schwer, gleichzeitig aber auch ein unvergessliches Erlebnis. Würd mich freuen von dir zu hören.

Gruß Daniel
Off-topic #100135 - 07.07.04 19:07 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Daniel08
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Andreas,

dann sind wir ja gerade richtig ausgerüstet mit unseren Ortliebtaschen und Schwalbereifen.

Also wäre echt super euch in Victoria zu treffen, und dann...du sagst es, schaun wir mal was geht!!!!!!!

Ja, wir kommen von Port Angeles. Haben Freunde in Gig Harbor Washington und werden dort erst zwei Nächte bleiben.
Off-topic #103975 - 25.07.04 22:54 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
schwalli
abwesend abwesend
hi daniel,

nachdem ihr ja schon seit ueber einer wocher in canada seit, muesstet ihr die duffy lake road schon hinter euch haben grins

na- wie wars? wie hat euch salt spring gefallen?

lasst mal was hoeren!

gruss aus dem 30c heissen victoria
andreas
#104212 - 27.07.04 08:04 Re: Duffey Lake Road [Re: Daniel08]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Hi, wir sind gerade erst aus BC zurück und wir sind von Ost nach West über die Duffey Lake Road. Die Strasse ist wunderschön, keine Frage, aber auch extrem hart. Der Anstieg auf der Ostseite ist nicht ganz so steil wie der andere, aber immer noch extrem lang und heftig. Und wenn Du erstmal oben bist, geht es gleich noch ein paar mal bergab und wieder bergauf, jeweils so mit 10-11%. Erst nach ca. 25km beginnt dann der konstante, aber moderate Anstieg.
Am Ende geht's dann 13km lang mit 10-15% in engen Kurven bergab. Wir mussten mehrfach 5-10min anhalten, weil die Felgen fast glühten. Und einmal, weil 30m vor uns eine Bärin mit Ihren Jungen auf die Strasse trat wirr
Die gesamte Strecke sind 100km ohne jegliche Services dazwischen. Wenn Du nicht gerade vor Kondition strotzt, solltest Du Dich u.U. auf einmal Campen auf der Strecke einstellen. Allerdings gibt es im Prinzip nur einfach Forest Camp Site ohne alles (kein Wasser ausser Bach/See, kein Klo,...). Den Campsite am Duffey Lake haben wir nicht gesehen, der am Joffrey Lake ist 5km Fussmarsch von der Strasse entfernt. (Aber der 5min Trip zum ersten der Joffrey Lakes lohnt sich, grün-blauer See vor einem Gletscher, ein traumhafter Blick.) Unter Umständen herrscht dazu noch total fire ban. Als wir da waren, hatte man 2 Waldbrände dicht bei Lilloet gerade erst unter Kontrolle bekommen.
Da uns klar war, dass wir die Strecke so wohl nicht schaffen würden, habe wir leicht "geschummelt" und für die erste Steigung dann doch ein Auto bemüht grins
Off-topic #109080 - 16.08.04 19:55 Re: Duffey Lake Road [Re: schwalli]
Daniel09
Nicht registriert
Hi Andreas,
erst nochmal vielen vielen Dank fuer deine Hilfe in Victoria, war echt toll, dass du da warst.

Sind mittlerweilen bei unseren Freunden in Tacoma zurueck und haben die ganze Tour bewaeltigt, 2200 km. Also Salt Spring Island war echt Traumhaft, wirklich einer der schoensten Plaetze unserer Tour. Haben abends die BC Ferries beobachtet und super ruhig war es da. Die Duffey Lake Road war in etwa so, wie ich es mir vorgestellt hatte, extrem schwer, aber doch machbar....und wenn man oben ist, ist es einfach nur geil!!!!!! Die Tour ansich war echt der Hammer, absolut atemberaubend und wir hatten super Glueck mit dem Wetter, in 4 Wochen nur 2 Regentage, ansonsten nur Sonne, traumhaften Ausblick am Icefield Parkway. Also erst mal vielen Dank an dich Andreas, an Bernie (fuer die hilfreichen Tips) und alle die sich auf meine Frage gemeldet haben. Ich melde mich nochmal, wenn ich zurueck in Deutschland bin.

Gruss Daniel
Off-topic #109126 - 17.08.04 01:16 Re: Duffey Lake Road [Re: Anonym]
schwalli
abwesend abwesend
na dann bin ich ja beruhigt grins

werden am samstag wieder auf salt spring uebersetzen und den tag auf'm bauernmarkt verbringen cool
andreas

www.bikefreaks.de