Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, Trampeltier, snowrider, SamB, tom2, Danny953, Lionne, Rolly54, Olaf K., 1 unsichtbar), 551 Gäste und 1291 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#995697 - 07.12.13 22:07 ROBUSTER Kettennientendrücker
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Ich bin ja vielleicht ein Grobmotoriker - hat jemand eine stabile Empfehlung? Meistens geht nicht mal der Pin kaputt, sondern eine der Stützlamellen am Gewindeteil

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#995704 - 07.12.13 23:19 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
IceToolz. Stabil genug.

Mit Shimano hab ich schlechte Erfahrung. Der hat ne Sollbruchstelle an dem Zahn wo du die Kette drauflegst.
Nach oben   Versenden Drucken
#995706 - 07.12.13 23:55 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich weiß zwar nicht genau was Stützlamellen am Gewindeteil sind lach aber bin mit dem Werkzeug von Cyclus sehr zufrieden. Benutze ich aber auch erst gut 1 1/2 Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#995707 - 08.12.13 00:12 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Kann nur meinen Senf zum vielgefeierten TOPEAK Alien 2 geben: Habe den Pin mit Leichtigkeit verbogen. Das Ding faellt also schon mal weg. Ansonsten ist es ja eigentlich ganz gut...

Geändert von dhomas (08.12.13 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#995744 - 08.12.13 09:30 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
bevor man über die Lebenszeit viele untaugliche Kompromisse macht, sollte man sich einmal was gescheites zulegen: den Rohloff Revolver
Nach oben   Versenden Drucken
#995767 - 08.12.13 10:12 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: schorsch-adel
bevor man über die Lebenszeit viele untaugliche Kompromisse macht, sollte man sich einmal was gescheites zulegen: den Rohloff Revolver


Hm, vielleicht bin ich langsam reif dafuer ...
Danke für alle Tips!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#995773 - 08.12.13 10:39 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Unterwegs hab ich den Topeak Super Chain Tool dabei, da ist gleichzeitig ein 5 und 6 mm Innensechskant dabei bzw. Du kannst den daheimlassen, wenn Du eh Entsprechendes dabei hast. Daheim nehm ich den Vorgänger von Xtreme Kettennietdrücker Pinpusher III. Besser ist vermutlich der Rohloff Revolver, ich hab in bislang daheim noch nicht vermisst.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#995782 - 08.12.13 11:11 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: 2blattfahrer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
für unterwegs ist der doch recht schwere Revolver sicher nicht die erste Wahl
Nach oben   Versenden Drucken
#995791 - 08.12.13 11:33 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: 2blattfahrer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: 2blattfahrer
Unterwegs hab ich den Topeak Super Chain Tool dabei, da ist gleichzeitig ein 5 und 6 mm Innensechskant dabei bzw. Du kannst den daheimlassen, wenn Du eh Entsprechendes dabei hast.

Den kann ich auch nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995901 - 08.12.13 18:37 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: dhomas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: dhomas
Kann nur meinen Senf zum vielgefeierten TOPEAK Alien 2 geben: Habe den Pin mit Leichtigkeit verbogen. Das Ding faellt also schon mal weg. Ansonsten ist es ja eigentlich ganz gut...

Siehst du, und ich niete damit schon seit einigen Jahren alle möglichen Kettenbreiten zu vollster Zufriedenheit schmunzel .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#995911 - 08.12.13 18:53 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: DebrisFlow]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Das TOPEAK Alien 2 verrichtet bei mir auch seit etwa 2 Jahren seinen Dienst als Ketten-nietende-Vollmilchsau. Und gerade in diesem Jahr musste doch so einige Ketten nieten ... schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#995979 - 08.12.13 20:48 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Der Tacx Kettennieter T4210 ist schon für unter 10 Euro zu haben und ich habe schon etliche Ketten damit verarztet. Warum der Kettennieter immer nur für 9/10-fach Ketten spezifiziert wird, weiß ich nicht. Ich habe mit dem Tacx T4210 problemlos auch 7/8-fach Ketten genietet. Da die Kettenglieder durch die Konstruktion recht zuverlässig in ihrer Position gehalten werden, gibt es auch kein Verkanten, was dann schnell zum Verbiegen oder Abbrechen des Nietendrückerstifts führt. Für die Reise nutze ich allerdings den Nietendrücker meines Multitools. Der funktioniert auch, ist aber eigentlich nur als Notbehelf für unterwegs gedacht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#996009 - 08.12.13 23:38 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dieser Unterschied ist eher gering. Ich hab mit dem Nieter eines Multitools aber mal eine Singlespeed-Kette verarztet und das hat mir der Nieter recht übel genommen. Die Kette ist ja breiter, entsprechend saß nur ein halber Gewindegang des Bolzens des Nieters im Gewinde und hat dieses ziemlich ausgenuddelt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#996015 - 09.12.13 00:59 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: DebrisFlow]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich war auch vollstens zufrieden bis ich auf einmal hinguckte und das Ding war total verbogen. Ich kann es noch benutzen wenn ich ganz vorsichtig bin (es eiert halt beim Drehen).

Muss zugeben dass evtl das eine Mal die Kette ggf ein wenig verrutscht ist. Also bei sachgemaessem Gebrauch sicher gut, aber ist halt nicht "robust" fuer Grobmotoriker, wie hier gesucht schmunzel

Die Lamellen und das Gewinde scheinen mir aber zumindest gut...

Geändert von dhomas (09.12.13 01:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#996016 - 09.12.13 01:13 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In der Selbsthilfewerkstatt haben wir die Park Tool CT3. Die halten einwandfrei, bis auf die Pins, die man aber problemlos und günstig austauschen kann. Einmal hat es glaube ich jemand geschafft, den Pin so abzubrechen, dass man ihn nicht mehr herausbekam. Aber bei unserer Klientel kann man sich über einen zerstörten Nietdrücker in mehreren Jahren nicht beschweren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#996029 - 09.12.13 07:53 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: derSammy
Dieser Unterschied ist eher gering.


Genau deshalb verstehe ich die Spezifikation des T4210 für 9/10-fach Ketten nicht. Ich sehe eigentlich keinerlei "Einschränkung" (zu wenig Gewinde, zu kurzer Stift, ...), die eine Beschränkung auf diese Kettenarten begründet. Ich denke auch, dass eine SingleSpeed-Kette damit bearbeitet werden könnte. Auf jeden Fall bin ich mit dem Nietendrücker sehr zufrieden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.12.13 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#996033 - 09.12.13 08:03 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: Mike42]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: 2blattfahrer
Unterwegs hab ich den Topeak Super Chain Tool dabei, da ist gleichzeitig ein 5 und 6 mm Innensechskant dabei bzw. Du kannst den daheimlassen, wenn Du eh Entsprechendes dabei hast.

Den kann ich auch nur empfehlen.


Den habe ich auch dabei und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#996036 - 09.12.13 08:25 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das kurze Gewinde war bei dem Multitool auch nicht direkt erkennbar. In der Regel beginnt ein Gewinde ja nicht direkt hinter der Materialoberfläche sondern etwas vertieft, ebenso bei der Schraube hast du die volle Gewindebelastbarkeit erst mindestens einen Gewindegang später. Dass der Nieter für die Singlespeed nicht geeignet ist/war, hab ich erst im Rahmen eines zweiten Kettenkürzungsversuches festgestellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#996041 - 09.12.13 08:46 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: derSammy
Das kurze Gewinde war bei dem Multitool auch nicht direkt erkennbar.


Stimmt, das ist bei meinem Multitool auch so. Bei dem Tacx T4210 hast Du aber definitiv noch keine Einschränkung bzgl. der Gewindegänge. Das siehst Du z. B. HIER. Dort erkennst Du auch die sehr gute Positionierung der Kette. Wird der Deckel geschlossen, so braucht man sich eigentlich keine Sorgen darüber machen, ob der Bolzen durch den Nietstift mittig getroffen wird. Ein Verkanten ist praktisch unmöglich, obwohl es gibt ja immer Fachleute, die alles klein kriegen. Das Teil ist etwas schwer und nicht so klein, wie der Bestandteil meines Multitools. Daher verwende ich es in der Werkstatt. Der Nietendrücker des Multitools ist für die Notfälle unterwegs o.k., aber kann nicht mit dem Tacx T4210 mithalten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#996045 - 09.12.13 08:58 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Irgendwie will bei mir kein Vertrauen in die Plasteteile von Tacx aufkommen - schön, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Am kritischsten für die Gewindegänge ist ja das Zurückdrücken einer geöffneten Kette. Da hilft mir dein Bild leider nicht weiter - ich vermute aber mal, dass das auch eng werden könnte. Verkanten war bei mir bisher übrigens mit noch keinem Nieter ein Problem - man darf eben nicht die "rohen Kräfte" ansetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#996047 - 09.12.13 09:11 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Auch beim Zurückdrücken gibt es keine Platzprobleme. Ich war bzgl. des hohen Plastikanteils auch erst skeptisch. Im Gebrauch macht der Nietendrücker aber einen sehr robusten Eindruck. Für weniger als 10 Euro ist das wirklich ein - meiner Meinung nach - empfehlenswertes Gerät.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#996118 - 09.12.13 17:05 Re: ROBUSTER Kettennientendrücker [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: derSammy
Irgendwie will bei mir kein Vertrauen in die Plasteteile aufkommen.

Zurecht. Hatte 2x tacx-Verbundmüll, nie wieder.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de