Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98237 Themen
1544554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Themenoptionen
#995772 - 08.12.13 10:37 Kanada - Westen N-S oder quer durch
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,

bei der Planung unserer Reiseroute von Kanada nach Feuerland können wir uns nicht zwischen 2 Kanada-Varianten entscheiden:

- Im Westen von Nord nach Süd (z.B. von Alaska bis Vancouver)

- Quer durch von Ost nach West (z.B. von Halifax bis Calgary)

In beiden Fällen soll es danach weiter in den Westen der USA gehen, nicht an der Küste, eher auf Höhe Calgary.
Zeitraum ist ab Mitte Juni. Bis ca. Ende September, dann wollten wir langsam in südlichere Gefilde aufbrechen...

Vorlieben sind v.a. Wälder, Berge und Seen. Großstädte dagegen gar nicht.

Wollte einfach mal nach Meinungen und Erfahrungen von Trans-Kanada-Radler fragen, wo's gut gefallen hat.

Bei der Ost-West-Route käme noch der Nachteil mit dem quasi-permanenten (West-)Gegenwind hinzu, oder?

Danke für alle Tipps,

Grüße,

Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#995781 - 08.12.13 11:02 Re: Kanada - Westen N-S oder quer durch [Re: Simmer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486

Hallo Benni,
ich würde zu der Nord-Süd- Variante raten. Selbst befahren habe ich nur den Bereich zwischen Prince Rupert, Banff und der amerikanisch-kanadischen Grenze und dann weiter entlang der Küste bis nach San Franzisco. Außerdem habe ich eine West-Ost-Durchquerung der USA gemacht. Dabei bin ich von Seattle bis Boston überwiegend nahe zur kanadischen Grenze gefahren. Ich fand fand zwar die unendlichen Weiten des mittleren Westen sehr schön, aber eine solche Landschaft ist nicht jedermanns Sache. Mehr als 1000 km kein Wald, nur Getreide, meistens Weizen, manchmal Gerste oder Roggen und dann mehrere Hundert Kilometer Soja oder ähnliches Grünzeug . . . zumindest viele meiner Bekannten hatten etwas Schwierigkeiten, nachzuvollziehen warum ich alleine durch eine solche Gegend geradelt bin. schmunzel

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#995785 - 08.12.13 11:18 Re: Kanada - Westen N-S oder quer durch [Re: Simmer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.660
Hallo Benni!

Lanschaftlich bieten Alaska und die Rockies (insbesondere Icefields-Parkway) sicherlich attraktiver als die landwirtschaftlich intensiv genutzen Ebenen. Wir waren in den vergangenen Jahren zweimal in NW der USA bzw. Canada:

von Jasper nach Bancouver via Icefields Parkway und Kettle Valley Railway Trail

von Vancouver zum Crater Lake über den Nordteil der ACA Sierra Cascades. Das war sehr schön und durch die vielen schneebedeckten Vulkane immer sehr abwechslungsreich...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (08.12.13 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#995819 - 08.12.13 13:42 Re: Kanada - Westen N-S oder quer durch [Re: Simmer]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ich bin 2009 quer durchgefahren, allerdings von Vancouver nach Halifax! Macht das NIE andersrum! In den Rockies mag das ja noch ok sein, wenn man Gegenwind hat, da die Land super ist, aber sobald Du die Rockies verlassen hast, geht es für die nächsten ca. 3000 km von Edminton oder Calgary bis zu den großen Seen nur Gegenwind. und die Präries sind eigentlich aus meiner Perspektive nur kurze Zeit interessant, mit Rückwind fuhr ich dort nen lockeren 23er Schnitt, gegen den Wind sind mir Leute mit 10 oder 12 km entgegengekommen! Da die Strassen oft schnurgrade sind, ist das nervig und macht kaum Spaß ..
2012 bin ich Vancouver - Anchorage gefahren, landschaftlich reizvoller, aber mit großen Entfernungen zwischen Orten etc. Und natürlich bergiger.
Wenn es Dich interessiert, guck mal auf www.reinhard-pantke.de da stehen zum einen Bilder beider Touren und über nen Link kommst Du auch noch zu nem Blog der ersten Tour!!

Geändert von panther43 (08.12.13 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de